Welche Bücher habt ihr im Februar 2020 gelesen?

  • Ab Mitte Februar hatte ich endlich wieder etwas mehr Zeit zum lesen, daher sind es immerhin 3 Bücher geworden, nicht gerade viel, aber zumindest mehr als im Januar. Dafür haben mir alle Bücher sehr gut gefallen, zwei richtig tolle Reihen habe ich beendet.


    1. Lady Trents Memoiren 1: Die Naturgeschichte der Drachen - Marie Brennan:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Age of Iron 3: Die Herrschaft - Angus Watson:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Weltenwanderer 3: Die Beschwörung des Lichts - V. E. Schwab:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Bei mir war es nicht viel diesen Monat, dafür aber war das Meiste sehr gut. :D


    - Joe Hill - Christmasland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - M. Rose-Everly - Die Wächter von Nimrhon: Ruf nach Freiheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Fikry El Azzouzi - Sie allein :bewertung1von5: [Musste ich abbrechen, mir gefiel der Schreibstil so gar nicht.]

    - Chris McGeorge - Escape Room: Nur drei Stunden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Der Februar war 2020 für mich sowohl qualitativ als auch quantitativ ein ausgezeichneter Monat:


    :study: Jonas Moström - Eisige Dornen --> 5 Sterne:arrow: Rezi


    :study:Susan Hill - The Travelling Bag --> 4 Sterne :arrow: Rezi


    :study:Laetitia Colombani - Das Haus der Frauen --> 4 Sterne :arrow: Rezi


    :study:Stacey Halls - The Foundling --> 4,5 Sterne :arrow: Rezi


    :study:Alison Weir - Jane Seymour - The Haunted Queen --> 4,5 Sterne :arrow: Rezi


    :study:Andrew Taylor - The King´s Evil --> 3,5 Sterne :arrow: Rezi


    :study:Daniel Wolf - Der Vasall des Königs --> 4 Sterne :arrow: Kommentar


    :study:Susanne Goga - Der Ballhausmörder --> 5 Sterne :arrow: Rezi


    :study:Elizabeth Norton - The Lives of Tudor Women --> 4,5 Sterne :arrow: Rezi


    :study:Ambrose Parry - The Way of All Flesh --> 5 Sterne :arrow: Rezi :thumleft:


    :study:Susanne Goga - Leo Berlin --> 4,5 Sterne :arrow: Kommentar


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Abgebrochen:


    Renate Feyl - Die unerlässliche Bedingung des Glücks :arrow:Begründung

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • In diesem Monat:


    - Francesca Melandri: Alle, ausser mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:  :love:

    Bitte meinen Beiträgen keine Herzen geben, ich verteile auch keine.


    "Nicht jedes Buch ist seinem Klappentext gewachsen." (Peter Schifferli, Schweizer Verleger, 1921–1980)

  • Meine Liste für Februar kommt nun auch. Außer zwei Bücher, die mich nicht so begeistern konnten, waren alle sehr gut.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:Höllenschlund - Steve Alten

    :musik:Der weiße Affe - Kerstin Ehmer


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Der Pandora Pakt - Steve Berry

    :montag:Mord auf der Sandbank - Christiane Franke

    :montag:… dass ihm auch nicht eines fehlet - Suzie V. Kane

    :montag:Blutpforte - Alex Thomas

    :musik:Sorry - Zoran Drvenkar


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :montag:Engelszorn - Alex Thomas

    :montag:In stürmischer Nacht - Roman Voosen

    :musik:Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :montag:Grausame Nacht - Linda Castillo

  • Ein schöner Lesefebruar wars :thumleft::

    - "Kleine Reise" von Elke Heidenreich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Und das ewige Licht leuchte ihr" von Ann Granger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Kriegslicht" von Michael Ondaatje :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Die Engelmacherin" von Camilla Läckberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Deutsche Mutter, bist du bereit: Der Lebensborn und seine Kinder" von Dorothee Schmitz-Köster :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Das Haus der bösen Mädchen" von Polina Daschkowa :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Perwanas Abend" von Bachtyar Ali :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Keiner Menschenseele kann man noch trauen" von Flannery O'Connor :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Lesemonat Februar 2020


    Sweet Sorrow - David Nicholls :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die unvergessliche erste Liebe, ergreifend erzählt.


    Der Hexer und die Henkerstochter - Oliver Pötzsch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Schwache Folge der Henkerstochter-Reihe


    Die Seele des Bösen - Blutiges Wiedersehen - Dania Dicken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sadie Scotts persönlichster Fall


    Doggerland - Tiefer Fall - Maria Adolfsson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Karen Eiken Hornby ermittelt in der Weihnachtszeit, auf der fiktiven Insel Doggerland


    Vanitas - Schwarz wie die Erde - Ursula Poznanski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein verhalten spannender Krimi, der tollen Autorin


    Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg - Oliver Pötzsch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    spannender und unterhaltsamer Historienkrimi


    Das Haus der Frauen - Laetitia Colombani :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Laetitia Colombanis neuer Roman über zwei heldenhafte Frauen


    Raffael das Lächeln der Madonna - Noah Martin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Raffael, die Geschichte seines Lebens, seines Schaffens und die Machtkämpfe einer der faszinierendsten Epochen europäischer Geschichte


    Die Tochter der Wanderapothekerin - Iny Lorentz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Zäher 4. Teil der Wanderapothekerin-Reihe


    Die Tote in der Sommerfrische - Elsa Dix :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    1912 - Sommerfrische, die gehobene Gesellschaft der Kaiserzeit und ein Mord

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Leider nicht halb so ergiebig wie noch im Januar, aber immerhin auch zwei Bücher geschafft. :thumleft:


    :arrow: Rebecca Ross - Die Fünf Gaben :arrow: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: P.M. Freestone - SHADOW SCENT: Die Blume der Finsternis :arrow: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • 1. Lügenfalle - Linwood Barclay:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. All die ungesagten Worte - Marc Levy:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    3. Die Blutschule - Max Rhode:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Seiten: 1.135

    :study:aktuelles Buch: Mister Romance.:study:

    2024: 29 Bücher 11.170 Seiten SuB: 2.738

  • Mit meinem Februar bin ich zufrieden :) Vor allem, dass ich wieder etwas mehr in Französisch lese :wink:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Rick Mofina - Sieh niemals weg


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Stefan Ahnhem - Herzsammler


    :study: Daniel Holbe - Der Panther


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Deborah Crombie - Denn du sollst sterben


    :study: Lydie Salvayre - Pas pleurer (Weine nicht)


    :study: Alan Bennett - Die souveräne Leserin


    :study: George Saunders - Fuchs 8


    :study: Stefan Ahnhem - Minus 18 Grad


    :study: Philippe Grimbert - Un secret (Ein Geheimnis)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Sorj Chalandon - Profession du père (Mein fremder Vater)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Laurent Gaude - Le soleil des Scorta (Die Sonne der Scorta)

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Er war nicht schlecht, mein Lese-Februar - nur zwei Bücher unter 4 Punkten. Der Haruf hat die knapp verpasst, weil er mMn das Ende unglaubwürdig verfasst hat.


    2.5 Punkte: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Tote trinken keinen Rosé von Emilia Bernhard


    3.5 Punkte: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf


    4 Punkte: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Signora Commissaria und die dunklen Geister von Pietro Bellini (Signora Commissaria 1)
    - Sternenblütenträume von Ulrike Sosnitza
    - Herzklopfen in der kleinen Keksbäckerei von Holly Hepburn
    - Tod im House of Lords von Emma Goodwyn (John Mackenzie 8)
    - Der Tote von Sines von Claudia Santana (Inspektor Cabral 1)
    - Die Diva von Michelle Marly
    - Mit Liebe gemacht von Victoria Brownlee (Ella & Serge 2)
    - Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse von Frida Skybäck
    - Sommer unter Sternen von Miriam Covi
    - Das Lied des Achill von Madeline Miller


    5 Punkte: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Sommer in Atlantikblau von Miriam Covi :love:

    - Spanischer Feuerlauf von Catalina Ferrera (Lindberg & Diaz 3)


    Neben den beiden 5-Punkte-Bücher hat mich "Signora Commissaria" begeistert. Eine neue Krimiserie, die wohl bald zu meinen Lieblingskrimis gehören wird (für alle, die Madame le Commissaire mögen), wenn die Auflösung besser in den vorherigen Ablauf eingegliedert wird.

    Bis auf "Das Lied des Achill" habe ich alle vier, fünf und auch den zweieinhalb-Punkte-Bücher auf dem Blog rezensiert, der Achill folgt am Montag.

  • Gelesen :study:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Renate Bergmann - Das Dach muss vor dem Winter drauf


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Jennifer Donnellly - Die Teerose


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hans Leister - Der Tunnel

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau

    Horst Krüger - Das zerbrochene Haus


    :bewertungHalb:(abgebrochen)

    Caroline Ronnefeldt - Quendel


    ohne Bewertung abgebrochen

    Daniel Mason - Der Wintersoldat


    ******************************************


    Gehört:musik:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eva García Saénz - Die Stille des Todes

    Eva García Saénz - Das Ritual des Wassers

    Guillaume Musso - Vielleicht morgen


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mary Higgins Clark - Spürst Du den Todeshauch


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Nora Roberts - Die Stunde der Schuld


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Michael Ende - Die unendliche Geschichte

  • Mein Februar war zwar nicht so ergiebig, aber ein bisschen was ging trotzdem. Ich sage nur: weniger lesen, mehr genießen, mehr träumen. :)


    1. Henry James - Schraubendrehungen :bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Bill Bryson - Reif für die Insel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    3. Tana French - Geheimer Ort :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Passt!

  • Mein literarischer Februar sah wie folgt aus:


    1. Shepred 01 ~ Ich bin die Nacht von Ethan Cross :bewertung1von5::thumbdown: (Reihe direkt abgewürgt. Das ging ja gar nicht :-#)
    2. Der Herr der Ringe 01 ~ Die Gefährten von J. R. R. Tolkien :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (das ich-weiß-nicht-wievielte ReRead :wink:)
    3. Der Herr der Ringe 02 ~ Die zwei Türme von J. R. R. Tolkien :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    4. Der Herr der Ringe 03 ~ Die Rückkehr des Königs von J. R. r. Tolkien :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Still Alice - Mein Leben ohne Gestern von Lisa Genova :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. Wann hören wir auf, uns etwas vorzumachen? von Jonathan Franzen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7. Cotton Malone 01 ~ Alpha et Omega von Steve Berry :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    8. Cotton Malone 02 ~ Patria von Steve Berry :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    9. Cotton Malone 03 ~ Der Pandora-Pakt von Steve Berry :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Mein Februar ist schnell geschrieben


    Helen Fields - Die perfekte Gefährtin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Dank einiger Bücher mit geringem Umfang war der Monat quantitativ sehr gut und qualitativ ebenso erfreulich.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Büchertrüffel :wink:)

    Towles: Ein Gentleman in Moskau

    Krause/Trappe: Die Reise unserer Gene


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (sehr gut)

    Richards/Costello: Mydworth: Bei Ankunft Mord

    Richards/Costello: Mydworth: Spur nach London

    Fittkau/Werner: Die Konspirateure

    Morrell: Der Opiummörder

    Barksdale: Tee? Kaffee? Mord! Miss Rittinghouse und die sprechenden Bücher


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (gut)

    Richards/Costello: Mydworth: Tod im Mondschein

    Wickham: Das Mittelalter

    Charles: A Seditious Affair

    Hartlieb: Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (gut mit Abstrichen)

    Conway: Schiff der Träume

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • (Büchertrüffel :wink: )

    :lol: :lol: :lol:

    Ich habe lange nach einem für mich stimmigen Ausdruck für diese raren und ersehnten Bücherschätze gesucht. Und dann entstand dieses Bild vor meinen Augen, daß wir doch alle in Buchhandlungen, Bibiliotheken und Foren solchen Büchern auf der Spur sind wie der Trüffelsucher den begehrten Pilzen. :lol:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich habe lange nach einem für mich stimmigen Ausdruck für diese raren und ersehnten Bücherschätze gesucht. Und dann entstand dieses Bild vor meinen Augen, daß wir doch alle in Buchhandlungen, Bibiliotheken und Foren solchen Büchern auf der Spur sind wie der Trüffelsucher den begehrten Pilzen. :lol:

    Wir Trüffelschweine! Made my day! :lol: :friends:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)