Kirschkuchen am Meer - Seiten 97-212

  • Wie kommt man denn auf die Nachnamen? Bei Vornamen kann ich mir das ja noch ganz gut vorstellen. Aber bei Nachnamen? Woher kommen die Namen? Spielt er an sich eine konkrete Rolle oder ist es egal, ob die Person/Familie jetzt Müller oder Meier heißt? Das habe ich mich schon bei mehreren Büchern gefragt.:-k

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Bis Ende 2. Abschnitt (Seite 212)

    Der Verdacht, dass Hannes Marie und Lena betrügen möchte, verdichtet sich. Selbst wenn er wirklich Enno Geld geliehen haben sollte, müsste er es von dem gesamten Erbe abziehen, nicht nur von Maries und Lenas Teil.

    Allerdings wird die Oma schon ein Auge drauf haben und die Entscheidung, einen Anwalt einzuschalten ist auf jeden Fall klug.

    Nachdem Marie gesagt hat, dass sie das vom Anwalt prüfen lässt, meint Hannes, dass sie das ruhig machen könnte. Ob er wirklich glaubt er hat richtig berechnet? :-k Ich kann ihn auch nur schwer einschätzen. Es kommt allerdings alles ziemlich schnell find ich.

    Auch mit Marc sind die Dinge gerade in der Schwebe. Nach Frankfurt will er!? Alles nicht so einfach für Marie.

    Das kann ich auch nur schwer nachvollziehen :-k

    Enno scheint Ilonka betrogen zu haben, zumindest deutet Hannes das an. Will dieser nun Marie und Lena bei dem Erbe betrügen oder hat er Enno wirklich Geld geliehen?

    Dass Maries Vater einen Tag nach seiner Rückkehr aus Norderney gestorben ist, gibt auch zu denken :-k .

    Er hat sich bei seinem letzten Besuch im To'n Fishhus auch recht komisch verhalten find ich? Ob er schwer krank war und es verheimlicht hat? Das würde vielleicht auch erklären warum er Ilonka betrogen hat, wenn es so war. Vielleicht wollte er einfach nur nochmal glücklich sein :cry:

    Dass er nicht zu erreichen ist, wenn MArie unterwegs ist... finde ich seltsam.

    beim Lesen sofort das Wort "Affäire" durch den Kopf geschossen

    Das vermute ich auch ganz stark! Ihm war sicher die ganze Zeit schon klar, dass er nicht zu dem Gespräch geht.


    Eine schöne Szene S. 158, die Begegnung mit dem ehemaligen Polizisten, der sie "auf frischer Tat ertappt".

    Auch die Abschiedsworte des Kapitäns (S. 173) haben mir sehr gefallen.

    Hat mir auch sehr gut gefallen. Auch die Stelle, an der Frau Visser und ihr Mann sie so liebevoll aufgenommen haben, gemeinsam Kuchen und den Kompott gebacken haben. Als kennen sie sich schon ewig :applause:


    Ich bin wirklich wahnsinnig gespannt was der dritte Abschnitt für uns bereit hält. Das Buch lässt sich wahnsinnig gut lesen. Kaum angefangen sind schon wieder 3 Kapitel gelesen :uups:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 29% (699 Seiten)

  • bis Abschnitt Ende

    der Kirschendiebstahl war das Beste, wenn ich mir vorstelle die Oma oben auf dem Dach am Kirschenpflücken göttlich und dann auch noch erwischt werden, als der Nachbar der ehemalige Polizist auch noch welche abhaben möchte habe ich herzlich gelacht.

    Ilonka ist anscheinend doch eine Hexe, das Buch geht also in eine andere Richtung das macht es für mich noch spannender

  • der Kirschendiebstahl war das Beste, wenn ich mir vorstelle die Oma oben auf dem Dach am Kirschenpflücken göttlich und dann auch noch erwischt werden, als der Nachbar der ehemalige Polizist auch noch welche abhaben möchte habe ich herzlich gelacht.

    Ich fand das auch göttlich :totlach:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 29% (699 Seiten)

  • Der Tippfehler auf S. 135 oben („ihre letzte Ruhe“) ist in der neueren Auflage bestimmt schon korrigiert.

    Steh auf dem Schlauch. :-, Was ist den daran falsch? Es geht ja allgemein um die Verstorbenen und nicht speziell um Enno oder?

    In dem Buch steht „ihr letzte Ruhe“, die Endung fehlt. Ich wollte es nicht falsch zitieren, hätte das e aber besser eingeklammert.

  • Kapitel 15-17 (S. 161-192)

    Anni Visser ist sehr sympathisch. Sie kann herzhaft lachen, vermietet den drei Frauen eine Ferienwohnung und verarbeitet die Kirschen mit Marie.

    Auch die Stelle, an der Frau Visser und ihr Mann sie so liebevoll aufgenommen haben, gemeinsam Kuchen und den Kompott gebacken haben. Als kennen sie sich schon ewig :applause:

    Ja, die ganze Familie ist sehr nett, gastfreundlich und offen!


    (Auf Seite 191 fehlt „mich": „Dass ich <mich> […] rübergemacht habe")

    Kapitel 18 (S. 193-202)

    Marie findet tatsächlich eine heiße Spur zu der rothaarigen Frau, und zwar über das Kirschkompott. Dieser Weg passt! Die Kirschen ziehen sich wie ein Leitmotiv durch den Roman.

    Kapitel 19 (S. 203-212)

    Die rothaarige Frau ist Jutta, die Tante von Jannes, der Merles Mann ist. Merles Familie organisiert ein Treffen zwischen Jutta und Marie, weil sie sich Sorgen um Jutta machen. Damit gerät Marie wieder an eine sehr hilfsbereite Familie!

  • Kapitel 9 bis 11


    Hannes machte auf mich eigentlich einen ganz netten Eindruck - bis zu dem Gespräch im Restaurant. Da ist doch etwas gewaltig faul, die beiden haben sicherlich vor, beim Erbe zu betrügen. Wenn jemand so darauf drängt, etwas gleich und in bar zu erledigen, das stinkt schon zum Himmel. Also ist der Eindruck schon richtig, den alle von Ilonka und ihrem Sohn haben. Bei einer personalen Erzählweise weiß man das ja nie genau, weil das Erzählte emotional geprägt ist, aber hier ist es ja jetzt eindeutig geworden.


    Und tatsächlich wird Marc nicht zu seinem Vorstellungsgespräch gehen. Warum war er nicht sofort ehrlich zu Marie? Und dann hätte er sie doch wirklich an so einem wichtigen Tag begleiten müssen! Finde ich nicht gut, dass er sich da gedrückt hat. Klar sind Beerdigungen nie schön, aber da muss man doch seine Partnerin unterstützen.

  • Ja, ich finde die Szene, in der Marie Frau visser kennenlernt, total schön. Wie schön, dass sie noch eine Wohnung frei hat! Das gemeinsame Kuchenbacken gibt ihrer losen Bekanntschaft einen famiiären Anstrich.


    Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wer die unbekannte rothaarige Frau ist, die auf der Beerdigung erschienen ist. Nun schliesst sich der Kreis. Sie gehört zur Famile - zur Merles, die alle "Insider" schon aus den vorangegangenen Büchern kennen. Eigentlich eine schöne Idee, die fiktiven Figuren in neuen Texten weiterleben zu lassen. Man hat sie ja liebgewonnen, und es ist schade, wenn sie in der Versenkung verschwinden. Nun bin ich auf das Treffen von Marie und Jutta gespannt.

  • Sie gehört zur Famile - zur Merles, die alle "Insider" schon aus den vorangegangenen Büchern kennen.

    Das ist auf jedenfall das erste Buch was mit auf die Wunschliste wandert :lechz: Merle fand ich auch von Anfang an symphatisch

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 29% (699 Seiten)

  • Wie kommt man denn auf die Nachnamen?

    Schwer, ganz schwer :wink: Berufe und Namen bereiten mir immer Kopfzerbrechen. Manchmal klaue ich mir einen von Bekannten oder Nachbarn einen Namen. Diesmal habe ich sie Frau Reinders genannt. Aber die beiden Jungs von BITTERSÜSS haben nach dem Testlesen Frau Visser vorgeschlagen, weil dieser Name häufiger auf den Inseln vorkommt. Also geändert - und dann bei der Korrektur übersehn worden ...

  • 23. Kapitel (S. 241-252)

    Jutta macht sich Vorwürfe, dass sie eine Mitschuld an Ennos Tod tragen könnte. Maries Reaktion ist sehr gut!

    25. Kapitel (S. 262-271)

    Nach und nach wird immer sicherer, dass Marie ein Café eröffnen wird, aber nicht mehr in Oberhausen, sondern auf Norderney.

  • Kapitel 12 bis 15


    Schade, dass Marc so wenig unterstützend ist - er scheint aktuell sehr auf sich fokussiert zu sein. Es wäre wirklich schön gewesen, wenn er Marie morgens vor der Beerdigung noch ein paar Zeilen geschrieben hätte. Ich kann verstehen, dass sie da enttäuscht ist.


    Wow, auf der Beerdigung passiert ja so einiges. Ilonka kann sich die ein oder andere Spitze nicht verkneifen, aber immerhin wurde sie auch von ihrem Mann betrogen. Das fällt ihr sicherlich nicht leicht, möglicherweise wussten ja auch alle Bescheid und sie soll nun auf der Bestatttung als trauernde Witwe vor allen stehen. Klar, ursprünglich hat sie Maries und Lenas Mutter auch einmal in dieselbe Situation gebracht, dennoch wünscht man das ja keinem. Das würde auch erklären, warum sie nach dieser Enttäuschung möglichst viel Geld aus der Sache herausholen will.


    Wer die geheimnisvolle rothaarige Frau wohl ist? Und warum kommt sie Marie bekannt vor? Ich hatte ja erst überlegt, ob sie vielleicht gar keine Geliebte ist, sondern wir das nur denken sollen. Es könnte ja auch sein, dass Enno wieder ein Restaurant eröffnen wollte und sie die Maklerin ist. Dann aber der Umschlag mit den Rezepten und den Fotos - nein, das war wohl schon etwas Privates.


    Die Szene mit dem Kirschdiebstahl war einfach nur herrlich! Wie diese drei Generationen Frauen zusammenarbeiten, um die Kirschen vom Baum zu holen - und dann kommt auch noch der nette Nachbar hinzu! :totlach:


    Schließlich führt die Spur nach Norderney und unsere drei Damen machen sich mit der Fähre auf den Weg. Zum Glück schließen sie so eine nette Bekanntschaft und kommen an eine Übernachtungsmöglichkeit.

  • bis Seite 212


    Ob er schwer krank war und es verheimlicht hat? Das würde vielleicht auch erklären warum er Ilonka betrogen hat, wenn es so war. Vielleicht wollte er einfach nur nochmal glücklich sein

    Das habe ich mich auch gefragt.


    Das die drei Power-Frauen die Kirschen aus Ilonkas Garten geklaut haben fand ich super.

    Und irgendwie folg Marie ja den Weg der Kirschen.

    Das Zusammentreffen mit Frau Visser auf der Fähre.

    Der Kirschröster in der kleinen Kaffeerösterei.

    Von dort führt der Weg weiter zu Merle und von da aus wahrscheinlich zu Jutta, die Geliebte von Enno.


    Nur Marc wird mir immer unsympathischer. Ich finde sein Handeln gegenüber Marie nicht schön. Meiner Meinung

    nach hat Marie mehr Offenheit und auch Zuspruch verdient.

  • :D Dann haben wir wohl Alle eine Sonderedition.

    Ja, mit allen Fehlern, die sonst noch so entdeckt wurden :(

    Gehört da zufällig der direkt auf Seite 97 mit den Richtungsangaben dazu?

    Also ich bin mir nicht sicher ob es ein Fehler ist, oder ich mir das einfach nicht richtig vorstellen kann, aber ich fand es ziemlich seltsam dass es erst hieß, das Haus "liegt rechts von hier" und dann beschrieben wird, wenn man nach links abbiegt, fährt man direkt darauf zu. Das hat für mich wenig Sinn ergeben. :scratch: Also wenn das kein Fehler ist, klärt mich bitte auf. ?(


    Kapitel 9

    Ich merke, dass ich in letzter Zeit öfter in anderen Bücher-Genres unterwegs bin. Bei dem Satz "Bei mir ist jeder Tag Weihnachten." (S. 108) musste ich nicht direkt an Weihnachten denken. Also natürlich schon, aber ich musste eher lachen weil mir direkt Charlie Manx und Nosferatu eingefallen sind. Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber es ist ein Horror-Buch, das es inzwischen auch als Serie gibt, die ich vor ein paar Monaten noch gesehen habe (und danach das Buch gelesen). Bei ihm ist auch immer Weihnachten, aber gut ist das nicht wirklich. :lol: (Wens interessiert: Die Serie heißt "Nos4a2" und das Buch "Christmasland", ich hängs mal an.) Er sagt das auch sehr oft dass jeder Tag Weihnachten ist. Es war also eher die Formulierung.

    Der Laden an sich war auf jeden Fall hübsch, aber ich hätte ihn im Sommer sicher als schräg empfunden (und wäre trotzdem rein gegangen :lol:). Also eigentlich eine clevere Geschäftsidee. Auffällig ist das schließlich und hebt sich von normalen Souvenirläden (die es ja meist wie Sand am Meer gibt) deutlich ab.


    Das Treffen mit Hannes... hm. Ich frage mich was er genau von Marie will. Wenn man so unbedingt und schnell, weil man ja "keine Zeit hat" was in Bezug aufs Erbe klären will... das ist immer verdächtig und lässt nichts Gutes erahnen. So sind schon oft Menschen über den Tisch gezogen worden. Mal sehen was das wird, zumal Marie ohne Lena ja nichts einfach bestimmen kann.

    Ein bisschen habe ich bei der Beschreibung von Hannes ja Angst dass er ein Konkurrent für Marc werden könnte. Was ich nicht hoffe. Aber ich habe schon viele Bücher gelesen in denen dann ein neuer interessanter Mann vorkam und der Alte abserviert wurde. Wenn der Alte blöd war und es verdient hatte, ist das ja durchaus gut. Aber bei Marc fände ich es schade. Andererseits ist das mit dem Erbe so seltsam, dass Hannes sicher nicht sympathischer rüberkommt. Hoffe ich wenigstens irgendwie. :lol:

    Ich hoffe es gibt hier ein schönes Happy End am Schluss. Davon gehe ich bei einem solchen Buch eigentlich aus.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Der Laden an sich war auf jeden Fall hübsch, aber ich hätte ihn im Sommer sicher als schräg empfunden (und wäre trotzdem rein gegangen :lol: ). Also eigentlich eine clevere Geschäftsidee. Auffällig ist das schließlich und hebt sich von normalen Souvenirläden (die es ja meist wie Sand am Meer gibt) deutlich ab.

    habe ich aber mittlerweile schon öfter gesehen, z. B.: im Erzgebirge der Ort Seifen wunderschön der ganze Ort und die Umgebung leben das ganze Jahr von Weihnachten, ich gehe jedesmal rein und kaufe etwas, denn vor Weihnachten muss ich immer viele Überstunden machen da ist keine Zeit für neue Dekoration einzukaufen und zwischendurch sind die Läden nicht so voll und man kann in Ruhe aussuchen

  • ....ja, jetzt schließt sich der Kreis:wink:

  • So ein Schild (S. 105) Das Leben ist kurz. Nimm dir Zeit für Meer würde mir auch gefallen, sehr gutes Motto :) .

    ....genau das habe ich mir auch gedacht.....

  • Ja, auch in meinem Kopf sind da jetzt soooooo viele Fragezeichen.....boah, echt spannend


    Dass da mit Hannes und Co. was faul ist, stinkt ja echt meilenweit gegen den Wind.....so holterdipolter

  • bis Seite 212

    Für mich hatte der Abschnitt super viele Fragezeichen parat, die mich auf das weitere Geschehen super neugierig machen.

    Die traurigen Themen werden super mit den heiteren vermischt. Das finde ich klasse.....wenn ich da allein an den Kirschenraub denke....genial.:lol: