In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 2. Quartal

  • 163. Eine Eintagsfliege (One-Hit Wonder)


    Dieses Buch ist nach wie vor lesenswert, finde ich. Seume hat noch verschiedene kleinere Sachen geschrieben, aber bis heute überlebt hat eigentlich nur dieses Buch.

    Mir gefällt es sogar besser als Goethes "Italienische Reise". Seume ist näher dran am Menschen und ihren Lebensweisen, und die finanziellen Voraussetzungen seiner Reise sind natürlich auch gänzlich andere als beim Herrn Minister.


    Darum geht es, sagt amazon:

    Ein Mann verwirklicht seinen Lebenstraum: Er reist von Grimma bei Leipzig nach Syrakus in Sizilien – und wieder zurück. Johann Gottfried Seumes Bericht seiner neunmonatigen Wanderschaft machte den Autor über Nacht berühmt und ist bis heute so populär wie Goethes Italienische Reise.
    Eher unpolitisch gestimmt, wandert Seume los, will seine Stubenhockerei als Lektor aufgeben und eine unglückliche Liebesgeschichte vergessen, doch im Verlauf der Reise wird er zum Italienbegeisterten. Was er gesehen und erlebt hat, hält er in seinen kurzweiligen und unterhaltsamen Aufzeichnungen fest. Dabei sind ihm die zeitgenössische Politik und Kultur und vor allem die Menschen, denen er unterwegs begegnet ist, wichtiger als jede Bildungsschwärmerei.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • 163. Eine Eintagsfliege (One-Hit Wonder)


    Alex Garlands Debütroman aus dem Jahr 1996 wurde in 25 Sprachen übersetzt und mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle verfilmt. Garland schrieb noch zwei weitere Romane, die aber weit hinter dem Erfolg von The Beach zurückblieben und die im Gegensatz zu seinem Welterfolg wenig bekannt sind. Heute hat sich Alex Garland aufs Drehbuchschreiben verlegt.

  • Das stimmt so nicht ganz, aber sehr bekannt ist es nicht geworden.

    Das ist ja interessant. Weißt du mehr darüber, vor allem, kennst du den Originaltitel? In Amazon habe ich das Buch angezeigt gesehen, aber keinerlei Hinweise auf Inhalt oder den englischen Titel.

    Nach seinem Riesenerfolg wurde Gone with the Wind in vielen Ländern in nicht autorisierten Ausgaben veröffentlicht (substandard editions), gegen die M. Mitchell vehement ankämpfte, so lange sie noch lebte. Auch die Encyclopaedia Britannica, die ja eine ziemlich zuverlässige Quelle ist, kennt kein weiteres Buch von ihr.

    Entschuldige, dass ich so beharrlich frage. Aber über das Buch, die Autorin und alles Drumherum habe ich eine Semesterarbeit geschrieben, die mir heute noch im Gedächtnis geblieben ist. (Aus mehr als einem Grund!!!)

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • Das ist ja interessant. Weißt du mehr darüber, vor allem, kennst du den Originaltitel? In Amazon habe ich das Buch angezeigt gesehen, aber keinerlei Hinweise auf Inhalt oder den englischen Titel.

    Der englische Titel lautet: Lost Laysen
    Es ist aber wirklich nicht sehr interessant, nur ganz billig kaufen, es zahlt sich nicht aus. Ich hab es durch Zufall auf einem Flohmarkt gefunden und war sehr erstaunt. Es gibt aber auch noch das folgende:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • 163. Eine Eintagsfliege (One-Hit Wonder)

    Als Reiterin und Pferdeliebhaberin kommt für mich natürlich nur dieses one-hit-wonder-Buch in Frage.


    Black Beauty ist der Titel des einzigen Buches der britischen Autorin Anna Sewell. Der Roman wurde am 24. November 1877 veröffentlicht unter dem Originaltitel Black Beauty: The Autobiography of a Horse als „Übersetzung aus der Pferdesprache“.


    Ein Pferde-Klassiker - komplett neu überarbeitet und lektoriert - dabei eng an der Vorlage, aber ohne die teilweise groben Gewaltszenen der Orginalvorlage.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • 163. Eine Eintagsfliege (One-Hit Wonder)


    ich befürchte, Helene Wecker entpuppt sich als One-Hit-Wonder. Dieses Buch ist wundervoll, ich liebe es und viele andere auch. Aber mir scheint, es wird alleine bleiben. Ich hab mir eben die Mühe gemacht und ein wenig gestalkt: eine Fortsetzung war für 2018 angekündigt, aber bei der Ankündigung ist es geblieben. Auch die Homepage der Autorin ist veraltet und seit mindestens zwei Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Und andere Bücher hat Helene Wecker auch nicht veröffentlicht. Schade :-?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • 163. Eine Eintagsfliege (One-Hit Wonder)


    Für mich erzählt die „Millenium“-Trilogie eine durchgehende Geschichte und somit hat der viel zu früh verstorbene Autor Stieg Larsson neben einigen Sachbüchern leider nur einen Roman hinterlassen.


    Stieg Larsson - Verblendung / Verdammnis / Vergebung

  • 163. Eine Eintagsfliege (One-Hit Wonder)


    Ja, ich weiß, Robert Schneider lebt noch und hat auch noch weitere Bücher geschrieben, aber an den großen Erfolg seines ersten Romans konnte er bis jetzt nicht im Entferntesten anknüpfen. Im Gegenteil: Von der Kritik werden seine Romane sehr kritisch besprochen oder sogar verrissen, und auch hier im Forum ist der Autor nicht mehr gefragt, obwohl "Schlafes Bruder" bei den meisten seiner Leser damals Verzückungen ausgelöst hat (ich mochte das Buch samt dem Dachs Wunnebar überhaupt nicht). :-,


    Amazon-Beschreibung

    »Das ist die Geschichte des Musikers Johannes Elias Alder, der zweiundzwanzigjährig sein Leben zu Tode brachte, nachdem er beschlossen hatte, nicht mehr zu schlafen.« Mit seinem atemberaubenden Debütroman über das Leben und Sterben eines musikalischen Genies in einem österreichischen Bergdorf gelang Robert Schneider ein sensationeller Welterfolg, der in über 30 Sprachen übersetzt wurde.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • 163. Eine Eintagsfliege (One-Hit Wonder)

    Nach meiner eigenen Definition der Aufgabe ist es sehr schwierig etwas Passendes zu finden. Für mich persönlich ist es das einzige Buch, das von einem Autor oder einer Autorin geschrieben wurde und es muss gleichzeitig sehr erfolgreich gewesen sein. Im Idealfall ist er/sie schon verstorben bzw. ist kein weiteres Buch mehr zu erwarten. Sehr schwierig, aber ich habe nach langem Nachdenken doch etwas gefunden.


    Auch, wenn es nicht in meinem Regal steht und es in der heutigen Zeit nur noch mit ausführlichem Kommentar erhältlich ist (bzw. als Originalausgabe auf dem Schwarzmarkt) ist es ein Buch, das zur Lebenszeit des Autors im Deutschen Reich ein Bestseller gewesen war, allerdings erst einige Jahre nach dem Erscheinungstermin. Es ist nach wie vor sein bekanntestes Werk und mir ist nicht bekannt, dass er noch weitere Bücher geschrieben hätte.


  • 163. Eine Eintagsfliege (One-Hit Wonder)

    Ich weiß, dass Henri Charriere mit Banco auch noch einen zweiten Teil geschrieben hat, aber erstens erzählt er die Geschichte nur weiter und zweitens fand er bei weitem nicht die Beachtung, die sein Roman Papillon bekam. Zweimal verfilmt (beide MAle gut, wobei das "Original" noch besser ist)

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Es gibt aber auch noch das folgende:

    Das klingt eher nach seichtem Liebesroman und ist deshalb für mich verzichtbar. "Gone with the wind" ist zwar in gewisser Weise auch ein Liebesroman, aber der Leser erfährt auch allerhand über den Sezessionskrieg und Leben und Kultur in den Südstaaten. Im Gegensatz zum Film ist das Buch auch nicht kitschig.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Soweit ich weiß ja. Erzählungen und Kurzgeschichten noch einige aber nichts so umfangreiches.

    freddoho Oscar Wilde hat sicher nur einen einzigen Roman geschrieben, aber außerdem viele Erzählungen und Bühnenstücke. Die Rezensionen dürften sich auf diese beziehen,

    Ich hatte auf der franz. Seite von wikipedia geschaut und dort sind mehrere Romane aufgelistet :scratch:


    https://fr.wikipedia.org/wiki/Oscar_Wilde

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Soweit ich weiß ja. Erzählungen und Kurzgeschichten noch einige aber nichts so umfangreiches.

    freddoho Oscar Wilde hat sicher nur einen einzigen Roman geschrieben, aber außerdem viele Erzählungen und Bühnenstücke. Die Rezensionen dürften sich auf diese beziehen,

    Ich hatte auf der franz. Seite von wikipedia geschaut und dort sind mehrere Romane aufgelistet :scratch:


    https://fr.wikipedia.org/wiki/Oscar_Wilde

    Es heißt dort ja Romans et Nouvelles und Teleny ist zwar ein erotischer Roman, die Autorschaft oder Beteiligung von Wilde ist nicht gesichert.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Bücherjägerin , alles klar :)


    Ich war da etwas verwirrt denn hier im BT ist auch noch ein Klassiker aufgeführt :arrow:Oscar Wilde - Das Gespenst von Canterville / The Canterville Ghost

    Zu welcher Kategorie dieses Buch dann gehört weiss ich nicht :-k


    Ich habe noch nichts von diesem Autor gelesen, aber "Dorian Grey" steht schon länger in meinem Regal :wink:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