Spezielle Buchsuche - Erster Satz ein Wort

  • Hallo liebe Büchertreffler,


    Ich suche für eine Challenge mit einer Freundin ein Buch. Wir haben uns 25 Aufgaben überlegt und eine davon lautet: Ein Buch, dessen erster Satz nur aus einem Wort besteht. Also vermutlich sowas wie "Angst. Ich habe..." oder "Sonne. Die Helligkeit...."

    Ich habe alle Bücher die ich Zuhause habe durchgeschaut und festgestellt, da ist keins bei.

    Eine Suche via Google hat mich auch noch nicht weiter gebracht.


    Vielleicht hat ja zufällig jemand ein Buch gelesen, und kann sich daran erinnern.


    Das Genre ist erstmal völlig offen, da es vermutlich ohnehin schwierig werden wird, etwas zu finden. Aber vielleicht habe ich ja Glück.



    Liebe Grüße, Tiniii

  • Dieses hier ist sogar auf deinem SuB.

    Beginnt mit "Dunkel."

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • wie bist du auf das Buch gekommen?

    Es war so ein Gefühl ... ich bin inzwischen leicht genervt von Poznanskis immer ähnlichen Aufbaus von Geschichten obwohl ich sie eigentlich gerne lese. Zu diesen Prologen der Kaspary Reihe aber auch den ganzen Stand Alones à la Layers, Elanus, Aquila, und Thalamus hat es einfach gepasst. Ich habe dann einfach nachgeschaut und war ehrlich gesagt überrascht, dass es "nur" in Blinde Vögel der Fall war, dass sie mit Ein-Wort-Sätzen beginnt. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Dieser dicke, fast nur in Dialogen erzählte Roman, eine böse Satire über die Finanzwelt, in der ein Elfjähriger dank Börsenspekulationen ein Finanzimperium aufbaut, beginnt ganz stimmig so:

    Zitat


    Geld ...?

    :loool:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Und in dieser jüdischen Einwanderergeschichte aus dem New York der Jahre von 1914 bis 1921 lautet der erste Satz:

    Zitat


    Hochsommer.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Wir haben uns 25 Aufgaben überlegt

    Wie sind denn die anderen 24? neugierigbin :)

    Mal schauen ob das Funktioniert. Ich habe mal die Liste aus Excel kopiert. Wir haben eine bunte Mischung an Aufgaben. Jeder hat sich 10 überlegt und 5 weitere haben wir gemeinsam ausgesucht


    Ein Buch, das im Titel eine Zahl/Ziffer enthält
    Ein Buch, das vor 1970 spielt.
    Ein Buch, dessen Titel nur ein Wort beinhaltet
    Ein Buch, das Sonderzeichen im Titel enthält (!, ?, ", *, %, + usw.)
    Ein Buch, das sich mit dem Thema Bücher befasst
    Ein Buch, das in Deinem Geburtsjahr erschien
    Ein Buch, dessen Cover Dir nicht gefällt
    Ein Buch, dass das erste des uns unbekannten Autors ist
    Ein Buch mit einem englischen Titel
    Ein Buch, dessen erster Satz aus nur einem Wort besteht
    Ein Buch, dessen Autor einen Doppelnamen besitzt
    Ein Buch, das von zwei Autoren geschrieben wurde
    Ein Buch, das vom Autor mit einem Pseudonym-Namen geschrieben wurde
    Ein Buch, das ein Glossar oder Verzeichnis über Personen oder Städte enthält
    Ein Buch, das eine Land- oder Stadtkarte aufweist
    Ein Buch, das den Namen eines Lebensmittels im Titel trägt
    Ein Buch, das erst 1 Woche bei euch haust
    Ein Buch, in dessen Geschichte eine künstliche Figur im Mittelpunkt steht
    Ein Buch, das ein Prolog und Epilog besitzt
    Ein Buch, dessen Widmung an die Allgemeinheit und nicht an Einzelpersonen gerichtet ist
    Ein Buch, das ein aktuelles Gesellschaftsthema bearbeitet
    Eine offene Reihe beenden
    Die älteste SuB Leiche lesen
    Ein Buch, dass in der Region Hannover spielt
    Ein Re-Read