Ich bin keine Super-Mom - Seiten 81-160

  • Jetzt bin ich verwirrt. Die Leserunde war zeitlich begrenzt? Das wusste ich gar nicht.

    Viele sind ja auch noch nicht fertig mit dem Buch.

    So wurde es mir gesagt. 10 Tage. Dann dachte ich, startet eine neue Runde. Aber wie so oft erwähnt, ich bin ja neu hier und hab keinen Plan, wie's läufz... Ich kann aber gern in den nächsten Tagen auch weiter hier rein schauen. Kein Problem. Die Wünsche an euch bleiben dennoch weiter bestehen. :-)

    Also bisher habe ich es hier immer so erlebt, dass die Leserunde solange ging bis eben alle fertig waren.

    Neue Leserunden starten auch parallel, unabhängig davon.

    Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir uns freuen würden, wenn du noch weiter dabei bist. Wenn es denn deine Zeit zulässt.

  • Jetzt bin ich verwirrt. Die Leserunde war zeitlich begrenzt? Das wusste ich gar nicht.

    Viele sind ja auch noch nicht fertig mit dem Buch.

    So wurde es mir gesagt. 10 Tage. Dann dachte ich, startet eine neue Runde. Aber wie so oft erwähnt, ich bin ja neu hier und hab keinen Plan, wie's läuft... Ich kann aber gern in den nächsten Tagen auch weiter hier rein schauen. Kein Problem. Die Wünsche an euch bleiben dennoch weiter bestehen. :-)

    Nein, nein. Die Leserunden können auch länger laufen. Ich hatte das jedenfalls noch nie dass das nicht den Teilnehmern (inklusive Autor/in) überlassen war. (Zumindest nicht dass ich wüsste.) Uns wird nur gesagt, dass wir in ca. 2 Wochen durch sein sollten bei einem kurzen Buch und bei 600 Seiten+ dann in 4 Wochen. Vermutlich damit der Autor nicht ewig warten muss. Ihr hab ja noch anderes zu tun als uns hier zu betreuen. Aber freiwillig könnt ihr das sicher so oder so noch weiter machen.

    Die Leserunden anderer Autoren laufen parallel, das beeinflusst uns hier aber nicht. (Aktuell laufen, mit dieser hier, vier Stück die noch nicht komplett beendet sind.)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich behalte das bei bei uns soweit es geht. Wir haben ihn früh schon so hingelegt, dass er 18-19 Uhr ins Bett geht. So ist er um 6 wenn wir aufstehen müssen eigentlich immer wach. Zumal das auch die Zeit ist, die er dann später für die Schule braucht. So ist der Rhytmus einmal drin und alles ist gut :)

    Ja, wenn ihr um sechs aufstehen müsst, ok. Das wäre für mich der pure Horror! :shock: Wenn ich mich am Ende eines Buches mal festlese und am nächsten Morgen keine bestimmte Zeit habe (eher am WE wenn mein Mann auch da ist), dann kanns schonmal sein dass ich erst zwischen fünf und sechs ins Bett gehe. :lol: Ich sag ja: Nachteule. Liegt einem aber wohl auch im Blut was für einen Rhythmus man braucht. Ich muss eben lange genug schlafen. Und aktuell soll Luca bitte auch bis zu einer bestimmten Zeit schlafen. Wenn Kita ist, bringt mein Mann sie ja weil er eh raus muss. Da kann ich dann noch ein wenig weiterschlafen und danach meinen Kram hier machen.


    Ich glaube ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir uns freuen würden, wenn du noch weiter dabei bist. Wenn es denn deine Zeit zulässt.

    Ja, da schließe ich mich an.


    Und bleibt ihr auch alle gesund!


    (Und sorry für das spammen, aber es kam immer was Neues von euch dazu grad. :uups:)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich behalte das bei bei uns soweit es geht. Wir haben ihn früh schon so hingelegt, dass er 18-19 Uhr ins Bett geht. So ist er um 6 wenn wir aufstehen müssen eigentlich immer wach. Zumal das auch die Zeit ist, die er dann später für die Schule braucht. So ist der Rhytmus einmal drin und alles ist gut

    Das finde ich sehr gut! Kinder sollten eine Tagestruktur haben; je regelmäßiger das ist, desto schneller geht das Einschlafen. Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, sind Frühaufsteher; jedenfalls habe ich das bei meiner kleinen Schwester und bei meinem Sohn so erlebt. Gegen sechs ist Aufstehzeit, auch wenn große Schwester bzw. Mama absoluter Morgenmuffel ist. Das ändert sich erst, wenn frühes Aufstehen gewünscht ist, also ab der Sekundarstufe. Da muss Mama dann rabiat werden beim Wecken. Bin mal gespannt, wie das bei Euch so in fünf, sechs Jahren läuft. :wink:

    Ich sag ja: Nachteule. Liegt einem aber wohl auch im Blut was für einen Rhythmus man braucht. Ich muss eben lange genug schlafen.

    Genau! Aber Nachteulen haben es schwer beim Tagesrhythmus von Kleinkindern. Die stehen auf, wenn die Vögel anfangen zu zwitschern. Ich kann am besten zwischen fünf Uhr morgens und zwölf Uhr mittags schlafen. Und ich brauche meine 9 Stunden, oft auch mehr. Aber vor Mitternacht kriege ich kein Auge zu. Als alleinstehende Rentnerin mit kleinem Nebenjob kann ich das Nachteulensein problemlos ausleben. Das war aber früher beileibe nicht so!

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Genau! Aber Nachteulen haben es schwer beim Tagesrhythmus von Kleinkindern. Die stehen auf, wenn die Vögel anfangen zu zwitschern. Ich kann am besten zwischen fünf Uhr morgens und zwölf Uhr mittags schlafen. Und ich brauche meine 9 Stunden, oft auch mehr. Aber vor Mitternacht kriege ich kein Auge zu. Als alleinstehende Rentnerin mit kleinem Nebenjob kann ich das Nachteulensein problemlos ausleben. Das war aber früher beileibe nicht so!

    Nachteule sein vererbt sich aber auch. Unsere Kleine ist auch kein Frühaufsteher. Ist sie noch nie gewesen. Also sie wacht theoretisch schon früher auf als uns manchmal lieb ist, aber zu solchen Zeiten wie hier gesagt wird, ists bei ihr auch nicht so. Selbst um 8 Uhr muss man sie meistens noch wecken. (Nicht dass ich da was gegen hätte.)

    Ich kann vor Mitternacht jedenfalls auch nicht schlafen, habe generell aber eh ein Problem mit dem Einschlafen. Vor 2 Uhr bin ich aber auch selten im Bett. Mein Mann ist da aber nicht anders. Der ist auch eine Nachteule, kann aber natürlich wegen Arbeit nicht so wie er möchte. Bei mir gehts noch wenn nicht gerade Uni-Tag ist.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ihr Lieben, wenn ich nicht irre, war das heute der letzte Tag dieser Leserunde. Es war toll, eure Geschichten und Anekdoten und auch Anmerkungen zu lesen.

    AAAHH..ich lese heute weiter und freue mich über weiteren Austausch hier.


    Danke für deine Buch und deine Begleitung hier. Ich freue mich, wenn du noch weiter da bleibst.

  • Kampf dem Oberschenkelgeschwabbel

    Eine Vibrationsplatte zu Weihnachten, wie nett!!!!!:lechz:

    Ich gehöre leider auch zu den unsportlichen Mamas. Ich gebe zwar 2x die Woche Gymnastik für Senioren, aber als richtigen Sport kann man es eigentlich nicht bezeichnen und meinem Körper reicht das vorne und hinten nicht. Mehr schaffe ich allerdings nicht. Im Fitnessstudio bin ich angemeldet, komme aber selten dazu, hinzugehen. Jetzt mit Corona fallen für mich alle 3 Bewegungsmöglichkeiten weg und ich kann nur machen, was ich mit kleinem Kind zusammen machen kann.

  • Selfish Mother

    Ein sehr interessantes Kapitel.

    Ich habe auch schon die verschiedensten Varianten mitbekommen, wie Mütter/Eltern dazu stehen.

    Ich finde es auch sehr wichtig, nicht nur Mama zu sein, sondern eben auch Frau. Und so gehe ich auch weiterhin meinen Hobbies nach. Ich nehme mir Zeit zum Lesen, gebe 2x die Woche Gymnastikstunden und treffe mich mit Freundinnen. Mein Mann passt dann auf den Kleinen auf.

    Was bei uns viel problematischer ist, ist unsere Paarzeit. Wir waren seit der Geburt noch nicht ohne Kind über Nacht weg. Lediglich einmal abends zusammen im Theater. Meine Eltern sind gesundheitlich nicht sehr fit und ich habe Angst, dass es einfach problematisch werden könnte, auch wenn sie das nie zugeben würden. Die andere Großeltern wohnen 1,5h entfernt. Der Kleine schläft nicht durch und irgendwie will man ja auch niemand zumuten den Terz Nachts zu übernehmen. Aus dem Freundeskreis gibt es leider auch wenige, die als (nächtlicher)Babysitter in Frage kommen.

    Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig. Keine Ahnung!

    Vor kurzem wäre wenigstens mal wieder ein Paarabend angesagt gewesen, aber durch Corona ist die Veranstaltung natürlich ausgefallen.

  • Dass man sich als Paar nicht ganz aus den Augen verliert, halte ich auch für wichtig. Bei uns hat das rückblickend prima geklappt. In den ersten Jahren war es eben weniger, aber das wächst sich aus :geek:. Und dann muss man sich die Zeit füreinander unbedingt wieder nehmen, denn irgendwann sind die Kinder flügge und je leichter man sie gehen lässt, desto besser - und desto lieber kommen sie zurück (auf Besuch).


    Herzlichen Dank für die Begleitung der Leserunde Susitschka :flower:. Hat Spaß gemacht und macht es noch immer :).

  • Ich habe fertig gelesen und kommentiere erst das Buch und geh dann eure Kommentare durch. Ist doch etwas viel sonst..

    Das ist dann jetzt von Zombies mit Kopf- und Halsweh bzw. S.113

    Klopf auf Holz...das hatten wir noch nicht, bisher wechseln wir uns bei Erkrankungen ab, zumindest mit den Hochphasen. So konnten wir uns dann gut um das Kind kümmern.

    Kita hat bisher noch nie angerufen und irgendwas gewollt. Aber das sind wir auch umsichtig (manche meinen, wir übertreiben) wenn das Kind krank ist, Fieber hat, Halsweh hat, bleibt sie zuhause. Im Winter jetzt waren alle Kids in der kIta mit Schnupfen, Husten und sonst was geschlagen. Als unsere das dann hatte, hat sie vor schlecht Luft kriegen und Husten müssen kaum geschlafen, da blieb sie zuhause. 3-4 Tage, bis es wieder besser war. Weg war es nicht, aber sie hatte nicht mehr Rotznase, die unentwegt lief und musste nach einmal Treppe hoch laufen kein Hustenanfall ertragen. Manche meinen, Kita ist Kinderkrankheitenzeit, also muss man da durch und wenn Kind kein Fieber hat, hin damit. Das sehen wir anders. Fieber udn Durchfall usw. sind klare KO Kriterien für Kitabesuch. Aber wenn sie einfach krank ist, damit dann unleidlich, unkonzentriert und einfach jammerich, dann muss sie sich auch auskurieren. Wir wollen dass sie einen guten Umgang mit Erkrankungen lernt.

    Klopapier- Monster-Strategie

    Ja, nach ein paar Tagen, will man den normalen Alltag wieder. (Jetzt in Corvid 19 Zeiten gehen viele von uns an ihre Grenzen. Aber das ist ein anderes Thema als das Buch)

    Und mal lauter werden und einachere Sätze bilden passiert mir auch, wenn ich zum Xten Male sagen muss, jetzt gibt es keine Schokolade, nein, wir fahren jetzt nicht einkaufen, nein, wir schmeißen keine Tedddys durch Zimmer..aber wenn das alles nicht fruchtet, kommt sie in ihr Zimmer und muss dort allein spielen. Zumeist ist das dann nach 10 Minuten auch erledigt, dann entschuldigt sie sich. Aber es wird immer erklärt, was falsch war. Das ist Besonders schwierig, wenn der Nachbarjunge machen darf und sie nicht (auslachen, wenn jemand anders sich weh tut)

    "nur mit dem zu drohen, was man auch erfüllen kann!" Damit bin ich groß geworden und mache das auch so.

    Ich würde mein Kind auch im Schlafanzug in die Kita bringen, da kenne ich nix. Und beim einkaufen hört sie, weil sie sonst ruckzuck im Wagen sitzt.

    Ansonsten habe ich mir angewöhnt immer erst zu schauen und das Kind zu fragen, was sie gerade macht. Und dann sind das Sachen, die eben später gemacht werden können? SInd das Sachen, die ich eben mit fertig mache?

    Bisher geht das alles so noch.


    Eine Spielplatz-Typologie


    Wir gehen da manchmal hin, aber nur max. 1 die Woche. Ich schaffe das gar nicht neben der Vollzeitstelle und allem anderen.

    Die Typen sind schon witzig..

    Wer bin ich davon?

    Sandkuchenmutti war ich knapp dran vorbei. Aber ich habe mit dem Kind im Sand/ am Klettergerüst gespielt, bis sie gelernt hatte andere Kinder anzusprechen und Selbstsicherheit hatte, da selbst rum zu turnen

    Lektüre: geht zum Teil, aber ich hab nicht immer was dabei. Da wird dann auf dem Smartphone Zeitung gelesen.

    Aber immer das Kind im Blick behalten.

    Wenn Kinder streiten auf dem Spielplatz guck ich schon, aber ich misch mich erst ein, wenn das Gegenkind größer ist und haut/ schubst/ spukt..wenn mein Kind bei einem kleineren Kind was falsch macht. Spielzeug wegnehmen ist so Grenzbereich. Da geh ich hin und geh dann mit ihr zu dem anderen Kind, sie muss das zurück geben und sich entschuldigen. Und dann fragen ob sie mit XY spielen darf.

    Und wenn andere Eltern meinem Kind einfach essen geben finde ich das nicht witzig. Die wissen nicht ob mein Kind eine Allergie hat und sie soll lernen, von wem sie essen (Geschenke) annehmen darf. Das geht mir richtig gegen den Strich.

    Wenn wir zufällig was dabei haben und ein anderes Kind will was haben, frage ich immer die Eltern.

    Mein Mann geht auch mit dem Kind raus, aber eben seltener Spielplatz. Der lässt sie Dreirad fahren üben usw.

    Mir tut der Junge leid, der in dem Buch hinter die Bank/ ins Gebüsch gemacht hat.

    Latzlose Matchhosen vom Discounter

    Der Latz ist dafür da, dass kein Wasser so schnell ins Hosenbündchen rein läuft und hält eben die Hose besser oben.


    Wir bekommen einen Teil der Klamotten aus der Familie, ein Teil wird dann auf Flohmarkt/ ebay und SecondHand erstanden. Tatsächlich sind Matchhosen selten in gutem Gebraucht zustand. Die kaufen wir auch bei Lidl, Aldi..je nachdem wann udn wo es sie gibt. Wobei ich diese Plastikverpackung der Kinder bei etwas erhöhter Luftfeuchtigkeit nervig finde. Zuhause haben wir viele "Dreckssachen". Für den Garten super und auch für Spielplätze. Kindergarten will halt Matchhosen haben.

    Achtet mal drauf wie man damit rutschen kann? Klettern kann? Die schränken zum teil das Kind enorm ein, weil die auf der Rutsche das Kind ausbremsen und so pluderig sind, dass man damit nicht gut laufen und klettern kann.

    Und wenn es warm ist, dann schwitzt man in dem Plastik einfach nur noch.


    So eine "Mandy" hatte ich als Nachbarin. Das war furchtbar. Die konnte nicht im Sandkasten spielen, musste davor sitzen zum spielen, damit nicht so viel Sand an die Klamotten kam. Und die ganzen Haarspangen und Zöpfe durften nicht abgemacht/ aufgehen..

    Ich kenne leider auch Familien, wo das Essen arg reglementiert wurde. Da war der Kühlschrank abgeschlossen, Küche abgeschlossen. Das kannte ich von zuhause nicht. Da war immer eine Obstschale für alle. Es durfte nicht direkt vor einer Mahlzeit was anderes gegessen werden sonst immer. Zwischenhunger war bei uns erlaubt.

    Berufsverbot Inluencer

    Kitawahl ging bei uns bei A online. Da musste man sich im Sommer vorher anmelden und hatte 5 Wahloptionen. Das war klasse.

    Jetzt hier in B läuft das über eine Papieranmeldung und wir warten immer noch auf den Entscheid wie es jetzt ab Juli/ AUgust weiter geht. Planungssicherheit wäre doch zuviel für Familien, oder?


    Schulwahl: Man kann doch einfach die Schule im Viertel nehmen? Das wäre für die soziale Entwicklung der Kinder und des Viertels am besten.

    Und dann hätte ich gerne nur noch Gesamtschulen, so dass jedes Kind entsprechend seiner Entwicklung gefördert wird. Manche sind von früh auf schulintelligent, manche haben das erst mit 13/14 Jahren verstanden und werden dann in Leistungskurse um gepackt. Und wer einfach so durch die Schule kommt (ohne besonders gute Noten oder so) geht eben nach der 10. ab und macht eine gute Ausbildung zu XY..was auch immer.

    Dass das Gymnasium bestehen bleiben muss und nicht als Gesamtschule aufgehen kann hat mir noch keiner überzeugend erklären können.

    Kampf dem Oberschenkel Geschwabbel

    Mutig, von deinem Mann dir das zu schenken..;)

    Sport / bewegung benötige ich. Aber ich laufe auf der Arbeit hin und her und freiwillig nochmal ums Haus um besser Pause zu machen, dann wieder besser denken zu können. Und sonst jagt mein Kind mich hin und her, das reicht dann auch mal.

    Selfish Mother

    "Egoistische Mutter" Ja, so wie du das beschreibst Susitschka bin ich auch eine egoistische Mutter. Und stolz drauf;)


    Wir haben relativ früh (8 Wochen als?) uns gegenseitig mal frei gegeben. Da konnte ich einfach mal auf einen Eiskaffee mit der Freundin. Er zum Fussball inklusive ein zwei Bierchen..und wir haben auch schon ausgenutzt, dass das Kind in der Betreuung ist und wir einfach frei hatten und ganz gemütlich shoppen gegangen sind. Warum auch nicht? Ich lebe mit meinem Kind und nicht für das Kind.

    Übernachtungen haben wir so auch nicht gehabt, das passt noch nicht zu uns. Aber wenn sie größer wird, werden wir auch mal frei machen/ kann sie mal bei einer Freundin übernachten (hoffen wir). Das gehört doch auch zu Kindheitserlebnissen dazu, die sie hoffentlich sammeln wird)

    Und was wir machen ist uns nicht mit Mama und Papa anreden, wir bleiben XY und YX für uns.

    Die Zeit, wenn sie mittags schläft gehört uns, wenn sie abends schläft, gehört uns..und das sind manchmal auch jeweils eigene Zeiten, mal Paarzeit. So wie wir das brauchen.


    Insgesamt zum Buch:

    Ich glaube in kleinen Häppchen/ Kapiteln gelesen über einen längeren Zeitraum hat man mehr Spass dran. Mir war das jetzt zwischendurch zu viel "Mosern" über andere.

    Aber insgesamt hat es mir Spass gemacht und hilft auch noch mal bei sich hinzuschauen.

    Danke schön für die Leserunde Mario und Susitschka

  • Wir waren seit der Geburt noch nicht ohne Kind über Nacht weg.

    Ich weiß, dass das für manche Paare schwierig ist. Entweder aus logistischen Gründen oder auch aus emotionalen. Ich würde da auch nie jemandem reinreden. Aber uns tun diese Auszeiten gut. Und wenn man die Möglichkeit hat, würde ich auch immer dazu raten. Man führt ganz andere Gespräche als zuhause am Esstisch oder auf der Couch. Zumindest ist das unsere Erfahrung.

  • "Egoistische Mutter" Ja, so wie du das beschreibst Susitschka bin ich auch eine egoistische Mutter. Und stolz drauf;)

    Ja, das kannst du auch sein. Denn: Happy mommy, happy child! Nur immer und ausschließlich für andere da zu sein, macht auf Dauer unglücklich. Leider verhindert Corona gerade immens meine Me-time.

  • Ich glaube in kleinen Häppchen/ Kapiteln gelesen über einen längeren Zeitraum hat man mehr Spass dran. Mir war das jetzt zwischendurch zu viel "Mosern" über andere.

    Danke für dein Feedback. :-) Findest du wirklich, ich hab so viel über andere Mütter gemosert? Das liegt vermutlich im Auge des Betrachters... Ich finde, ich hab meine eigenen Defizite deutlich öfter aufgezeigt.

  • Der Latz ist dafür da, dass kein Wasser so schnell ins Hosenbündchen rein läuft und hält eben die Hose besser oben.

    Danke für den Hinweis. ;-) Aber ich bin einfach größerer Fan von Matschhosen ohne Latz. Ein guter Gummizug tut es auch. Und wenn ein großes oder kleines Geschäft ansteht ist eine latzlose Hose deutlich unkomplizierter. Auch meine Kids tragen lieber Hosen ohne Latz. Aber wie bei so vielen Dingen im Leben: Jeder sucht sich das, was ihm/ihr gefällt. Egal was andere dazu sagen.