190. Lesenacht am Samstag, den 7. März 2020

  • Gerade habe ich noch die Lasagne im Ofen, die dann erstmal verspeist werden will.

    Lass Sie dir schmecken. Bei uns gab es heute auch Lasagne. Und morgen wohl auch, da es so viel geworden ist.

    Und tatsächlich sehe ich inzwischen auch schon besorgt in den Mai, wenn Kittelbiene und ich nach Belgien fahren wollen. Wird sich die Panik bis dahin wieder ein bisschen gelegt haben oder weiter vergrößern? 8-[

    Das kann ich total verstehen. Wir wollen Ende April eigentlich weg fliegen, haben zwar noch nicht gebucht, da wir aus privaten Gründen Last Minute machen, aber ich habe auch Sorge, dass das gar nicht geht.

    Ich Computer- und Excel-Fan habe eine Tabelle, wo ich die Sekunden pro Seite eintrage. D.h. ich lese 4 Seiten meines Buches, die alle voll bedruckt sind / also ohne Kapitelenden oder -anfänge. Die Sekunden trage ich an der richtigen Stelle meiner Tabelle ein, die diese mit den noch verbliebenen Seiten multipliziert. So weiß ich, wieviele Minuten ich wohl noch brauche. Das motiviert mich manchmal zum mehr Lesen oder "Ich will das bis 20 Uhr noch schaffen." etc. :totlach:

    Und ich dachte schon, ich sei ein Nerd. Sehr cool. Ich schaue ich immer, wie lange ich noch brauche und fahre mit 1 Minute für eine Seite ganz gut. Wenn ich schneller bin, freue ich mich immer.



    Ich habe die erste Kurzgeschichte schon durch und fand sie toll. Der Krimifall an sich ist nicht der spannendste gewesen, aber die realistischen Beschreibungen der Orte ist richtig klasse.

  • Ich sitze hier bei einer großen Mangoschorle und etwas Parmesan (der Eintopf hält noch vor) und möchte heute auf jeden Fall noch "Die Flammenwüste" beenden.

    Die Gerüchte verbreiten sich wie ein Lauffeuer durch das Wüstenreich Nabija: Ein Drache soll Karawansereien und Dörfer niederbrennen! Dabei glaubt kaum noch jemand an die Existenz dieser Wesen. Dem Märchenerzähler Anûr bescheren die Gerüchte ein großes Publikum. Aber auch er hält die alten Geschichten über feuerspeiende Ungeheuer nur für Märchen. Bis er auf Drachenjagd geschickt wird - und in der Tiefen Wüste auf ein uraltes Wesen trifft, so schwarz wie die Nacht selbst ...Bis jetzt fühle ich mich sehr an eine farbenprächtige Variante von "Sindbad dem Seefahrer" erinnert. Gefällt mir sehr , da ich "Tausend und eine Nacht" liebe. Wobei "Flammenwüste" bis jetzt noch einer jugendfreien Ausgabe der Märchen entspricht. :loool:

    Mögen Eure Bücher ebenso fesselnd sein.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Hallo ihr Nachteulen,


    Ich möchte mich heute Abend anschließen und les ein wenig mit.. Mal sehen wie lang ich mich wach halten kann.

    Ein spannendes Thema und bisher - ich bin beim 3. Kind - auch richtig interessant umgesetzt. Ich hoffe, das bleibt so O:-)

    Klingt echt spannend :shock: Ich glaube ich würde nicht wissen wollen wann mein Todestag sein wird.


    Buchmaus1001 gute Besserung :flower: Da trifft sich eine Lesenacht ja sehr gut.


    Ich habe das Gefühl, dass Coronas größte Auswirkung eine allmähliche Depression ist. Alles, worauf man sich freut, wird abgesagt. Man hat ständig im Hinterkopf, was wohl als nächstes ausfällt oder ob die geplante Urlaubsreise wohl stattfinden kann. :-? Das nervt!

    Geht mir langsam auch so. Jeder wirkt nur noch angespannt. Alle wirken irgendwie sehr egoistisch. :-? Das zieht einen alles runter. Hoffentlich geht's bald wieder bergauf. :)



    Ich habe es mir auf dem Sofa mit einem kleinen Gläschen Sekt und ner Tüte Chips gemütlich gemacht. Später gibt's bestimmt noch eine Tasse Kaffee. Lesen werde ich mein Leserunden Buch. Da fehlen mir vom Wochenpensum noch drei Kapitel. :) Wir sind mittlerweile bei Teil fünf der "Das Lied von Eis und Feuer" Reihe angekommen. Was soll ich euch dazu sagen? Die Geschichte ist so fesselnd und durch die verschiedenen Sichtweisen absolut unvorhersehbar. Mir gefällts :thumleft:


    Und nun mögen eure Bücher fesselnd sein :drunken:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Auch ich habe mich nun fertig gemacht für die Lesenacht. Mein aktuelles Buch ist sehr leicht zu lesen. Schnelle, wenig anspruchsvolle Unterhaltung. Ein schöner Frauenroman einfach so zum "schön weglesen". Da fliegen die Seiten nur so dahin. Es sind nur noch ca. 50 Seiten übrig und ich vermute, dass ich die bis ca. 21 Uhr "geschafft" habe. Was ich dann weiterlesen werde weiß ich noch nicht, da lass ich mich mal überraschen (von mir selbst).

    Zu Abend gegessen haben wir schon, einfach nur "Brotzeit" wie man bei uns sagt.

    Jetzt werde ich mir noch einen Kräutertee kochen, die Füße hoch legen und dann kanns auch schon losgehen.

    Allen eine tolle Lesenacht und mögen eure Bücher spannend sein! 8)

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Ha! Das sollte auch mein nächstes Buch werden. Habe es auf Englisch hier liegen und mir fest für März eingeplant. Es beruhigt mich sehr, dass es dir gefällt. Da stehen die Chancen doch hoch, dass es bei mir auch so ist. :thumleft:

    Das ist ja spannend :) Also ich hab gut die Hälfte durch. Durch das Anfangskapitel zur Kinderzeit erkennt man sehr schnell den Aufbau des Buches und aus der Logik der Abläufe ergibt es sich, dass die ersten drei der fünf Kapitel das halbe Buch ergeben. Das merkst Du sehr schnell im ersten Teil. Und der ist richtig spannend und interessant, jedenfalls für mich. Und ich glaub, auch Dir wird es gefallen. Aber so mancher Gedanke bleibt hängen und beschäftigt, v.a. der über die eigenen Verhaltensweisen und inwiefern man damit eigene Ängste quasi selbst bestätigt 8-[

    Wird meinem lädierten Knie bestimmt gut tun.

    Was hast Du denn schon wieder geschafft? :friends:

    Ich habe das Gefühl, dass Coronas größte Auswirkung eine allmähliche Depression ist. Alles, worauf man sich freut, wird abgesagt. Man hat ständig im Hinterkopf, was wohl als nächstes ausfällt oder ob die geplante Urlaubsreise wohl stattfinden kann.

    Da stimme ich Dir völlig zu. Mir ging es ja gestern genauso - da wurde der erste Fall im Landkreis bekannt und prompt wurde meine Kleinveranstaltung in unserer Chocolaterie von der Stadt abgesagt :wuetend: Und wir reden von 3 Angestellten der Chocolaterie, 3 Bibliothekarinnen (die ihre Leselieblinge vorstellen wollten) und maximal 30 Gästen #-o

    Aber aus genau diesem Grund freu ich mich grad wahnsinnig drüber, trotzdem nach Leipzig zu fahren. Es gibt keine Messe, aber ich lasse mir dann meinen Urlaub wenigstens nicht vermiesen. Ich schau mir jetzt einfach die Stadt an, die ich sonst nur aus der Tram oder vom Weg vom Hotel zum Pinguin und zurück kenne :loool: Und am Samstag werde ich den Babyelefanten im Zoo anschmachten :love: Ich will mir nicht jeden Spaß nehmen lassen, jetzt erst recht :ergeben:

    Aber erstmal muss ich den Drops (5 Jahre) ins Bett quatschen. :totlach:

    und, geschafft? :loool:

    Dito...vielleicht sollten wir uns gegenseitig Trinkprotokolle anlegen... *an Apfelschorle nipp* :lol:

    Meinst Du, das hilft? O:-) Ich hab immerhin gut aufgefüllt die letzten Stunden. Auf Arbeit hab ich einfach meinen Tee am PC stehen, da klappt das besser. zu Hause falle ich in schlechte Gewohnheiten zurück :pale:

    Ich Computer- und Excel-Fan habe eine Tabelle, wo ich die Sekunden pro Seite eintrage. D.h. ich lese 4 Seiten meines Buches, die alle voll bedruckt sind / also ohne Kapitelenden oder -anfänge. Die Sekunden trage ich an der richtigen Stelle meiner Tabelle ein, die diese mit den noch verbliebenen Seiten multipliziert. So weiß ich, wieviele Minuten ich wohl noch brauche.

    Ich fasse es nicht :totlach: Du zählst ernsthaft die Sekunden? :loool: Und ich dachte, ich sei schräg drauf :totlach::friends: Mir reicht es zu wissen, dass ich eine Schneckchen-Leserin bin, ich schneckel mal schneller, mal langsamer durch meine Bücher durch :uups:


    Ich glaube ich würde nicht wissen wollen wann mein Todestag sein wird.

    Ich glaub, ich auch nicht :uups:

    Zu Abend gegessen haben wir schon, einfach nur "Brotzeit" wie man bei uns sagt.

    So sah es eben bei mir auch aus. Hab mir gestern vom Bäcker mein Lieblings-Dinkelvollkornbrot mitgebracht und grad mit Leberwurst, Eierpastete und Roast Beef geschlemmt :drunken:

  • Hallo zusammen!

    Ich bin auch mit dabei!

    ich bin noch mit den letzten Seiten von Leere Herzen beschäftigt. Ich wollte zwar längst schon fertig sein, aber das Buch ist ziemlich .... wie sage ich es nur ... heftig, im Sinne von ... düsteres Zukunftsszenario, das so unrealistisch nun auch wieder nicht ist. Geht mir ziemlich nahe, ich muss es immer wieder weglegen und sacken lassen. Aber wir haben am Montag unseren Literaturkreis und bis dahin sollte ich es ausgelesen und mir ein paar Notizen gemacht haben.


    (Wenn es mir zuviel ist, fange ich was anderes, leichteres an... :-,, danke an alle Lesewichtel, es kamen wunderbare Empfehlungen an. Bücher, an die ich schon gar nicht mehr gedacht hatte!)

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Ich habe die zweite Kurzgeschichte gerade beendet. Und wieder kann ich sagen: Ja, ich weiß genau wo alles spielt.

    Der Kriminalfall war etwas spannender als der erste. Es hatte allerdings mit Geistern zutun, was ich persönlich nicht so gerne mag.


    Weiter geht es mit Geschichte Nummer drei.

  • Aber erstmal muss ich den Drops (5 Jahre) ins Bett quatschen. :totlach:

    und, geschafft? :loool:

    Ich Computer- und Excel-Fan habe eine Tabelle, wo ich die Sekunden pro Seite eintrage. D.h. ich lese 4 Seiten meines Buches, die alle voll bedruckt sind / also ohne Kapitelenden oder -anfänge. Die Sekunden trage ich an der richtigen Stelle meiner Tabelle ein, die diese mit den noch verbliebenen Seiten multipliziert. So weiß ich, wieviele Minuten ich wohl noch brauche.

    Ich fasse es nicht :totlach: Du zählst ernsthaft die Sekunden? :loool: Und ich dachte, ich sei schräg drauf :totlach::friends: Mir reicht es zu wissen, dass ich eine Schneckchen-Leserin bin, ich schneckel mal schneller, mal langsamer durch meine Bücher durch :uups:

    Der Drops geht ganz wunderbar ins Bett. Er wollte erst noch sein Zimmer aufräumen, da halte ich ihn natürlich nicht auf. :love:


    Mein Handy zählt doch die Sekunden autom. mit der Stoppuhr. 8) Aber mich motiviert das echt, wenn ich nur noch 1 Stunde oder weniger vor mir habe. :study:


    Ich kann nun auch starten, überlege nur, ob ich lieber Sekt statt Rotwein trinken will. :P



    Allen viel Spaß!

  • Hallo zusammen,

    sodale ich bin nun auch da, habe gerade mein letzes Buch beendet und kann mit einem frischen nun in die Lesenacht starten.

    Vor mir steht dampfend eine goldene Milch/Kurkuma Latte, denn ich habe etwas Halskratzen seit ich heute morgen wachgeworden bin und weder Bewegung an der frischen Luft noch eine heiße Badewanne konnten an den aufziehenden Erkältungssymtomen was ändern :wuetend:


    wie lebt man sein Leben, wenn man sein exaktes Todesdatum kennt?

    Interessante Frage und ich bin gespannt was Du berichtest, denn ich habe von dem Buch noch nichts gehört.

    Musste mich gestern einer kleinen Operation unterziehen und mich am Wochenende jetzt eh ausruhen.

    Gute Besserung! Du hast mein Mitgefühl. Ich habe mich am 29.1, einer großen OP unterziehen müssen und war bis letzte Woche deswegen krankgeschrieben. Es geht mir zwar inzwischen wieder soweit gut, merke aber eben körperlich immernoch dass mein Körper immernoch nicht sooo fit ist, wie vorher. War vorhin mit meinem Hund im Wald, eine Runde die VOR der OP ein ausgiebiger Spaziergang war, hat mich diesmal echt an meine konditonellen Grenzen gebracht und ich habe doppelt so lange für die Strecke gebraucht wie sonst.


    Wird meinem lädierten Knie bestimmt gut tun

    Ohweh, was ist den passiert. Mit lädierten Knien kenne ich mich leider auch aus und wünsche Dir gute Besserung!


    dass Coronas größte Auswirkung eine allmähliche Depression ist. Alles, worauf man sich freut, wird abgesagt.

    Ja, ich finde es erschreckend wo man die Auswirkungen inzwischen überall merkt.

    Meine Mutter soll eine neue Duschwand bekommen und da gibt es Lieferschwierigkeiten, da die Ersatzteile aus China kommen:-?

    Es handelt sich um Regionalkrimis und Geschichten aus meiner Gegend. Da ich ja nun erst ein Jahr hier wohne, kann ich ja mal schauen, was hier so los ist.

    Ich mag Regionalkrimis auch immer sehr gerne und obwohl ich hier in der Gegend aufwachsen bin, entdecke ich bei solchen Krimis immerwieder "Geheimntipps" die mir auch noch unbekannt sind. Von daher wünsche ich Dir viel Lesespaß und tolle Dinge die man Entdecken kann.

    Mein aktuelles Buch hat nur noch knapp 60 Seiten, also auch ungefähr soviele Minuten noch. :study:

    Hihi, so rechne ich auch immer...

    Schön mit Rotwein und würzigem Käse.

    klingt lecker zumindest das erstere.. Käse esse ich nicht mehr...

    Lasagne im Ofen

    Mhm, man da bekommt man da direkt Hunger.

    Lieblingsvampiren...

    Mein LN Buch wird auch mit Vampieren spielen und die J.R. Ward-Backdagger-Reihe höre ich grade als HB,

    "Die Diebin" von J.R. Ward

    Gehört das auch noch in die Blackdagger-Reihe:scratch:


    So, stürze mich nun auch mal ins Vergnügen, , bzw. auf mein Buch...

  • Squirrel Dieses Wissen wäre auf jeden Fall ein zweischneidiges Schwert. Einerseits würde man wohl bei einem relativ frühen Zeitpunkt vieles nicht mehr mit dem Argument "Kann ich ja später noch machen" verschieben, anderseits vielleicht auch in Stumpfsinn verfallen: "Hat eh alles keinen Sinn, ich geb ja früh den Löffel ab" Erinnert mich etwas daran, wie es eventuell Menschen ergeht, die erfahren, daß sie Chorea Huntingdon oder diese extem früh auftretende Demenz vererbt bekommen haben.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • :huhu:,

    jetzt steige ich auch mit ein. Lesen werde ich heute Håkan Nessers "Eine ganz andere Geschichte".


    Klappentext von Amazon:


    Ein toter Jogger und ein brutaler Mörder, der Barbarotti anonyme Briefe schreibt.

    Die Bretagne im Sommer: Ein paar schwedische Touristen verbringen im Finistère ein paar vergnügte Urlaubswochen. Es ist eine zusammengewürfelte Gesellschaft: zwei Paare und zwei Einzelkämpfer, alles in allem sechs Leute, die freizeitbedingt miteinander Freundschaft schließen. Sie baden, sie essen, sie machen Ausflüge und flirten ein wenig über die Ehegrenzen hinweg. Und als die Ferien vorbei sind, trennen sich ihre Wege, wie das ja oft der Fall ist. Übrig bleiben ein paar vereinzelte Fotos, womöglich ein Gruppenbild, das ein oder andere Aquarell – und ein anonymes Tagebuch, das ihre Eskapaden schildert, wie sich später herausstellen wird, als die Tragödie bereits ihren Lauf genommen hat. Denn fünf Jahre später beginnt jemand, sie zu töten, einen nach dem anderen, wobei die Morde Gunnar Barbarotti, Inspektor in Kymlinge, jeweils zuvor brieflich angekündigt werden. Der Fall erregt große Aufmerksamkeit in den Medien, die Polizei steht naturgemäß unter Druck. Der Mörder indes spielt Katz und Maus mit den Ermittlern – und erscheint unbegreiflicher und unberechenbarer als je zuvor. Was ist damals in der Bretagne wirklich passiert? Und warum bekommt ausgerechnet Inspektor Barbarotti die Briefe? Im zweiten Buch um Gunnar Barbarotti, „Eine ganz andere Geschichte“, begegnen wir erneut dem geläuterten Zweifler und Gott herausfordernden Mann, den wir bereits im Kriminalroman „Mensch ohne Hund“ kennengelernt haben. Seine Berufskarriere erscheint ihm immer dubioser, während sein Privatleben plötzlich völlig neue Perspektiven aufweist.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein.:study:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich bin auch dabei. Etwas verspätet, aber dafür habe ich mein Trinkprotokoll schon für die nächsten Tage schon erfüllt litertechnisch gesehen. Mittlerweile geht's mir auch wieder gut genug, dass die Buchstaben nicht vor meinen Augen tanzen, aber ich hoffe dennoch ein paar Seiten zu lesen und irgendwie muss ich auch noch was warmes bekommen. *wählt die Pizza Nummer* :roll:O:-)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Lesen werde ich heute Håkan Nessers "Eine ganz andere Geschichte".

    Das Buch kenne ich bereits, wenn ich mich auch nicht mehr wirklich an die Geschichte erinnere.

    Aber ich habe Hakan Nesser schon mehrmals bei Lesungen erlebt und er ist genauso großartig wie seine Bücher. Viel Spaß beim Lesen und ich bin gespannt, ob ich mich bei Deinen Berichten an das ein odere andere erinnere...

    Mittlerweile geht's mir auch wieder gut genug, dass die Buchstaben nicht vor meinen Augen tanzen,

    Ach du liebe Zeit! Soooo schlimm? Gibt es einen Grund dafür???

    wählt die Pizza Nummer

    Guten Appettit!

  • Ein spannendes Thema und bisher - ich bin beim 3. Kind - auch richtig interessant umgesetzt. Ich hoffe, das bleibt so O:-)

    Klingt echt spannend :shock: Ich glaube ich würde nicht wissen wollen wann mein Todestag sein wird.

    Klingt echt gut. Hab ich mal auf meine WuLi gepackt.


    Ich würd wirklich gern mitmachen heute, bin aber schon beim Gedanken daran, ein Buch in die Hand zu nehmen, müde.

    Ich denke, ich werde gleich einfach ins Bett gehen. Guuuute Nacht und euch viel Spaß! :winken:

    Viele Grüße :winken:
    kaffee_zum_mitnehmen
    _________________________________________________
    SuB im Profil


    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.
    (Albert Einstein)

  • Kurzgeschichte Nummer 3 ist auch fertig gelesen. Bisher die beste von den Dreien.

    Toller Fall, wirklich Spannung und eine runde Aufklärung des Falls.

    Und natürlich weiterhin viele interessante Orte in der Gegend.


    Da es nur noch gut 50 Seiten sind, bin ich guter Dinge, das Buch heute auch noch durchzulesen.


    Also, bis später

  • Ach du liebe Zeit! Soooo schlimm? Gibt es einen Grund dafür???

    Der Grund hat durchaus einen Namen und mit ihm war ich im Stadion und auch die ganze Nacht unterwegs. Das Fußball - Ergebnis konnte man nicht mal schön saufen, das war schon zur Halbzeit katastrophal, aber der Abend danach im Keller war definitiv gemütlich und schön. :love: Und am Sonntag gucke ich zu wie er sich im Abstieg schlägt. :loool: Ich hoffe es wird nicht schlimmer als der lokale Heimverein. Vielleicht gewinnen sie ja auch wenn ich wieder am Spielfeldrand sitze. :D Also von 18:30 bis 4:30 Uhr ging es und dann wurde ich rausgeworfen wegen Feierabend. :loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • So, der geplante Start vor einer Stunde war dann wohl nichts. Mein Freund musste unbedingt die zweite Folge von Chernobyl beim Essen anfangen. Und obwohl ich die Serie echt verstörend finde, ist es doch auch so spannend, dass man sie nicht unbedingt einfach pausiert und ein anderes Mal weiterschaut.

    Wird meinem lädierten Knie bestimmt gut tun.

    Ups... Was hast du gemacht?

    Es handelt sich um Regionalkrimis und Geschichten aus meiner Gegend. Da ich ja nun erst ein Jahr hier wohne, kann ich ja mal schauen, was hier so los ist.

    Da ich zu faul bin, mir das jetzt auf Amazon anzugucken – was ist denn "deine Gegend"?

    Gute Besserung. :friends:

    Danke :friends:

    Ich Computer- und Excel-Fan habe eine Tabelle, wo ich die Sekunden pro Seite eintrage. D.h. ich lese 4 Seiten meines Buches, die alle voll bedruckt sind / also ohne Kapitelenden oder -anfänge. Die Sekunden trage ich an der richtigen Stelle meiner Tabelle ein, die diese mit den noch verbliebenen Seiten multipliziert. So weiß ich, wieviele Minuten ich wohl noch brauche. Das motiviert mich manchmal zum mehr Lesen oder "Ich will das bis 20 Uhr noch schaffen." etc.

