SUB-Minimierung durch Corona?

  • Wenn ich schon kein Klopapier mehr bekommen habe, ... (Nein, keine Sorge, es wird nicht zu Verwechslungen kommen. :uups: )

    :totlach: Es tut gerade so gut wieder lauthals lachen zu können. :kiss:

    Da schließe ich mich an, Lachen tut so gut.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Bei mir wächst der SuB stetig und bedrohlich an, auch wenn Büchereien und Buchhandlungen geschlossen sind. Ich bin in den letzten Jahren immer mehr auf E-Books umgestiegen, die kann man auch zu Corona-Zeiten immer bekommen (Onleihe und Käufe).

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein Sub ist auch nicht ganz klein. Zudem habe ich früher Lieblingsbücher mehrmals gelesen. Das könnte ich wieder tun. Meine Tochter hat auch einiges was ich noch lesen könnte. Somit können wir gegenseitig ausleihen.


    Ansonsten sind Tolino und Kindle bestimmt weiter auffüllbar.


    Wir sind beide in Berufen die trotz Virus arbeiten müssen/dürfen falls wir diesbezüglich gesund bleiben. So mit ist nicht viel mehr Lesezeit vorhanden wie die ganze Zeit schon.


    Sollte alles vorhandene ausgelesen sein oder nicht gefallen, Dann ihr Lieben, schreibe ich meine eigenen Bücher. Die armen, die die versehentlich in die Finger kriegen:totlach:.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Sollte alles vorhandene ausgelesen sein oder nicht gefallen, Dann ihr Lieben, schreibe ich meine eigenen Bücher. Die armen, die die versehentlich in die Finger kriegen :totlach: .

    ich melde mich freiwillig als Korrekturleser :mrgreen:

  • Ich war tatsächlich am Samstag noch schnell bei Thalia um meinen SuB etwas aufzubessern :), obwohl ich sicher auch für einige Jahre Bücher zuhause habe :-,.

    Bei uns hat ja seit Montag fast alles außer Lebensmittelgeschäfte geschlossen....

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Amazon räumt Medikamenten und Haushaltsgütern Vorrang ein

    17:47 Uhr: Der weltgrößte Online-Händler Amazon priorisiert vorübergehend Lieferungen von Medikamenten und unerlässlichen Haushaltsgütern. Um die Verfügbarkeit dieser wichtigen Produkte sicherzustellen, würden sie anderen Artikeln gegenüber bis zum 5. April mit Vorrang in der Liefer- und Lagerlogistik behandelt, teilte der Konzern am Dienstag mit. Durch die erhöhte Nachfrage seien derzeit einige Produkte zur Grundversorgung nicht erhältlich, begründete Amazon den Schritt. Auch Deutschland ist laut einem Sprecher von der Entscheidung betroffen, so dass es hier vorübergehend zu längeren Lieferzeiten kommen könnte.


    Habe ich eben auf Live-Blog zum Coronavirus gelesen. Sind Bücher wichtige Haushaltsgüter?

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Sind Bücher wichtige Haushaltsgüter?

    Nee, aber Lebensmittel. :thumleft:

    Grundnahrungsmittel :)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Na GsD gibt es ja ebooks und Hörbücher die man online kauft und sofort auch hat. :pray: Unabhängig von gesetzten Prioritäten oder Lieferdiensten. Ein Segen ist das.

  • Ich habe genug Bücher zu Hause.

    Zufällig erst bei momox bestellt gehabt.

    Und die anderen können ja auch mal wieder gelesen werden.

    Aber ich bin auch regulär arbeiten, einen Teil als Homeoffice, wo ich aber tatsächlich arbeiten muss und nicht nur geschönte Zeit zuhause verbringe.


    Also ist meine Lesezeit zur Zeit die gleiche wie sonst auch.


    Und wenn es eng wird, würde ich hier vor Ort im Laden online bestellen um da wenigstens etwas Geld hinzutragen

  • Angesichts eines SUB‘s von über 2.300 Büchern mache ich mir auch in Zeiten von Corona keine Sorgen, dass mir der Lesestoff ausgeht. :twisted:Ich wäre eher erfreut, wenn sich der SUB etwas reduziert. :wink:

    :study: Dennis Jürgensen - Taubenschlag

    :musik: Michael Kobr - Sonne über Gudhjem

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 25 Bücher /

    :musik: 10 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Na GsD gibt es ja ebooks und Hörbücher die man online kauft und sofort auch hat. :pray: Unabhängig von gesetzten Prioritäten oder Lieferdiensten. Ein Segen ist das.

    Aber nur so lange sie die Internetverbindung noch aufrecht erhalten können :shock:



    Mein SuB hält bei meinem derzeitigen Lesetempo fast zwei Jahre, von daher mache ich mir keine Sorgen, dass mir der Lesestoff ausgehen könnte. Da ich im Homeoffice auch wirklich ganz normal arbeiten muss, habe ich auch nicht wirklich mehr Zeit. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich in den nächsten Wochen ein bisschen SUB-Abbau betreiben kann.


    Eher bereitet mir große Sorgen, dass ich in drei Monaten umziehen muss - und auch noch über eine derzeit geschlossene Ländergrenze hinweg. :cry:

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Ich werde jetzt SuB-Abbau betreiben. Kurz vor Corona kam sowieso noch mal ein riesiges Paket von Rebuy mit 9 Büchern. Ich sage nur Highland-Saga von Diana Gabaldon und ähnlich dicke Bücher. Habe aber auch noch genug andere.


    Mir ist es jetzt vor allem wichtig, keine Bücher mehr im Internet zu kaufen, sondern unsere regionalen, kleineren Buchhandlungen nach Corona zu unterstützen. Ich habe bereits 6 Bücher auf der Liste. Natürlich wird es finanziell eng werden, neue statt gebrauchte Bücher zu kaufen, aber ich mag eh lieber Taschenbücher.

  • Bücher sind zur Zeit doch das geringere Problem, das ich habe. O:-)

    Mein SuB an Printbüchern würde mir für zwei Jahre reichen. Und ich hoffe, dass man weiterhin Strom und Internet hat :shock::lechz::shock: um die Ebooks auf die Maschienchen laden zu können. Und auch die Reader aufzuladen... O:-):-, Dann bin ich noch mit gut 1500 Ebooks auf dem Kindle versorgt. Also, es dürfte für längere Zeit reichen. Aber ich hoffe doch sehr, dass wir nicht so lange in der Ausnahmesituation sind, und bald wieder normales Leben stattfindet.

    Bleibt gesund! :friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ende letzter Woche traf ich zufällig unsern Büchereichef in der Stadt, der mir sagte, ich solle noch schnell vorbei kommen, ab Montag müssten sie schließen. Es wurden dann 25 Bücher, weil man ja nicht weiß, wie lange es dauert.

    Dazu habe ich als wieder neues Mitglied der Bücherei eine Frage. Ich habe mir zwei Bücher ausgeliehen, kurz bevor die Bibliothek schließen musste, und nun lese ich auf einem Zettel in der Tür: "Wir erheben keine Mahngebühren. Sie dürfen Ihre ausgeliehenen Medien behalten!"


    Bedeutet das, man muss sie gar nicht zurückbringen oder erst, wenn alles wieder seinen normalen Gang geht? Wie handhaben das eure Büchereien und drücken die sich vielleicht weniger kryptisch aus?


    @topic: Einen handfesten SUB habe ich nicht. Derzeit bin ich dabei, "Die Nebel von Avalon" zu lesen, ausgeliehen von meiner Tante. Da ich ein recht langsamer Leser bin und meiner Arbeit bisher noch regelmäßig nachgehen kann, bin ich für die nächsten Wochen versorgt.

  • Dazu habe ich als wieder neues Mitglied der Bücherei eine Frage. Ich habe mir zwei Bücher ausgeliehen, kurz bevor die Bibliothek schließen musste, und nun lese ich auf einem Zettel in der Tür: "Wir erheben keine Mahngebühren. Sie dürfen Ihre ausgeliehenen Medien behalten!"


    Bedeutet das, man muss sie gar nicht zurückbringen oder erst, wenn alles wieder seinen normalen Gang geht? Wie handhaben das eure Büchereien und drücken die sich vielleicht weniger kryptisch aus?

    Ich habe von meiner Bibliothek folgende Mail bekommen:


    Zitat

    Alle Säumnisgebühren für den Zeitraum der Schließung werden ausgesetzt, Mahngebühren fallen in diesem Zeitraum ebenfalls nicht an.


    Zusätzlich wird die Leihfrist aller Medien automatisch verlängert, so dass es nicht zum Überziehen der Medien kommt.

    Ich denke, so wird es auch bei dir sein. Wenn man seine Medien grundsätzlich behalten dürfte, wäre die Bibliothek ratzfatz leer.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Bedeutet das, man muss sie gar nicht zurückbringen oder erst, wenn alles wieder seinen normalen Gang geht? Wie handhaben das eure Büchereien und drücken die sich vielleicht weniger kryptisch aus?

    Schau doch mal auf eure Homepage.

    Bei unserer steht, dass alle Medien automatisch auf den 21.04. verlängert sind.

  • Ich habe grad für mich festgestellt, dass das Konzept dieses Threads für mich nicht greift. :-s


    Mein SUB ist überdimensional und ich müsste direkt in Rente gehen, um alles lesen zu können. Also könnte ich mich entspannt zurücklehnen und lesen. Aber hey, meine kleine, Inhaber-geführte Stammbuchhandlung will und muss doch überleben.:shock: Jeden Morgen kann man anrufen und bestellen (online sowieso) und sie liefern mir die Bücher gegen Rechnung nach Hause. Daher hab ich beschlossen, jetzt erst recht meine Wunschliste zu verkleinern und meinen SUB aufzubauen in der Hoffnung, dass ich auch in Zukunft noch mit meinen Lieblingsbuchhändlern über Bücher reden kann. :ergeben:

  • Bedeutet das, man muss sie gar nicht zurückbringen oder erst, wenn alles wieder seinen normalen Gang geht? Wie handhaben das eure Büchereien und drücken die sich vielleicht weniger kryptisch aus?

    Schau doch mal auf eure Homepage.

    Bei unserer steht, dass alle Medien automatisch auf den 21.04. verlängert sind.

    Dass ich daran nicht gedacht habe!#-o Bin halt in vielen Dingen noch analog. Danke schön, jetzt ist alles klar!