Susan Hastings - Die Sehnsucht der Nonne

  • Der Roman spielt im Leipzig des Jahres 1455 mit all seinen schönen und schlechten Seiten. Der Leser gerät durch die Zwillinge Maria und Katherina mitten hinein in ein gut recherchiertes buntes Treiben der damaligen Handelsstadt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, so dass sich der Roman gut lesen läßt. Die historischen Hintergründe sind gut aufbereitet, wie z. B. die Entführung der beiden Prinzen mit den daraus folgenden Konsequenzen für den Entführer. Es wird ein lebendiges Bild der damaligen Zeit, von Kirche und Bürgerschaft (Rat zu Leipzig), dem Leben im Kloster und der 'Rechte' der Frauen zu der Zeit gemalt.

    Mir hat es gut gefallen, so ganz nebenbei auch noch etwas über Geschichte zu lernen, so dass ich da Buch gerne weiter empfehle.

  • Hallo Goldie-Hafi und erstmal herzlich Willkommen bei uns. :winken:


    Vor deiner nächsten Erstrezension eines Buches wäre es schön, wenn Du einen Blick in unser Rezensionsmuster werfen würdest. Deine Beurteilung ist ja klar definiert, aber es fehlt z.B. eine Inhaltsangabe, so dass man sich ein Bild der erzählten Geschichte machen kann. Die hab ich jetzt hier für Dich eingefügt. :wink:

    Zitat von Amazon

    Leipzig im 15. Jahrhundert: Um den letzten Wunsch ihrer verstorbenen Mutter zu erfüllen, tritt Maria ins Kloster ein. Zwischen kalten Mauern und strengen Regeln fühlt sich die junge Frau gefangen. Erst die Begegnung mit einem geheimnisvollen Fremden bringt wieder Licht in ihr Leben – doch eine Nonne darf nicht lieben. Ihre Zwillingsschwester Katharina wird indes einem alten Mann als Frau versprochen, dabei schlägt ihr Herz für einen anderen.

    Für Freiheit und Liebe widersetzen sich die Schwestern ihrem Vater und der Kirche. Doch dann bringt Katharinas Flucht das Leben ihrer Zwillingsschwester in höchste Gefahr …

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier