BücherTreff Leserlieblinge 2019

  • :huhu: Liebe Community,


    was waren eure Lesehighlights des vergangenen Jahres? Eure besten Bücher 2019? :?:


    Ab morgen, dem 3. März könnt ihr wieder nominieren und abstimmen, welche Bücher die


    Die BÜCHERTREFF LESERLIEBLINGE 2019

    Eure besten Bücher des vergangenen Jahres!


    werden sollen.


    Gewählt werden die besten Bücher in acht Kategorien:

    • Erzählungen (inkl. Kriegs/Politromanen)
    • Fantasy
    • Historische Romane
    • Jugendbücher
    • Krimis/Thriller (inkl. Horror)
    • Liebesromane
    • Sachbücher (inkl. Biographien)
    • Science Fiction


    Die Wahl findet in zwei Phasen statt:

    • 14-tägige Nominierungsphase (03.03.-16.03.2020)
    • 14-tägige Abstimmungsphase (17.03.-30.03.2020)


    In der Nominierungsphase könnt ihr eure Vorschläge der besten Bücher einreichen. Wechselt dazu auf die entsprechende Rezensionsseite des Buches und schlagt es über den dortigen Button vor. Wir prüfen es danach auf formale Korrektheit, sprich es muss folgende Kriterien erfüllen:

    • Das Buch wurde hier rezensiert
    • Das Buch ist im Jahr 2019 erstmalig in Deutsch erschienen

    Jedes Mitglied hat eine Vorschlagsmöglichkeit pro Kategorie.
    Wird ein Vorschlag von uns abgelehnt, weil er nicht den obigen Kriterien entspricht, erhaltet ihr eine Nachricht und dürft ein anderes Buch nachnominieren. Beachtet bitte, dass es es auch auf die Anzahl an Nominerungen ankommen kann, ob ein Buch zur späteren Abstimmung zugelassen wird oder nicht! (Siehe Abstimmungsphase)


    Den Verlauf der Nominierung sowie die eingegangenen Vorschläge könnt ihr auf der Seite


    https://www.buechertreff.de/leserlieblinge/


    verfolgen. Sie ist zugleich eure wichtigste Anlaufstelle während der gesamtem Wahl.



    In der Abstimmungsphase wird dann auf der oben verlinkten Award-Seite unter den Vorschlägen für das beste Buch des vergangenen Jahres abgestimmt.

    • Eine Kategorie mit weniger als 8 Vorschlägen wird nicht zur Wahl gestellt und entfällt.
    • Sind in einer Kategorie sehr viele Vorschläge eingegangen, werden nur diejenigen zugelassen, die eine bestimmte Mindestanzahl an Nominierungen erhalten haben, so dass z.B. von 50 Vorschlägen, nur die 20 besten zur Abstimmung stehen.
    • Auch hierbei habt ihr wieder eine Stimme pro Kategorie.

    Die Ergebnisse werden nach dem Wahlende bekanntgegeben.



    Liebe Grüße und viel Vergnügen bei der Wahl eurer Favoriten! :winken:


    Mario


    PS: Die Gewinner der Vorjahre findet ihr ebenfalls auf der Award-Seite.

  • Woran liegt es eigentlich dass das Forum nicht mehr so prominent Werbung für die Wahl macht wie früher? Gab doch die letzten Jahre immer auffällige Banner. Hätte das diesmal fast verpasst. Liegts an der neuen Forensoftware?

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich sehe kein Banner, aber ich habe die Ankündigung trotzdem gelesen und auch in den Kategorien, in denen ich mich auskenne, Bücher nominiert.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • :huhu: Hallo Zusammen,


    diese Nacht wurde die Nominierungsphase erfolgreich beendet. Nun könnt ihr für die besten Bücher abstimmen. :D

    Besonders fällt dieses Jahr die Rubrik der historischen Romane auf: Hier haben einzelne Bücher so viele Nominierungen erhalten (und damit viele Bücher so wenige), dass eine Eingrenzung zur Abstimmungsphase nicht möglich war. Entsprechend ziehen dort sämtliche Nominerungen zur Wahl ein.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario


    PS: An der Bewerbung der Wahl hat sich nichts verändert. Thread und Banner sind seit dem ersten Tag da.

  • PS: An der Bewerbung der Wahl hat sich nichts verändert. Thread und Banner sind seit dem ersten Tag da.

    Ich habe den Banner auch nur einige Tage gesehen und seit gut einer Woche sehe ich ihn gar nicht mehr.

    Bin wie immer am Laptop hier unterwegs und habe auch gar nichts geändert.

    Lesen ist ein großes Wunder. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach


    :study: Das lese ich gerade: *klick*

  • Ok, ich weiß nun woran es liegt.

    Ich hatte nämlich die ganze Zeit kein Banner, früher aber schon (und auch Weihnachten zB noch). Ich weiß nicht ob sich mein AdBlocker durch irgendein Update hier auf der Seite wieder eingestellt hat, jedenfalls habe ich jetzt mal geschaut ob der aktiv ist und ihn ausgeschaltet. Dann ist das Banner sofort erschienen. Anscheinend wurde das von dem geblockt.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • So, Zeit für mein persönliches Fazit der diesjährigen Wahl:


    Ich habe vorgeschlagen und abgestimmt in den Bereichen Jugendbücher, Historische Romane, Sachbücher, Krimis/ Thriller und Erzählungen.


    Bei Jugendbücher habe ich mit Erebos 2 auch den ersten Platz vorgeschlagen und gewählt, ein tolles Buch. Nach wie vor steht Scythe noch auf meiner Wunschliste.


    Im Bereich Historische Romane hat mein Favorit (Gablé) ebenfalls gewonnen. Prange und Pötzsch liegen schon länger auf der Wunschliste bzw. auf dem SuB und über 1793 muss ich noch nachdenken, ob es mich interessiert.


    Den Sachbücher bzw. Biografien Gewinner Tolkien finde ich sicherlich ganz bezaubernd und toll, kenne ich aber bisher noch nicht. Vielleicht ändert sich das ja nochmal, Fan bin ich auf jeden Fall. Meine vorgeschlagene und gewählte Snowden Biografie hat einen guten 3. Platz abgeräumt. Der Rest ist für meinen Geschmack nix, am ehesten liebäugele ich noch mit den Landkarten auf Platz 4.


    Krimis / Thriller hat mit Platz 4 abgeschlossen, möglicherweise, weil es genauso gut in Historisch gepasst hätte. Das Buch über das Sarajewo Attentat hat mich auch wegen der tollen Leserunde restlos begeistert. Strobels Offline und Poznanskis Vanitas Reihe stehen schon länger auf der Wunschliste.


    Last but not least die für mich in diesem Jahr schwierigste Kategorie Erzählungen. Das von mir vorgeschlagene Rheinblick hat es nicht bis zur Abstimmung gebracht. Auf der Liste musste ich mich dann zwischen Blackbird und Fuchs 8 entscheiden, alle drei hervorragende Bücher, die in meiner Bewertung die vollen 5 Sterne abgeräumt haben. Mit Maja Lundes Büchern muss ich mich immernoch auseinandersetzen und ganz eventuell sollte ich doch vielleicht auch mal Platz 1 lesen, obwohl ich eigentlich bisher kein Interesse an Gesang der Flusskrebse hatte.


    Aus der anderen für mich in Frage kommenden Kategorie liegt Kings Institut schon auf dem SuB, Lanchesters Mauer war für mich eine recht enttäuschende Lektüre und keineswegs preiswürdig und die Graphic Novel Electric State steht auf der Wunschliste.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: