Frank Schätzing - Tod und Teufel

  • die Trilogie ist echt toll

    Dann sollte ich mich gelegentlich damit beschäftigen. Band 1 habe ich ja schon. Leider gibt es von dieser Reihe keine Hörbücher.

    Wie gesagt, die oben von mir genannten Köln-Romane spielen, bis auf das von Brigtte Riebe (das um 1540 spielt) im Mittelalter. Die Hexenverfolgungen später habe ich (bis auf 'der Hexenschöffe', das in Rheinbach bei Bonn spielt), noch nicht auf dem Schirm gehabt. Ich fürchte, dass ich mit evtl. geschilderten Folterungen nicht so gut zurecht komme.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Hier noch ein besonderer Tipp: Ist zwar kein Roman, aber fast noch besser. Ideal zur Orientierung in der mittelalterlichen Stadt, die ja konzentrisch als römische Colonia entstand und im Grunde noch heute so aussieht, auch wenn im zweiten Weltkrieg beinahe untergegangen. Köln war ja schon im Mittelalter eine europäische Grosstadt mit über 40 000 Einwohnern um 1200.

    Grüsse Dirk

  • Die mit Abstand besten waren Wolfgang Lohmeyer - Die Hexe" und "Das Kölner Tribunal",

    Das ist eine Trilogie, schau mal hier. Die fehlt der zweite Teil "Der Hexenanwalt". :wink:


    Bridgeelke Und die Trilogie ist echt toll, die kann ich Dir auch nur empfehlen. Ausgangspunkt ist die Anklage gegen die Kölner Postmeisterin Katharina Henot, um sie als Konkurrentin aus dem Weg zu schaffen. Es nimmt dann die Wege zu Friedrich Spee von Langenfeld. 8)

    Es ist wirklich eine Trilogie,aber auch unabhängig von einander zu lesen. Der zweite Teil spielt überwiegend nicht in Köln, sondern in Peine, Büren und Paderborn, also im Westfälischen.:wink:

  • Diesen hatte ich noch vergessen, ist auch lesenswert, Grüsse Dirk

    die Trilogie ist echt toll

    Dann sollte ich mich gelegentlich damit beschäftigen. Band 1 habe ich ja schon. Leider gibt es von dieser Reihe keine Hörbücher.

    Wie gesagt, die oben von mir genannten Köln-Romane spielen, bis auf das von Brigtte Riebe (das um 1540 spielt) im Mittelalter. Die Hexenverfolgungen später habe ich (bis auf 'der Hexenschöffe', das in Rheinbach bei Bonn spielt), noch nicht auf dem Schirm gehabt. Ich fürchte, dass ich mit evtl. geschilderten Folterungen nicht so gut zurecht komme.