Barbara und Hans Otzen - Reise Know-How Reiseführer Holland - Die Westküste

  • Wir hatten, vor Corona, einen Urlaub an der nördlichen Westküste von Holland geplant. Da es nur ein oder zwei Tagesausflüge nach Amsterdam geben sollte, waren wir auf der Suche nach Inspiration, was man ansonsten noch Schönes unternehmen könnte.


    Der Reiseführer teilt sich in die Kapitel Noord-Holland, Zuid-Holland, Zeeland, Praktische Reisetipps A-Z, Land und Leute und Anhang auf, wobei für uns Noord-Holland und die Reisetipps am Spannendsten waren.


    Es gibt in dem Buch tolle Übersichtskarten, gerade wenn man sich in der Gegend nicht auskennt, und einige Stadtkarten. Die Orte, die Erwähnung im Reiseführer finden, sind mit der Seitenzahl in den Übersichtskarten festgehalten, so dass man schnell zu den entsprechenden Erwähnungen springen kann. Das ist extrem praktisch, wenn man z.B. ein Ziel abgearbeitet hat, aber der Tag noch nicht zu Ende ist und man einfach noch einmal schauen möchte, was im nahen Umkreis noch zu erleben ist.


    Gefühlt arbeiten sich die Autoren durch alle Orte auf den Karten durch. Zu (fast) jedem Ort erzählen sie etwas (teilweise Aktuelles, teilweise Geschichtliches) und erwähnen dann, was man dort unternehmen kann, z.B. Museen, Aktivitäten, Unterkünfte, Gastronomie etc. Es wirkt jedoch etwas lieblos, tatsächlich nach „Abarbeiten einer Liste“, was auch an den wenigen Fotos liegen mag.


    Ich hätte mir mehr persönliche Tipps der Autoren gewünscht, was man sich unbedingt anschauen muss. Tipps werden zwar farblich hervorgehoben, aber in ganz Noord-Holland sind das lediglich sechs Stück - davon fünf Museen. Ich hätte mir auch Tipps gewünscht für kleine süße Orte, die zwar vielleicht keine besonderen Highlights beherbergen, aber durch die man einfach schön spazieren kann. Ergänzt wird es immerhin durch ein paar Tipps für Kinder und für Naturfreunde.


    Fazit: Die Karten finde ich sehr hilfreich und nützlich, ein paar persönliche Tipps mehr wären jedoch schöner gewesen. Der Reiseführer beinhaltet sehr viele Details, wirkt aber etwas kühl und daher nicht ganz so einladend, wie es möglich wäre. Abhilfe könnten da sicherlich ein paar zusätzliche Fotos der Orte und Sehenswürdigkeiten schaffen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: