Anne Philipe - Nur einen Seufzer lang: Geschichte einer Liebe/Le Temps d'un soupir

  • Liebesgeschichte auf dem Hintergrund einer gelebten Beziehung


    Original : Französisch, 1963


    INHALT :

    Anne Philipe hat ein unvergängliches Buch über die Liebe geschrieben, über die glücklichen Jahre mit ihrem Mann, Frankreichs Schauspiellegende Gérard Philipe, den ihr das Schicksal viel zu früh nahm – und zugleich auch ein Buch über das Abschiednehmen, über Trauer, Trost und Hoffnung. Ihr Buch ist mehr als bloße Erinnerung: Es ist Meditation über die Endlichkeit des menschlichen Daseins, Denkmal für eine unsterbliche Liebe, Requiem für einen geliebten Menschen und es kündet zugleich vom Mut, sich der Welt und dem Schicksal zu stellen, spendet Trost und weist den schrittweisen Weg zurück ins Leben.


    BEMERKUNGEN :

    Der überaus bekannte und beliebte Schauspieler aus Film und Theater https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A9rard_Philipe und seine Frau Anne, selber bekannte Ethnographin und Schauspielerin, bildeten ein überaus harmonisches Paar. In diesem Buch wechseln sich Szenen von den Stunden um die letzte OP und dem Tode Gérards ab mit den Erinnerungen an glückliche Zeiten, an eine tief erfüllende Liebe, die sie mit Erstaunen als seltener wahrnimmt wie man doch denken könnte und sollte. Aus diesen Erinnerungen sprechen eine tiefe Zärtlichkeit und Liebe, bzw dann auch Leere beim Tod des Geliebten.


    Ein nachlässiges Reden über das Leben als Paar ist Anne Philipe unverständlich, so sehr erfuhren sie und ihr Mann sich als einander beschenkendes Paar. Jedoch erscheint der Tod als nahezu absolute Trennung in einer Radikalität, die mir selber nahezu Angst machte. Ja, es gibt wohl ein « niemals wieder » oder « ein letztes Mal », die zu erleben schrecklich sind. Konnte selbst die tiefste Erfahrung von Liebe den Menschen mit keinerlei Dimension von Ewigkeit überziehen ?

    Und ich fühlte mich an Dostojewski erinnert, der mal sagte, dass es in einer zukünftigen Gesellschaft eine Traurigkeit geben, mit der man sich betrachten würde, da man die Ewigkeitsdimension, den letzten Grund verloren hätte….


    Normalerweise würde ein Liebesroman, eine Liebesgeschichte nicht in mein Beuteschema passen, aber angesichts einer quasi authentischen biographischen Geschichte und einer Empfehlung durch einen lieben Nahestehenden wollte ich es mal versuchen. Und bereue es auch nicht.


    AUTORIN :

    Die Ethnographin, Schriftstellerin und Schauspielerin Nicole Fourcade (1917–1990) nannte sich später Anne Philipe. Gérard und sie heirateten 1951. Ihre Tochter Ann-Marie, die ebenfalls Schauspielerin ist, wurde am 21. Dezember 1954 geboren (sie ist mit dem Schriftsteller Jérôme Garcin verheiratet); am 9. Februar 1956 kam das zweite Kind, Olivier, zur Welt.



    Gebundene Ausgabe: 140 Seiten

    Verlag: Ebersbach & Simon (21. August 2017)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3869151536

    ISBN-13: 978-3869151533

  • Im Original, auf Französisch, also « Le temps d’un soupir », Vergleich aus einem Kapitel des Buches der Lebenslänge angesichts der Unendlichkeit… :


    159 p

    Date de parution: 04/11/1969

    EAN : 9782253009214

    B015YMC22W

    Editeur d'origine: Le Livre de Poche

  • über die glücklichen Jahre mit ihrem Mann

    Das klingt eher nach Biographie, oder was meinst du? :-k

    Ja, ich wußte/weiß auch nicht, was es am Besten trifft. Natürlich geht es um einen Faden aus konkreten Leben, gleichzeitig wird nahezu nur die "Liebesgeschichte" erzählt. Es ist aber - richtig gesehen! - wirklich kein Roman. :scratch: Was tun? Ich überlasse es auch den gewiefteren Experten.

  • Ich überlasse es auch den gewiefteren Experten.

    Du hast das Buch gelesen, nicht wir :wink: Aber selbst Amazon führt es unter "Tagebücher und Memoiren"

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn