In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 2. Quartal

  • Als Frau bin ich selbstverständlich der Meinung, dass die weiblichen Autorinnen genauso zu berücksichtigen sind, das steht für mich außer Frage.

    Mir bricht aber auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich (derzeit! weil mir auch noch nichts Praktischeres einfällt!) bei einer Frage mit einer männlichen Formulierung auch Frauen mit angesprochen sehe und sie nicht jetzt automatisch daraus ausschließe.

    Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen, aber jetzt muss ich das trotzdem noch tun. Die Genderfreunde hier wollten doch unbedingt, dass in den Fragen etwas eingebaut wird und dass explizit "m" und "w" genannt wird damit sich niemand benachteiligt fühlt und die Sache klar geregelt ist. Deshalb wurde in den Fragen ja auch (m/w) eingebaut, das ist auf der ersten Seite deutlich zu sehen. Da steht z.B.:

    119. Ein Buch mit einem Mathematiker (m/w)

    121. Welcher Charakter (m/w) war dir diesen Monat am unsympathischsten?

    167. Ein Buch, in dem ein Lehrer/Professor (m/w) eine Rolle spielt

    In der gestrigen Frage ist kein (m/w) eingebaut und das bedeutet dann wohl, dass nur ein männlicher Autor gefragt ist oder etwas nicht? Wird jetzt trotzdem oder sogar mutwillig eine Frau ausgewählt, ist das eindeutig eine Themaverfehlung. Mir ist es im Grunde egal, was hier wer postet, aber diese ständige Prinzipienreiterei (und damit meine ich jetzt explizit nicht Gernot) treibt einen ja fast ebenso dazu. Oder ist es vielleicht schon Diskriminierung wenn hier nur nach einem männlichen Autor gefragt wird?

  • #-o

    Hört es denn nie auf?

    Diskutiert drüber. Bitte, gerne. Auch ich hab ne Meinung dazu, aber es gehört hier nicht hin! :-#


    Ich hab euch da was erstellt! Klick

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Ist eben nicht jeder so privilegiert. Du bist eben etwas Besonderes. :friends:

    Ich denke eher, Du hast Bookie beleidigt, weil Du ihn für tot erklärt hast...:mrgreen:

    Vielleicht, vielleicht auch nicht. O:-)

  • 161. Welches Buch hat dir im Mai am besten gefallen?


    Ein Krimi aus einem anderen Zeitalter, in einer Sprache, die genauso gemütlich ist wie die geschilderten Verbrechen. Aber wie Marcel Reich-Ranicki sagte, gute Dialoge schreiben ist eine Kunst, die nicht jeder Autor beherrscht. Simenon kann es sehr gut.


    Deutscher Titel: Die Freundin von Madame Maigret

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • 161. Welches Buch hat dir im Mai am besten gefallen?

    Zitat von Amazon Beschreibung

    East of the Black Rock, out on the ice, lies a hole down which broken children are thrown On the vastness of the ice there is no room for individuals. No one survives alone. To resist the cold, to endure the months of night when even the air itself begins to freeze, requires a special breed. Variation is dangerous, difference is fatal. And Yaz is different. Torn from her family, from the boy she thought she would spend her life with, Yaz has to carve a new path for herself in a world whose existence she never suspected. A world full of danger. Beneath the ice, Yaz will learn that Abeth is older and stranger than she had ever imagined. She will learn that her weaknesses are another kind of strength. And she will learn to challenge the cruel arithmetic of survival that has always governed her people. Only when it's darkest can you see the stars.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • 161. Welches Buch hat dir im Mai am besten gefallen?


    Amazon:

    Vier packende Fälle für Eve Dallas und ihr Team!

    Todestanz

    Etwas Seltsames passiert mit Eve Dallas: Sie hat Visionen und Déjà-vus und spricht plötzlich fließend Russisch. Und sie muss eine Frau finden, die spurlos verschwunden ist – wie auch acht weitere junge Frauen, alles Tänzerinnen. Kann sie ihre neuen »Kräfte« für diese Suche einsetzen?

    Eine heiße Spur

    Ein seltsamer Fall hält Eve Dallas in Atem, denn die einzige Augenzeugin eines Mordes berichtet, dass der Killer grüne Haut, geschwollene rote Augen und Koboldohren hat. Ist es eine Maske, oder gutes Make-up? Die Ermittlungen führen sie zu einer Reihe von Medizinstudenten, aber wer von ihnen hat ein Motiv?

    Der besessene Mörder

    Zwei kleine Kinder verschwinden spurlos, ihre Nanny wird tot aufgefunden. Auf der Suche nach den Kindern wird Eve Dallas mit einem Killer konfrontiert, der sich rächen will – koste es, was es wolle! Und Eve läuft die Zeit davon ...

    Mörderlied

    Eine junge Erbin ermordet ihren Bruder und springt danach von einem Dach in den Tod. Eve Dallas glaubt nicht an ein Familiendrama oder an einen Selbstmord und ermittelt schließlich in einem seltsamen Fall von Gehirnwäsche und Manipulation ...


    Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn
    Jorge Luis Borges
    (argentinischer Schriftsteller, 1899-1986)
    Rechtschreibfehler sind..... special effects....meiner Tastatur
    Lesen gefährdet ihre Dummheit!


    :study: 2023 - 354 Bücher, 21132 Seiten

  • 161. Welches Buch hat dir im Mai am besten gefallen?


    Ich habe jetzt überlegt, ob ich würfeln soll. Bei zwei guten komplett unterschiedlichen Büchern mit 4,5 Sternen. Entscheide mich für dieses.


    San Francisco, 1904: Sarah ist ein gefeierter Opernstar, doch als sie ihre Stimme verliert, scheint ihre Karriere beendet. Um wieder zu sich zu finden, beschließt sie nach Hawaii zu reisen. Während eines Sturms passiert das Unvorstellbare: Ihr Schiff sinkt. In letzter Sekunde gelingt Sarah die Rettung, sie wird von einem Segelschiff aufgenommen, das auf dem Weg ins Eismeer ist, um dort Robben zu jagen. Plötzlich muss sich Sarah in der rauen Männerwelt, die auf dem Schiff herrscht, behaupten. Doch als sie glaubt, ihre Rolle gefunden zu haben, stößt sie auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit …

    Eine Frau, die nur für die Musik lebt. Ein Mann, der ohne das Meer nicht leben kann. Und eine Reise, auf der beide an ihre Grenzen kommen.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • 161. Welches Buch hat dir im Mai am besten gefallen?


    findo , das war ja eine richtige Tirade. Du hast das Zeug zum Kanzelprediger.:lol:

    Da müsste ich mich hier auch oft aufregen, wegen des seichten Zeugs, was hier teilweise genannt wird und kaum als Literatur zu bezeichnen ist. Mache ich das?

    Jetzt ja. :lol: Und wenn Du nicht aufpasst, brichst Du gleich die nächste Diskussion vom Zaun. Dann kommen die "seichtes Zeug-Leser" über Dich.:wink:

    Ganz im Gegenteil mofre . Viel, viel mehr einreichen. Denn bekanntlich macht ja Übung den Meister. Vielleicht interpretiere auch ich es dann irgendwann mal richtig. :wink:

    Du bist so gut zu mir, Gernot!:love::wink: Leider hat die arme ibikat breits einige weitere Aufgaben von mir in den Thread aufgenommen. Ich zittere schon bei dem Gedanken daran, was ich da wieder für einen Mist gebaut habe.:lol: Aber Eure aufmunternden Worte werde ich beherzigen und weiter emsig an mir arbeiten.:wink:


    Mich tröstet es nur ein wenig, dass mein "Buch des Monats" noch schwerer zu ergründen ist als meine Formulierungen. Wenn Kafka hier die Aufgaben stellen würde, bliebe endgültig kein Auge trocken.:lol:


    Wieder einmal bin ich verblüfft, wie einzigartig sein Stil ist. Die Verfremdung und Verzerrung der Realität, das Traumbildhafte, die Absurdität, die immer wieder auch sehr komische Momente einschließt, bewirken eine ganz eigenartige Atmosphäre, bei der man sich in einem Schattenreich zwischen dem Leben und der bloßen Erinnerung an ein irgendwo mal gewesenes Leben zu befinden vermeint.


    Amazon-Beschreibung

    Der bereits schwerkranke Franz Kafka verfasste seinen letzten Roman während mehrerer Kuraufenthalte im Jahr 1922. Wie die beiden vorangegangenen Romane »Der Verschollene« und »Der Prozess« blieb auch »Das Schloss« unvollendet: An einem Wintertag trifft der Landvermesser K. in einem kleinen Dorf ein. Überragt wird das Dorf von einem Schloss, in dem die ebenso unnahbare wie offenbar allgegenwärtige Verwaltung residiert; im Dorf selbst herrscht eine bedrückte, feindselige Stimmung. Da unklar ist, ob der Landvermesser tatsächlich von der Verwaltung beauftragt wurde, versucht K. immer wieder, mit dem Schloss Kontakt aufzunehmen, was ihm jedoch nicht gelingt. Zugleich vermag er aber auch nicht, das Dorf zu verlassen und führt ein ärmliches, verachtetes Dasein am Rande der dörflichen Gemeinschaft.

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • 161. Welches Buch hat dir im Mai am besten gefallen?

    Im Mai hatte ich wirklich kein glückliches Händchen. Mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: war es noch dieses hier. Mit dem Schreibstil und den Formulierungen hatte ich grosse Mühe, und spannend war der Kriminalfall schon mal gar nicht. Gepunktet hat der Roman mit den Beschreibungen der römischen Gesellschaft. Mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen noch eine Rezi dazu schreiben kann.


    Das Hauptwerk des »Vaters der modernen italienischen Literatur«; einer der mustergültigen Romane der Moderne; zugleich ein verwirrender, bis zur letzten Seite spannender Kriminalfall.

    Inspektor Ingravallo wird mit einem schrecklichen Mordfall konfrontiert: In einem Palazzo der gutbürgerlichen Via Merulana wird die von ihm bewunderte Liliana, die Frau seines Freundes Balducci, tot aufgefunden.
    Der ebenso energische wie gedankenreiche Inspektor nimmt sofort die Ermittlungen auf, die ihn aus dem biederen Bürgermilieu in die Welt der Zuhälter, Streuner und Gangster führt.
    Hinter der spießigen Moral lauert die Korruption, die »verdammte Schweinerei«, die »gräßliche Bescherung«.

  • 161. Welches Buch hat dir im Mai am besten gefallen?


    Ganz klar dieses hier:love: Es ist anders und dafür liebe ich es, aber ich kann auch verstehen, wenn es manchen nicht gefällt. Eben weil es kein normales Buch ist.

    Ich werde auf jeden Fall bald den zweiten Teil lesen :love:

  • 161. Welches Buch hat dir im Mai am besten gefallen?


    Ich hatte 2 Bücher mit jeweils 4,5 Sternen, das gezeigte gefiel mir ein klein bisschen besser.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • 161. Welches Buch hat dir im Mai am besten gefallen?


    Ganz eindeutig dieses hier. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gab es von mir.

    :study: Fynn Haskin - Der Mondmann / Der Mondmann

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 20 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Für dieses Statement gibt's den goldenen Quiesel

    Was ist den ein Quiesel und wie muss ich das einordnen? Ist das nun schlecht für mich? So etwas wie die goldene Himbeere?

    Oder ist es eher ein Oskar? Den nehm ich, wenn mein Name drauf steht. Es kann aber auch der Name einer anderen berühmten Persönlichkeit (m/w/d) drauf stehen, dann verklopf ich das Teil bei Ebay. :)


    Ich sehe gerade, der goldene Quiesel ist ja gar nicht für mich. :(

    Ein Fantasie Wesen ist es glaub ich. Auf jedenfall gab es in der Grundschule für besonders gute Leistungen neben einer Note einen Stempel mit einem Fantasie - Tier. Einem Quiesel. Ich dachte der Quiesel ist überregional bekannt, aber je älter die Lehrer und je älter die Pampersterroristen, desto weniger Quiesel gibt es. Ich bin traurig. Er ist eigentlich besser wie ein Oskar, weil er wird total selten vergeben und von daher ist es schon was Besonderes.


    Für Dein Statement 'Ich nehme an, es ist der Mai 2020 gemeint?' gibt's kein Quiesel, schließlich braucht es da selbstständige Denkleistung. Und nach dem Ausschlussverfahren hätte man es wissen können. Denn Mai 2019 wurde schon geantwortet und Mai 2021 liegt in der ungewissen Zukunft, also ist die Antwort mit selbstständiger Denkweise doch recht einleuchtend mit Msi 2020. Die Ironie in diesem Statement gibt keine Extrapunkte. Lehrer werden halt strenger beurteilt als Schüler. :loool::wink:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Für Dein Statement 'Ich nehme an, es ist der Mai 2020 gemeint?' gibt's kein Quiesel, schließlich braucht es da selbstständige Denkleistung. Und nach dem Ausschlussverfahren hätte man es wissen können. Denn Mai 2019 wurde schon geantwortet und Mai 2021 liegt in der ungewissen Zukunft, also ist die Antwort mit selbstständiger Denkweise doch recht einleuchtend mit Msi 2020. Die Ironie in diesem Statement gibt keine Extrapunkte. Lehrer werden halt strenger beurteilt als Schüler. :loool:

    :cry:


    Ja, ich habe den Quiesel gegoogelt.

  • 161. Welches Buch hat dir im Mai am besten gefallen?


    Ganz klar und eindeutig dieses Sachbuch hier: hervorragend geschrieben mit tollen Beispielen aus dem Alltag, um die fachliche Materie der Genetik und Genomik dem Laien zu erklären und mit viel Verstand und Humor geschrieben. Ich wünsche mir, dass Adam Rutherford noch weitere Bücher schreiben wird. :D

  • 161. Welches Buch hat dir im Mai am besten gefallen?


    Bei mir war es dieses hier und es machte mich zu einem "Fan" der Autorin. Wobei, vielleicht ist "Fan" zu viel des Guten, aber ich würde auf jeden Fall sofort eines ihrer Bücher lesen, ohne den Klappentext zu lesen :loool:


    Squirrel Welches meinst du?

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study: