190. Lesenacht am Samstag, den 7. März 2020

  • Ja, ich habe einen Lesezirkel, allerdings wünschte ich mir manchmal, wir würden uns ein bisschen regelmäßiger treffen. Seit unserem letzten ist nämlich inzwischen ein Jahr vergangen. Wir machen es so, dass sich immer einer aus der Runde das nächste Buch aussucht und dann auch das Treffen plant. Leider sind einige meiner Mitlesenden keine entscheidungsfreudigen Planermenschen. :wink: Aber am Montag steht endlich die nächste Runde an.

    Das ist echt seehr unregelmäßig 8-[ Und wenn Du vorschlägst, den nächsten Termin gleich festzulegen?

    Allerdings finde ich nicht, dass die Prinzessin nervig ist

    kommt noch :loool:

    Ich lese selten englische Bücher weil ich es als anstrengend empfinde und mein Englisch auch nicht so perfekt ist das ich einfach so über die Seiten fliege, aber die Warterei und zerstückelung der Bücher geht mir schon seit Jahren auf die Nerven.

    Mit der Zeit wird es immer leichter, Du wirst sehen.

    Ich sende euch viele Grüße aus der Nachtschicht. Heute Nummer 3 von 4 und ab Montag winkt der wohlverdiente Urlaub. :ergeben:

    Mit meiner Arbeit bin ich soweit fertig und die Patienten schlafen bisher alle schön, daher kann ich mich nun beruhigt meiner aktuellen Lektüre widmen.

    hoffentlich schlafen sie alle schön durch, so dass Du zum Lesen kommst :friends:


    Hui, mir gefällt mein Buch immer noch, aber jetzt bin ich doch über einen üblen Recherchepatzer der jungen Autorin gestolpert: die Familie sitzt an Thanksgiving zusammen und die junge Nichte schaut mal kurz etwas übers Handy bei Wikipedia nach. Per se kein Problem, aber sie tut es im Jahr 2006 mit einem Motorola Razr :shock: Ich bin ja echt keine Technik-Leuchte, aber das fällt sogar mir auf :-s Kurz vorher hab ich schon gestutzt darüber, dass es in der Familie zwei Laptops gibt und man problemlos mal im Bett, mal im Bad und mal im Schaukelstuhl sitzt. Auch das war 2006 - glaube ich - auch noch nicht wirklich Standard. Aber die Autorin ist Jahrgang 1991, die hat vermutlich nicht wirklich darüber nachgedacht, dass es eine Zeit vor dem Internet gab

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So, ich gehe jetzt mit Buch und Tablet rüber ins Bett. Falls Ihr nichts mehr von mir lest, wisst Ihr sicher, was passiert ist :-,

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hui, mir gefällt mein Buch immer noch, aber jetzt bin ich doch über einen üblen Recherchepatzer der jungen Autorin gestolpert: die Familie sitzt an Thanksgiving zusammen und die junge Nichte schaut mal kurz etwas übers Handy bei Wikipedia nach. Per se kein Problem, aber sie tut es im Jahr 2006 mit einem Motorola Razr :shock: Ich bin ja echt keine Technik-Leuchte, aber das fällt sogar mir auf :-s Kurz vorher hab ich schon gestutzt darüber, dass es in der Familie zwei Laptops gibt und man problemlos mal im Bett, mal im Bad und mal im Schaukelstuhl sitzt. Auch das war 2006 - glaube ich - auch noch nicht wirklich Standard. Aber die Autorin ist Jahrgang 1991, die hat vermutlich nicht wirklich darüber nachgedacht, dass es eine Zeit vor dem Internet gab

    Das Mototola RAZR konnte 2006 schon Internet, aber damals war es eher unüblich, dass man kurz etwas nachgeschaut hat, weil es sehr teuer und umständlich war. Laptops aber waren zu der Zeit schon erschwinglich. Ich glaube, ich habe meinen ersten Laptop 2007 gekauft und da hatten schon recht viele meiner Bekannten schon welche. Ich habe gerade überlegt, ob es schon W-LAN gab ... aber das gab es damals auch schon.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • 2005 habe ich begonnen, zu studieren, mit Laptop und WLAN 😀. Smartphones gab es meine ich auch schon erste Modelle, aber nicht so präsent am Markt. Unausgereift und teuer.

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • Ich verlege meinen Schlaf jetzt mal auch vom Sofa ins Bett. :sleep: Allen, die noch durchhalten, weiter fesselnde Bücher. Ich werde auch noch ein bisschen weiterlesen, aber viele Seiten werden es wohl nicht mehr werden. :winken:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Bis jetzt komme ich gut voran und mein Gehirn ist schon voll auf Englisch getrimmt. Ich warte jetzt noch bis der Kater nachhause kommt und geh dann auch ins Bett und versuche noch ein bisschen zu lesen.

  • Ein paar Seiten werde ich noch lesen, die Geschichte erscheint mir jetzt doch wieder spannender als damals, wo ich das Buch für eine Weile zur Seite gelegt habe. Gerade fällt es mir echt schwer, einen Schlussstrich zu ziehen und ins Bett zu gehen, obwohl ich eigentlich schon total müde bin. Deswegen hab ich mir jetzt das Ziel gesetzt, noch ungefähr 1o Seiten bis Seite 3oo zu lesen und dann ins Bett zu gehen.


    Daher verabschiede auch ich mich jetzt. Allen, die noch wach sind, wünsche ich noch eine schöne Rest-Lesenacht. Es hat mir wiedermal großen Spaß gemacht, mit euch zusammen zu lesen. :friends:


    Gute Nacht.:winken:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • HUHU!

    Noch jemand hier?

    Ich bin jetzt in jedem Fall Reif für die Falle! Allen anderen wünsche ich noch frohes Lesen oder schöne Träume!

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • Meine Nachtschicht neigt sich allmählich dem Ende, leider ist sie nicht so ereignislos geblieben, wie ich es mir gerne gewünscht hätte. Aber alles halb so schlimm. :mrgreen:

    In meinem Buch bin ich gut vorangekommen und inzwischen auf Seite 370 angelangt. Ein richtiger Pageturner, wenn ihr mich fragt, auch, wenn ich die Handlung manchmal ziemlich rasant finde. Protagonistin Amaia ist mir sehr sympathisch, jedoch würde ich mir wünschen, dass sie sich hin und wieder mal stärker zur Wehr setzen würde... :-?


    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Ich fiebere jetzt dem Feierabend entgegen und freue mich nachher auf mein Bett, in dem ihr mich so gegen halb sieben vermuten dürft. :-,:winken:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Guten Morgen.

    Ab wann haben Kinder eigentlich das Bedürfnis lange zu :sleep: ? Aber wenn es dann soweit ist, übertreiben sie es ja auch gleich wieder, so wie meine 15 jährige :)


    Ein herrlicher Morgen jedenfalls....alles mit Raureif überzogen und weit und breit Nebel. Ich mag das.


    Bis jetzt komme ich gut voran und mein Gehirn ist schon voll auf Englisch getrimmt.

    Das müsste ich auch mal machen um mein Englisch zu verbessern. Seit ich schwedisch spreche, kommen nach wie vor selbst einfache Wörter auf schwedisch raus. Das ist als wenn das Gehirn echt nicht klar kommt. "Das Schneemädchen" hatte ich mir mal auf englisch gekauft, aber selbst mein Mann der fließend englisch spricht und den ich dann bei jedem 5ten Wort genervt habe, fand es schwierig, weil es so poetisch geschrieben ist. Na mal sehen.

    Ein richtiger Pageturner, wenn ihr mich fragt, auch, wenn ich die Handlung manchmal ziemlich rasant finde. Protagonistin Amaia ist mir sehr sympathisch, jedoch würde ich mir wünschen, dass sie sich hin und wieder mal stärker zur Wehr setzen würde...

    Das Buch ist gleich auf meine WL gewandert. Hört sich sehr interessant an.

  • Guten Morgen ihr LIeben,

    hab heute Nacht tatsächlich noch ein paar Seiten gelesen, bevor ich vollends entschlummert bin. Allerdings aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf dem tolino in meinem "Zweitbuch". Aber auch das stellt sich so langsam als verborgenes Schätzchen raus. Ich hatte das auch ziemlich lange auf dem SuB, bevor ich mich jetzt mal dran gemacht (längere Zugfahrten machen es möglich). Eine MIschung aus Fantasy und History ist immer interessant, wobei bisher nur die Ortsnamen einen Fantasy-Touch verleihen. Auf jeden Fall gefallen mir Sprache und Erzählstil von Leo Carew bisher recht gut.


    In Albion zerbricht der jahrhundertealte Frieden, als die Heerscharen des Südens im rauen Reich des Nordens einfallen. Der junge Roper, Sohn des Hauses Silberner Wolf und Thronerbe des Nordens, steht vor seiner ersten Schlacht – und sieht sich schon bald von Feinden umzingelt. Denn nicht nur will die Königin des Südens sein Volk auslöschen, auch mächtige Feinde im Inneren greifen nach dem Thron. Ropers einzige Chance ist eine Allianz mit der schönen Keturah, Tochter des mächtigen Hauses Vidarr. Doch seine Gegner planen bereits den nächsten Schachzug – mit nur einem Ziel: Das Heulen des Silbernen Wolfes soll für immer verklingen ...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Guten Morgen zusammen!

    Ja, ich habe einen Lesezirkel

    Wir machen es so, dass sich immer einer aus der Runde das nächste Buch aussucht und dann auch das Treffen plant.

    Sowas würde ich mir auch für hier wünschen. Lest ihr dann zusammen, einer liest vor und ander hören zu, oder liest jeder für sich und ihr treffen euch über das Gelesene zu reden? Oder wie läuft das?

    Also, wir lesen schon für uns, treffen uns dann aber zur Besprechung, wenn wir alle fertig sind.

    Sonst würde es auch wahrscheinlich ewig dauern, bis wir durch sind.

    Das ist echt seehr unregelmäßig 8-[ Und wenn Du vorschlägst, den nächsten Termin gleich festzulegen?


    Hui, mir gefällt mein Buch immer noch, aber jetzt bin ich doch über einen üblen Recherchepatzer der jungen Autorin gestolpert: die Familie sitzt an Thanksgiving zusammen und die junge Nichte schaut mal kurz etwas übers Handy bei Wikipedia nach. Per se kein Problem, aber sie tut es im Jahr 2006 mit einem Motorola Razr :shock: Ich bin ja echt keine Technik-Leuchte, aber das fällt sogar mir auf :-s Kurz vorher hab ich schon gestutzt darüber, dass es in der Familie zwei Laptops gibt und man problemlos mal im Bett, mal im Bad und mal im Schaukelstuhl sitzt. Auch das war 2006 - glaube ich - auch noch nicht wirklich Standard. Aber die Autorin ist Jahrgang 1991, die hat vermutlich nicht wirklich darüber nachgedacht, dass es eine Zeit vor dem Internet gab

    Das habe ich tatsächlich schon versucht, aber leider meinten sie, dass sie es bis dahin vielleicht nicht schaffen, das Buch zu lesen.

    Mal sehen, vielleicht finden wir noch eine andere Lösung.


    Recherchefehler sind ärgerlich, aber in diesem Fall ist das Geschriebene wahrscheinlich theoretisch doch möglich, nur für die Zeit nicht völlig korrekt abgebildet. Da gibt es tragischere Fehler, glaub mir. :roll:

  • Hui, mir gefällt mein Buch immer noch, aber jetzt bin ich doch über einen üblen Recherchepatzer der jungen Autorin gestolpert: die Familie sitzt an Thanksgiving zusammen und die junge Nichte schaut mal kurz etwas übers Handy bei Wikipedia nach. Per se kein Problem, aber sie tut es im Jahr 2006 mit einem Motorola Razr :shock: Ich bin ja echt keine Technik-Leuchte, aber das fällt sogar mir auf :-s Kurz vorher hab ich schon gestutzt darüber, dass es in der Familie zwei Laptops gibt und man problemlos mal im Bett, mal im Bad und mal im Schaukelstuhl sitzt. Auch das war 2006 - glaube ich - auch noch nicht wirklich Standard. Aber die Autorin ist Jahrgang 1991, die hat vermutlich nicht wirklich darüber nachgedacht, dass es eine Zeit vor dem Internet gab

    Das Mototola RAZR konnte 2006 schon Internet, aber damals war es eher unüblich, dass man kurz etwas nachgeschaut hat, weil es sehr teuer und umständlich war. Laptops aber waren zu der Zeit schon erschwinglich. Ich glaube, ich habe meinen ersten Laptop 2007 gekauft und da hatten schon recht viele meiner Bekannten schon welche. Ich habe gerade überlegt, ob es schon W-LAN gab ... aber das gab es damals auch schon.

    Ich glaub Dir, ich bin ja echt keine Technik-Versierte. Aber wie lief das dann? Beschrieben ist die Szene so, dass die Großmutter einen Text vorliest, sie stutzen bei dem Wort "Psalter" und die Nichte tippt einfach so schnell mal im Handy und liefert die Erklärung aus Wikipedia - eine Sache von wenigen Sekunden bis Minuten, also so wie wir heute mit dem Smartphone umgehen. War das damals mit dem Razr möglich? :scratch:

    Recherchefehler sind ärgerlich, aber in diesem Fall ist das Geschriebene wahrscheinlich theoretisch doch möglich, nur für die Zeit nicht völlig korrekt abgebildet.

    Das ist denkbar :-k Mal schauen, was Isa antwortet

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Bei mir hatten die Morgenstunden Gold im Mund beziehungsweise den freien Kopf, um die letzten 30 Seiten meines Buches noch zu lesen. :lol: Nach der gestrigen Erfahrung bin ich ziemlich am Grübeln, :-kob ich mich vom strahlenden Sonnenschein verlocken lassen soll. Ich habe so gar kein Verlangen nach einem zweiten Nies- und Schnief-Abend mit dusseligem Kopf. [-(Ich wünsche allen Lesenächtlern noch einen schönen restlichen Sonntag. :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • treffen uns dann aber zur Besprechung, wenn wir alle fertig sind.

    Ihr setzt also von Anfang an fest, wie lange ihr Zeit habt das Buch zu lesen?:-k:scratch::?:

    Wir machen das in meinem Lesekreis auch so: wir einigen uns auf ein Buch und einen neuen Termin und bis dahin haben alle das Buch gelesen. Und dann diskutieren wir darüber, was am meisten Spaß macht, wenn die Meinungen darüber sehr unterschiedlich ausfallen. Und am Ende des Abends einigen wir uns wieder auf ein neues Buch und einen neuen Termin. So kann jeder im eignen Tempo lesen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das Mototola RAZR konnte 2006 schon Internet, aber damals war es eher unüblich, dass man kurz etwas nachgeschaut hat, weil es sehr teuer und umständlich war. Laptops aber waren zu der Zeit schon erschwinglich. Ich glaube, ich habe meinen ersten Laptop 2007 gekauft und da hatten schon recht viele meiner Bekannten schon welche. Ich habe gerade überlegt, ob es schon W-LAN gab ... aber das gab es damals auch schon.

    Ich glaub Dir, ich bin ja echt keine Technik-Versierte. Aber wie lief das dann? Beschrieben ist die Szene so, dass die Großmutter einen Text vorliest, sie stutzen bei dem Wort "Psalter" und die Nichte tippt einfach so schnell mal im Handy und liefert die Erklärung aus Wikipedia - eine Sache von wenigen Sekunden bis Minuten, also so wie wir heute mit dem Smartphone umgehen. War das damals mit dem Razr möglich? :scratch:

    Recherchefehler sind ärgerlich, aber in diesem Fall ist das Geschriebene wahrscheinlich theoretisch doch möglich, nur für die Zeit nicht völlig korrekt abgebildet.

    Das ist denkbar :-k Mal schauen, was Isa antwortet

    Der Razr konnte zwar Internet, aber sicher nicht in Sekunden und wie schon erwähnt, war 2006 das mobile Internet so teuer und langsam, dass man sicher andere Wege gesucht hätte, um zu erfahren, was ein Psalter ist. (Mindestens hier in Deutschland. Ob USA anders unterwegs war, kann ich leider nicht sagen).

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine