191. Lesenacht am Samstag, den 4. April 2020

  • Ich bin bei "Erebos 2" wieder 100 Seiten weitergekommen und werde von daher in einem meiner anderen angefangenen Bücher weiterlesen.

    Jetzt geht es mit folgendem Buch weiter:


    Klappentext:

    Panik, Todesangst, das ist es, was Bastian Thanner in der Stimme seiner Exfreundin hört, als sie ihn völlig unerwartet anruft. Über zwei Monate ist es her, dass Bastian Anna zuletzt gesehen hat, als sie Hals über Kopf und ohne Erklärung einfach verschwunden ist. Jetzt braucht sie dringend seine Hilfe, sie bangt um ihr Leben. Bastian macht sich sofort auf die Suche nach Anna und gelangt in ein Dorf an der Müritz, das ihm von Anfang an unheimlich ist. Überall deuten Spuren auf Anna, doch niemand kann oder will ihm weiterhelfen. Bis zu dem Abend, als Bastian Zeuge einer schrecklichen Zusammenkunft wird. Und auf den Mann trifft, der genau weiß, was mit Anna geschehen ist …

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Die Stunden vergehen ja heute wie im Flug... sehr viel habe ich leider noch nicht geschafft, bin jetzt im 6. Kapitel (von 27). Das Buch lässt sich jedoch sehr gut an. Die Figuren sowie ihre Beziehungen untereinander werden an manchen Stellen sehr schön mit wenigen, pointierten Sätzen charakterisiert, das gefällt mir. Das Erzähltempo erscheint jetzt zu Beginn noch recht gemächlich, ich hatte es mir packender vorgestellt, aber eine Atmosphäre subtiler Bedrohung ist bereits spürbar und macht neugierig auf den Fortgang. Ich werde noch ein bisschen weiterlesen und schauen, wie weit ich komme. Gute Besserung für die, denen es gerade nicht gut geht, und eine erholsame Nachtruhe! Allen, die noch lesen, weiterhin eine spannende Zeit!

  • xxmarie91xx und Motte Ich überlege, ob ich mir ein Bierchen aufmachen soll. :anstossen:

    Mach nur, ich habe mich nun auch für ein Gläschen Wein entschieden und schlürfe schon fleißig daran.:anstossen:

    In meinem Buch habe ich jetzt noch etwa 3o Seiten. Die schaffe ich definitiv noch. Und gerade wurde es richtig spannend. Besonders gefällt mir an dem Buch, dass die Protagonisten tatsächlich mal miteinander reden, wenn es irgendwelche Probleme miteinander gibt. Und nicht alles nur wütend oder beleidigt in sich hineinfressen, wie man es sonst manchmal hat.:roll:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Achja... manchmal möchte ich lieber 200-300 Seiten Bücher verschlingen. Da wäre ich deutlich schneller und hätte dann mehr Geschichten erlebten. Aber die meisten Bücher dieses Umfangs reizen mich nicht. Thematisch sind da eher die 600-1000 Seiten Schinken mein Fall. Hmhm... :-k:totlach:


    Erstes Bierchen ist alle, EheKerl ist zu Bett gegangen... ich heute noch nicht müde. Also: Neues Bierchen und weiter im Text. :study:


    Irgendwie warte ich stark darauf, dass etwas passiert. Genauer: Irgendein Überfall auf Simon und Morgenes, wo Simon entkommen kann. Daran kann ich mich dunkel von meinem 1. Leseversuch 2015 erinnern. Aber an vieles, was jetzt im Buch davor geschah, nicht mehr. Ich habe ohnehin ein eher dünnes Gedächtnis. :-, Na, mal sehen, ob ich heute noch bis zu dieser Erinnerungsstelle komme. :study:

  • So mein Buch ist seit einer Weile ausgelesen und ich kann mich nicht so recht für ein neues entscheiden. Da ich mir auch noch immer wieder die Augen zufallen, folge ich nun dem Lockruf meiner Schlafstatt.

    Ich wünsche Euch noch eine schöne Lesenacht. :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich verabschiede mich nun auch. Bier Nr. 2 ist alle, ein wenig Chipse und Käse sind vernichtet... ich bin zwar noch fit, aber morgen muss ich es auch sein. Für den Geburtstag des Dropses. :love: Ich wünsche allen noch Lesenden eine gute Nacht.


    War nett mit euch. Bis hoffentlich zur nächsten Lesenacht. :winken:

  • Gerade habe ich auch mein Buch zu Ende gelesen. Insgesamt war es eine wirklich schöne Geschichte, die nicht nur aus Rumturteln und Sex bestand, wie es in letzter Zeit bei vielen Büchern dieses Genres ist, sondern sie hatte Tiefgang und Handlung sowie sehr sympathische und liebenswerte Charaktere. Selbst der vermeintliche Widersacher tat mir im Grunde genommen einfach leid.


    Ich denke, ich bewerte es mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternen.

    Und ich hoffe sehr, dass es mindestens noch einen zweiten Band geben wird.:lechz:


    Und da es nun schon zu spät ist, um noch ein neues Buch anzufangen, werde ich nun auch die Segel streichen und wünsche allen eine gute Nacht. Es hat wieder großen Spaß mit euch gemacht.:friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich werde mich jetzt auch verabschieden, bin zwar noch nicht müde aber will später auch noch viel schaffen. Bis S. 440 bin ich noch gekommen. Sie sind jetzt gerade auf dem nach Volterra in Italien und versuchen Ihn aufzuhalten.

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Auch ich habe mein Buch ausgelesen. Bleibt bis zum Schluss sehr blutrünstig. Die Story hat mir gefallen, aber wievielte Sterne ich vergeben will muss ich noch überdenken. In meinem anderen Buch weiterlesen lohnt nicht mehr, also ist hier jetzt Feierabend!


    Euch spannende Lektüre oder erholsamen Schlaf!

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study:Dani Shapiro - Leuchtfeuer

    :study: :musik: Marcel Proust - Sodom und Gomorra

  • Ich bin mittlerweile auch ins Bett umgezogen und werde hier noch ein wenig in Arno Strobels "Das Dorf" weiterlesen. War wieder ein schöner Abend. :)


    Wünsche euch allen eine geruhsame Nacht und schöne Träume. :sleep:


    :ergeben:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Guten Morgen,


    nach nur 23 Seiten hat mich die Schlaf-Fee überwältigt.

    Das ganze ging so schnell, dass ich mich nicht mal mehr von euch verabschieden konnte.


    Ich hoffe ihr hattet noch einige spannende Momente.


    Mein Buch gefällt mir für den Anfang ganz gut. Interessant geschrieben und entführt den Leser gleich von Anfang an in eine beängstigende Welt. Mehr möchte ich nicht verraten.


    Da ich gestern auch vergaß den Klappentext zu posten (was war da nur los mit mir?:-k:uups:) hole ich es jetzt nach.

    Ich wünsche euch allen einen erholsamen Sonntag mit viel Lesezeit, vorzugsweise an einem sonnigen Plätzchen.


    Klapptentext:


    "Im Sommer 1864 verkaufte ein Mann Zwangsjacken. Es war heiß auf dem Marktplatz am Heiligengeistfeld vor den Toren Hamburgs. Die Menschen bestaunten seine seltsame Ware. Der Mann kam aus der Heil- und Irrenanstalt Friedrichsberg. Er war kein Patient. Er war der Leiter. Am Abend des Tages lachte der Mann Fanny Nielsen an und sagte, es sei keine einzige Jacke übrig geblieben. Nicht eine. Er habe den Zwang verkauft. Fanny Nielsen, einer Schauspielerin, gefiel diese Formulierung. Sie legte dem Mann eine Hand auf den Unterarm. Bald darauf kam es zu einem Unglück."

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel