Die Ergebnisse der Leserlieblinge-Wahl im BücherTreff

Aruna M. Siewert - Natürliche Anti-Allergika

Natürliche Anti-Allergika: Schnell sympt...

4.5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH

Bindung: Taschenbuch

Seitenzahl: 128

ISBN: 9783833871184

Termin: Neuerscheinung Februar 2020

• Verlagstexte:

Allergien betreffen vor allem die Bereiche unseres Körpers, die mit der Außenwelt in Kontakt kommen, also Haut, Atemwege und Darm und sie machen vor keinem Alter halt. Die schulmedizinische Therapie hilft nur bedingt und besitzt häufig Nebenwirkungen. Folglich ist immer mehr Patienten daran gelegen, Symptome möglichst natürlich und nebenwirkungsarm zu behandeln. Hier setzt das Buch an: das erste Kapitel klärt über die verschiedenen Allergien auf, erläutert deren Entstehung, Symptome, Risikofaktoren und Formen. Das zweite Kapitel beinhaltet unterschiedliche naturheilkundliche Ansätze der Allergielinderung, wobei der Fokus auf Methoden gelegt wird, die Mittel und Präparate zur Einnahme bieten. Zu allererst startet der Betroffene mit einem Basis-Programm, was allen Allergikern Erleichterung verschafft. Das dritte Kapitel behandelt die einzelnen allergiebedingten Beschwerden und stellt verschiedene Mittel zur Symptomlinderung vor, die uns von der Natur geboten werden.

Natur im Einsatz!
    Laufende Nase, tränende, brennende, gerötete Augen, ständiges Niesen, Hautjucken, Abgeschlagenheit – epidemiologische Studien bestätigen, was wir täglich erleben und wahrnehmen: Allergien haben in den letzten Jahrzehnten massiv zugenommen und gelten inzwischen als »Volkskrankheit«. Die Zahlen des Robert-Koch-Instituts sprechen hier eine deutliche Sprache: Allein in Deutschland kann von rund 13 Millionen betroffenen Menschen ausgegangen werden.

Was Sie mit natürlichen Anti-Allergika bewirken:

- Einfache und rasche Selbstbehandlung bei akuten Symptomen

- Weniger Beschwerden beim nächsten Allergenkontakt

- Natürliche, effektive Linderung ohne Nebenwirkungen

- Starkes und stabil laufendes Immunsystem

- Das Leben wieder unbeschwert genießen

- Auch den mentalen Aspekten der Allergie auf den Grund gehen

- Extra: Schnelle Hilfe bis zum Eintreffen des Arztes bei einem anaphylaktischen Schock

(Quelle: amazon.de)

Meine Meinung:

Obwohl ich mich nur für pflanzenbasierte Naturheilkunde in Form von Tees und Salben etc., nicht jedoch für Homöopathie interessiere und mit Schüsslersalzen bisher keine Erfahrungen habe, hat mir die Lektüre dieses von einer Heilpraktikerin verfassten Buches spannende Anregungen geboten. Die verschiedenen Heilmethoden werden in diesem Buch gut getrennt, sodass ich die Absätze, die mich nicht interessierten, ohne Weiteres überfliegen oder überblättern konnte.

Zunächst wurden die medizinischen Hintergründe zu Allergien für mich als Laiin toll erklärt - und schon hier gab es einige Augenöffner hinsichtlich des Entstehens von Allergien, ihrer Typisierung und der vielfältigen Vernetzungen und Zusammenhänge im Körper. Anschließend sind Heilpflanzen, homöopathische Mittel und Schüsslersalze aufgelistet und ihre jeweiligen Wirkabsichten erläutert. Doch die Autorin nimmt den gesamten Menschen in den Blick: Wie so häufig, und man kann das kaum genug betonen, zählt auch beim sinnvollen Umgang mit Allergien am Ende das Gesamtpaket aus Schulmedizin, Naturheilkunde, Ernährung, Bewegung, Frischluft und Sonne, Stressreduktion u.a. psychischen Aspekten... Das vergisst man leider immer wieder zu schnell bzw. es geht im turbulenten Alltag unter.

Besonders sympathisch fand ich, dass die Autorin ihre Methoden weder als Allheilmittel darstellt noch gegen die Schulmedizin ausspielt, sondern eine auf das jeweilige Individuum abgestimmte Kombination aus beidem empfiehlt, eingebettet in eine insgesamt gesunde Lebensweise.

Ein Glossar, diverse Übersichten sowie ein Literatur- und Adressverzeichnis runden das Buch in gewohnter GU-Qualität ab und ich werde es sicher noch öfter zur Hand nehmen.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Lg Sarange :cat:

:study: Ebba D. Drolshagen - Zwei rechts, zwei links. Geschichten vom Stricken

:study: Auma Obama - Das Leben kommt immer dazwischen

:study: Karel Čapek - Das Jahr des Gärtners

:study: Astrid Lindgren - Madita und Pims; Die Kinder aus der Krachmacherstraße

:musik: Kyung-Sook Shin - Als Mutter verschwand