Jo Lodge (Ill.) - Sehen und schmecken, Sinne entdecken / Pussy Cat, Pussy Cat, What Can You See?

  • Im Loewe Verlag gibt es eine Reihe namens „Schieben, Wackeln, Lachen!“, die ich gerade neu entdeckt habe. Es handelt sich dabei um stabile Pappbilderbücher mit abgerundeten Ecken. Jedes Buch besitzt vier Doppelseiten, die jeweils von einer großen, bunten Illustration und einem Paarreim geziert werden. Das Besondere sind jedoch die Schiebeeffekte, die es auf jeder Seite gibt und die kleine Kinder (spätestens ab 24 Monaten) zum Lachen, Begreifen und Entdecken einladen.



    Bei „Sehen und schmecken, Sinne entdecken!“ gibt es eine Fliege, die auf jeder Seite zu sehen ist und die andere Tiere ärgert. Die Katze verfolgt mit den Augen diese Fliege, der Esel wackelt mit den Ohren, um sie zu vertreiben, das Häschen schnuppert mit der Nase und der Fuchs schnappt sie mit seinem Maul.



    Die Qualität des Buches ist super und die Schiebeelemente begeistern sogar schon mein kleines Baby, denn es sieht, dass sich an den Bildern etwas verändert. Diese Elemente lassen sich übrigens sehr leicht bewegen und die Ideen mit den wackelnden Augen, Ohren, der Nase und dem schnappenden Mund sind toll!



    Leider finde ich bei der Hälfte der Seiten den Inhalt merkwürdig. Das Häschen schnuppert mit der Nase, weil es stinkt und die Fliege dafür verantwortlich sei, und der Fuchs isst die Fliege. Mir wäre neu, dass Fliegen stinken, selbst wenn sie vom Misthaufen kommen, und dass ein Fuchs eine Fliege verspeist, halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Das Buch thematisiert die Sinne, von daher passen natürlich Sehen, Hören, Riechen und Schmecken gut dazu, aber in der Kombination mit der Fliege machen zwei Bilder für mich leider keinen Sinn. Ich werde daher diese Reime nicht nutzen, sondern einfach darauf eingehen, dass die Fliege die Tiere ärgert. Die Sinne bleiben dann zwar auf der Strecke, aber mit den Schiebeelementen werden wir trotzdem Spaß haben.



    Fazit: Die Sinne Riechen und Schmecken finde ich im Zusammenhang mit der Fliege leider nicht passend. Die Qualität des Buches ist jedoch super und vor allem die Schiebeelemente sind klasse. Daher gebe ich noch knappe 4 Sterne und werde einfach beim Vorlesen eine andere Geschichte erzählen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Sehen und schmecken, Sinne entdecken“ zu „Jo Lodge (Ill.) - Sehen und schmecken, Sinne entdecken / Pussy Cat, Pussy Cat, What Can You See?“ geändert.