Arne M. Boehler - Totsee

  • Gut gemachter Thriller mit aktuellen Bezügen

    Nora Dahn ist Personenschützerin. Ihr neuer Fall führt sie zu Kim Bergström. Eigentlich soll sie die junge Frau nur in ihren Urlaub an einem Bergsee begleiten. Doch was so einfach erscheint, entpuppt sich schon sehr bald als eine Herausforderung, die auch Leben kosten kann. Als Nora bemerkt, dass mit Kim und ihrer Begleiterin, einer Psychiaterin, einiges im Argen liegt, ist es bereits zu spät, um sich aus dem Auftrag zurück zu ziehen.
    Hier ist ein Thriller gelungen, der geschickt eine erdachte Story mit geschichtlichen und aktuellen Fakten kombiniert. Unter anderem werden hier auch die rechtsradikale Szene und die Flüchtlingssituation angesprochen und verarbeitet.
    Die Personen, die diese Geschichte tragen, sind alle fein ausgearbeitet, und der Leser kann sie bei ihrer Entwicklung durch die Story verfolgen. Auch solche Personen, die dem Leser nicht unbedingt sympathisch sind, werden dennoch mit der nötigen Tiefe versorgt, so dass man mehr von ihnen erfahren möchte.
    Auch die Handlung ist geschickt aufgebaut und entwickelt einen kontinuierlichen Spannungsbogen. Immer wieder werden Fährten gelegt, die den Leser in eine falsche Richtung laufen lassen. Dadurch kommt die Auflösung zum Schluss dann auch entsprechend unerwartet.
    Die tollen Figuren, allen voran die etwas unkonventionelle Nora Dahn, und die Handlung haben mich dieses Buch innerhalb weniger Tage beinahe am Stück durchlesen lassen. Daher gibt es von meiner Seite aus eine absolute Leseempfehlung. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • SaBineBe Bitte denk dran, immer die ISBN mit einzutragen in den Rezensionen, damit dein Beitrag auch über den Rezensionsindex wieder gefunden werden kann. Danke :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Nora Dahn, beste Personenschützerin Deutschlands, bekommt von ihrem Ex-Chef, Henryk Simons, ein Angebot, welches sie eigentlich ausschlagen will, aber, da sie in Geldnöten ist, nimmt sie diesen Job auch an. Sie soll Kim Bergström, angeblich schizophren und Tochter von Unternehmer Peter Bergström, für den Nora in der Vergangenheit gearbeitet hat und dessen Tod sie auf dem Gewissen haben soll, auf einen Urlaub in die Berge begleiten und beschützen. Zusammen mit der angeblichen Psychiaterin Heide Wörner verbringen die drei ihren „Urlaub“ in der Berghütte am See. Siegmar kling, Großcousin von Kim, ist sehr besorgt um sie und kümmert sich derweil um das geschäftliche. Ebenso auch Karsten von Hallstein.


    Währenddessen geschehen in der Stadt verschiedene Selbstmordattentate in Kirchen. Nora nimmt Kontakt zu BKA-Mann Aslan Özkan, ein guter Freund von Nora, auf und bittet ihn um Hilfe.


    Nach und nach kommen immer mehr mysteriöse Ungereimtheiten ans Licht und ehe sich Nora versieht, ist sie auch schon mittendrin im Schlammassel, der ihr mehr Ärger als sonst was verbreitet. Irgendwann muss sie feststellen, dass vermeintliche Freunde, bzw. Bekannte zu Feinden werden und sie ist mehr oder weniger auf sich allein gestellt, denn wem kann sie in der ganzen Situation noch vertrauen?? Wird sie es schaffen, Kim beschützen zu können?

    9783750279728


    Fazit/Meinung:


    Das Buch ist in drei Teile eingeteilt, ein kurzer erster Teil mit Spannungsaufbau, ein langer zweiter Teil mit der Entwicklung der Hauptfiguren und ein kurzer dritter Teil mit der Auflösung.


    Die Kapitel sind alle kurz gehalten, so behält man prima den Überblick. Es ist super spannend, flüssig und fesselnd geschrieben, von der ersten bis zur letzten Seite.


    Für mich war es das erste Buch von Arne M. Böhler welches ich gelesen habe und muss sagen, ich bin total begeistert davon. Ein wirklich tolles Buch. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Vor allem bleibt die Spannung auch bis zum Schluss bestehen.


    Von mir gibt’s daher auch eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!