P. M. Freestone - Die Blume der Finsternis / The Darkest Bloom

  • Kurzmeinung

    Cordi
    Die Geschichte braucht etwas & hat leichte Schwächen... wird aber dann noch richtig spannend.
  • Klappentext:

    Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

    Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen …




    "Und trotzdem stelle ich fest, dass ich zaghaft lächele. Irgendwie hat mir dieses Mädchen eins der kostbarsten Dinge zurückgegeben, von denen ich dachte, ich hätte sie im Feuer in Aphorai verloren. Hoffnung." (S. 242)


    Meine Meinung


    Ich dachte erst, ich würde Schwierigkeiten haben in die Welt und in die Handlung einzutauchen, aber als die ersten Beschreibungen kamen, wurde ich neugierig und konnte mich vollkommen auf die Geschichte einlassen. Vor allem, da viele Aspekte einfach komplett neu sind und mich sofort gepackt haben. Auch die Protagonistin diente dazu bei, dass ich mich in dem Buch sofort wohl fühlte. Rakel ist eine sehr selbstbewusste und ehrgeizige Person, denn sie hat in ihrem Leben viel durchmachen müssen. Denn ihr Vater leidet an einem Virus und es gibt kein Heilmittel dafür. Dank ihrer begabten Nase kann Rakel jedoch sehr gut riechen und versucht sich mit selbstgebrauten Tränken, Kräutermitteln etc. irgendwie am Leben zu halten. Und genau das wird ihr irgendwann zum Verhängnis, indem sie einen kleinen Fehler begeht und sich ihr Leben komplett verändert.

    Auch bei Ash sieht es nicht anders aus. Er hütet ein dunkles Geheimnis, welches nur der Prinz weiß. Dieser muss jedoch von beiden gerettet werden. Und so fängt bei ihnen ein Wettlauf gegen die Zeit an, um ihr eigenes Leben auch zu retten, gemeinsam.


    Die Beziehung zwischen ihnen gefällt mir unglaublich. Beginnen tut sie mit abfälligen Blicken und kurz angebunden Gesprächen, geht über in Neckereien, bis sie schließlich doch mehr als nur Bekannte werden. Schließlich verbringen sie sehr viel Zeit zusammen, um ein Heilmittel zu finden und reisen durch das ganze Land, wenn nicht sogar durch die ganze Welt. Es ist prickelnd und sehr spannend, wie sie miteinander umgehen. An einigen Stellen musste ich sogar lächeln und aufseufzen, weil es ein sehr schönes Moment ist. Und ich habe wirklich mit gelitten, wenn mal irgendwas nicht so lief, wie es sein sollte.


    Die Handlung hat mir auch sehr gefallen. Sie war geladen von Spannung, mitreißender Geschichte und atemberaubendem Setting. Ich finde es schade, dass es in dem Buch keine Landkarte gibt, denn es hätte diese definitiv verdient, so hätte man alles mitverfolgen können, denn hier spielt die Geschichte nicht nur an einem oder zwei Orten, sondern es wird gleich so viel bereist. Die Beschreibungen dieser Orte waren einfach unglaublich und ich habe mich wirklich real mit dabei gefühlt. Und das Ende hat mich erstmal wirklich stark einatmen lassen.



    Der Schreibstil hat mir auch ziemlich gut gefallen, auch wenn ich am Anfang etwas Schwierigkeiten hatte, mich an die neuen Wörter zu gewöhnen. Es war eine erfundene Sprache, wie die Autorin auch in ihrer Danksagung erwähnt. Die Worte waren erst nicht leicht auszusprechen, aber mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt und kann die Worte im Schlaf aussprechen. Es hat absolut nichts negatives beim Lesefluss getan. Es wird außerdem aus der Sicht von Rakel und Ash abwechselnd geschrieben, was ich vor allem hier wirklich sehr gut fand, da ich die Sichtweisen von Beiden miterleben konnte und sie so besser verstand. Beide sind mir unheimlich ans Herz gewachsen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!


    Fazit

    Das Buch hat mich vollkommen überzeugt, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Eine neue Welt, eine neue Geschichte. Einfach absolut neu!



    Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesen (2019): 27


    :study: Nenne drei Streichinstrumente - Lena Greiner & Carola Padtberg
    :study: Eule Elli wünscht sich Freunde - Georg Vollmer & Pina Gertenbach



    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“
    – Helen Hayes

  • Gelesen (2019): 27


    :study: Nenne drei Streichinstrumente - Lena Greiner & Carola Padtberg
    :study: Eule Elli wünscht sich Freunde - Georg Vollmer & Pina Gertenbach



    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“
    – Helen Hayes

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „P.M. Freestone - Die Blume der Finsternis / Shadowscent“ zu „P. M. Freestone - Die Blume der Finsternis / The Darkest Bloom“ geändert.
  • Die Idee eines Fantasy Abenteuers rund um eine Welt voller Düfte hatte es mir schon zu Beginn sehr angetan, so dass ich neugierig darauf war, was die Autorin P.M. Freestone daraus machen würde.

    Und ich mich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Als Leser_innen werden wir in ein Land entführt, in dem Düfte und Blumen das wichtigste Kennzeichen von Einfluss sind. Wir lernen die junge Dienerin Rakel kennen, die über einen sehr guten Geruchssinn verfügt. Und auch den Leibwächter Ash, der nicht verhindern konnte, dass dem Kronprinzen Nisai etwas passierte.

    Gemeinsam machen beide sich auf die Suche nach einer ganz bestimmten Blume, die dabei helfen soll, den vergifteten Nisai wieder lebendig zu bekommen. Dabei müssen sie eine Reihe von Abenteuern bestehen und erleben einiges, was sie nicht erwartet hätten.

    Die Geschichte wird sehr spannend und lebendig erzählt, so dass mensch als Leser_in recht schnell Teil von ihr werden wird. Mensch kann mitfiebern, mitleiden und sich mitfreuen.

    Wer Fantasy Bücher mag und gerne in andere Welten eintaucht ist bei diesem Buch bestimmt richtig und wird voll auf die eigenen Kosten kommen.

  • Klappentext (Quelle: Amazon):

    Die 17-jährige Rakel kann Düfte unterscheiden wie kaum jemand in Aramtesch. Aber um ihren Vater zu heilen, braucht sie eine besondere Zutat: die göttliche Dahkai-Essenz, die alle hundert Jahre zu einer bestimmten Zeit aus einer kleinen weißen Blume gewonnen wird. Diese Blume wächst nur in den kaiserlichen Gärten. Als Rakel dorthin gelangt, findet sie den Thronfolger Prinz Nisai vergiftet am Boden liegend. Sofort fällt der Verdacht auf sie. Im Wettlauf gegen die Zeit muss sie das rettende Gegenmittel finden. Doch nicht nur für sie steht alles auf dem Spiel, das gesamte Reich ist von einer dunklen Macht bedroht.



    Meine Meinung:

    Es viel mir recht schwer in die Geschichte reinzukommen. Der Klappentext klang richtig spannend, doch bis es zu den eigentlichen Geschehnissen kommt, dauert es eine ganze Weile. Außerdem wurde ich von so viel neuen Namen und Begriffen überhäuft, ohne eine richtige Erklärung zu bekommen. Auch wie die Welt aufgebaut ist, ist mir bis jetzt immer noch nicht ganz klar. Da hätte sich die Autorin vielleicht etwas mehr Zeit nehmen sollen.


    Mit den beiden Protagonisten Rakel und Ash bin ich auch erst ziemlich spät warm geworden. Eigentlich erst, als die beiden dann endlich aufeinandertreffen und ihre gemeinsame Reise beginnen. Jedoch konnte mich die Entwicklung ihrer Beziehung wiederum richtig begeistern. Es wurde alles ganz langsam aufgebaut. Ich konnte diese Liebesbeziehung richtig nachvollziehen und finde diese ist der Autorin wirklich gut gelungen.


    Der Anfang der Geschichte hat sich für meinen Geschmack etwas gezogen. Ich empfand richtige Spannung eigentlich erst nach über der Hälfte des Buches. Zum Ende hin wurde noch einiges Interessantes aufgeklärt. Ich habe das Gefühl, dass die Geschichte mit dem nächsten Teil erst richtig beginnt.


    Ich habe abwechselnd im eBook gelesen und das Hörbuch gehört. Deswegen möchte ich noch etwas zu den Sprechern sagen. Da die Geschichte abwechselnd aus Ashs und Rakels Sicht erzählt wird, wird das Hörbuch von einem männlichen Sprecher und einer weiblichen Sprecherin gelesen. Beide Stimmen sind sehr angenehm, wobei ich die weibliche etwas angenehmer empfunden habe. Aber alles in Einem hat mir das Hörbuch wirklich gut gefallen.



    Fazit:

    Die Idee ist wirklich toll, jedoch fehlt es an den gewissen Kleinigkeiten. Die Geschichte hat wirklich Potential und ich denke mit dem nächsten Band kann die Autorin nochmal etwas nachlegen. Ich würde für dieses Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben.

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Gute Ansätze und spannende Szenen werden teilweise etwas von Langatmigkeit überdeckt



    Klappentext


    „Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen …“



    Gestaltung


    Mir gefällt das Cover mit all den Verschnörkelungen gut, weil mich diese ein wenig an alte Stuckverzierungen an Zimmerdecken von alten Schlössern erinnern. Das Muster ist filigran und passt auch gut zum Blumen- bzw. Duftthema des Buches. Auch finde ich die dunklen Farben interessant, weil das Cover durch die Lilatöne düster wirkt, aber die Kombination mit weiß und beige sorgt auch für ein freundliches Aussehen.



    Meine Meinung


    Die Geschichte klang beim Lesen des Klappentextes sehr verführerisch und dramatisch, weswegen ich unglaublich gespannt auf das Buch war. In „Shadowscent – Die Blume der Finsternis“ ist der Kronprinz des Landes Aramtesch vergiftet worden. Es kommt der Dienerin Rakel und dem Leibwächter des Prinzen die Aufgabe zu, das Gegenmittel zu finden. Um diese Aufgabe zu lösen, müssen die beiden nicht nur Aufgaben lösen, die unlösbar scheinen, sondern sich auch aufeinander verlassen…



    Interessant fand ich das Setting des Buches, denn im Land Aramtesch spielen Düfte eine große Bedeutung. Selbst in Redensarten beziehen sie sich auf Gerüche. Diese Idee fand ich interessant, denn Aramtesch ist ein in meinen Augen leicht arabisch angehauchtes Land, wozu das Duftthema gut passt. In diesem Zusammenhang spielen verständlicherweise auch Blumen eine wichtige Rolle und so wird die Idee der wichtigen Bedeutung der Düfte auf mehreren Ebenen in dem Buch deutlich.



    Auch das Setting bezieht sich immer wieder auf sein arabisches Flair, wobei ich persönlich leichte Schwierigkeiten hatte, mir bestimmte Orte oder Landschaften vorzustellen. Zwar hat die Autorin Andeutungen gemacht und Erklärungen der Ländereien und des Weltenentwurfs angeschnitten, aber ganz ausgeführt wurden diese in meinen Augen nicht. Hier hätte ruhig etwas mehr ins Detail gegangen werden dürfen, da ich durchaus den Eindruck hatte, als wäre das Setting gut durchdacht gewesen. Ich bin jedoch sehr gespannt, ob sich im zweiten Band diesbezüglich Erkenntnisse gewinnen lassen, denn ich fand, dass es einige Andeutungen gab, die auf eine mögliche Thematisierung in der Fortsetzung hoffen lassen.



    Die Handlung fand ich etwas fade und zu trocken. Gerade zu Beginn passierte nicht viel und auch im weiteren Verlauf hatte ich persönlich mehr Ereignisse und mehr Dramatik erwartet. Zunächst werden die Situation eingeleitet und die Figuren eingeführt, was durchaus wichtig ist, wo man aber auch gerne schon etwas temporeicher hätte werden können. Als dann Rakel und Ash zur Reise bzw. Suche nach dem Gegenmittel für den Prinzen aufbrechen, gibt es zwar einige Hindernisse, aber diese wurden doch jedes Mal recht problemlos gelöst, wodurch auch hier für mich nicht so ganz der erwartete Nervenkitzel auftauchte. Generell fand ich schon, dass es viele spannende oder auch überraschende Momente und aufwühlende Szenen gab, dass diese aber angesichts manch einer in die Länge gezogenen Szene, etwas untergingen.



    Sehr gut gefallen hat mir wie sich die Beziehung zwischen Rakel und Ash entwickelt, denn hier findet eine richtige Entwicklung statt. Am Anfang sind sie einander noch fremd und durch ihre starke Verschiedenheit passen sie auch augenscheinlich zunächst irgendwie nicht zusammen. Aber mit jeder Seite nähern sie sich an, werden zu einem Team, das sich toll ergänzt und deren Fähigkeiten gut zusammen passen. Auch entstehen langsam Gefühle, sodass die Liebesbeziehung nicht so schnell abläuft, sondern in meinen Augen realistisch bleibt.



    Fazit


    Etwas schade war, dass in der Handlung manche langatmige Szenen die guten, spannungsreichen Momente teils überlagert haben. So wirkte die Handlung ein wenig in die Länge gezogen, obwohl es einige gute Szenen gab. Das Thema der Düfte fand ich in „Shadowscent – Die Blume der Finsternis“ echt spannend, denn es wird an vielen Stellen aufgegriffen und passt auch toll zum arabisch angehauchten Setting. Außerdem gefiel mir die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren echt gut, da diese zu einem Team werden und mit der Zeit zusammenwachsen.


    Knappe 4 von 5 Sternen!



    Reihen-Infos


    1. Shadowscent – Die Blume der Finsternis


    2. Shadowscent – Die Krone des Lichts (erscheint am 15. Dezember 2020 auf Deutsch)

  • Rakel pflegt ihren schwerkranken Vater, doch das Geld reicht vorne und hinten nicht. Da sie einen ausgeprägt guten Geruchssinn hat, entschließt sie sich, sich für eine Parfümeurausbildung zu bewerben. Dass sie in eine Intrige gerät und des Mordes verdächtigt wird, konnte sie leider nicht riechen.


    Ash ist der Harnisch, der persönliche Leibwächter des designierten Thronfolgers, Prinz Nisai – und dessen Freund. Als der Prinz offensichtlich Opfer eines Giftanschlages wird, bleibt ihm nur die Hoffnung auf ein Gegengift, doch dafür muss erst das verwendete Gift erkannt werden.


    Rakel und Ash fällt es zu, sich auf eine gefahrvolle Reise zu machen, um dem Prinzen doch noch das Leben zu retten. Dass die beiden sich gerade erst kennengelernt haben, macht die Sache nicht leichter.


    Ich habe mich ruckzuck in diesen Roman verliebt. Schon die beiden Protagonisten sind wunderbare Charaktere, die durchaus ambivalent gezeichnet und mit ihren eigenen Päckchen beladen sind, die man aber einfach mögen muss. Ganz schnell war ich beiden auch emotional verbunden, und litt und hoffte mit ihnen.


    Auch die anderen Charaktere gefallen mir gut und sind gelungen gezeichnet. So hat man z. B. Nisai kennengelernt und hofft mit Ash und Rakel auf seine Heilung. Gut gefallen hat mir u. a. auch Kip, die Ashs Platz als Harnisch einnimmt, als dieser sich auf die Reise begibt, und die schon vorher bei mir Pluspunkte gesammelt hat, oder Iddo, Nisais älteren Bruder, der aber für die Thronfolge nicht in Frage kommt, und sich als Gardehauptmann profiliert. Und natürlich all die vielen Charaktere, die die beiden Protagonisten auf ihrer Reise begegnen.


    Die Reise führt durch alle Provinzen des Reiches, und gibt somit einen guten Einblick in die Welt, die die Autorin erschaffen hat. Mir wurde beim Lesen nie langweilig, im Gegenteil, die Abenteuer sind vielfältig, die Landschaften ebenso und jede Provinz hat ihre Eigenarten, gesellschaftlich, kulturell, religiös … Sehr gut gefällt mir auch die Rolle der Düfte, die nicht nur für Rakel und Ash, sondern auch für mich schnell eine zentrale Rolle spielen und den Roman nicht nur sehr bild- sondern auch geruchreich machen, das Kopfkuno zieht hier auch die Nase hinzu.


    Erzählt wird abwechselnd aus Rakels und Ashs Perspektive in Ich-Form, dadurch kommen einem die beiden noch näher. Es entstehen so auch immer wieder kleine Cliffhanger, die die Spannung noch erhöhen und mit dazu beitragen, dass man den Roman nur ungern aus der Hand legt. Am Ende des Romans wartet ein weiterer Cliffhanger auf den Leser, aber der zweite Band ist gerade erschienen, und so muss man nicht lange darauf warten, weiterlesen zu können.


    Selten hat mich ein Roman so schnell fasziniert und gefesselt, selten haben mich Protagonisten so schnell gefangen genommen – dieser Roman ist ein absolutes Lesehighlight für mich. Natürlich vergebe ich hier volle Punktzahl und eine Leseempfehlung (nicht nur) für Genrefans.