Mein Lese-Februar hat nicht viel zu bieten:
Beim Leben meiner Schwester
Mein Lese-Februar hat nicht viel zu bieten:
Beim Leben meiner Schwester
Unter dem Herzen - Ildiko von Kürthy
Wie immer hat mich die Autorin häufig zum Schmunzeln gebracht.
Sara - Stephen King
Atmosphärisch dicht, gut dargestellte Charaktere - ein gewohnt guter King.
Ein ganzes Leben - Robert Seethaler
Kurzweilige Zusammenfassung eines kargen Lebens in einer tollen Kulisse - gefiel mir sogar besser als der Trafikant.
Im Februar habe ich zwei Bücher beendet, die mich längere Zeit begleitet haben und überhaupt eine gute Lesezeit gehabt
Meine Kandidaten waren:
John Burnside - Über Liebe und Magie I Put a Spell on You
Gelesen in einer wunderbaren MLR und im Februar beendet. Bei diesem Memoir hat alles rundum gestimmt. Ein bunter großartiger Mix aus Erinnerungen, Reflexionen, Abschweifungen. Unbedingte Empfehlung auch nach den Musikstücken, die Burnside erwähnt, zu googeln. Für mich ein absoluter Highlight.
Louise Erdrich - Das Haus des Windes
Meine Autorinnen-Neuentdeckung hat mich auch mit dem zweiten Buch, welches ich von ihr gelesen habe, überzeugt. Erdrich bringt auch hier wieder viele kleine Geschichten zu einem großen zusammen. Keine Ahnung warum ich so lange gezögert hatte hier zuzugreifen. Vielleicht wegen der Grundgeschichte.
Henry Bauchau - Ödipus unterwegs
Wirklich schade, dass dieses Buch nicht mehr aufgelegt wird. Hier kann man nachlesen was mich an diesem Roman so begeistert hat.
Mit habe ich dieses Buch bewertet:
Flann O´Brien - Irischer Lebenslauf
Seit ewigen Zeiten auf meinem SuB, immer wieder in den Hintergrund gedrängt von anderen Büchern, wurde es zu meiner Zufallsüberraschung des Monats. Ein Schelmenroman der Sonderklasse. Mich hatte die fiktive, ironische Lebensgeschichte amüsiert.
Hier sind meine Bücher:
Akzente 2 /2018: Ordnung
Eine Literaturzeitschrift, die viermal im Jahr erscheint und nur deshalb von mir entdeckt wurde, weil ich nach weiteren Büchern von Burnside Ausschau gehalten habe. Gedichte und Essays rund um das Thema Ordnung von unterschiedlichen Autoren. Hat mir recht gut gefallen.
Marcel Proust - Die Flüchtige
Auch dieses Buch hatte mich länger begleitet und wurde im Februar beendet. Wenn mich der Anfang nicht so gequält hätte mit seinem ständigen Hin und Her des Protagonisten (ob, ob nicht, oder doch, oder doch lieber nicht er seine Geliebte wieder zurück haben will ), dann wäre es bestimmt mindestens ein halber Stern mehr geworden. Sprachlich wieder top, aber dieses anfängliche Geseufze hatte meine Geduld sehr strapaziert.
Henry Bauchau - Ödipus unterwegs
Wirklich schade, dass dieses Buch nicht mehr aufgelegt wird. Hier kann man nachlesen was mich an diesem Roman so begeistert hat.
Im französischsprachigen Bereich bleibt dieser gerade verstorbene Schriftsteller sehr bekannt. Das Buch müsste auf Französisch zu finden sein!
Louise Erdrich - Das Haus des Windes
Meine Autorinnen-Neuentdeckung hat mich auch mit dem zweiten Buch, welches ich von ihr gelesen habe, überzeugt. Erdrich bringt auch hier wieder viele kleine Geschichten zu einem großen zusammen. Keine Ahnung warum ich so lange gezögert hatte hier zuzugreifen. Vielleicht wegen der Grundgeschichte.
Ich freue mich sehr, dass die Autorin dir wieder so gut gefallen hat!
Aber der Klappentext zu diesem Roman ist auch wirklich bescheuert, da sollte Aufbau Taschenbuch mal ganz grundsätzlich etwas unternehmen. Der Text zu Erdrichs "Rübenkönigin" spoilert das Ende, und dieser hier wird weder dem Inhalt noch den Hauptfiguren gerecht. Man bekommt den Eindruck, dass die Klappentextler bei Aufbau Taschenbuch immer nur ein paar Kapitel des Romans sowie den Schluss überfliegen und daraus dann irgendwas zusammenbrutzeln.
Sarange Bei dem Klappentext hatte ich mir tatsächlich ein komplett anderes Buch vorgestellt. Das ist wirklich schade in dem Fall, weil es mich lange vor einem Kauf abgehalten hatte.
Der Text zu Erdrichs "Rübenkönigin" spoilert das Ende
Wenn ich mal irgendwann das Buch lesen mag, muss ich unbedingt daran denken den Klappentext nicht zu lesen. Falls ich bis dahin noch daran denke.
Sarange Bei dem Klappentext hatte ich mir tatsächlich ein komplett anderes Buch vorgestellt. Das ist wirklich schade in dem Fall, weil es mich lange vor einem Kauf abgehalten hatte.
Das ging mir genauso, auch wenn ich das Buch "nur" auf der Onleihemerkliste hatte. Es ist dann sehr schnell ins heimische Regal gewandert.
Falls ich bis dahin noch daran denke.
Ich drücke dir die Daumen. Falls du in diesen Romanzyklus eintauchen möchtest, ist es ja eins der ersten Bücher, da hast du die Spoiler-Warnung vielleicht noch im Kopf.
Thomas Olde Heuvelt - Hex Rezension
Marc Olsberg - Die achte Offenbarung
Richard Morgan - Gefallene Engel (Takeshi Kovacs Band 2)
Harlan Coben - Suche mich nicht
Marc Raabe - Zimmer 19
Søren Sveistrup - Der Kastanienmann
Scott Lynch - Die Lügen des Locke Lamora
Leon Leyson - Der Junge auf der Holzkiste
5. Charlotte Link -- Im Tal des Fuchses
6. Babara Vine -- Die im Dunkeln sieht man doch
7. Reginald Hill -- Der Schrei des Eisvogels
8. Tess Gerritsen -- Der Meister
9. Brandon Q. Morris -- Enceladus
Mein Februar :
Seghers, Anna :
Transit
Hetmann, Fredrik :
Die verbotene Quelle
Feenmärchen
Wolkow, Alexander :
Der Zauberer der
Smaragdenstadt
Monroe, Alice :
Zu viel Glück
Februar 2020:
06. Arthur Golden - Die Geisha
07. Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben
08. Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf geht an Bord
09. Khaled Hosseini - Drachenläufer
10. Nathan Filer - Nachruf auf den Mond
Im Februar konnte ich endlich das Buch beenden, welches ich im Dezember schon angefangen hatte.
1. Cornelia Funke - Tintentod
Mein Februar:
abgebrochen:
1. Ellen Sandberg - Die Vergessenen Begründung
2. Irene Dische - Schwarz und Weiß
gelesen:
14. Eugen Ruge - Cabo de Gata
15. Cilla und Rolf Björlind - Die Strömung
16. Edward Corey - Das außergewöhnliche Leben eines Dienstmädchens namens Petite, besser bekannt als Madame Tussaud Rezension
17. Haruki Murakami - Birthday Girl Rezension
18. Tana French - Der drunkle Garten
19. Katharina Hagena - Vom Schlafen und Verschwinden
20. Maja Lunde - Die letzten ihrer Art
21. Michael Ende - Die unendliche Geschichte
22. Anders de la Motte - Sommernachtstod
23. Leon Leyshon - Der Junge auf der Holzkiste
24. Robert Harris - Der zweite Schlaf
25. Isabel Abedi - Imago
26. Oyvind Torsetter - Das Loch
Ich bin mal wieder in Verzug, aber jetzt habe ich gesehen, dass mein Februar fehlt, hier also meine Bücher:
Ich liefere auch noch den Februar nach.
Luisa Binder - "Friede, Freude, Pfefferkuchen"
Avery Flynn - "Heartbreaker"
Kelly Moran - "Redwood Dreams: Es beginnt mit einem Lächeln"
Joanne K. Rowling - "Der Gefangene von Askaban" abgebrochen
Emma Scott - "Bring Down the Stars"
Trotz Berlinale 2020 doch zum lesen gekommen!
Bill Bryson - "Streiflichter aus Amerika die USA für Anfänger und Fortgeschrittene"
Alan Bennett - "Die Souveräne Leserin"
"Schlock Shop - die Wunderbare Welt des Jüdischen Kitsches"
Thomas Hillenbrandt - "Schräge Schilder"
"Neon unnützes Wissen 90er"