Ich bin keine Super-Mom - Seiten 1-80

  • Takuos Weltrekord-Papierflieger

    Wirklich viel selbermachen kann ich auch nicht. Vieles sieht bei mir immer eher experimentell aus. Dabei habe ich als Kind total gerne gebastelt. Keine Ahnung wo das hin ist. Heute "bastel" ich lieber Bilder am PC oder schreib mir meine Browser-Startseite selbst, mit eigenen Bilder verschönert. Solche Kleinigkeiten eben. Hat eben jeder andere Talente. Meiner Kleinen ist das egal, hauptsache Mama paust auch mal schnell eine Katze ab damit sie die ausmalen kann.


    Mami, Scheiße sagt man nicht

    Ich fluche zwar nicht ständig über alles, aber vermutlich doch öfter als ich sollte. Und wenn was mal gar nicht funktionieren will oder so richtig schief läuft dann fluche ich auch ziemlich übel. Das muss in dem Moment aber einfach sein, weil mich das wieder runterkommen lässt wenn ich die Technik (oder was auch immer) so richtig verfluchen kann (möglichst aber wenn die Kleine das nicht hört - oder hoffentlich nicht hört). Oder Leute. Das aber nur wenn die das auf keinen Fall mitbekommen. In der Öffentlichkeit bin ich eher ruhig und nett. :lol:

    "Scheiße" und "Shit" gehört da wohl zum harmlosen Standard. Aber ganz ehrlich: Auch ein einzelnes "Fuck" finde ich nicht wirklich schlimm. Solange es genau dieses Wort ist und nicht die deutsche "Variante". Das wäre in meinen Augen schon schlimmeres Fluchen. "Fuck" ist aber bei den Amis glaube ich ähnlich wie bei uns mal ein "Scheiße" und das finde ich eigentlich nicht dramatisch. Aber cih denke das sieht jeder anders.

    Da finde ich deine Mutter übrigens auch klasse, Susitschka Und sie hat ja recht. Unsere Eltern waren in manchen sicher auch nicht besser. Aber daran erinnert man sich später nicht mehr, weil es nicht wichtig ist. Hauptsache man vermittelt den Kindern die wichtigen Werte, die sie sich dann auch merken und selbst anwenden. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Mir hängt noch was nach.

    In dem Kapitel Mami, Scheiße sagt man nicht war das (meine ich..)

    Susitschka Du versprichst dem Kind nicht mehr zu fluchen?


    @all

    Wann versprecht ihr euren Kinder etwas? Ich mache das kaum. Und an sich nur Dinge, von denen ich weiß, das sich sie einhalten kann (im Normalfall).

  • Wann versprecht ihr euren Kinder etwas? Ich mache das kaum. Und an sich nur Dinge, von denen ich weiß, das sich sie einhalten kann (im Normalfall).

    Ja, ich auch. Bei Dingen die ich einhalten kann (also meisten - manchmal halte ich die nicht ein weil ich es schlichtweg vergesse, aber wenn die Kleine mich dann auch nicht dran erinnert, weil sie es vielleicht selbst vergessen hat, ist es ja nicht schlimm). Etwas zu versprechen was man eh nicht einhalten kann, das bringt ja nichts. Zumal die Kinder dann Versprechen selbst nicht sonderlich ernst nehmen würden. Das ist dann eher kontraproduktiv würde ich sagen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich bin ja raus aus der Sache, und eigentlich ganz dankbar dafür, wenn ich das alles so lese, sowohl im Buch als auch eure Beiträge *schwitz* :geek:.


    Aber Konsequenz halte ich für ganz wichtig, sowohl was Versprechen angeht, als auch bei Drohungen.

    Wenn es irgend geht, sollte man vor dem einen und dem anderen nachdenken, ob man das auch durchziehen kann oder will.

    Ob mir das immer gelungen ist :-k, da hab ich so meine Zweifel:geek:, doch wenn ich mir meinen Sohn heute anschaue und wie er mit seiner Tochter umgeht, muss es insgesamt ok gewesen sein :).

  • Bis "Keinen Bock auf Nutella Werbung"

    Gestern habe ich zwar gelesen, aber dann doch nichts hier geschrieben und gelesen. Vorhin habe ich den ersten Abschnitt gelesen und arbeite mich nun hier mal nach und nach durch den Thread.

    Aber Du hast ja noch viel Zeit, hoffen wir, dass bis dahin alles wieder normal ist. :friends:

    ich hoffe, dass sich die Situation bis dahin entschärft! :friends:

    Danke ihr zwei. Also aktuell ist wohl die Regelung in dem Krankenhaus tatsächlich, dass er bei der Geburt dabei sein darf und in den folgenden Tagen je 15 Minuten besuchen (wobei ich nicht weiß ob es einen Unterschied macht ob es 15 Minuten oder eine Stunde ist, aber egal) Bis dahin sind noch 5 Monate hin.

    Ja, ich hab das mit den Plazenta-Globuli tastsächlich gemacht. :uups: Rückblickend frage ich mich auch, warum ich diesen Quatsch getan habe. Völliger Blödsinn. Aber irgendwie habe ich mich da beschwatzen lassen.

    Ich glaube wenn man sich mit diesem ganzen Thema noch nicht großartig auseinander gesetzt hat, vertraut man auf solche Tipps. Vermutlich bekommen alle Mütter irgendwelche Hinweise wo sie im Nachhinein denken "öhm ja... nein"

    ähm..ich war nach der Geburt ruckzuck bei weniger als meinem Ausgangsgewicht. Ich bin eh schlank, hab in der Schwangerschaft nicht so viel zugenommen, war einfach nur schwanger dick und deswegen war ich nach der Geburt eben schnell beim Ausgangsgewicht. Ich hatte es eher andersrum, dass ich mich andauernd rechtfertigen musste, dass ich in der Schwangerschaft und danach zu dünn wäre..das hat genervt.

    Ja ok, das gibt es natürlich auch. Aber gerade bei so manchen denke ich oft, haben die sich um ihr Kind gekümmert oder nur Sport gemacht.

    ( Tiniii Schau dass du sicherheitshalber ein paar sehr dicke Binden zuhause hast. Falls du das Problem auch kriegen solltest, bist du froh die zu haben.)

    Danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich schon überlegt welche Sicherheitsvorkehrungen man da so treffen kann.

    Hebamme hatte ich eine von der Frauenärztin empfohlen bekommen. Und die hat mich schon in der Schwangerschaft besucht und Akupunktur gemacht. Das war super. Nachher ist die dann ein paar Mal vorbei gekommen und hat geschaut ob bei uns alles gut ist, mit dem Kind..das war echt eine tolle Begleitung.

    Das klingt doch gut. Ich habe mir meine Hebamme im Internet gesucht, und im Nachhinein festgestellt, dass sie sehr oft und intensiv mit meiner Ärztin zusammen arbeitet. Von daher passt das perfekt. Aber der 30. Woche wird sie jede zweite Vorsorge Übernehmen und auch nach der Geburt noch viel für mich/uns da sein.

    Oh ja. Wir wurden nach der Hochzeit, nein eigentlich schon nach der Verlobung gefragt, wann denn ein Baby geplant sei. Und als Nummer 1 da war, kam natürlich direkt die Frage nach Kind 2. Auch schön: "war das geplant"? In Anbetracht der Tatsache, dass ich auf natürlichem Wege gar nicht schwanger werden kann, eine wirklich ätzende Frage.

    Ich finde das ganz schrecklich. Dieses ständige gefrage. Wir werden gerade gefragt ob wir denn nicht heiraten wollen. Ja wollen wir, irgendwann in 2 Jahren oder so.

    Und ich weiß jetzt schon dass die Frage nach einem zweiten Kind auch kommen wird. Und dann werde ich wie jetzt auch schon antworten, dass wir nur ein Kind möchten. Dann kommt zu 90 Prozent der Kommentar, ach wenn das erste erstmal da ist, wollt ihr sicherlich ein zweites... Und ich weiß jetzt schon, dass wir das nicht möchten.

    Achja.... schön was da so alles gefragt und genervt werden kann.

  • Für Picknicks kann ich als Tipp geben einfach Melone in Scheiben schneiden, mit Keksformen Formen ausstechen und schön dekorieren mit Mozarellaspießen auf einen Teller. Sieht super aus, ist einfach und den Rest der Melone nascht man einfach zuhause.

