Tino Breitenbach - Owen (ab 11.04.2020) (mit Autor)

  • Cover

    Dieser rissige Boden, in dem sich das Blut der Buchstaben verteilt, gefällt mir. Das Cover ist schlicht, deutet aber schon an dass Owen weniger harmlos ist als es den Anschein haben mag. Auf jeden Fall nicht schlecht gemacht.


    Montag (bis einschließlich S. 15)

    Die ersten Sätze klingen schon unheimlich spannend und lassen einen erahnen dass das Buch für Danny wohl nicht gut ausgehen wird. Aber wie es dazu kommt, das müssen wir erst noch erfahren. Auf jeden Fall sehr gut gewählt, will man da doch gleich weiterlesen.

    Die erste Begegnung mit Owen lässt jedenfalls schon darauf schließen dass er kein "normales" Kind ist. Denn welches Kind steht so ruhig da und starrt jemanden einfach nur an? Schon ein wenig Creepy, wie ich finde. Erinnert schonmal ein wenig an Horrorfilme.

    Nachbar Wilfried kommt mir bekannt vor. So Leute kennt ja jeder irgendwie. Hatten meine Eltern auch schon bei uns zuhause und wir haben auch Nachbarn die nicht so toll sind. (Die sagen einem allerdings nicht direkt was ihnen nicht passt, sondern suchen nach Gründen einem irgendwen auf den Hals zu hetzen. Auch eher unschön.)

    Dannys Art ist ein wenig gewöhnungbedürftig, aber es ist lustig zu lesen. Schon recht krass wie wenig er Kinder leiden kann und wie sehr ein einzelnes für ihn zu einem Problem werden kann und ihn aus seinem gewohnten Alltag reißen kann. Er kann ja anscheinend nicht aufhören darüber nachzudenken. Dass das mit seiner Erziehung zusammenhängen mag, kann ich mir dabei gut vorstellen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Schon ein wenig Creepy, wie ich finde. Erinnert schonmal ein wenig an Horrorfilme.

    Fein. Creepy hatte ich die Szene auch im Kopf, als ich sie schrieb.

    Ja, da muss man sich dann noch so eine schaurige Musik bei denken. :loool:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Montag (komplett)

    Schon seltsam dass Danny wirklich so überhaupt nicht aufhören kann an den Jungen zu denken. Noch viel seltsamer aber ist es dass er so plötzlich einschläft ohne müde zu sein - und sich dann nicht einmal daran erinnern kann. Und dann hat er auch noch ausgerechnet von Owen geträumt und hat im Traum gesagt dass er ihn umbringen will. Schon krass, wo er doch nicht einmal den Namen kennt. Zumindest nicht bewusst. Ob er ihn vielleicht doch kennt und irgendwas verdrängt hat? Wegen einem Trauma vielleicht? Wäre ja vielleicht möglich.

    Das mit den starrenden Kindern kenne ich übrigens. Irgendwie finden Kinder mich auch immer seltsam und vor allem kleine Jungs haben mich immer seltsam angeschaut. Als Spielkamerad war ich zu alt, als Erwachsene schienen die mich aber nie für voll zu nehmen. Erst jetzt mit meiner Kleinen gehts besser, denn wenn sie dabei ist, gehts um sie, dann schauen andere Kinder mich nicht mehr so seltsam an. Schon komisch. So creepy wie bei Danny ist es aber zum Glück noch nie gewesen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Montag (S. 11, Z. 6 - S. 23)

    Mir fällt auf, dass Danny zwar einerseits sagt, sein Nachbar solle sich um seine Angelegenheiten kümmern, sich andererseits aber durchaus damit beschäftigt, was sein Nachbar wohl denken werde. Ebenso ambivalent wirkt seine Erinnerung an seine Mutter, wie oben bereits geschrieben wurde.


    Warum starrt der Junge ihm hinterher? Warum lässt sich Danny von ihm so nachhaltig verunsichern, dass der Junge ihn noch beim Essen beschäftigt?


    Die nächsten Ereignisse sind auch merkwürdig und spannend:

    Noch viel seltsamer aber ist es dass er so plötzlich einschläft ohne müde zu sein - und sich dann nicht einmal daran erinnern kann. Und dann hat er auch noch ausgerechnet von Owen geträumt und hat im Traum gesagt dass er ihn umbringen will. Schon krass, wo er doch nicht einmal den Namen kennt. Zumindest nicht bewusst. Ob er ihn vielleicht doch kennt und irgendwas verdrängt hat? Wegen einem Trauma vielleicht? Wäre ja vielleicht möglich.

    Der Name Owen kommt Danny bekannt vor, obwohl er niemanden mit dem Namen kennt.

    Interessanterweise denke ich (wahrscheinlich nicht als Einzige) direkt, dass der Junge Owen heißt, aber das wird, wenn ich nichts überlesen habe, an keiner Stelle behauptet.


    Dannys Freund Marvin versteht sofort, dass etwas Danny belastet, kann aber nicht nachvollziehen, warum ein Kind ihn so stört. Marvin scheint deutlich rationaler zu denken, während ich Danny als enorm unsicher wahrnehme.

  • Dienstag (S. 27-38

    Die Romanhandlung bleibt mysteriös: Am nächsten Tag erwacht Danny mit einem geschwollenen und stark schmerzenden Fußgelenk, kann sich aber an keine Verletzung erinnern, auch wenn er am Vorabend mit Marvin zu viel getrunken hat.

    Mich überrascht, dass er sich entspannen kann, als er den Vögeln zuhört, und nicht schon wieder an den Jungen denkt. Das ändert sich aber schnell. Auf dem Weg zu einem Arzt hält er Ausschau nach dem Jungen, sieht ihn nicht, aber irgendetwas scheine bei dem Haus der Clausens ungewöhnlich zu sein. Seine Verunsicherung ist nun wieder spürbar, denn er denkt bei dem Arzt die ganze Zeit über die Veränderung an den Fenstern oder Gardinen nach.

    Merkwürdigerweise ist sein Fuß völlig gesund, als er im Sprechzimmer sitzt. Der Arzt rät zu einem Besuch bei einem Psychologen, auch weil Danny halblaut über die Gardinen spricht. Unabhängig von dem Fuß wäre psychologische Hilfe vielleicht gut, so unsicher, wie Danny ist.

  • Dienstag


    Da gab es wohl doch das ein oder andere Glas mehr bei Marvin und Danny :anstossen:. Wenn man sich erstmal festquatscht, geht das manchmal schneller als man denkt. Lieb von Marvin, dass er sich dann immer um Danny kümmert und ihn ins Bett bringt.


    Das mit Dannys Fuß ist ja wirklich merkwürdig, plötzlich sind die Schmerzen verschwunden. Den Arzt finde ich übrigens furchtbar, wenn ein Arzt zu mir sagt: wie geht es uns denn heute; dann bin ich das letzte Mal dagewesen. Das mag ich überhaupt nicht. Aber schon peinlich für Danny, dass er auf Krücken dort ankommt und dann auf einmal nichts mehr ist. Der Rat mit dem Psychologen ist in dem Fall wohl nicht verkehrt :wink:. Zumal er ja auch was von Gardinen faselt, muss für den Arzt etwas komisch rübergekommen sein.


    Owen ist wieder da. Und Danny reagiert wieder ungehalten auf ihn, da er nicht auf seine Ansprache reagiert, beleidigt/beschimpft ihn sogar. Doch es gibt keine Reaktion darauf. Die Clausens haben ihre Gardinen zugezogen, das gab es wohl noch nie (nicht dass man noch irgendwas verpasst beim aus dem Fenster schauen :totlach:). Beim Arzt hat das Fenster immer Dannys Blick und Gedanken auf sich gezogen, letztendlich kamen ihm die Gardinen in den Sinn. Und jetzt weiß er auch warum. Das hat ihn so am Haus der Clausens gestört. Was da wohl los ist? Verschanzen sich die Beiden? Sehen sie den Jungen auch als Bedrohung an? Auf dem Buchrücken steht ja, dass eine seltsame Nachbarin Danny vor Owen warnt. Vielleicht ist das ja Frau Clausen.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Montag (komplett)

    Das mit den starrenden Kindern kenne ich übrigens. Irgendwie finden Kinder mich auch immer seltsam und vor allem kleine Jungs haben mich immer seltsam angeschaut. Als Spielkamerad war ich zu alt, als Erwachsene schienen die mich aber nie für voll zu nehmen. Erst jetzt mit meiner Kleinen gehts besser, denn wenn sie dabei ist, gehts um sie, dann schauen andere Kinder mich nicht mehr so seltsam an. Schon komisch. So creepy wie bei Danny ist es aber zum Glück noch nie gewesen.

    Das ist ja fürchterlich.

  • Dienstag (S. 27-38

    Der Arzt rät zu einem Besuch bei einem Psychologen, auch weil Danny halblaut über die Gardinen spricht. Unabhängig von dem Fuß wäre psychologische Hilfe vielleicht gut, so unsicher, wie Danny ist.

    Der Arzt empfiehlt den Psychologen, weil Danny halb abwesend über irgendwelche Gardinen spricht. Zudem ist da noch sein Fuß, der ja nun mal nicht mehr geschwollen ist, obwohl er es sein müsste. Vielleicht empfiehlt der Arzt deshalb diesen, weil er Danny ansieht, dass da wohl mehr hinterstecken könnte. :-k

  • Dienstag


    Da gab es wohl doch das ein oder andere Glas mehr bei Marvin und Danny :anstossen:. Wenn man sich erstmal festquatscht, geht das manchmal schneller als man denkt. Lieb von Marvin, dass er sich dann immer um Danny kümmert und ihn ins Bett bringt.

    Jap, so ist es.

    Dienstag


    Den Arzt finde ich übrigens furchtbar, wenn ein Arzt zu mir sagt: wie geht es uns denn heute; dann bin ich das letzte Mal dagewesen. Das mag ich überhaupt nicht.

    Ich kenne tatsächlich so einen Arzt.

    Sehen sie den Jungen auch als Bedrohung an? Auf dem Buchrücken steht ja, dass eine seltsame Nachbarin Danny vor Owen warnt. Vielleicht ist das ja Frau Clausen.

    Möglich. :lechz:

  • Montag (S. 15 - 24)

    Dannys Traum ist ja schon sehr merkwürdig, besonders das er den Namen Owen bemerkt. Danny scheint mir ein sehr eigener Typ zu sein, komisch finde ich, dass er seine Post nicht öffnen wollte, obwohl er doch sonst keine bekommt. Macht man nicht dann gerade die Post auf, weil man sich darüber wundert?


    Nun lernen wir einen Freund von Danny kennen, nämlich Marvin. Marvin scheint mir ein normaler solider Typ zu sein, doch kommt es so rüber, als wüsste er nichts von der tiefen Abneigung die sein Freund gegenüber Kindern verspürt.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Fein. Creepy hatte ich die Szene auch im Kopf, als ich sie schrieb.

    Ja, da muss man sich dann noch so eine schaurige Musik bei denken. :loool:

    Das kann ich mir nach euren Beiträgen gerade auch richtig gut vorstellen, die Szene würde dann bestimmt in Zeitlupe gesetzt werden damit der Fokus genau auf den Jungen liegt :D

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Ja, da muss man sich dann noch so eine schaurige Musik bei denken. :loool:

    Das kann ich mir nach euren Beiträgen gerade auch richtig gut vorstellen, die Szene würde dann bestimmt in Zeitlupe gesetzt werden damit der Fokus genau auf den Jungen liegt :D

    Genau! Danny fährt in Zeitlupe an ihm vorbei, man sieht wie sein Kopf sich leicht dreht weil er den Jungen weiterhin anstarrt und der starrt auch ihn mit diesem speziellen Gesichtsausdruck weiter an. Fehlt nur der abgegriffene alte Teddybär in der Hand oder so. :lol:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Dienstag (S. 25 - 40)

    Man merkt schnell, dass es wohl doch zu viel Alkohol am Abend vorher gegeben hat. Komisch ist es ja schon ein bisschen, dass Danny sich seinen Fuß verknackst hat ohne zu wissen wovon und auch das es Marvin nicht weiß...

    Marvin wird mir richtig sympathisch, er scheint ein normaler Typ zu sein, der sich um seinen Freund sorgt. Besonders da ich selbst so etwas unter männerfreundschaften eher weniger kenne.


    Diese Sache mit Dannys Fuß ist schon sehr merkwürdig.. wieso ist sein Fuß wieder gesund wenn er sich an das erinnern kann was bei den Clausens anders war als sonst ? Und wieso lässt ihn nicht der Gedanke an den Jungen los?


    Der kleine Junge, den Danny bei den Clausens sieht, sagt immer noch kein Wort zu ihm, sonden starrt ihn nur an. Nicht mal eine Zuckung wird bemerkt. Nicht nur das der kleine Junge auf deren Grundstück ist, ist eine Veränderung, sondern Danny bemerkt zusätzlich noch Veränderung an dem Haus. Doch was hat es zu bedeuten, dass die Gardinen zugezogen sind. Haben die Clausens etwas zu verbergen ?

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Das kann ich mir nach euren Beiträgen gerade auch richtig gut vorstellen, die Szene würde dann bestimmt in Zeitlupe gesetzt werden damit der Fokus genau auf den Jungen liegt :D

    Genau! Danny fährt in Zeitlupe an ihm vorbei, man sieht wie sein Kopf sich leicht dreht weil er den Jungen weiterhin anstarrt und der starrt auch ihn mit diesem speziellen Gesichtsausdruck weiter an. Fehlt nur der abgegriffene alte Teddybär in der Hand oder so. :lol:

    Sehr gut, statt dem Teddybär gibt es halt in dem Buch den abgegriffenen alten Fußball unter Arm :D

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Tja, ich bin leider noch raus:cry:. Mein Buch ist noch nicht da. Ich habe bei Amazon mal soweit gelesen, wie der Blick ins Buch zulässt (kindle unlimited habe ich nicht).

    Schon dieser erste Satz ist extrem fesselnd. Man erfährt eigentlich den Ausgang des Buches, aber weiß trotzdem gar nichts. Danny ist ein merkwürdiger Mann. Er mag keine Kinder, allerdings bei seiner Kindheit wohl auch kein Wunder. Zu seiner Mutter verband ihn wohl so eine Art Hassliebe. Der Junge ist eigenartig. Es stimmt, dass das Ganze sehr gruselig wirkt. Ich frage mich, wie alt Danny wohl ist. Ich würde ihn schon etwas älter schätzen, irgendwo zwischen 50 und 60.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich frage mich, wie alt Danny wohl ist. Ich würde ihn schon etwas älter schätzen, irgendwo zwischen 50 und 60.

    Ja? also ich würde ihn gedanklich eher so im Bereich von Mitte bis Ende dreißig einorden. :-k Aber direkte Infos gibt es dazu ja bisher noch nicht, glaube ich.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Tja, ich bin leider noch raus:cry:. Mein Buch ist noch nicht da. Ich habe bei Amazon mal soweit gelesen, wie der Blick ins Buch zulässt (kindle unlimited habe ich nicht).

    Schon dieser erste Satz ist extrem fesselnd. Man erfährt eigentlich den Ausgang des Buches, aber weiß trotzdem gar nichts. Danny ist ein merkwürdiger Mann. Er mag keine Kinder, allerdings bei seiner Kindheit wohl auch kein Wunder. Zu seiner Mutter verband ihn wohl so eine Art Hassliebe. Der Junge ist eigenartig. Es stimmt, dass das Ganze sehr gruselig wirkt. Ich frage mich, wie alt Danny wohl ist. Ich würde ihn schon etwas älter schätzen, irgendwo zwischen 50 und 60.

    Schade das dein Buch noch nicht angekommen ist, hoffentlich kommt es dann Dienstag gleich das du In dem Buch weiterlesen kannst. Ich würde Danny auch eher so mitte 30 bis anfang 40 schätzen.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • So, ich habe echt Probleme mit dem Zitieren. Da fehlt mir irgendwie die Übung. Daher mache ich das mal so.


    Vorab: Ich wünsche Euch allen ein freches Osterfest. Übersteht die Feiertage und esst Euch kugelrund. Feiert mit Euren Liebsten, so gut wie es in dieser Zeit geht.


    Ich bin erstaunt, wie das zum Teil in euren Köpfen abgeht. Ja schon fast filmreif. Vielleicht findet ihr ja jemand, der das ganze, soweit es technisch umsetzbar ist und auch der Stoff dazu taugt, erfolgreich verfilmt. :totlach: Zur Strafe bekommt ihr lebenslänglich meine Bücher zugeschickt und seid zu allen Premieren eingeladen.


    flohmaus

    Hab noch ein wenig Geduld. Ich bin mir sicher, das Buch findet noch den Weg. Auf einer anderen Plattform hatte ich das gleiche Problem. Die Leserin hat eine Woche länger auf das Buch gewartet als die anderen.

    Blöd ist es nur, dass du nicht vernünftig mitdiskutieren kannst. Das ist wirklich schade. :cry:


    Wie alt ist Danny? Das ist ein Insider - noch - und wird im Buch nicht erwähnt. Aber hier:

  • Mittwoch


    Nun wird es aber wirklich etwas verwirrend für Danny. Halb 9 wacht er auf, ich finde das auch sehr früh im Urlaub :totlach:, spürt überall Muskelkater und macht sich erstmal etwas frisch, um dann mit der Terrasse zu starten. Damit kommt er auch vermeintlich gut vorwärts, Marvin wollte später noch vorbeikommen, ihm schreibt er, dass er Pizza mitbringen soll. Dann wird es merkwürdig. Es klingelt, Danny geht zur Tür, will die Pizza greifen und fasst ins Leere. Auch Marvin sieht ihn nicht. Dann wacht er auf, macht die Tür auf (nackt :scratch::totlach:), armer Marvin, damit hat er wohl auch nicht gerechnet. Beim Blick auf die Terrasse wird es auch nicht besser. Danny denkt, dass er weitestgehend fertig ist, aber Marvin ist sichtlich irritiert von dem Gebilde dort. Dann verliert Danny mehr oder weniger das Bewusstsein und denkt an Gardinen. Marvin erzählt im, als er wieder "aufgewacht" ist, dass er die Pizza mehr oder weniger gefressen hat und dabei von Gardinen gequatscht und geknurrt hat. Sehr mysteriös, vielleicht übernimmt irgendetwas seine Gedanken und er kann da nicht gegensteuern? Wird er verrückt? Das ist wirklich alles sehr merkwürdig. Auch das Gebilde auf der Terrasse ist ja nicht wirklich das was es werden sollte, sondern ein Würfel. Auf die Auflösung bin ich echt gespannt, hat er eine psychische Krankheit? Hat irgendetwas seinen Körper übernommen? Hat er ein Trauma aus der Kindheit, dass jetzt zutage tritt? Vermutungen über Vermutungen:lol:. Vielleicht spielt ja die Erziehung seiner Mutter noch eine Rolle, da sie am Anfang erwähnt worden ist und ja auch nicht gerade liebevoll gewesen ist.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)