Katherine Applegate - Die Suche beginnt / The Last

  • Kurzmeinung

    kleinschorschi
    Abenteuerlich, spannend und fantasievoll
  • Kurzmeinung

    Dave2311
    Als Hörbuch ganz großes Kopfkino. - fantastisch, spannend, ergreifend, mitreißend
  • Byx ist ein junger Dalkin, ein hundeähnliches Wesen, das mit seiner Familie in Rudeln lebt. Eines Tages kommt sie zurück und findet ihre Familie ermordet vor; sie ist möglicherweise die letzte ihrer Art. Gemeinsam mit Tobble. einem Wobbyk, macht sie sich auf eine Suche nach den schwimmenden Inseln, auf denen einer alten Legende zufolge noch andere Dalkins leben sollen.


    In diesem wunderschön geschriebenen und einfühlsam erzählten Buch wird die Ausrottung von Arten und den Folgen, die dies für die Welt und die, die in ihr leben, hat, anschaulich und für junge Leser verständlich thematisiert. Der Stil ist fast elegant, mein Lieblingssatz, der einen guten Eindruck von diesem vermittelt, ist: "Die Luft war schwer von Geschichten."


    Die Welt ist mit Tiefe und eigenständigen, oft süßen Ideen, sehr gut ausgearbeitet und wunderbar fantasievoll. Die Figuren haben Tiefe und ich konnte mich auch als Erwachsene schnell mit ihnen identifizieren und wunderbar mit ihnen fühlen.


    Mit Karte im Innenteil, Lesebändchen und Zeichnungen vor Beginn jedes Abschnitts ist das Buch, das das Mehrfachlesen in jeder Zeile wert ist, hochwertig ausgestattet. Es ist für mich zu einem neuen Lieblingsbuch geworden und hat mich emotional so mitgerissen, dass es mich immer mal wieder zu Tränen gerührt hat. Darüber hinaus ist es humorvoll, der Humor setzt einen guten Kontrapunkt zu dem ernsten Thema, das sensibel behandelt wird.


    Ein wundervolles Buch!

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Die Suche beginnt / The Last“ zu „Katherine Applegate - Die Suche beginnt / The Last“ geändert.
  • Byx ist die Jüngste im Rudel der Dalkins, ein menschenähnliches Wesen in Hundegestalt, die sprechen können und merken, ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Bevor das Rudel den Mirabienen-Hügel gen Norden verlassen will, macht Bix noch einen Ausflug und rettet dabei dem kleinen Tobble, ein Wobbyk mit drei Schwänzen, das Leben vor dem Ertrinken. Doch Bix muss einen harten Preis für ihren Ausflug bezahlen, denn sie verliert in dieser Nacht ihre Familie, ihr Rudel. Als sie zurückkommt sind alle Dalkins tot, ermordet. Somit scheint Byx nun der letzte Dalkin zu sein, und das würde bedeuten, dass sie ist ein Endling ist. Gerüchten nach zu urteilen, soll es im Norden eine Insel geben, auf der es eventuell noch Dalkins gibt. Mit diesem Hintergedanken machen sich Byx und Tobble auf den Weg dorthin, weil sie es nicht wahrhaben will, wirklich der Endling zu sein. Auf ihrer abenteuerlichen Reise findet sie noch weitere treue Begleiter, u.a. Khara, ein mutiges Menschenmädchen und die Erbin der Donatis und Trägerin des Lichts von Nedarra, dass sich als Junge verkleidet, Gambler, der Felijaga mit Grundsätzen - eine riesige schwarze Katze und Renzo, der Dieb mit Ehre im Laib und seinem Hund Dog.


    Auf ihrer Reise muss die ungleiche Truppe viele Abenteuer bewältigen und immer auf der Hut vor Gefahren sein. Sie wissen nicht, wem sie vertrauen können und wem nicht.



    Fazit/Meinung.


    Schon das Cover ist sehr schön gestaltet, goldener Schriftzug und die drei Hauptprotagonisten sind darauf abgebildet. Ein echter Hingucker schon von vorneherein.


    Das Buch an sich ist in fünf Teile eingeteilt, jedes Kapitel trägt eine Überschrift, die kurz verraten lässt um was es sich in dem Kapitel dreht ohne zu viel zu verraten. Die Kapitel sind allesamt relativ kurz gehalten und können auch so problemlos von jungen Lesern gut gelesen werden.


    Der Schreibstil ist super und flüssig. Das Buch ist fesselnd und spannend zugleich.


    Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!