Marco Sonnleitner - Stadt der Vampire

  • Marco Sonnleitner: Stadt der Vampire; Franck-Kosmos-Verlag Stuttgart 2008; 128 Seiten; ISBN: 978-3-440-11420-9


    Bei einem Wochenend-Kurzurlaub erreichen Justus, Peter und Bob auch die Kleinstadt Yonderwood. Sie merken schnell, daß eine riesige Fledermaus die Kleinstast in Angst und Schrecken versetzt. Ein Großteil der hat bereits das Weite gesucht - schließlich sind schon einige Menschen mit Bißwunden und einer Menge Blut in ihren Betten aufgefunden worden. Die drei Jungen glauben zwar nicht an Vampire, haben aber wieder (unerwartet) einen neuen Fall.


    Die Geschichte spielt teils in Yonderwood, teils auf dem heimischen Schrottplatz in Rocky Beach, ohne daß allerdings Onkel Titus und Tante Mathilda (mit ihrem legendären Kirschkuchen) zum Einsatz kommen.


    Die Zahl der handelnden Personen ist überschaubar.


    Sonnleitner hält sich an die gängige Beschreibung der drei Fragezeichen: Justus ist pummelig und drückt sich zumindest zeitweise umständlich aus. Peter ist sportlich und überängstlich. Neu ist lediglich, daß sie in einer Gruft einer verwesten Leiche begegnen - solche Details kommen in vielen anderen Fällen der drei Fragezeichen nicht vor.


    Die Geschichte ist humorvoll, in Maßen gruselig und zielgruppengerecht spannend. Sie ist somit gut lesbar.


    Sonnleitner ist Jahrgang 1965. Er erblickt in München das Licht der Welt. Seit seinem Studium der Medizin (1985 - 1989, abgebrochen), Deutsche, Geschichte und Sozialkunde arbeiter der Autor als Lehrer in Memmingen.


    Die drei Fragezeichen gibt es - als Jugendbuchreihe - seit Ende der `60er Jahre, zuerst in den USA; dann (nur noch) in Deutschland. Sie ist fest auf dem Buchmarkt etabliert und auch für Erwachsene eine kaum noch wegzudenkende Unterhaltung.


    Das vorliegende Buch mag nicht den allerhöchsten Ansprüchen genügen, paßt aber irgendwie gut ins Konzept. Es speilt mit europäischen Sagen und Legenden, die in der Neuen Welt weiterleben und dort Stilblüten hervorbringen. Daß Justus auch einen gewissen Erfolg in der Damenwelt hat, soll hier noch am Rande erwähnt werden.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Marco Sonnleitner: Stadt der Vampire“ zu „Marco Sonnleitner - Stadt der Vampire“ geändert.