    Danke für diesen Supertipp. Das schaff ja sogar ich. ;-)

  • Du versprichst dem Kind nicht mehr zu fluchen?

    Na ja, wenn man's genau nimmt, habe ich nicht versprochen, gar nicht nicht mehr zu fluchen. Siehe Buchzitat. Das wär auch Quatsch, weil ich das NIEMALS schaffen würde.
    Hier nochmal das genaue Zitat: „Mein Schatz, du hast ganz recht. Die Mami sagt viel zu oft Scheiße. Das ist nicht gut . Und danke, dass du mich darauf aufmerksam machst. Ich werde jetzt auch versuchen, häufiger „Misthaufen“ zu sagen. Nur wenn die Situation wirklich total Scheiße ist, da darf ich auch mal ‚Scheiße‘ sagen. Aber nicht mehr so oft. Ich verspreche es.“


    Aber es ist schon richtig, versprechen sollte man nur das, was auch wirklich einzuhalten ist. Meine Kinder merken sich nämlich ALLES und vergessen NICHTS. Da muss man echt aufpassen!

  • Aber es ist schon richtig, versprechen sollte man nur das, was auch wirklich einzuhalten ist. Meine Kinder merken sich nämlich ALLES und vergessen NICHTS. Da muss man echt aufpassen!

    Ja, das ist krass wieviel die sich merken können. Wenn meine Kleine abgelenkt wird, denkt sie schonmal nicht mehr an was. Aber generelle Dinge, die merkt sie sich. Sie hat mir mal eine Playmobil-Schubkarre gegeben bei der seit Wochen das Rad fehlte. Ich hab zu ihr gesagt, ohne das Rad kann ich sie nicht reparieren. Sie hat sich umgedreht, ist zum Schrank, hat sich davor gekniet und das Rad hervor geholt. Das muss seit Wochen da gelegen haben und sie wusste das noch.

    Aber man sagt ja auch dass Kinder einen beim Memory-Spielen total abziehen können, weil das Gedächtnis bei denen noch ganz anders arbeitet und sie sich bis zu einem bestimmten Alter so unheimlich viel merken können.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Diverse Zitate, nicht ganz sicher auf welches Kapitel bezogen

    Also mein Mann (wir sind zwar nicht verheiratet, aber ich nenne ihn jetzt trotzdem im Weiteren mal so) hat bei unseren beiden Kindern jeweils einen Monat Elternzeit genommen. Hier in Jena, wo ich lebe, ist das auch Usus. Ich glaube, das ist die Stadt, wo die meisten Männer Elternzeit nehmen. Wir sind in dieser Zeit verreist. Faktisch haben wir uns also auch inseiner Elternzeit gemeinsam um das Kind umnd später um alle beide gekümmert... Das meiste bleibt eben doch in der Anfangszeit an uns Müttern hängen. Vor allem auch bedingt durch das Stillen.


    Aber die ersten beiden Wochen nach beiden Geburten war er auch zuhause (hat Urlaub genommen) und hat sich gekümmert. Anders wäre es auch gar nicht gegangen.

    Mein Freund wird auch Elternzeit nehmen, vermutlich wenn das Kind 6-8 Monate ist (da wollen wir Reisen) und dann den 13. Monat zur Eingewöhnung in die Krippe. Nach der Geburt wird er aber 2-3 Wochen Urlaub nehmen. Sein Arbeitgeber ist da Gott sei Dank sehr flexibel.

    Also ich habe durchaus auf vieles geachtet was in meinem Buch stand ("Quickfinder Schwangerschaft" hieß das - ich hängs hier mal an). Da stand echt so das Wichtigste drin: Kein rohes Fleisch oder Fisch, besser kein Thunfisch. Sowas eben. Also schon Dinge bei denen ich es sinnvoll fand. Aber ich höre inzwischen schon, dass manche da noch viel extremer sind, kleine Kinder meiden als seien diese die Pest und kaum was essen. Ich denke man kann alles übertreiben.

    Danke, das werde ich mir mal genauer anschauen.

    Schauen wir mal, was der Sohnemann demnächst sagt :lol: Wir haben ja nun die Nutellakonstellation + Sahnehäubchen und ich bin gespannt, was der Herr sich so alles von der großen Schwester mopst, sowohl bei der Kleidung, als auch beim Spielzeug. Eine meiner Lieblingsszenenbild letztes Jahr war, als wir einen Geschwisterwagen bei ebay gefunden haben, der ein rotes und ein blaues Verdeck hatte. Damals war ich noch recht früh schwanger und wir wussten das Geschlecht noch nicht, als eine Bekannte mich fragte, was wir denn machen würden, wenn wir noch ein Mädchen bekämen :roll: seitdem habe ich die Verdecke übrigens prinzipiell so rum gesetzt, dass der Herr das rote und die Dame das blaue Verdeck bekam :-,


    Was mich fast noch mehr als das allgemeine Schubladendenken nervt, sind diese ganzen Merchandise-Klamotten. Es ist ja schier nicht möglich, Kleidung ohne Disneyprint oä zu erhalten. Wozu soll ich Elsa oder paw petrol kaufen, wenn mein Kind das nichtmal kennt?

    :friends: Danke dass du so denkst. Und vor allem dass du das mit dem Verdeck machst. Ich würde es vermutlich ähnlich machen. Finde es ganz schrecklich, wie dieses uralte denken noch da ist.

    Als wir meiner Oma sagten, dass ich schwanger bin war ihr Kommentar: "Ich habe noch das Puppenhaus und ein Puppenbett auf dem Dachboden, wenn es ein Mädchen wird, kannst du es gerne habe" Da habe ich gesagt, danke ich nehme es gerne, auch wenn es ein Junge wird.

    Ich merke echt bei jedem Kapitel, dass das Buch bei mir einen Nerv trifft.

    Japp, genau so geht es mir auch!

    Einer Freundin ist es im Restaurant passiert, dass ein anderer Gast sich beschwert hat. Der durfte dann auf freundliche Bitte des Betreibers gehen

    Tolles Restaurant. Ich habe es leider schon anders erlebt. Und nachdem der Chef die junge Mutter rausgeschmissen hat, sind meine Freundin und ich auch gegangen. Wir fanden das so unverschämt.



    Keinen Bock auf Nutella Werbung

    Ich wollte eigentlich seit 3 Wochen einen Sportkurs extra für schwangere. Aber der ist natürlich nun gar nicht gestartet.

    Zudem möchte ich eigentlich in jedem Fall einen Geburtsvorbereitungskurs machen, meine Hebamme bietet das auch an. Hoffe der kann stattfinden. (Mitte Juli)

    Und wenn das Kind da ist, weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Da eine sehr gute Freundin, die auch im gleichen Ort wohnt, aktuelle mit Zwillingen schwanger ist, sind wir schon mit 3 Kindern eine Mini-Krabbelgruppe.

    Mein Freund möchte gerne Babyschwimmen machen. Finde ich gut. Soll er mal tun.


    Was zur Hölle ist Fondong?

    Ach ja, auch das kommt mir so bekannt vor. Und zwar aus Erzieher Sicht. Es ist echt spannend wie unterschiedlich die Eltern beim Thema Kuchen zum Geburtstag sind. Wobei ich einen Fondant-Torte tatsächlich noch nicht hatte.

    Was ich allerdings ganz schrecklich finde, sie die Tüten, die die anderen Kinder von dem Geburtstagskind bekommen. Zum Teil die ganze Kiga Gruppe oder eben beim Kindergeburtstag. Ich frage mich warum man das macht? Ich meine das Geburtstagskind wird doch beschenkt und nicht die anderen...? Es ist mir ein Rätsel, aber scheint ganz großes Thema zu sein.


    Super-Mom versus Stino-Mutti

    Achja, noch so ein schönes Thema. Susitschka ich sehe das ganz genauso wie du! Vor allem sollten Kindern spielen. Klar ist es schön, wenn sie irgendein Hobby haben, aber die ganzen Nachmittage so verplanen. Nein danke.

    Das einzige, was ich für mein Kind als Pflicht ansehe (und eigentlich für jedes Kind) ist schwimmen lernen. Das ist einfach wichtig.

  • Achja, noch so ein schönes Thema. Susitschka ich sehe das ganz genauso wie du! Vor allem sollten Kindern spielen. Klar ist es schön, wenn sie irgendein Hobby haben, aber die ganzen Nachmittage so verplanen. Nein danke.

    Das einzige, was ich für mein Kind als Pflicht ansehe (und eigentlich für jedes Kind) ist schwimmen lernen. Das ist einfach wichtig.

    Oh ja, das seh ich ganz genauso. Schwimmenlernen ist Pflicht. Da lass ich ach absolut nicht mit mir diskutieren. Zum Glück sind die beiden Wasserratten.

  • Da ist selbst der ungestörte Klogang eine echte Herausforderung!

    Ich fühle mit dir! Jedoch habe ich nur einen kleinen Schatten und nicht gleich mehrere. :lol:



    Corona bestimmt unser aller Leben derzeit extrem

    Die Surrealität hat uns wohl alle komplett eingeholt. Irgendwie beängstigend, jedoch darf man sich auch nicht von der Nachrichtenflut niederreißen lassen. Meiner Meinung nach ist diese Zeit für viele ein Drahtseilakt.

    Bei Twitter bekommt man derzeit vor allem mit, was alles an den Müttern hängen bleibt. Vor allem ist ja auch noch gar kein "Licht am Tunnel", wenn ich das so formulieren darf. Einfach heftig...aber wie bereits gesagt, hineinsteigern ist das Schlechteste. Jeden Tag so nehmen, wie er kommt.


    So....jetzt schau ich mal, was schon alle so losgeworden sind und gebe mal meinen Senf mit dazu. :wink:

  • sind diese mega schicken Kinderzimmer wirklich zum Spielen oder nur zum anschauen?

    Hierbei bin ich immer zwiegespalten. Einerseits freue ich mich über ein tolles Design und andererseits denke ich mir, das ist doch gegen alle Logik! Anders kann ich es leider gar nicht formulieren!

    Die Betten sind vollgestopft mit Stofftieren und plüschigem Bettzeug, genau das, bei dem mir meine Hebamme eine Ohrfeige gegeben hätte, hätte sie das gesehen. :lol:

    Meiner Meinung nach ist das nur Show. Diese Show verschlingt aber soooo viel Geld. Am Konto des Kindes wäre das besser aufgehoben.


    Das Zimmer meines Sohnes (15 Monate) wird immer noch nur zum Wickeln benutzt und dort sind alle Klamotten für ihn, Bettdecken etc. untergebracht. So ist es bisher am sinnvollsten. Zudem stehen die gebunkerten Windelboxen von guten Angeboten im Supermarkt in seinem Zimmer. :pale: Sieht das hübsch aus? Nein, gar nicht. Ich schäme mich auch ein bisschen aber irgendwie auch nicht. :uups:



    Zum Prolog:


    Darf ich zugeben, dass ich beim Prolog zwiegespaltene Gefühle hatte?? Eieiei....ich will nur ehrlich sein. Ich wusste nicht ganz einzuschätzen, was nun eine "Super-Mom" deinerseits wirklich bedeuten soll. Ich fühlte mich irgendwie angesprochen, obwohl ich nicht alle mit meinem Mutter-sein übertreffen möchte. Jedoch will ich zumindest versuchen (!) die besten Entscheidungen für meinen Sohn zu treffen.

    Jetzt, wenn ich diese Stelle auf Seite 8 aber lese, habe ich genauer hingeschaut: ÜBERambitioniert, ÜBEReifrig, OBERschlau

    In den darauffolgenden Kapiteln hat sich meine "Angst" dann auch gelegt.


    Ein verflucht großartiges Weihnachtsfest


    Ich bin soooo froh, dass mir meine Hebamme (bzw. Hebammen) im Kreißsaal keine Globuli angeboten haben! Ich wäre mir auch ziemlich veräppelt vorgekommen.

    An meinen Geburtsvorbereitungskurs habe ich leider keine so guten Erinnerungen. Die Hebamme war hierbei nicht besonders hilfreich und man musste ihr Infos schon richtig aus der Nase ziehen. Das war ungemein anstrengend.


    Apropos Horrorgeschichten mit Notkaiserschnitt....tja ....hier...*handheb*. Da könnte ich auch was erzählen. Ich war äußerst froh, dass ich im Krankenhaus war und dann die Hebamme doch irgendwann Panik geschoben hat. Ich wollte dort auch auf keinen Fall einziehen :lol:, aber das unguten "Krankenhausgefühl" muss man irgendwie in diese Situation abstreifen.

  • Ich bin aktuell das erste Mal schwanger und das ist meine persönliche Horrorvorstellung, dass mein Freund bei der Geburt und danach nicht dabei sein darf. Ich halte mich aktuell arg daran fest, dass ich erst im September ET habe und bis dahin hoffentlich wieder etwas Ruhe eingekehrt ist,

    Mach dich da bitte nicht verrückt!

    Ich kann deine Angst aber definitiv verstehen. Man fühlt sich irgendwie ausgeliefert. Es geht aber dem Mann auch so. Mein Mann ist sowieso relativ still (mein Gegenpart höhö), bei 16 Stunden Wehen brachte er kaum überhaupt ein Wort heraus.

    Ich war komplett auf mich selbst fixiert, hatte jedoch ab dem Blasensprung, also Stunde 0, durchgehend alle 2-3 Minuten Wehen. Da braucht man alle Sinne bei sich selbst.


    Ich drücke dir aber ganz arg die Daumen, dass bis dahin die Lockerungen so weit sind, dass zumindest die Geburten wieder "normal" ablaufen können. Einige Einschränkungen kann man ja trotzdem verkraften, wie z.B. die Station nicht mehr verlassen oder sowas.


    Bis dahin vergeht noch einiges an Zeit!

  • Tragetücher hatten wir extra besorgt, wollte das Kind nicht. Die hat geschrien wie am Spieß, Kinderwagen war ihr geliebtes Gefährt.

    Da bin ich auch mal gespannt. Wir haben einen Kinderwagen und unsere Hebamme macht auch Trageberatungen, so dass ich das auf jeden Fall nach der Geburt irgendwann testen werden. Und dann schauen wir mal, wie Krümel reagiert.

    Flohmärkten einkaufen..

    Ich liebe Flohmärkte. Und nun habe ich endlich wieder einen Grund dort zu shoppen. Leider konnte ich nur einen vor Corona mitmachen, aber da habe ich schon einwenig Kleidung gekauft.

    Ich kaufe im allgemeinen oft gebraucht, und gerade bei den Kindersachen die nur so kurze Zeit passen, finde ich das super.

    Das war echt das Härteste für mich in der Zeit...

    Sushi esse ich ohnehin nur vegetarisch, dass ist also nicht das Problem. Aber mir fehlt mein Mettbrötchen... :drunken:



    Zum Thema Haustiere: Ich habe mir als Kind immer ein Haustier gewünscht und nie eins bekommen. Diesen Traum habe ich mir dann vor gut 2,5 Jahren erfüllt und wir haben zwei Rennmäuse.

    Die leben etwa 5 Jahre. Sollten sie dann irgendwann nicht mehr sein, hätte ich am liebsten eine Schildkröte.

    Also unser Kind wird es wohl recht einfach haben, wenn es ein Haustier möchte :pale:

  • unsere Kleine aber andere Pläne hatte und echt schnell war

    Irgendwie ja auch toll.... :D.... ich hätte es gerne etwas kürzer gehabt als die 16 Stunden...haha...

    Alles hat Vor- und Nachteile.

    Wenigstens hat es dein Mann noch geschafft!



    mein Sohn durfte letzte Woche Dienstag bei der Entbindung dabei sein


    wir unsere Pflegetochter auch erst am Mittwoch kennengelernt haben

    Herzlichen Glückwunsch ihr zwei!! Ich hoffe, es geht allen gut und die erste Aufregung ist schon etwas abgeflacht.


    Da werde ich ganz neidisch ...kleines Baby.....mein Junior ist ja schon ein plapperndes, tischabräumendes Monster :totlach:

  • Diese Sache mit den Plazenta-Globuli ist wohl wieder voll im kommen!

    Ich habe 2018 entbunden und da haben sich einige im Geburtsvorbereitungstipps die Adresse der Apotheke mit "diesem Dienst" aufgeschrieben. Da ich sowieso bereits als Kind nie eine WIrkung durch Globuli gespürt habe, konnten mich auch die besten Werbeslogans nicht zu diesen Plazenta-Globuli bewegen. Uahhh...


    Ich sah nach der Geburt auch echt gruselig aus. Der Abschnitt im Buch hat mich richtig gut gefallen. :lol:

    Durch die Medikamente nach dem Kaiserschnitt war ich einfach nur komplett durch den Wind und zudem konnte ich mit meinem Sohn in den Armen nicht schlafen. Durch die OP konnte ich ihn nicht selbständig in dieses kleine Zustellbettchen legen und wenn ich es getan habe, hat er nur gebrüllt.

    3 Tage Schlafentzug haben mich nicht unbedingt zur Schönheitskönigin gemacht. :uups:

    Letztendlich zählt zu diesem Zeitpunkt aber sowieso was anderes.


    Die Szene mit dem Foto fand ich aber richtig fies!!! Ich habe mit gelitten! Was ist denn das für eine Zeitung? Feingefühl haben die aber nicht!



    Keinen Bock auf NUtella-Werbung


    Dieses angestrebte Mutter-Vater-Tochter-Sohn Modell kapiere ich auch nicht so richtig. Ich würde mich ungemein über einen zweiten Sohn freuen, da ich eher das Gefühl habe eine Jungs-Mutter zu sein.

    Dieses Bemitleiden durch die anderen ist einfach nur lächerlich.


    Bei dem Abschnitt mit den Baby Ratgebern habe ich mich ertappt gefühlt. Man meint dort Antworten zu finden, jedoch wird dort nur der "Standard"-Schei* durchgenommen. Mein Sohn war nie "standard"...fand er wohl nicht erstrebenswert. Man verlässt sich so auf das Geschriebene, als dass man mal in sich hinein hört. Diesbezüglich ist das STillen bei mir leider komplett in die Hose gegangen. Mein Sohn war von Anfang an ein Riese. Bei der Geburt war er 58cm groß und hatte dementsprechend großen Hunger. Das konnte ich einfach nicht aufbringen und habe mich von den Ratgebern und meiner leider nicht besonders hilfreichen Hebamme komplett durcheinander bringen lassen. Ich hätte einfach nur auf mein Bauchgefühl hören müssen.


    Pekip finde ich irgendwie gruselig. Ich kann es nicht genau erklären, jedoch ist es schon seit Jahren so. Demnach hat mich dieser Kurs so gar nicht gereizt.

    Sobald man auf andere Mütter trifft, will jeder das Neueste erzählen und durch was ihr Kind hervorsticht. Das finde ich einfach nur schrecklich, denn jeden trifft ein anderes Thema, mit dem er vielleicht gerade zu kämpfen und große Zweifel hat. Mein Sohn wollte bis zu fast einem Jahr keinen Brei mit "Bröckchen" essen, sondern nur fein püriert. Bei allem anderen würgte er. Er biss nicht auf Brezen herum und auch nicht auf Babykeksen. Je flüssiger der Brei umso besser. Jeder musste mir auf die Nase binden, wann deren Kind bereits toll vom Tisch mitgegessen hat...am besten noch mit 8 Monaten....ohne Kleckern...mit besten Manieren.

  • Ich glaube, mein Sohn hat mir vor 2 Jahren erzählt, dass sich viele junge Eltern die Plazenta einfrieren ließen um später Zellmaterial zur Verfügung zu haben- für was auch immer, das hab ich wieder vergessen.

    Ich glaube, ich weiß was du meinst. Da wird nicht die ganze Plazenta eingefroren sondern das Nabelschnurblut.

    Man kann es entweder spenden oder eben einfrieren lassen, um es eventuell irgendwann mal selbst zu verwenden. Soweit ich weiß, kann man damit auf Heilung von bestimmten Krebsarten beim Kind hoffen.

    Ich bekam dazu auch Broschüren zugeschickt.

  • Bei diesem Kapitel kann ich leider nicht so mitreden. Bei mir verlief das Stillen sehr problematisch, war mit großen Schmerzen, Abpumpen und einem saugfaulen Baby verbunden, sodass wir von Anfang an Flasche und Brust gegeben haben und der Kleine dann nach 4 Monaten gar keine Brust mehr genommen hat.

    Somit hatte ich zwar sehr früh meinen eigenen Körper wieder für mich, habe damals aber genau das umgekehrte Gefühl gehabt, eine schlechte Mutter zu sein, weil ich eben nicht stillen konnte und das habe ich leider auch stark von außerhalb vermittelt bekommen. Stillen ist das Must-Do und wehe wenn nicht!

    Ich fühle mit dir!

    Auch bei uns war es mehr ein Horrorszenario als glückliche Stunden. Mein Sohn hat aufgrund seiner gigantischen Größe bereits nach einer Woche über 1 Liter Milch pro Tag getrunken. Das konnte mein Körper einfach nicht aufbringen. Ich hatte keinen richtigen Milcheinschuss und er schlief beim Trinken immer relativ schnell wieder ein. 2 Wochen nach der Geburt hat mir meine Nachsorgehebamme nur noch Vorwürfe gemacht...ich würde das Kind hungern lassen und sie würde es bald dem Kinderarzt melden müssen. Das Kind verhungere ganz langsam. Das war natürlich mein Horrorszenario überhaupt. Gleichzeitig hat sie mir aber empfohlen nur alle 4 Stunden anzulegen, denn das Kind müsse sich an einen "ordentlichen Rhythmus" gewöhnen. (alles Aussagen der Hebamme!!!)

    Ich war nur noch durcheinander und wusste gar nicht mehr weiter.

    Mein Sohn wollte bald nur noch die Flasche und ich habe 6 Monate alle 3-4 Stunden abgepumpt, auch nachts. Ich weiß gar nicht, wie ich das überstanden habe.

    Als mir die Versicherung die Milchpumpe nicht mehr zur Verfügung stellen wollte, war ich total fertig. Mein Ziel war, meinen Sohn ein Jahr lang zu stillen und wie du schon sagst, man fühlt sich wie die schlechteste Mutter überhaupt. Zudem versteht man einfach nicht, warum es nicht klappen will.

    Auch jetzt bekomme ich noch ganz wässrige Augen bei dem Thema, weil es sich für mich einfach wie ein großes Versagen anfühlt. Logische Einwände helfen an dieser Stelle leider nicht. :(

  • unsere Kleine aber andere Pläne hatte und echt schnell war

    Irgendwie ja auch toll.... :D.... ich hätte es gerne etwas kürzer gehabt als die 16 Stunden...haha...

    Alles hat Vor- und Nachteile.

    Ja, froh bin ich durchaus auch deswegen. Hatte aber den Nachteil dass die Wehen schlimmer waren, wie meine Frauenärztin mir später erklärt hat. Weil eben zwischen den Wehen bei der Geschwindigkeit keine wirklichen Pausen mehr waren und ich mich nicht mehr erholen konnte davon.


    2 Wochen nach der Geburt hat mir meine Nachsorgehebamme nur noch Vorwürfe gemacht...ich würde das Kind hungern lassen und sie würde es bald dem Kinderarzt melden müssen. Das Kind verhungere ganz langsam. Das war natürlich mein Horrorszenario überhaupt. Gleichzeitig hat sie mir aber empfohlen nur alle 4 Stunden anzulegen, denn das Kind müsse sich an einen "ordentlichen Rhythmus" gewöhnen. (alles Aussagen der Hebamme!!!)

    Was ist das denn bitte für eine Hebamme? Spinnt die? ](*,) Mir wurde immer gesagt, dass Kinder in dem Alter nicht so leicht verhungern wenn man ihnen nicht aktiv die Nahrung verweigert. Wenn er einschläft, schläft er eben. Aber auf die vier Stunden hätte ich auch gesch*** wenn das Kind eben mehr braucht und vorher Hunger hat. Dämliche Hebamme. :wuetend:


    Als mir die Versicherung die Milchpumpe nicht mehr zur Verfügung stellen wollte, war ich total fertig.

    Ja, das ist doof. Ich hatte mir eine Handpumpe geholt danach. Aber die Dinger sind echt anstrengend.

    Wie ein Versager darfst du dich aber echt nicht fühlen. :friends:Wie schon erzählt, ich wollte eigentlich auch stillen, aber bei mir waren nur so 10 ml drin (oder wieviel das war). Das ist quasi eine Pfütze im Fläschchen nach dem Abpumpen. Daher habe ich das nach ein paar Wochen dann auch komplett aufgegeben weil es einfach keinen Sinn hatte. Wenns nicht geht, geht es eben nicht. Ist zwar blöd, aber was soll man machen? Und trotzdem werden die Kinder groß. :)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten