Josef F. Justen - Spirituelle Begleitung an der Schwelle des Todes

  • Die Idee zu diesem Buch:


    Genau wie ich war auch meine Freundin Julia Lucia Fink viele Jahre in der Sterbebegleitung engagiert. Häufig trafen wir uns und tauschten unsere Erfahrungen aus.


    Eines Abends, als sie nach einem sehr bewegenden Einsatz, an dessen Ende die Patientin verstorben war, mich aufsuchte, sagte sie: »Eigentlich müsste man das alles aufschreiben.« Daraufhin entgegnete ich: »Mach es doch einfach!«


    So war die Idee zu diesem Buch geboren. Es war mir eine Ehre, Julias Erfahrungen als Ghostwriter aufzuschreiben.




    Inhaltsangabe:


    Julia Lucia Fink hat über zwanzig Jahre im Rahmen ihrer Tätig­keit als ehrenamtliche Hospizhelferin viele Menschen, die an der Schwelle des Todes standen, begleiten dürfen. Auch de­ren Angehörigen durfte sie zur Seite ste­hen.


    Es war ihr stets besonders wichtig, die spirituellen Aspekte des Sterbens, die in einer Ster­be­begleitung eine große Rolle spielen, mit einzubeziehen.


    In all diesen Jahren kam es zu vielen sehr angenehmen und fruchtbaren, zu bewe­gen­den und berührenden, aber auch zu einigen beklem­menden und bedrückenden Begegnun­gen mit Menschen, die sich in einer schick­salsträchtigen Phase ihres Lebens befanden.


    Alle Begleitungen, auch – oder vielleicht sogar gerade – die schwie­rigen, empfand sie als ein Geschenk und eine Bereicherung.


    Fast alle Sterbenden haben sie – meistens natürlich, ohne sich des­sen bewusst zu sein – gelehrt, haben ihr wertvolle Anregungen und Impulse für ihr Leben gegeben.


    In diesem Buch schildert sie über ihre Erfahrungen aus einigen ihrer insgesamt mehr als sechzig Sterbebegleitungen, die sie – aus unterschiedlichen Grün­den – beson­ders gefordert oder berührt haben.



    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Umfassende Informationen sowie sehr ausführliche Leseproben zu diesem und auch zu meinen anderen Büchern finden Sie

    unter http://www.Justen-Buecher.com