Jo Simmons - Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht! / I Swapped My Brother on the Internet

  • Kurzmeinung

    kleinschorschi
    Humorvoll und lesenswert, was man sich so alles einfallen lassen kann, wenn man seinen Bruder tauschen will
  • Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht! von Jo Simmons


    Humorvoll und witzig, aber auch zum Nachdenken und mit wichtigen Themen!


    Gleich zu beginn besticht das Buch durch das sofort ins Auge springende Cover! Und auch der Klappentext lässt ein lustiges und unterhaltsames Buch erwarten. Die Geschichte von Jonny, der seinen nervigen älteren Bruder Ted gegen einen neuen Bruder austauscht ist sehr unterhaltssam.

    Denn das Ganze ist gespickt von haufenweise Komplikationen und Eigenarten der "Tauschbrüder" und so langsam kommt dann Jonny auch ins Grübel, das er selbst auch so einige Macken und Eigenheiten hat und das er Teddy vermisst...

    Besonders schön fanden wir die abwechslungsreiche Gestaltung, passende Überschriften, Wechsel in der Schriftart und vor allem die Karikaturen haben für viel Spaß und Abwechslung beim Lesen gesorgt.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht! von Jo Simmons“ zu „Jo Simmons - Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!“ geändert.
  • Titelzeile angepasst und ISBN un ter dem Reiter 'Buch' im Editor nachgetragen. Und hier noch das Original:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Jo Simmons - Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!“ zu „Jo Simmons - Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht! / I Swapped My Brother on the Internet“ geändert.
  • der Klappentext lässt ein lustiges und unterhaltsames Buch erwarten

    Und so lautet er:

    Jonny ist frustriert und wütend, denn sein älterer Bruder Ted hört einfach nicht auf, ihn zu ärgern und vor aller Welt lächerlich zu machen. Als er eines Abends im Internet auf die Seite http://www.geschwistertausch.com gerät, traut er zunächst seinen Augen kaum – sollte es tatsächlich möglich sein, Ted einfach umzutauschen? Zunächst zögert er, doch die Aussicht, einen netten, liebenswürdigen Bruder zu bekommen ist zu verlockend und so füllt er das Formular aus … - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Eine wirklich lustige Geschichte, die mich auch als Erwachsene zum lachen und schmunzeln gebracht hat. Der Schreibstil und Schriftgröße sind für das angegebene Alter von 8 Jahren angemessen, dennoch frage ich mich ob der Inhalt des Buches in diesem verständlich ist.

    Die Bilder und Gestaltung des Buches könnten passender nicht. Ich bin auf den Bildern wirklich verweilt, trotz der einfachen Gestaltung, gab es dass ein oder andere zu entdecken.

    Beim lesen musste ich immer wieder an die Reihe Gregs Tagebuch denken. Genauso lustig ist auch dieses Kinderbuch aus dem Egmont Schneider Verlag.

    Es scheint sich um dass erste deutschsprachige Buch von Jo Simmons zu handeln, zumindest habe ich bei der Recherche nichts gefunden.

  • Jonny ist neun Jahre alt, hat einen älteren Bruder, Ted, der ihn immer ärgert, nervt und nie mit ihm spielen will. Da entdeckt er im Internet die Seite GESCHWISTERTAUSCH.COM, die mit dem Slogan „Tausche noch heute nervige Brüder und Schwestern auf http://www.geschwisterausch.com“ wirbt. Prima denkt sich Jonny und füllt das Formular aus. Er überlegt, ob er wirklich den Button „absenden“ drücken soll, doch da fängt Ted gerade wieder an zu lästern und er betätigt den Button. Von nun an erlebt Jonny so einige Überraschungen mit seinen „neuen“ Brüdern.


    Mervyn ist kein gewöhnlicher Junge, er ist ein Meerjunge.


    Hari ist wohl bei Erdmännchen aufgewachsen, denn er benimmt sich wie eines.


    Da er aber bei „menschlich“ ein Häkchen vergessen hat, kommt der Geist von König Heinrich dem VIII. Auch dieser ist nicht der richtige Bruder für ihn.

    Alfie ist acht Jahre alt, wird von den Erwachsenen gleich gemocht und möchte über alles wetten.


    Pete ist neun Jahre alt, spielt den ganzen Tag und die ganze Nacht hindurch nur Xbox und beachtet Jonny kaum. Außerdem hat Pete ein kleines Geheimnis.


    Und dann wäre da noch Jonny 2, könnte Jonnys Zwilling sein, denn er sieht im wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich. Keiner merkt den Unterschied. Sie teilen sich Jonny, am einen Tag geht J2 in die Schule und am nächsten Tag J1 und Jonny muss feststellen,, dass J2 ganz schön viel durcheinander angestellt hat in der Schule, aber nicht nur in der Schule, denn als er mittags nach Hause kommt, wartet schon die nächste Überraschung auf Jonny 1.


    Am liebsten hätte er seinen Bruder Ted wieder, doch Jonny muss leider feststellen, dass die Website gerade gewartet wird und nicht erreichbar ist. Da fällt ihm die Wette mit Alfie ein, wenn er ihn findet, dann vielleicht auch seinen Bruder Ted…….


    Fazit/Meinung:

    Ein super schönes Kinderbuch um Geschwisterliebe. Toll geschrieben, lustig, humorvoll und dennoch spannend. Kurze Kapitel. Ideal für junge Leser ab 9 Jahren. Die Überschriften jedes Kapitels erklären, um was es geht. Ab und zu sind auch tolle Zeichnungen dargestellt.


    Klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!