Caroline Graham - Ich bin näher als du denkst / The Envy of the Stranger

  • Jetzt ist es wieder so weit: Nach „Der Neid des Fremden“ (1988), „Der Fremde in deinem Leben“ (2019 eB), nun „Ich bin näher als du denkst“ (2020 eB).


    Es ist wirklich ein vergnügliches leichtes Lesen, ein noch nicht ernst zu nehmendes, sprich anspruchsloses Geplausche und Geschreibsel über einen Menschen, nicht nur von Hybris geblendet und von inneren Dämonen gejagt, sondern der wirklichen Hilfe benötigt. Ab in die Nervenheilanstalt zu den Koryphäen, die mit Läserstrahl im Gehirn umgehen können.


    Absoluter GirlsTalk, vom Vernachlässigen bis zum Überfliegen. FENN, der arme Tropf plant seine „Karriere“ über die Sekretärin Sonia. Die Mädels tauschen Parfum, ach wie süß. (nochmal) Der arme Fenn - erste Absage und bereits von einem Hurrikan erfasst. Fenn sollte sein Gehirn an ein Anatomisches Institut "verkaufen" und dafür eine finanzielle Entschädigung für die Körperspende erhalten, ist er doch so klamm. Er ist ein Muster eines total Bekloppten. Doppelt gefährlich?


    Es reiht sich eine langweilige Szene an die andere: Kind-Kind-Mutter-Vater-Geplapper. Das Hüpfen der Vögel ist deren Sprache, überaus originell und bewusstseinserweiternd. Trautes Heim nicht allein: Fenn und Sonia (Sony), noch unspektakulärer geht es nicht mehr (und das ist noch freundlich ausgedrückt). Caroline Graham wird es schwer haben, um den Ansprüchen einer Nachfolgerin von Agatha Christie gerecht zu werden. Manche Szenen haben Monty Python-Muster.


    Greg, dass er von einem bestimmten Ufer kommt lässt sich an den Dialogen köstlich erahnen. „Orgiastische“ Szenen - Fenn und Sonia im Kamasutra.


    Ganz im Gegensatz lesen sich Kapitel 7 und 8. Atemlose Spannung bei der Suche nach Sonia, die erschütternde Entdeckung und die Aktivitäten der Polizei. Man ahnt, weil man Fenn noch nicht gefunden hat, dass seine Polizeiuniform zum Einsatz kommen wird. Und das tut sie. Showdown mit Rosa und Fenn. Mit dem finalen Schuss löst sich die Spannung.


    Caroline Graham entpuppt sich mit „Der Fremde in deinem Leben“ als eine Krimiautorin im typischen britischen Schreib- und Erzählstil; Mit DCI Barnaby mag sie zwar weltweit Erfolg haben, aber ich zappe immer über die Sendungen. Liebe Caroline, alles Gute zum 90er. Ich gehöre jetzt schon nicht mehr zu deinen Lesern.

    :bewertungHalb:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Caronine Graham - Ich bin näher als du denkst“ zu „Caroline Graham - Ich bin näher als du denkst“ geändert.
  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Caroline Graham - Ich bin näher als du denkst“ zu „Caroline Graham - Ich bin näher als du denkst / The Envy of Strangers“ geändert.
  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Caroline Graham - Ich bin näher als du denkst / The Envy of Strangers“ zu „Caroline Graham - Ich bin näher als du denkst / The Envy of the Stranger“ geändert.