SUB-Minimierung durch Corona?

  • Hier in Österreich haben die Buchhandlungen ja heute schon geschlossen gehabt. Thalia hat am Freitag schon eine Infomail deswegen rausgeschickt mit einem Hörbuch-Download-Gutschein. Heute kamen dann Mails von Thalia mit Sale-Angeboten (wo auch WL-Bücher dabei waren, also ist die Bestellung raus :-,) bzw einer Hinweis-Mail auf die App und von Weltbild mit der Info, dass sie für die nächste Woche versandkostenfrei verschicken. Solange also der Versandhandel funktioniert, habe ich keine Bedenken, dass irgendein SuB wirklich schrumpfen muss.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Solange also der Versandhandel funktioniert, habe ich keine Bedenken, dass irgendein SuB wirklich schrumpfen muss.

    kommt bloß noch darauf an, wie lange die Auslieferer noch fahren dürfen bzw. wer deine bestellten Bücher verpackt :-,

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • kommt bloß noch darauf an, wie lange die Auslieferer noch fahren dürfen bzw. wer deine bestellten Bücher verpackt

    Deswegen sagte ich ja, solange das noch funktioniert.


    Du und deine Kollegen machen wirklich einen super Job. Wie auch alle anderen, die weiter arbeiten müssen. :friends: Meine Bestellung vorhin war nicht notwending, ich weiß. Und wenn die Auslieferung dauert/Bestellung storniert wird, ist das auch völlig in Ordnung. Meine Zooplus-Bestellung Freitag kurz nach Mitternacht (und somit bevor 100% klar war, dass alles schließen wird) kam heute an. Hab mich bei Zooplus und der Ö-Post für die schnelle Bearbeitung und Lieferung auf Facebook bedankt (vor mir unzählige Beschwerden über die letzten Wochen). Bei meinem Paketboten selbst bedanken konnte ich mich nicht, weil er es in die Paketbox gesteckt hatte und unsere Austräger haben die Auflage bekommen haben, menschlichen Kontakt zu meiden. Sonst hätte ich es getan, wie bei jedem Paket, das er persönlich übergibt.

    So, dass war ein wenig Off-Topic, sollte aber trotzdem mal gesagt werden. Halt die Ohren steif, lass dich nicht ärgern und vor allem pass auf dich auf. :kiss:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Da ich momentan durch den Sch... virus viel mehr Arbeit habe als normal und Arbeit im Home Office auch eher dazu führt, noch mehr zu arbeiten, habe ich keine Sorge, dass mein SuB schrumpfen könnte. Im Gegenteil: ich wünsche mir sehnlich ein bisschen mehr Lesezeit, um abschalten zu können und den kollektiven Wahnsinn auszublenden. :(

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mich nerv t das alles. Mehr Zeit für mich, mehr Zeit für die Kinder, mehr Zeit für die Familie heißt es jetzt überall.

    Qualitytime, juchee. Schön, wer die hat. Denkt wer an die nächste Miete oder übernächste, die zu bezahlen ist?

    Wer von uns hat in drei Monaten noch seinen Job? Wenn der weg ist, haben wir vielleicht Zeit für den SuB und anderes.

    Aber eben auch nicht mehr den Nerv und die Berechtigung, uns darum zu kümmern.

  • Ende letzter Woche traf ich zufällig unsern Büchereichef in der Stadt, der mir sagte, ich solle noch schnell vorbei kommen, ab Montag müssten sie schließen. Es wurden dann 25 Bücher, weil man ja nicht weiß, wie lange es dauert. Davon habe ich jetzt zwei gelesen.


    Mal sehen, wie weit sie reichen. Danach denke ich über SuB-Abbau nach. Obwohl ich ihn eigentlich für Zeiten wie diese angehäuft habe. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Obwohl ich ihn eigentlich für Zeiten wie diese angehäuft habe.

    Genau das habe ich auch gedacht. So ziemlich alle sagen ja, dass sie einen SuB für schlechte Zeiten haben. Ich denke diese sind nun erreicht.


    Da ich ohnehin ordentlich SuB Abbau betreibe, ist es nicht schlimm, dass ich nicht direkt an Nachschub komme. Wobei ich natürlich fleißig die Onleihen nutzen kann.

    Heute kommt noch ein Überraschungspaket mit 3 Büchern an, dieses habe ich vor einer Woche bestellt.

  • Mein SUB reicht nach bisherigem Lesetempo für mindestens 6 - 7 Jahre, also mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen. Und der größte Teil davon sind eBooks, die man auch einfach ohne jeglichen Kontakt als Nachschub bekommen kann.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Buchhandlungen sind wohl bald von angeordneten Schließungen betroffen. Schmelzen somit also all unsere SUB-Stapel?

    Und deine Meinung so?



    Um meinen SuB mache ich mir zur Zeit die geringsten Sorgen. Zumal ich ohnehin schon gemütlichen SuB-Abbau betreibe. Und der "Stapel" dürfte noch mindestens für ca. 9 Jahre reichen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Und deine Meinung so?

    Mein SuB ist tatsächlich gar nicht so groß.


    Sieht in meiner Bibliothek zwar anders aus, aber das liegt nur daran, dass ich alle Bücher die ich hier eingegeben habe, einfach eingegeben habe und nicht in irgend einer Form zugewiesen habe. Wie man in einem anderen Thread, den ich im Forum eröffnet habe, ja herauslesen kann, bin ich auf der Suche nach Werkzeugen, meinen Workflow zu optimieren. Nach und nach werde ich meine Bibliothek hier pflegen. Viel interessanter als die hiesige Bibliothekfunktion finde ich Diskussionen rund um das Thema, das uns alle hier vereint.


    Soviel, incl. Abschweifungen OT, zu Deiner Frage.

  • Buchhandlungen sind wohl bald von angeordneten Schließungen betroffen.

    Das ist mir persönlich ziemlich egal. Ich gehe nicht jeden Tag in Buchhandlungen geschweige denn kaufe ich dort dann auch gleich Unmengen Bücher ein.

    Kaufe eh sehr selten neue Printbücher. Zumal die auch immer teurer werden.


    Ende letzter Woche traf ich zufällig unsern Büchereichef in der Stadt, der mir sagte, ich solle noch schnell vorbei kommen, ab Montag müssten sie schließen. Es wurden dann 25 Bücher, weil man ja nicht weiß, wie lange es dauert.

    Ah ja. Gehamstert also :geek::lol::wink:


    Mein SUB reicht nach bisherigem Lesetempo für mindestens 6 - 7 Jahre, also mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen. Und der größte Teil davon sind eBooks, die man auch einfach ohne jeglichen Kontakt als Nachschub bekommen kann.

    The same here.


    Es gibt die Kaufmöglichkeiten von ebooks und Hörbüchern als auch die Onleihen wo man jederzeit Zugang zu diesen Medien hat.

    Mein Sub sowohl als Print als auch in ebooks und Hörbücher wird auch durch Corona nicht niedriger werden.

  • Mein SuB ist groß genug, der reicht bis zum Ende des Jahres... Also kein Problem, und ich hoffe, dass ich die nächsten Tage endlich auch den Kopf frei genug haben werde, mich ans Lesen zu machen.8-[ Und dann wird gelesen bis ... Ne, das möchte ich nicht schreiben, das passt zur Zeit einfach nicht. Hoffentlich brauchen wir alle keinen Mediziner in der nächsten Zeit!!! Lasst es Euch gut gehen und lest, was das Zeug hält. Sofern Eure Sorgen nicht zu groß sind!

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Maddin Ludder Hatte bei mir auch etwas gedauert bis ich meine virtuelle Bibliothek hier bestückt habe. Und es kann immer noch passieren, dass ich irgendeines dann doch noch nachtrage, weil ich damals erst mal nur die ungelesenen und dann nach und nach die gelesenen eingepflegt habe. Ich sehe das allerdings aber auch ziemlich locker. Muss ja nicht hundertprozentig genau sein.



    Mein SuB ist tatsächlich gar nicht so groß.

    Wie groß ist er denn? So ungefähr halt? Abgesehen davon, wenn es echt wenig wäre, dann könntest du ja noch in eine Buchhandlung/Bücherei gehen um den Bestand wieder etwas aufzustocken. Heute geht ja noch 8) Oder man liest Lieblingsbücher noch mal. :wink:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • dann könntest du ja noch in eine Buchhandlung/Bücherei gehen um den Bestand wieder etwas aufzustocken. Heute geht ja noch 8) Oder man liest Lieblingsbücher noch mal. :wink:

    Oder, wenn man nun unbedingt nur (neue) Printbücher möchte, auch in Supermärkten und Drogerien welche ja offen bleiben sollen, nach Büchern schauen und dort welche kaufen. Im Kaufland und Rossmann gibt es hier eine relativ grosse Auswahl an Büchern :) Im Norma standen heute auch zwei riesengrosse, volle ME-Kisten. Normalerweise liebe ich die und wühle die immer durch aber heute hatte ich da null Lust zu. :( Oder evtl. auch an Tankstellen oder in Zeitungs-/Tabaks-/Lottoläden. Obwohl ich mir bei den letzteren jetzt nicht sicher bin ob die geöffnet bleiben. :-k

    Na und wenn alle Stränge reissen gibt es ja auch noch Amazon und Thalia oder andere Buchhandlungen mit Onlineshops wo man auch Prints bestellen kann.

    Es gibt also der Quellen viele auch bei geschlossenen Buchhandlungen.

  • Gehamstert also

    Wenn ich schon kein Klopapier mehr bekommen habe, ... (Nein, keine Sorge, es wird nicht zu Verwechslungen kommen. :uups:)


    Meine Lieblingsbuchhandlung, die mich eben informiert hat, dass sie heute schließt, bietet Kunden mit Kundenkarte an, bestellte Bücher kostenfrei gegen Rechnung zu verschicken. :thumleft:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wenn ich schon kein Klopapier mehr bekommen habe, ... (Nein, keine Sorge, es wird nicht zu Verwechslungen kommen. :uups: )

    :totlach: Es tut gerade so gut wieder lauthals lachen zu können. :kiss:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Meine Lieblingsbuchhandlung, die mich eben informiert hat, dass sie heute schließt, bietet Kunden mit Kundenkarte an, bestellte Bücher kostenfrei gegen Rechnung zu verschicken.

    Das ist ja ein netter Service!! :thumleft:


    maiglöckchen Bist Du Postbotin? Oder Paketzustellende? Ich habe mir da heute zum ersten Mal (:uups:) Gedanken drüber gemacht: Ob wohl ab dieser oder spätestens nächster Woche alle wie vom wilden Hans gebissen im Internet Zeug bestellen werden, weil a) der Einzelhandel geschlossen hat und man mal kurz keine Klamotten, Schuhe und Elektroartikel mehr kaufen kann und b) sie vor Langeweile zuhause nichts mehr mit sich anzufangen wissen?!?


    @topic Maddin Ludder

    Ich gehöre zu den Glücklichen, die letzte Woche noch in der Bibliothek waren und sich (bei mir zufällig) ordentlich eingedeckt haben. Ich habe jetzt insgesamt 20 Bibliotheksbücher zuhause und dann nochmal meinen eigenen, angeschafften/gekauften SuB in gleicher Größenordnung. Mit rund 40 Büchern käme ich normalerweise 3-4 Monate aus. Aktuell wären es vermutlich 2 Monate. Und danach lese ich dann aus meinen Bücherregalen alle :love:Lieblingsbücher :love: nochmal und das sind viele :)


    Zusammengefasst: Hier bei mir überhaupt keine Bücher-Engpass-Sorgen! :ergeben:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Mein aktueller SuB ist doch sehr hoch. Ich habe vor ein paar Tage mal ausgerechnet, dass ich für die nächsten 30 Jahre Bücher im Regal stehen habe, vorausgesetzt ich bleibe meinem Lesetempo treu. Das wird sich durch den Virus jetzt auch nicht ändern, ich werde erst bei Erkrankung in eine Zwangspause gesteckt.

  • maiglöckchen Bist Du Postbotin? Oder Paketzustellende? Ich habe mir da heute zum ersten Mal (:uups:) Gedanken drüber gemacht: Ob wohl ab dieser oder spätestens nächster Woche alle wie vom wilden Hans gebissen im Internet Zeug bestellen werden, weil a) der Einzelhandel geschlossen hat und man mal kurz keine Klamotten, Schuhe und Elektroartikel mehr kaufen kann und b) sie vor Langeweile zuhause nichts mehr mit sich anzufangen wissen?!?

    Ja bin ich, da ich aber auf dem Dorf unterwegs bin habe ich beides, also Briefe und Pakete :wink: Wir können nur abwarten was passieren wird. Bestellen kann man ja, nur das Problem ist, werden die Betriebe auch die Waren verpacken, denn viele Leute auf einen Haufen ist derzeit ja nicht möglich. Wie sie nun ihren Betrieb auf recht erhalten.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )