• Da würde mich mal interessieren, ob ihr von Frauen gesprochene Hörbücher kennt, die ihr richtig gut findet. Vielleicht gibts die ja doch...


    Spontan fallen mir bei den Frauen Hannelore Hoger, Judy Winter, Hansi Jochemann und Fransiska Pigulla ein (hauptsächlich bei Krimis). Denen kann ich sehr gut zuhören. Und die Frau, die Schokolade zum Frühstück gelesen hat, die fand ich auch klasse, habe gerade nachgeschaut, das war Ranja Bonalana


    Aber ich höre auch lieber Männern zu :mrgreen: - solange ich nicht auf Männer hören muss :-,


    grüße von missmarple

  • Aber ich höre auch lieber Männern zu - solange ich nicht auf Männer hören muss


    *unterschreib* :lol:


    Ich habe mal in meinem Hörbücher-Regal nachgeschaut. Ich habe fast nur Männerstimmen im Regal, und da gern die tiefen brummigen :love:
    Zu meinen Favoriten zählen u.a. Dietmar Bär, Andreas Fröhlich und Boris Aljinovic! Wichtig, immer vorher Probehören 8)

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)


  • Da würde mich mal interessieren, ob ihr von Frauen gesprochene Hörbücher kennt, die ihr richtig gut findet. Vielleicht gibts die ja doch...


    Ich hab drei, die fand ich ziemlich gut.


    1. Die Heilerin von Canterbury und das Buch des Hexers und Die Heilerin von Canterbury und die Bruderschaft des Todes - Celia L. Grace gelesen von Renate Kohn
    2. Meine Freundin Elaine - Utta Danella gelesen von Sandra Maria Schöner
    3. Durch Mark und Bein - Kathy Reichs gelesen von Hansi Jochmann (ihre Stimme hat irgendwie so was rauchiges, was ich total cool finde)


    Iris Berben höre ich noch sehr gerne. Leider habe ich aber kein Hörbuch von ihr. Dafür ist sie auf zwei oder drei meiner Hörspiele.



    edit: Seit meinem letzen Hörbuch, Die Siedler von Catan, bin ich total begeistert von Martin May. Geniale Stimme, leider gibts keine weiteren Hörbücher von ihm. Auch noch sehr angenehm finde ich Peter Kaempfe.

  • Ich finde Hörbücher eine gute alternative. Ich ziehe eigentlich normale Bücher vor. Auser bei HdR da habe ich ein klasse Hörbuch. Für meine Ome sind die Hörbücher klasse. Da sie sehr schlechte Augen hat. So kann sie immer die Bis(s) Bücher hören,obwohl sie gekürzt sind.

    :study: Black Dagger Bd. 3: Ewige Liebe - J.R. Ward
    gelesen 2010: 59 Bücher ~ 25157 Seiten
    Wer will Edward , ich will :love: Jace Wayland :love:

  • Ich habe noch nicht all so viele Erfahrung mit Hörbüchern, da ich erst seit kurzem auf den Geschmack gekommen bin. :wink:
    Mein erstes Hörbuch hatte ich von Ralf Schmitz *Schmitz Katze*. Dieses fand ich aber sehr schnell nervig.... wahrscheinlich weil alles so gezwungen komisch rüber kommen sollte.


    Zur Zeit höre ich Dieter Böhlen *Nichts als die Wahrheit*. Also dieses Hörbuch ist bis jetzt zumindest absolut interessant, für mich zumindest. Man richtig schön lachen. :D
    Und das waren auch schon die Hörbücher die ich bis jetzt gehört bzw. noch höre... lieber greife ich aber zum Buch. Mir ist es dann doch lieber etwas in der Hand zu halten. :study: Ansonsten sind Hörbücher eine gute Alternative, da bin ich ganz eurer Meinung! :wink:

  • Mir ist es dann doch lieber etwas in der Hand zu halten.


    Deswegen stricke oder bügel ich beim Hörbuch hören :D ... sonst würde ich einschlafen! Na gut, im Auto stricke ich nicht, da schlafe ich aber auch nicht ein 8)

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • So geht es mir auch, ich muss mich mit irgendetwas beschäftigen, wenn ich Hörbuch höre, weil mir sonst nach spätestens 10 Minuten die Augen zufallen :sleep: Nur beim Autofahren außerhalb des Stadtverkehrs funktioniert das leider nicht, ich fahre viel Autobahn und habe festgestellt, dass mich Hörbücher dann unaufmerksam und schläfrig machen - da die Konsequenzen da doch sehr verheerend sein können :pale: , bin ich im Auto nun doch wieder auf Musik umgestiegen (oder Hörspiele, das geht auch - wahrscheinlich, weil sie abwechslungsreicher sind als Hörbücher :-k )


    Tatsächlich mag ich auch lieber männliche Vorleser. Ulrich Pleitgen geht allerdings gar nicht. Bei den weiblichen Vorleserinnen hat mir kürzlich Julia Fischer ("Das verlorene Labyrinth" von Kate Mosse) ganz gut gefallen. Wen ich komischerweise überhaupt nicht mehr gerne höre, ist Franziska Pigulla - die ist mir bei "Das Mädchen" von Stephen King schrecklich auf die Nerven gegangen, und seitdem mag ich sie nicht mehr hören.

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Erwähnte ich bereits, dass die Lesestimme von Gerd Köster wunderbar ist? :-, :love:


    Von den Frauen gefällt mir Franziska Pigulla sehr gut, Hansi Jochmann höre ich auch gerne (obwohl ich dabei immer Jodi Foster vor mir sehe).

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich höre sehr gern Hörbücher! Gar nicht weil ich das Buch nicht lesen möchte, oder so. Ich glaube das ist bei mir ein Kindheitsding. Ich konnte früher stundenlang Kassette hören ohne dass mir langweilig wurde!Am besten finde ich die Harry Potter Hörbücher. Rufus Beck ist der beste Sprecher überhaupt. Er gibt jedem Charakter eine andere Stimme... einfach unglaublich! Eine herrausragende Leistung. Denn wer die Bücher kennt, weiß wie viele Figuren sich da tummeln. Es ist wirklich ein Eintauchen in eine andere Welt.


    Fantastisch und (als Schauspielschülerin) faszinierend!! :applause: :o


  • Na gut, im Auto stricke ich nicht, da schlafe ich aber auch nicht ein 8)


    Sehr löblich. ;)


    Momentan nimmt mein Hörbuchstapel eher zu als mein Bücherstapel. Das kommt daher, dass ich zur Zeit nicht viel zum lesen komme, aber neben dem arbeiten (bügeln, kochen, putzen, autofahren, Steuererklärung etc.) doch gerne ein Hörbuch laufen lassen habe. Dummerweise sind Hörbücher aber erstens teurer und zweitens viel schneller durch als Bücher. Menno!!! :cry:

  • Also ich habe bis jetzt noch nicht so viele Erfahrungen mit Hörbuchern gemacht.
    Zu Weihnachten habe ich Das Silmarillion als Hörbuch geschenkt bekommen.
    Aber es ist so schwierig der Geschichte zu folgen, weil andauernd neue Namen vorkommen. Die erste CD mußte ich zwei mal hören, bevor ich einigermaßen wußte worum es geht.
    Nach der zweiten CD hab ich es dann ganz aufgegeben, weil mich die vielen Namen total verwirrt haben :uups:
    Vielleicht fang ich irgendwann nochmal an. Aber das könnte noch ein bißchen dauern :-,

  • Ich bin eigentlich kein Hörbuch-Mensch und greife vieeeeeeel lieber zum echten Buch. Allerdings mache ich gern mal Ausnahmen wenn es um Biografien geht, bzw. Erzählungen und der Autor dann auch gleichzeitig der Leser ist. Auf die Art kann der Autor die Emotionen miteinbringen, die er beabsichtigt hatte und sowas höre ich dann doch ganz gern. Zuletzt habe ich mit bspw. "Schmitz Katze" von Ralf Schmitz besorgt und fand es schließlich noch ganz okay, weil er es mit dem nötigen Witz gelesen hatte, der mir wohl beim selbst lesen gefehlt hätte.

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • .... aber neben dem arbeiten (bügeln, kochen, putzen, autofahren, Steuererklärung etc.) doch gerne ein Hörbuch laufen lassen habe. ...


    :shock: Du kannst deine Steuererklärung machen und dabei Hörbücher hören?! Bei den anderen Aktivitäten, die du aufführst kann ich das auch, doch bei Steuererklärungen oder Sachen, die mit Schreibkram und Sortieren verbunden sind, ist das für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Du musst ja unheimlich multi-tasking-fähig sein :loool:


    grüße von missmarple, deren Söhne es kürzlich gar nicht glauben konnten, dass ich HuiBuh bereits als Kind als Schallplatte besaß und dass es HuiBuh nicht erst seit dem Film mit Bully Herbig gibt. (In diesem Film spricht übrigens Heinz Paetsch als Erzähler, diese Stimme verbinde ich immer noch mit meinen geliebten Märchenplatten)

  • Ohja, Heinz Paetsch gehört auch mit zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen :love: ! Ich hatte die ganzen Märchenkassetten und auch die ein oder andere HuiBuh-Platte.
    (Zum Thema Schallplatte fällt mir übrigens gerade ein, wie letztes Jahr mein 7 Jahre altes Patenkind staunend vor dem Plattenregal meines Freundes stand, eine rauszog und ganz große Augen bekam :shock::wink: )

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Hallo zusammen,


    ich finde Hörbücher eine super Erfindung. Ich lese zwar gerne auch selbst aber manchmal ist es auch mal schön, einfach nur zuzuhören. Mir ist es dabei egal, ob es eine Männer- oder Frauenstimme ist. Gerade im Auto ist ein Hörbuch klasse.


    Mein Lieblingshörbuch ist: die Leopardinvon Ken Follet


    Es gibt dabei 2 verschiedene Sprecher, die für noch mehr Abwechslung und Unterhaltung sorgen. Man hört dabei die zwei verschiedenen Ansichten besser heraus. Die Sprecher sorgen für Spannung und dafür, dass man sich super in die Situationen hineinversetzen kann.


    Viele Grüße

  • :shock: Du kannst deine Steuererklärung machen und dabei Hörbücher hören?! Bei den anderen Aktivitäten, die du aufführst kann ich das auch, doch bei Steuererklärungen oder Sachen, die mit Schreibkram und Sortieren verbunden sind, ist das für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Du musst ja unheimlich multi-tasking-fähig sein :loool:


    grüße von missmarple, deren Söhne es kürzlich gar nicht glauben konnten, dass ich HuiBuh bereits als Kind als Schallplatte besaß und dass es HuiBuh nicht erst seit dem Film mit Bully Herbig gibt. (In diesem Film spricht übrigens Heinz Paetsch als Erzähler, diese Stimme verbinde ich immer noch mit meinen geliebten Märchenplatten)


    Klar kann ich meine Steuererklärung nebenbei machen. Gelernt ist gelernt, das geht rucki zucki mit Hörbuch und ist sogar noch angenehm dazu. Auch bei anderem Schreibkram sehr zu empfehlen. :mrgreen:


    HuiBuh hab ich auch immer total gern gehabt. Hat nicht Hans Clarin den HuiBuh auf den Uraltkassetten gesprochen?

  • Eigentlich find ich Hörbücher zwischendurch auch mal nett...es ist doch schön, wenn man mal was vorgelesen bekommt...allerdings hat sie Sache bei mir einen Nachteil, das ich Hörbücher gerne höre, wenn ich schon im bett liege und regelmäßig dabei einschlafe :mrgreen: ...das is dann schon a bissi blöd...weil man immer wieder in den Kapiteln zurückgehen muss...aber sonst find ichs ganz gut...


  • ...
    Mein Lieblingshörbuch ist: die Leopardinvon Ken Follet


    Es gibt dabei 2 verschiedene Sprecher, die für noch mehr Abwechslung und Unterhaltung sorgen. Man hört dabei die zwei verschiedenen Ansichten besser heraus. Die Sprecher sorgen für Spannung und dafür, dass man sich super in die Situationen hineinversetzen kann.


    Hallo Micky,
    schau mal, hier ist der Link zur Leopardin im Bücherforum. Da habe genau wie du geschrieben, dass ich es mag, wenn zwei Vorleser beteiligt sind - und gerade bei diesem Buch passte es genau.


    grüße von missmarple

  • ...HuiBuh hab ich auch immer total gern gehabt. Hat nicht Hans Clarin den HuiBuh auf den Uraltkassetten gesprochen?


    Hallo Lesley,
    ja, Hans Clarin sprach den Hui Buh. In dem Film spielt er übrigens den alten Kastellan, wenn ich mich nicht irre. Leider ist er ja mittlerweile gestorben.


    grüße von missmarple