Sonja Flieder - Mein kleiner Apfelhof zum Glück

  • Inhalt (Quelle: Klappentext):

    Zitat

    Fünf Alpakas zum Verlieben


    Emmas Leben steht Kopf: Erst geht ihre langjährige Beziehung zu Bruch, und dann verliert sie auch noch ihren Job. Da hilft nur eins: Eine Auszeit auf dem Hof ihrer Oma Luise in der Lüneburger Heide. Doch natürlich kommt alles anders als gedacht. Denn Luise muss nach einer schweren Verletzung für mehrere Wochen ins Krankenhaus. Emma kümmert sich also vorerst allein um den Hof - und damit unverhofft auch um eine übermütige Schar Alpakas. Natürlich sorgen die flauschigen Vierbeiner für eine gehörige Portion Chaos. Aber mit der Zeit fühlt Emma sich immer wohler und lernt das Landleben und die quirligen kleinen Alpakas zu lieben. Und dann ist da auch noch Tierarzt Lukas, der ihr gehörig auf den Keks geht, aber trotzdem durch die ersten schweren Wochen hilft - und ja irgendwie schon ziemlich gut aussieht ...


    Ein wunderbarer Feel-Good-Roman voller liebenswürdiger Charaktere und mit fünf bezaubernden Alpakas!

    Meine Meinung:


    Wohlfühlbuch ist genau der richtige Begriff für dieses Buch. Es lässt sich leicht lesen und fordert beim Lesen keine hohe Konzentration, um dem Inhalt und den Gesprächen folgen zu können.


    Das Cover ist toll und ansprechend, mit den abgebildeten Alpakas passt es ziemlich genau zur Vorstellung, welche ich von dem Hof habe.


    Die Handlung ist vorhanden, allerdings fand ich es schreibtechnisch ausbaufähig. Das Buch hat nicht so viele Seiten, dennoch findet die Handlung in einem Zeitrahmen von mehreren Monaten statt. Beim Lesen hätte ich das nicht bemerkt, wenn es nicht hin und wieder angesprochen wurde. Beim Lesen fühlte es sich eher so an, als ob alles nacheinander geschieht, ohne Lücken dazwischen.


    So bleiben leider auch die Hauptcharaktere etwas blass, ich hätte vor allem gerne Emma mehr und noch besser gekannt um sie besser verstehen zu können. Ihre Handlungen schienen nach dem Kenntnisstand, welchen der Leser erhalten hat logisch, dennoch war es zu wenig, um sich eine gerechtfertigte Meinung über die Person Emma bilden zu können.


    Ein echter Lichtblick und Pluspunkt sind die süßen Alpakas. Allein schon die Namen und Beschreibungen ihres Seins haben mir sehr gefallen und das Lesen versüßt. Emma ist den Alpakas ebenso verfallen, man merkt richtig wie sie ihr ans Herz gewachsen sind, so dass sie sogar ihr Leben aufs Spiel setzt, um sie zu retten. Natürlich haben die Alpakas hin und wieder auch für lustige Szenen gesorgt. Sie machen das Buch echt und lebensnah. Generell kann ich mir vorstellen, dass die Story auch irgendwo so oder ähnlich im echten Leben jemanden passieren könnte.


    „Mein kleiner Apfelhof zum Glück“ ist ein leichter Wohlfühlroman mit zuckersüßen Alpakas, in welchem viel los ist. Allerdings hat er nicht viel Tiefgang, da es dazu dem Leser an einer besseren Kenntnis der Charaktere fehlt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Herrlicher Sommerroman mit sympathischen Figuren und einem Schuss Alpaka

    In Emmas Leben bricht plötzlich einiges zusammen. Erst kommt die Trennung von ihrem Freund, und dann wird ihr auch noch der Job gekündigt.
    Trost sucht sie auf dem Hof ihrer Oma in der Lüneburger Heide.
    Doch kaum dort angekommen, überschlagen sich die Dinge schon wieder. Ihre Oma stürzt von der Leiter und muss ins Krankenhaus. Und Emma sieht sich konfrontiert mit einer kleinen Herde von Alpakas und dem Tierarzt Lukas. Mit ersteren kann sich Emma schnell anfreunden, aber mit Lukas hat sie so ihre Probleme. Als sie dann auch och versucht, den in Nöten gekommenen Hof zu retten, überschlagen sich die Dinge, und Emma weiß nicht mehr, wem sie trauen sollen.

    Hier ist ein wundervoller Roman gerade für die Sommertage entstanden, der einfach gute Laune macht. Die Hauptfiguren sind charmant, liebevoll und einfach zum Gernhaben. Einen besonderen Akzent setzen die Alpakas. Man sieht sie förmlich über die Wiesen sausen und Unfug anstellen.
    Die Geschichte ließ sich sehr flott lesen, da sie durchgehend unterhaltsam war. Langeweile konnte bei dieser Mischung aus Menschen und Tieren nicht aufkommen. Zwischendurch kam dann sogar ein bisschen kriminalistische Spannung auf.
    Für die warmen Sommertage genau das richtige zum Genießen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: