Neuerscheinungen 2021 / 1. Halbjahr: Historischer Roman

  • Erscheint am 14. Januar 2021


    Julian Barnes nimmt uns mit auf eine Reise durch das Paris der Belle Époque.

    Julian Barnes lässt uns teilhaben am Leben von Dr. Samuel Pozzi (1846–1918), dem damals bekannten Arzt, Pionier auf dem Gebiet der Gynäkologie und Freigeist, ein intellektueller Wissenschaftler, der seiner Zeit weit voraus war: So führte er Hygienevorschriften vor Operationen in Frankreich ein und übersetzte Darwin ins Französische. Julian Barnes zeichnet das Bild einer ganzen Epoche am Beispiel dieses charismatischen Mannes. Man kann Julian Barnes nur bewundern: Kenntnisreich, elegant und akribisch recherchiert, beschreibt er das privat turbulente Leben Dr. Pozzis und erzählt Kulturgeschichten über den Fin de Siècle und seine Protagonistinnen und Protagonisten: Maler, Politiker, Künstler, Schauspieler, Schriftsteller. Dr. Pozzi reiste, um Erkenntnisse zu gewinnen, und stand für einen engen Austausch zwischen England und dem Kontinent. Julian Barnes beleuchtet diese fruchtbaren Beziehungen und schreibt zugleich ein spannendes Plädoyer, an der Idee Europas festzuhalten. (Amazon)

  • Am 01. März 2021 erscheint der erste Band einer neuen Reihe von Iny Lorentz:


    Die Perlenprinzessin. Rivalen - Iny Lorentz


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Hamburg 1771: Um die Hand der schönen Mina Thadde zu gewinnen, lassen sich die die beiden jungen Kapitäne Simon Simonsen und Jörgen Mensing auf einen Wettstreit ein. Wer mit der wertvolleren Ladung aus der Karibik zurückkehrt, dem will Minas Vater, ein reicher Hamburger Handelsherr, seine Tochter anvertrauen.
    Während Simons Fahrt ein Erfolg wird, riskiert Jörgen zu viel und erleidet Schiffbruch. Zurück in Hamburg gelingt es ihm jedoch, Simon die Schuld an dem Unglück zuzuschieben, bei dem viele Matrosen ums Leben kamen. Simons Ruf als Kapitän ist ruiniert, Jörgen dagegen heiratet Mina. Zwischen den beiden Männern beginnt eine Feindschaft mit tödlichen Folgen, die noch das Schicksal ihrer Enkel bestimmen wird …

    :study: Der Heimweg - Sebastian Fitzek :study:

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (Vorjahres-SuB/Ebooks: 106/99)

    :flower:

  • Der zweite Teil erscheint dann am 01. Juni 2021.


    Die Perlenprinzessin. Kannibalen - Iny Lorentz


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Fernab ihrer verfeindeten Familien in Hamburg soll für Ruht und Hinrich Mensing auf der Südsee-Insel Hiva Oa ein neues Leben beginnen: Hinrich möchte dort den Stamm der Hanatea zum Christentum bekehren – Berichte über Kannibalen auf der Insel hält er für übertrieben.
    Tatsächlich wird das junge Ehepaar freundlich aufgenommen. Ruth schließt schnell Freundschaft mit der Frau des Häuptlings und beginnt, die Sprache der Hanatea zu lernen. Das gefällt Hinrich zwar nicht besonders, andererseits gelingt es ihm aber dank Ruths Hilfe mehr als einmal, die Hanatea zu beeindrucken und zu einem geachteten Mitglied des Stammes aufzusteigen. Bald ist er überzeugt, große Fortschritte als Missionar zu machen.
    Als jedoch ein feindlich Stamm das Dorf überfällt, muss Hinrich erkennen, wie sehr er die alten Götter der Hanatea unterschätzt hat …

    :study: Der Heimweg - Sebastian Fitzek :study:

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (Vorjahres-SuB/Ebooks: 106/99)

    :flower:

  • Das Buch des Totengräbers


    Erscheint am 31. Mai 2021


    Inhaltsangabe (Amazon)

    1893: Augustin Rothmayer ist Totengräber auf dem berühmten Wiener Zentralfriedhof. Ein schrulliger, jedoch hoch gebildeter Kauz, der den ersten Almanach für Totengräber schreibt. Seine Ruhe wird jäh gestört, als er Besuch vom jungen Inspektor Leopold von Herzfeldt bekommt. Herzfeldt braucht einen Todes-Experten: Mehrere Dienstmädchen wurden ermordet – jede von ihnen brutal gepfählt. Der Totengräber hat schon Leichen in jeder Form gesehen, kennt alle Todesursachen und Verwesungsstufen. Er weiß, dass das Pfählen eine uralte Methode ist, um Untote unter der Erde zu halten. Geht in Wien ein abergläubischer Serientäter um? Der Inspektor und der Totengräber beginnen gemeinsam zu ermitteln und müssen feststellen, dass sich hinter den Pforten dieser glamourösen Weltstadt tiefe Abgründe auftun …

  • 20.03.2021


    Amazon


    Sie saß hier neben einem Gespenst, mitten in der Nacht im Wald, und fand nichts dabei. Keine Angst, kein Unwohlsein störte die Idylle dieses zauberhaften Augenblicks. Anna war einfach nur glücklich. Ein Zustand, den sie so nicht kannte. Was zog sie hin zu dem Wesen, das noch nicht einmal eine feste Konsistenz auszeichnete? Marcus war ein Geist, ein Abbild des Menschen, der er einst gewesen war. Konnte man sich in ein Gespenst verlieben? Anna schüttelte unmerklich den Kopf. Wohin verstieg sie sich? Aber ganz tief in ihrem Herzen war da eine Gewissheit, die sie erschreckte. Marcus würde eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielen, eine dauerhafte. Es ließ sich nicht rational erklären, war nur so ein Gefühl.

    Anna, auf den Spuren der alten Römer, gerät auf einem Spaziergang vom Weg ab, stürzt und verliert das Bewusstsein. Als sie wieder zu sich kommt, glaubt sie, zu träumen. Vor ihr kniet ein Mann, der zu schimmern scheint. Ein Mann, wie ihn nur ein Bildhauer geschaffen haben kann. Der Mann mit den eisblauen Augen und dem dunklen Haarschopf sieht verdammt nach einem der Kerle aus, die sie schon seit ihrer Jugend faszinieren. Einem der Männer Roms, die einst die Grenzen des Imperiums sicherten. Doch es ist kein Traum. Der Römer, der sich ihr als Marcus Lucius vorstellt, existiert. Seine Geschichte schlägt sie in seinen Bann, rührt ihr Herz. Sie setzt alles auf Spiel, um Marcus von einem Fluch zu befreien, den ein Schamane einst über den Centurio Marcus Lucius verhängt hat.

  • e-book 01.05.2021


    Amazon


    Ella ist geschockt, als sie im Fernsehen sieht, dass ihr Freund Max der rechten Szene angehört und einen farbigen Jungen durch die Straßen jagt. In ihrer Enttäuschung sucht sie Trost in der Bibliothek. Dort lernt sie Lorenz Ferber kennen, der ihr verrät, dass er auf der Suche nach einem ganz bestimmten Buch ist.

    Als er kurze Zeit später ausgerechnet von Max brutal zusammengeschlagen und mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wird, erfährt Ella seine ganze Geschichte. Von der Rückkehr nach Weimar, seiner Liebe zu Amelie, der Nichte des jüdischen Verlegers Isaak Liebermann. Aber auch von Sophia, die ihn mit allen Mitteln für sich gewinnen will und ihn erpresst.

    Es ist ein einziges, seltsames Wort, das Ella hellhörig werden lässt. Regenbogenblut. Plötzlich beginnt sie zu ahnen, dass auch ihre Nachbarin auf verhängnisvolle Weise in Lorenz’ Geschichte verstrickt ist.

  • 14.06.2021


    Amazon


    Er gibt ihr ein Versprechen. Er will sie immer lieben, immer für sie da sein. Doch dann kommt alles anders ...

    Deutschland 1947: Nora wird von ihrer Freundin zu einer deutsch-amerikanischen Silvesterfeier eingeladen und ist überwältigt, als sie dort den attraktiven US-Officer William kennenlernt. Lange versucht sie, die frisch entflammte Liebe vor ihrem Vater geheim zu halten, doch als sie ein Kind erwartet und William in die USA zurückbeordert wird, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Farbe zu bekennen. Ihr Vater ist außer sich, hat aber bald eine Lösung parat, die Nora zu einer wohlhabenden Frau werden ließe und für die Familie finanzielle Vorteile hätte. Nora, die nicht daran denkt, in den Plan einzuwilligen, flieht mit ihrem Sohn nach München, wo ihr auf der Straße eine fiebrige, verwirrte wirkende junge Frau begegnet. Sie begleitet Celia nach Hause, zur Villa der wohlhabenden Wagners, und ahnt nicht, dass ihr Schicksal eine überraschende Wendung nehmen wird ...