Rick Bass – In the Loyal Mountains

  • Kurzmeinung

    tom leo
    Erste Anthologie des Autors. Zehn prima Kurzgeschichten in oft toller Kulisse.
  • Original : Englisch/USA, 1995


    Sammlung von zehn short stories :


    INHALT (da ich das Buch auf Französisch las nenne ich die franz. Überschriften)

    - Chronique de la ville de Rodney, 19 S : Schon vor hundert Jahren verlagerte sich das Flussbett des Mississippi und aus der Hafenstadt Rodney wurde ein immer leereres Nest, nahezu eine Geisterstadt. Die Einwohner überleben wie sie können, teils in Erinnerung an vergangene Zeiten, teils in großer Freiheit.


    - Le Marigot, 17 S : Der Erzähler erinnert sich an die Kindheit und Jugend, und wie die Schar Kinder einen bebrillten, etwas abseitsstehenden Sonderling aus ihrer Klasse mobbten, verfolgten, beobachteten und manchmal nahezu folterten. Dabei bleibt das Opfer oft seltsam ruhig… Aber wer ist es, der da erzählt ? Und wer, der da erleidet ?


    - Incendies, 18 S : Der Erzähler lebt in einem dünn besiedelten Tal. Die Schwester seines Freundes, Glenda, verbringt einen Frühling und Sommer bei ihnen und trainiert im Laufen. Er begleitet sie per Rad um sie vor eventuellen Grizzlys zu schützen. Eine Zarte Nähe bei gleichzeitigem Abstand verbindet die beiden…


    - La vallée, 11 S : Der Erzähler schildert die Schönheiten seines Tals mit überschaubar vielen Einwohnern. Die man dann auch alle kennen und gar schätzen lernen kann.


    - Cornes et ramures, 14 S : Dasselbe Tal, dieselbe Gemeinschaft ? Geschichten zwischen der Jagd per Pfeil und Bogen und ausufernden Festen der Dorfgemeinschaft


    - Wejumpka, 10 S : Der etwas besondere Sohn eines Freundes wird der Patensohn des Erzählers…


    - Le fabuleux Pig-Eye Reeves, 28 S : Erzähler Mack ist Boxer. Er trainiert auf einer abgelegenen Farm mit einem ehemaligen Boxer, läuft Pferden voraus…, tingelt abends am Wochenende durchs Land, um in den Bars auf Wetten einzugehen….


    - L’attente, 19 S. : Drei Freunde fahren per Boot ans Meer und hinaus um zu fischen…


    - Séjour au paradis, 22 S : Der Wächter eines Schlosses verteidigt sein dortiges Wohlergehen gegen die Immobilienhändler, die auftauchen und es sich gut gehen lassen… Diese denken nur daran, vom Ganzen zu profitieren.


    - Dans les monts Loyauté, 22 S : Der auf einer Seite kurzbeinige Sohn eines Golfers profitiert vom Rreichtum seines geliebten Onkels, ist bei ihm, wenn die Eltern auf Golftour sind. Später kommt Spanda hinzu…, nur wegen des Reichtums des Onkels ?


    BEMERKUNGEN :

    Tiere und Menschen leben in diesen stories neben- oder miteinander. Die Natur ist sehr präsent und könnte stets als Protagonist gezählt werden, sei es die menschliche oder eben auch tierische. Einige stories spielen eher im (ehemaligen) Flussmilieu, ich würde mal sagen : Mississippi- oder swamp-Milieu, andere eher schon in bergiger Gegend, abgeschiedenen Tälern. Die Menschen in den Geschichten von Bass tauchen nie in Massen auf, sondern sind eher relativ einsam (nicht im negativen Sinne) und unabhängig. Es handelt sich hier immer um Ich-Erzähler bei Bass.


    Persönlich fand ich diese stories noch nicht ganz so ausgezeichnet wie die aus den späteren, hier auch schon besprochenen Sammlungen ( Rick Bass - The Hermit's Story und

    Rick Bass – The Lives of Rocks/ La vie des pierres ). Aber sie lassen diese Qualität schon mehr als erahnen und sind schon über dem Durchschnitt ! Ich mag diesen der Natur nahestehenden Menschen, der sich hier in verschiedenste Persönlichkeiten hineinversetzen kann.


    Gewidmet sind diese Geschichten übrigens seinen Vorbildern Jim Harrison und Tom McGuane.


    AUTOR :

    Rick Bass wurde 1958 in Fort Worth/Texas als Sohn eines Geologen geboren und ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Umweltaktivist. Er wuchs in Houston auf und studierte bis 1979 Biologie und Geologie an der Staatsuniversität von Utah. In Jackson/Mississippi arbeitete er anschließend von 1979 bis 1987 als bei der Erdöl- und Gasförderung spezialisierter Geologe. In den dortigen Arbeitspausen fing er an zu schreiben und ist nunmehr Autor von rund zwanzig Büchern, darunter vor allem Kurzgeschichtensammlungen. Er erhielt dafür mehrere Preise. Der tiefe Süden der USA und Montana sind häufiger Schauplatz seiner stories. Er engagiert sich sehr in verschiedensten Aktivitäten in der Umweltschutzbewegung.


    Er lebt heute mit seiner Familie im wilden Yaak-Tal im Norden Montanas.

    (Quellen: wikipedia.englisch ; evene.fr ; écrivains du Montana)



    Taschenbuch: 176 Seiten

    Verlag: Mariner Books (15. September 1997)

    Sprache: Englisch

    ISBN-10: 0395877474

    ISBN-13: 978-0395877470

  • da ich das Buch auf Französisch las

    Das finde ich ja interessant, ein amerikanisches Buch in französisch zu lesen. Und dann solche Geschichten, die ich so besonders amerikanisch finde. Es ist aber bestimmt sehr interessant zu sehen, welche Nuance-Veränderungen sich daraus ergeben.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • da ich das Buch auf Französisch las

    Das finde ich ja interessant, ein amerikanisches Buch in französisch zu lesen. Und dann solche Geschichten, die ich so besonders amerikanisch finde. Es ist aber bestimmt sehr interessant zu sehen, welche Nuance-Veränderungen sich daraus ergeben.

    Ich lebe ja in Frankreich, und um meine Lektüren mit möglichst vielen teilen zu können, kaufe ich die meisten Bücher auf Französisch ein. Die ursprünglich deutschsprachigen sind ausgenommen: da versuche ich, ans Original ranzukommen.