    Wow. Artet das nicht irgendwann in Stress aus? Also, ich kann es irgendwie verstehen, dass dich das anspornt. Ich bin auch Fan von Tabellen, Plänen, etc., aber ich glaube, das würde mir den Spaß an der Sache verhageln, wenn ich ständig notieren würde, wie viele Seiten ich in wie viel Zeit geschafft habe. Oder stelle ich mir das jetzt einfach komplizierter vor als es ist?

    gute Besserung :flower: Da trifft sich eine Lesenacht ja sehr gut.

    Auch dir lieben Dank für die Besserungswünsche :friends:

    Durch das Anfangskapitel zur Kinderzeit erkennt man sehr schnell den Aufbau des Buches und aus der Logik der Abläufe ergibt es sich, dass die ersten drei der fünf Kapitel das halbe Buch ergeben. Das merkst Du sehr schnell im ersten Teil. Und der ist richtig spannend und interessant, jedenfalls für mich.

    Ich mag gut durchstrukturierte Bücher, daher klingt das schon mal sehr vielversprechend.

    Und ich glaub, auch Dir wird es gefallen. Aber so mancher Gedanke bleibt hängen und beschäftigt, v.a. der über die eigenen Verhaltensweisen und inwiefern man damit eigene Ängste quasi selbst bestätigt

    Ja, das ist nun wiederum die andere Sache. Nimmt einen das Buch sehr mit? Aktuell bin ich in einer Phase, in der es kaum noch ein Buch schafft, mich mitzureißen, was ich wirklich schade finde. Ob es jetzt an den Büchern liegt oder an meiner aktuellen Stimmung, kann ich auch nicht so richtig sagen. Also, entweder lese ich die falschen Bücher, oder aber ich lese momentan zu oberflächlich und kritisch.

    Aber aus genau diesem Grund freu ich mich grad wahnsinnig drüber, trotzdem nach Leipzig zu fahren. Es gibt keine Messe, aber ich lasse mir dann meinen Urlaub wenigstens nicht vermiesen. Ich schau mir jetzt einfach die Stadt an, die ich sonst nur aus der Tram oder vom Weg vom Hotel zum Pinguin und zurück kenne

    Die Einstellung finde ich super. Ist wirklich schade, dass die Leipziger Buchmesse auch abgesagt wurde, aber so machst du immerhin das Beste draus. Und das müssen wir wohl alle irgendwie.

    ich bin noch mit den letzten Seiten von Leere Herzen beschäftigt. Ich wollte zwar längst schon fertig sein, aber das Buch ist ziemlich .... wie sage ich es nur ... heftig, im Sinne von ... düsteres Zukunftsszenario, das so unrealistisch nun auch wieder nicht ist. Geht mir ziemlich nahe, ich muss es immer wieder weglegen und sacken lassen. Aber wir haben am Montag unseren Literaturkreis und bis dahin sollte ich es ausgelesen und mir ein paar Notizen gemacht haben.

    Hmm... Witzigerweise bin ich auf Juli Zehs "Unterleuten" auch erst durch meinen Lesezirkel aufmerksam geworden, war aber sehr begeistert von dem Buch. Im Anschluss ist "Leere Herzen" direkt auf meine WuLi gewandert. Kannst du es trotz der düsteren Stimmung empfehlen?

    Gute Besserung! Du hast mein Mitgefühl. Ich habe mich am 29.1, einer großen OP unterziehen müssen und war bis letzte Woche deswegen krankgeschrieben. Es geht mir zwar inzwischen wieder soweit gut, merke aber eben körperlich immernoch dass mein Körper immernoch nicht sooo fit ist, wie vorher. War vorhin mit meinem Hund im Wald, eine Runde die VOR der OP ein ausgiebiger Spaziergang war, hat mich diesmal echt an meine konditonellen Grenzen gebracht und ich habe doppelt so lange für die Strecke gebraucht wie sonst.

    Danke dir :friends:Aber dagegen klingt meine OP tatsächlich nach einem Klacks. Ich wurde gestern nur ambulant behandelt, war also am Nachmittag schon wieder zu Hause und spüre zum Glück auch keine großen Nachwirkungen und Schmerzen. Schonen soll man sich nach so einer Narkose natürlich trotzdem. Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und dass du bald wieder zu deinen normalen Kräften zurückfindest. Es muss echt frustrierend sein, wenn einen das körperlich so zurückwirft.

  • So, die Lasagne ist verputzt. Apfelschorle und leckerer Weißwein stehen bereit und jetzt kann es auch bei mir endlich mit der Lesenacht losgehen.:lechz:

    Lass Sie dir schmecken. Bei uns gab es heute auch Lasagne. Und morgen wohl auch, da es so viel geworden ist.

    Danke. War okay...aber ich hab sie etwas zu früh aus dem Ofen geholt, die Lasagne-Blätter waren noch nicht ganz durch. Aber geschmeckt hats trotzdem.:loool:

    Das kann ich total verstehen. Wir wollen Ende April eigentlich weg fliegen, haben zwar noch nicht gebucht, da wir aus privaten Gründen Last Minute machen, aber ich habe auch Sorge, dass das gar nicht geht.

    Ohje, na dann sind die Daumen gedrückt. Wir würden zwar mit dem Auto fahren, aber man weiß ja trotzdem nicht, was denen noch einfällt...8-[

    Meinst Du, das hilft? O:-) Ich hab immerhin gut aufgefüllt die letzten Stunden. Auf Arbeit hab ich einfach meinen Tee am PC stehen, da klappt das besser. zu Hause falle ich in schlechte Gewohnheiten zurück

    Naja, bedingt. Aber seit dem Post habe ich immerhin schon zwei Gläser Apfelschorle getrunken.:lol:

    Das geht mir meistens genauso. Bei der Arbeit steht man doch immer wieder mal an der Wasserflasche, vor allem weil bei uns so eine trockene Luft herrscht. Zu Hause muss ich mich immer ziemlich dazu zwingen, ausreichend zu trinken...

    Mein LN Buch wird auch mit Vampieren spielen und die J.R. Ward-Backdagger-Reihe höre ich grade als HB,

    Oh, das klingt aber auch interessant. Ich bin gespannt, was du berichtest. Ist das ein Einzelband oder eine Reihe?:lechz:

    Black Dagger geht eigentlich immer.:love:

    Gehört das auch noch in die Blackdagger-Reihe

    Ja, das ist Band 31. Da geht es um Assail und Sola Morte, falls dir die beiden schon was sagen. (Ich weiß ja nicht, wie weit du schon bist, mit der Reihe.)

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Wäre soweit! Die Küche ist auf Vordermann gebracht worden und jetzt habe ich Zeit, mich in den Sessel zu werfen. Voller Begeisterung habe ich beim Einkaufen die Weingummis im Angebot gesehen, also kann doch fast nichts mehr schief gehen!

    Werde mit Lord Jim weitermachen. Ein britischer Seeoffizier Anfang des zwanzigsten Jhdts., der wegen eines Seeunfalls vor einem Untersuchungsausschuss steht. Bislang liest es sich gut - bin gespannt und wünsche allen viel Spaß!

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:

    :study: Inga Abele - Flut

  • Zuerst einmal allen Kranken, Verletzten und frisch operierten eine gute Besserung, ich hoffe ihr habt spannende Bücher, die euch die Schmerzen vergessen lassen.


    Es ist ein paar Minuten nach 21 Uhr und das Buch ist gelesen.

    Der Schluss war nun doch sehr spannend und ein ordentlicher Cliffhänger macht mich nun schon neugierig auf den 2. Band der Trilogie. Da muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen wie lange das noch dauert. Aha also bis Anfang Juni.

    Als nächstes habe ich mir nun dies hier geschnappt und ich hoffe, dass sich das auch so gut lesen lässt und ich auch gleich wieder in Lesefluss komme.

    Ein neues Buch beginnen, das mach ich gar nicht gerne, bis ich wieder so richtig "drin" bin.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon