In 366 Büchern durch das Jahr 2020 / 2. Quartal

  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?

    Im April hatte ich zwei Bücher mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Zum einen "Das Lügenhaus" von Anne B. Ragde und dieses hier.


    Kurzbeschreibung amazon :

    Spanien in den bleiernen Tagen des Franco-Regimes: Ein Auftrag der Politischen Polizei führt die eigenwillige Alicia Gris von Madrid zurück in ihre Heimatstadt Barcelona. Unter größter Geheimhaltung soll sie das plötzliche Verschwinden des Ministers Mauricio Valls aufklären, dessen dunkle Vergangenheit als Direktor des Gefängnisses von Montjuïc ihn nun einzuholen scheint. In seinem Besitz befand sich ein geheimnisvolles Buch aus der Serie ›Das Labyrinth der Lichter‹, das Alicia auf schmerzliche Weise an ihr eigenes Schicksal erinnert. Es führt sie in die Buchhandlung Sempere & Söhne, tief in Barcelonas Herz. Der Zauber dieses Ortes schlägt sie in seinen Bann, und wie durch einen Nebel steigen Bilder ihrer Kindheit in ihr auf. Doch die Antworten, die Alicia dort findet, bringen nicht nur ihr Leben in allerhöchste Gefahr, sondern auch das der Menschen, die sie am meisten liebt.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?


    Ein Reread.


    Was machte man in Amsterdam während des Zweiten Weltkriegs, wenn ein Jude vor der Tür stand, der sich verstecken musste? Man ließ ihn herein, telefonierte und versuchte mit Code-Worten, ihn auf dem Land unterzubringen. Man hatte einen geheimen Raum im Haus, der bei Razzien übersehen wurde. Man übte, nachts aus dem Schlaf gerissen zu sagen: Man wisse von nichts. Corrie ten Boom (1892–1983) erzählt, wie sie mit ihrer ganzen Familie Verfolgten Schutz bietet, selbst zur Verfolgten wird und schließlich 1944 im KZ Ravensbrück inhaftiert wird. Anders als ihre Schwester überlebt sie die Qualen und kommt 1945 frei. Trotz alledem ist sie nach dem Krieg weltweit als Botschafterin der Versöhnung unterwegs. Für ihren Einsatz wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Von der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem erhielt sie den Ehrentitel „Gerechte unter den Völkern“, und die niederländische Königin verlieh ihr den „Orden von Oranien-Nassau“.

    (Quelle: amazon.de)

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?


    >>> Mit einem kleinen Vorsprung hat es Thariot vor "Die Beschenkte von Kristin Cashore" geschafft. <<< :)


    Kurzbeschreibung:

    Ein Schiff. Eine Hoffnung. Ein Feind, den niemand sieht. Der neue Space-Thriller von Science-Fiction-Bestseller-Autor Thariot – packend und visionär.

    Die USS London ist ein interstellares Siedlungsschiff auf dem Weg zu einer neuen Welt. Die Reisezeit beträgt 109 Jahre, das Ziel liegt 50 Lichtjahre entfernt. Die Fracht: drei Millionen befruchtete menschliche Embryos und sieben Millionen Tiere. Die Besatzung besteht aus 490 Personen, die sich im Kälteschlaf abwechseln.
    Alles läuft nach Plan. Bis der Ärztin Jazmin Harper auffällt, dass immer mehr Besatzungsmitglieder psychische Probleme bekommen. Gleichzeitig stößt der Ingenieur Denis Jagberg auf Anzeichen, dass das Schiff deutlich älter ist als gedacht. Beiden ist schnell klar, dass irgendetwas nicht stimmt, doch bevor sie der Sache auf den Grund gehen können, kommt es zur Katastrophe…

    "Quelle Amazon"


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 4,5


    Dieses ist Band 1/2 der "Exodus Reihe von Thariot" :thumleft:

    der abschließenden Band 2 erscheint am 26. August 2020

  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?

    Über Deutschland explodieren Atombomben. Von nun an beherrschen Krankheit, Todesangst und Kriminalität den Alltag. Eine Zukunft gibt es nicht mehr. (Quelle: Amazon)

  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?


    Dieses hier hat mich positiv überrascht, da mir der Anfang erst nicht so gut gefiel. Dann wurde es aber zunehmend interessanter. Die japanischen Ama-Taucherinnen haben mich sehr beeindruckt und die Geschichte drumherum hat es zu einem schönen Wohlfühlbuch gemacht.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?

    Dieser Krimi hat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Sterne bekommen und ich habe mir diesen Monat den Folgeband besorgt und will die Reihe weiterverfolgen.


    Das hatte sich aus der Ruderboot-versus-Kanu-Thematik entwickelt

    Heute wurden bei der Ruderboot-Frage neben Ruderbooten auch Kanus, Kajaks, Motorboote und Segelboote genannt. Wenn man da eine Woche der Bootscover machen würde, bräuchte es eine sehr gewissenhafte Forenpolizei, denn dann muss es wirklich auch der geforderte Bootstyp sein. Denn man kann nicht an einem Tag ein Cover als Ruderboot durchgehen lassen und am nächsten dasselbe Cover als Motorboot. Und so spezielle Themengebiete liegen nicht jedem, z.B. bin ich kein Pflanzenkenner und auch kein Waffennarr (wobei ich dann z.B. einen Colt nicht vom Revolver unterscheiden könnte).

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?

    Ein dritter Band einer wenig beachteten Serie von historischen Krimis in Backstein-Umfang.


    New York 1947. Gabriel, der Manager des berüchtigten Copacabana-Clubs, plant seit Jahren seinen Ausbruch aus dem unerbittlichen Griff der Mafia. Er will seinen eigenen Tod vortäuschen und nach Mexiko verschwinden. Doch zehn Tage vor seiner geplanten Flucht stellt Mafiaboss Costello ihm eine schier unmögliche Aufgabe: Entweder Gabriel spürt zwei Millionen Dollar wieder auf, die dem Herrscher der Unterwelt gestohlen wurden, oder er wird bis an sein Lebensende gejagt. Auch Privatdetektivin Ida kommt nach New York, um ihrem ehemaligen Partner Michael Talbot zu helfen: Sein Sohn Thomas wurde wegen eines brutalen Vierfachmordes angeklagt. Ida und Michael wissen, dass Thomas unschuldig sein muss, doch offenbar verschweigt er ihnen etwas …

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?

    Mein Monatshighlight war "Nachtspiel" von Catherine Shepherd:

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?

    Schon wieder Tom Lierh.

  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?

    Es war wunderbar kurzweilig und spannend mit sympathischen Charakteren, Humor und knisternder Erotik. Und der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Habe es mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternen bewertet.:lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?

    Im April hatte ich fünf Bücher, die ich hoch bewertet habe. :applause: "Ich bin Circe" und "Erebos 2" waren dabei.

    Glückliches Händchen gehabt. Ich entscheide mich für diesen großartigen Thriller mit einem ungewöhnlichen Ermittler :thumleft:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?

    Dieses wunderschön gestaltete Buch mit genau so schönen Kurzgeschichten kann ich nur empfehlen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Würden euch solche Dinge wie "Themen-Wochen" interessieren?

    Ich finde die Idee zwar interessant, aber es könnte passieren, dass es zu schnell langweilig wird, :ergeben:wenn man eine ganze Woche lang zu einem Thema was sucht. Die Abwechslung ist schon was Feines bei diesem Thread. Das sorgt für die Spannung. :thumleft:


    Außerdem finde ich solche Themen zu speziell, da gibt es so viele BT-ler, die gar nicht auf die Frage antworten können, weil die Fragen halt zu speziell sind. Das finde ich schade. Es ist schon schön, wenn alle an dem Thread hier teilnehmen können. :wink:


    Wenn die Fragen ausgehen, könnte man folgendes machen: Der Thread besteht jetzt schon so lange, dass man die Fragen aus den ersten Jahren sicher vergessen hat, man könnte die einfach übernehmen und wiederholen. O:-)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?


    Das war mit 4,5 Sternen dieses Buch:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?

    Das war mit kleinem Abstand zu Band 6 der 5. Band der Tomas Ratz Thriller-Reihe (ich muss mir unbedingt den 7. Band besorgen). Moe Teratos hat sich in die Riege meiner Lieblingsautoren geschrieben. :applause::pray:


    Handlung:

    Malte hasst sein Leben. Gefangen in der Beziehung mit seiner drogensüchtigen Freundin Christina, lebt er in den Tag hinein. Eines Nachts will er wie so oft jemanden ausrauben, um Drogen für sie zu beschaffen. Doch dieses Mal gerät er an den Falschen.
    Malte wird überwältigt und findet sich in einem Albtraum gefangen. Er wacht in einem fensterlosen Raum mit mehreren festgeketteten Frauen auf. Der Herrscher dieses Albtraums nennt sich Meister – und nur er bestimmt über Leben und Tod. Für Malte bricht eine blutige und qualvolle Zeit an.
    Der Einzige, der ihn vielleicht retten kann, ist Kriminalhauptkommissar Tomas Ratz. Wird es ihm gelingen, Malte aus den Klauen des Meisters zu retten, bevor es zu spät ist?

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?

    Dieser spannende Thriller hat von mir verdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bekommen.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • 130. Welches Buch hat dir im April am besten gefallen?


    Ich habe dieses Buch schon bei einigen Gelegenheiten erwähnt, aber es ist wirklich mein Highlight im April gewesen, obwohl einige auch sehr gute Bücher dabei waren. Dieses hat alle in den Schatten gestellt. Und darum geht es:


    Eines Nachts führt Marica Bodrožićs Vater sie in ihrem dalmatinischen Dorf hinaus ins Freie. Sie ist noch ein Kind, und er zeigt ihr am Himmel die Sterne des Südens, erklärt ihr, wie jeder einzelne Stern heißt und dass das Licht der weitentfernten Galaxien alles auf der Erde beschützt: die Tiere, die Bäume und Pflanzen, auch jeden einzelnen Menschen, samt seinen Träumen. Ein ergreifendes Momentum schreibt sich tief in das Kind ein. Seither ist Marica Bodrožić’ Blick auf den Himmel gerichtet, immer auf der Suche nach den Sternen, Erzählungen und Beglückungen des Südens. Diese wesenhafte Liebe bleibt ihr auch im dörflichen Hessen erhalten, als sie das alte Jugoslawien für immer verlässt und in die Nähe von Frankfurt zieht. Selbst als in den 1990er Jahren der Krieg in ihrem Herkunftsland ausbricht, bleibt sie dieser Liebe ungebrochen treu. Seitdem ist sie häufig in ihre brutal zerrissene Herkunftsgegend zurückgereist, und in diesem Buch erzählt sie von ihren gleichermaßen ethnologischen wie empathischen Begegnungen mit Land und Leuten vor dem Ausbruch des Krieges und danach. Sie beschreibt eindringlich die mediterrane Welt, aber auch die Verwüstungen, die der Bürgerkrieg hinterlassen hat: konkret, anschaulich und zutiefst poetisch zugleich. Dabei geht es ihr immer auch um die Beschwörung der humanistischen Werte und um die Hinwendung zum freien Menschen, der nur dann wirklich frei sein kann, wenn er lernt, auch das Dunkle in seiner eigenen Geschichte zu sehen. Marica Bodrožićs Buch ist ein couragierter Beitrag zum Erlernen dieses inneren Sehens.