Britta Sabbag und Maite Kelly - Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag

  • Die Reihe um die kleine Hummel Bommel wird fünf Jahre alt und passenderweise erscheint dazu ein Kleinkinderbuch, in dem Bommel seinen Geburtstag feiert. Morgens ist sie ganz aufgeregt, doch da gibt ihr Papa zu, dass er ganz vergessen habe, die Einladungskarten zu verteilen. Bommel ist schockiert und will daher ganz viele Freunde persönlich einladen, schließlich braucht eine Party auch Gäste. Als er einen nach dem anderen besucht und einlädt stellt sich schnell heraus, dass bis auf Fina Floh und Stefan Stinkwanze niemand Zeit hat. Traurig kehrt die kleine Hummel Bommel mit lediglich zwei Gästen nach Hause zurück – doch dort wartet eine große Überraschung auf sie.


    Ich freue mich stets auf Neuigkeiten von der Hummel Bommel, weil ich dann wieder Illustrationen von Joëlle Tourlonias zu sehen bekomme. Ich liebe ihren Zeichenstil und ihre dezente Farbwahl. Beides macht jedes, von ihr illustrierte, Buch zu einem Genuss und so ist es auch dieses Mal wieder. Wer ihre Zeichnungen noch nicht kennt, sollte unbedingt einmal stöbern, was sie so alles illustriert hat und die Bibliothek zuhause damit aufstocken.


    Inhaltlich ist es leider so, dass die Hummel Bommel mehr als die Hälfte der Seiten unglücklich ist, denn keiner ihrer Freunde hat Zeit und dabei geht es doch um ihre Geburtstagsfeier. Das Buch endet dann auch sehr abrupt. Es ist zwar irgendwie alles gesagt, aber plötzlich ging es dann doch ganz schnell – mir zu schnell.

    Ich finde nicht unbedingt, dass es ein Buch ist, was man am Geburtstag des Kindes vorlesen muss, da es kaum darum geht den Tag zu zelebrieren, sondern beim Lesen die Absagen im Vordergrund stehen – sicherlich nicht gewollt, aber durch die große Anzahl an Seiten, auf denen das thematisiert wird, leider nicht vermeidbar. Es wäre schöner, wenn der Fokus auf die Familie und die spätere Feier gelegen hätte, um eine schönere Grundstimmung aufkommen zu lassen.


    Fazit: Leider geht es in dem Buch „Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag“ kaum darum, Geburtstag zu feiern. Sondern es geht darum, dass Bommel alle Freunde einlädt, fast jeder absagt und sie sehr traurig ist. Hätte der Fokus nicht auf die Feier, das Kuchenessen und Spielespielen liegen können? So ist es zwischendurch leider eher deprimierend und macht einen traurig, daher kann ich, obwohl ich die Figur und die Illustrationen liebe, dieses Mal nur 3 Sterne vergeben.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: