Schriftgröße Printausgaben - Hilfethread

  • Ihr Lieben,


    ich brauche heute und in Zukunft immer mal wieder eure Hilfe und deshalb dieser Thread.


    Es geht um Folgendes:

    Ich habe gemerkt, dass ich bei hellem Licht und Sonnenlicht Printbücher lesen kann, wenn sie denn ein gutes Schriftbild haben.


    Nun habe ich auf meiner WuLi noch so einige Bücher, die ich gern als Print lesen würde, gern so viele, wie möglich, wenn es geht.


    Ich weiß, dass broschierte Bücher wohl idR etwas größer geschrieben sind, habe ich mir sagen lassen. Aber nicht alle Bücher kriege ich broschiert und nicht alle Bücher kann ich mir bei Thalia vor dem Kauf anschauen, denn ich lese auch gern ältere oder vergriffene Bücher, die es nur noch gebraucht gibt, etc.


    Und ich würde mir gern Bücher raussuchen und euch dann immer gern fragen, wie die Schriftgröße ist, bzw. euch nach einem Foto des Schriftbildes fragen, wenn ihr so lieb wärt, im Einzelfall. Denn momentan ist es ja auch nicht möglich, zu Thalia zu gehen, jedenfalls bei uns nicht, so dass auch für neuere Bücher das Anschauen weg fällt. Deshalb wäre ich froh, wenn mir hier der ein oder andere ab und an mal hilft mit einer Aussage oder gar einem Foto, damit ich entscheiden kann, ob ich das Buch als Print kaufen, bzw. bestellen kann. :ergeben: :pray: :friends:


    Aktuell würde ich gern kaufen:
    - Natascha Kampusch - 10 Jahre Freiheit

    - Hillary Jordan - Die Geächteten

    - Poznanski + Strobel - Fremd

    - Sophie Kendrick - Mein Tod in deinen Augen

    - Lilly Lindner - Winterwassertief

    - Rolf Börjlind - Die dritte Stimme


    Ja, das wären so ein paar Bücher, von denen ich gern wüsste, ob die Schrift normal groß ist, oder wo mir ein Schriftfoto helfen würde.

    Wer mir helfen mag, bitte gern, ich würde mich sehr freuen. :compress:Dann würde ich gern shoppen gehen... ja, äh bzw. momentan bestellen, stöbern bei Rebuy, etc. :lechz:
    Mein Kindle ist toll, keine Frage, ich kann auch im Dunkeln lesen und die Schrift groß machen, aber ich will es unbedingt nutzen bei Tag und hellem Licht Printbücher zu lesen und damit dieses tolle Gefühle wieder zu empfinden und zu spüren... :love::study:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Wie groß das Schriftbild im Print ist, kannst du ungefähr bei dem Blick ins Buch bei Amazon einschätzen. Dazu klickst du Taschenbuch an, schaust unten, welche Größe das TB hat (bei Natascha Kampusch z.B. 12x18,7), gehst wieder nach oben und klickst auf das Bild des Buches. Dann macht sich der "Blick ins Buch" auf. Wahrscheinlich wird die Größe so erst einmal nicht mit der Originalgröße übereinstimmen, also drückst du die Steuerungstaste und drehst mit deinem Mausrad nach oben bzw. unten, um die Anzeigegröße des Bildschirmbildes zu ändern, bis du ungefähr die Breite von 12 cm (bei dem Buch von Natascha Kampusch) der angezeigten Seite erreicht hast. Die Größe der gedruckten Schrift entspricht nun so ziemlich der im Buch :)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Wow, danke, Divina ! Das wusste ich noch gar nicht und ist auch für mich sehr hilfreich.

    Immer wieder gern. Mit der Methode kannst du auch die Bildschirmabbildung insgesamt vergrößern, egal ob du nun einen Browser offen hast, ein Word-Dokument oder ein Spiel :friends:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Hallo Tanni , ich habe Poznanski / Strobel "fremd" als TB (von Rowohlt, nicht broschiert). Leider ist in dieser Ausgabe die Schrift eher klein. Vielleicht kannst Du das mit "Blick ins Buch" wie oben beschrieben ausprobieren. Wenn Du es lesen kannst, kann ich es Dir sehr gerne schicken.

  • Wie groß das Schriftbild im Print ist, kannst du ungefähr bei dem Blick ins Buch bei Amazon einschätzen. Dazu klickst du Taschenbuch an, schaust unten, welche Größe das TB hat (bei Natascha Kampusch z.B. 12x18,7), gehst wieder nach oben und klickst auf das Bild des Buches. Dann macht sich der "Blick ins Buch" auf. Wahrscheinlich wird die Größe so erst einmal nicht mit der Originalgröße übereinstimmen, also drückst du die Steuerungstaste und drehst mit deinem Mausrad nach oben bzw. unten, um die Anzeigegröße des Bildschirmbildes zu ändern, bis du ungefähr die Breite von 12 cm (bei dem Buch von Natascha Kampusch) der angezeigten Seite erreicht hast. Die Größe der gedruckten Schrift entspricht nun so ziemlich der im Buch :)

    Das ist ja mal hilfreich.
    Den Blick ins Buch nutze ich ja sowieso immer, aber der sagt ja gar nix aus, ABER mit dieser Info von dir jetzt, werde ich es jetzt direkt mal versuchen, vielen Dank. Ich werde berichten. Das wäre ja genial.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Tanni , ich habe Poznanski / Strobel "fremd" als TB (von Rowohlt, nicht broschiert). Leider ist in dieser Ausgabe die Schrift eher klein. Vielleicht kannst Du das mit "Blick ins Buch" wie oben beschrieben ausprobieren. Wenn Du es lesen kannst, kann ich es Dir sehr gerne schicken.

    Dankeschön. :kiss:


    So, ich hab das jetzt mal ausprobiert und demnach ist die Schrift wirklich sehr klein, ich glaube, genauso klein, wie bei dem Buch von Anita Shreve "Olympia", welches ich hier habe. Das habe ich heute mal zur Hand genommen. Ich werde mal versuchen, dieses Buch anzulesen, wenn das funktioniert, dann sollte das mit Fremd auch gehen, wobei ich es fast nicht glaube, weil es wirklich ziemlich klein ist. Aber ich werde es ausprobieren.

    Wenn es klappt. Was möchtest du dann für Fremd haben?

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Squirrel


    Da es ja nun eine ganz unerwartete Lösung für mein Problem gibt, die wirklich funktioniert, brauche ich diesen Thread ja für die Zukunft nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht irgendwann mal jemand ein ähnliches Anliegen oder Problem hat, wenn du magst und es für dich Sinn macht, kannst du den Thread gern in den Bereich der Forentechnik verschieben und ihm einen passenden Titel verpassen, so dass jeder Divina s Lösung finden kann. :idea:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Tanni Es gibt keinen Grund, ihn in die Forumsecke zu verschieben, denn das Thema hat ja nichts mit dem Forum zu tun und nur dafür ist die Forumsecke vorgesehen :wink:

  • Tanni Es gibt keinen Grund, ihn in die Forumsecke zu verschieben, denn das Thema hat ja nichts mit dem Forum zu tun und nur dafür ist die Forumsecke vorgesehen :wink:

    Stimmt. Wie komme ich darauf? Keine Ahnung.
    Kannst du dann bitte hier aus dem Titel (mit Fotos) entfernen?
    Danke.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Schriftgröße Printausgaben - Hilfethread (mit Fotos)“ zu „Schriftgröße Printausgaben - Hilfethread“ geändert.
  • Wenn es klappt. Was möchtest du dann für Fremd haben?

    Gar nichts Tanni , wäre mir eine Freude, es Dir zu schenken :friends:! Es ist ausser dem üblichen leichten Lichtschaden an den Schnittflächen in einem super Zustand, könnte ich Dir also guten Gewissens schicken. Melde Dich doch einfach, wenn Du mit der Schrift klarkommst, was ich hoffe - wäre schön.

  • Wenn es klappt. Was möchtest du dann für Fremd haben?

    Gar nichts Tanni , wäre mir eine Freude, es Dir zu schenken :friends:! Es ist ausser dem üblichen leichten Lichtschaden an den Schnittflächen in einem super Zustand, könnte ich Dir also guten Gewissens schicken. Melde Dich doch einfach, wenn Du mit der Schrift klarkommst, was ich hoffe - wäre schön.

    Oh, wie lieb von dir.
    Es ist zwar eine kleine Schrift, aber jetzt kommt die helle Jahreszeit und ich sitze direkt am Fenster. Das passt.
    Ich würde mich sehr über das Buch freuen.

    Ich schreibe dir eine PN.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)