Gerda Pighin - Kinderspiele für die Kleinsten

  • Das Buch beinhaltet 180 Spielideen für Babys und Kleinkinder von 0 bis 3 Jahren, welche in die Kategorien „Toben, Turnen und Bewegen“, „Fingerspiele“, „ Singen, Tanzen, Ringelreihen, Spiele für die Sinne“, „Ich bin ein Cowboy“, „Alltag und Haushalt“ sowie „Malen, basteln, reißen und kleben“ eingeteilt wurden. Bei jeder Idee steht bei, was damit gefördert werden soll und ab welchem Alter das Spiel ungefähr geeignet ist.


    Da ich mein erstes Baby bekommen habe, wollte ich mir Inspirationen holen. 180 Ideen klang sehr umfangreich und vor allem die Altersspanne von 0 bis 3 Jahren fand ich interessant. Im Buch sind allerdings viele Ideen enthalten, die sich ganz natürlich ergeben, z.B. dass das Kind Prospekte zerreißen darf, in Pfützen springt, man es auf dem Unterarm schaukelt etc. So gibt es recht viel, was weder eine neue Idee noch Inspiration bietet.


    Man muss also schon ein bisschen suchen bzw. lesen, bis man auf Neues stößt. Das ist aber durchaus enthalten. Viele Ideen kommen auch ohne Material aus oder bedienen sich der Sachen, die man im Haushalt mit Baby eh besitzt.


    Fazit: Gerade am Anfang sind die Ideen banal und ich war erst enttäuscht. Die Ideen werden dann jedoch besser und da man oft keine zusätzlichen Materialien benötigt, vergebe ich noch knappe 4 Sterne.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: