• Ich habe schon vor längerer Zeit begonnen, für unsere Bücherei Hörbücher anzuschaffen. Es gibt immer wieder Leserinnen und Leser, die entweder kurzfristig (wegen einer Star-OP) oder andauernd sehbehindert sind. So wurde das Angebot auch dankbar angenommen. Ich habe unseren eigenen Bestand ganz allmählich ausgeweitet und habe auch die Möglichkeit, über unsere Regionalbücherei unser Angebot zu vervollständigen.
    Ich selbst habe lange Zeit einen großen Bogen um Hörbücher gemacht, unter dem Motto: Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Hören!
    Dann habe ich bei einem Preisrätsel im Radio das Hörbuch zu "Tintenherz" gewonnen. 16 CDs!!! Das ist schon eine Herausforderung! Ich dachte mir, naja, das ist ein Jugendbuch, das stelle ich in die Bücherei, aber kurz reinhören will ich doch mal......und dann habe ich innerhalb von einer Woche die ganzen 16 CDs geschafft und war begeistert.
    Danach kam eine lange Pause, und jetzt habe ich vor kurzem begonnen, mir für längere Autofahrten, oder auch für zu Hause beim Bügeln oder anderer Hausarbeit Hörbücher mitzuholen (aus unserer Bücherei). Letzthin war ich restlos begeistert von "Maria, ihm schmeckts nicht" von Jan Weiler. Antonios Akzent wird so toll wiedergegeben dass es mir jede Autofahrt versüßt hat.
    Mein letztes Hörbuch war "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Tracy Chevallier. Das Buch haben wir auch in der Bücherei, aber ich habe mich immer davor gedrückt, es zu lesen, weil ich befürchtete, es könnte langweilig sein. Aber das Hörbuch was ganz große Klasse und hat mich restlos begeistert.
    Im Moment habe ich etwas, von dem ich auf Anhieb weder Verfasser noch Titel nennen könnte. Ich habe kurz in die erste CD reingehört und es ziemlich schnell aufgegeben.
    Als Nächstes werde ich mir vielleicht etwas von Patricia Shaw holen. Die Bücher habe ich zwar (fast) alle schon vor längerer Zeit gelesen, aber als Hörbuch kann ich mir die sehr gut vorstellen.

  • mag sie Soaps? Meine Mutter ist 66 und liebt Soaps ... diese hier gab es mal als Beilage im HörBücher Magazin und könnte vielleicht etwas für Deine Mutter sein? Soll ich Dir die CD mal als Hörprobe schicken? Ist im MP3-Format :winken: ... schick mir kurz eine PN, dann bekommst Du Post :D

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Hallo,


    wo kauft, bzw. downloaded Ihr Eure Hörbücher?


    Ich bin bei audible angemeldet und habe jetzt gesehen, das es noch claudio.de und diverse andere Anbieter gibt.


    Wer kennt sich bei Downloadgeschwindigkeit, bzw. die Qualität, Preis und die Auswahl der unterschiedlichen Anbietern aus?


    LG Wawuschel

    Liebe Grüße


    Wawuschel


    [align=left][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Nichts gräbt sich tiefer dem Herzen ein und haftet beharrlicher darin als Kindheitseindrücke.


    -Erasmus von Rotterdam-

  • Ich habs nicht so mit mp3s, deswegen kaufe ich mir alle meine Hörbücher auf CDs. Meistens macht in diesem Fall Amazon mit mir das Geschäft, manchmal auch Buch.ch. Ganz, ganz selten kaufe ich ein Hörbuch in einem Bücherladen oder einer Buchabteilung.

  • Meine Schwester hat mir eines ihrer Hörbücher geliehen und das höre ich jetzt auch: Sakrileg von Dan Brown.


    @Wawuschel: Da mein Internet wahnsinnig langsam läuft, downloade ich nie Hörbucher - das würde einfach viel zu lange dauern...Ich kaufe Hörbücher meist eher spontan, d.h. wenn ich irgendwo eins sehe, dass mir gefallen könnte und das nicht allzu teuer ist. Die letzten habe ich daher auch bei einigen Diskountern gekauft, die seit letzten Jahr auch das ein oder andere Mal Hörbücher zu netten Preisen im Angebot hatte. :loool:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Mit Hörbüchern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht....mein erstes (geschenktes) Hörbuch war irgendwas von Harry Potter. Davon abgesehen, dass ich der Magie von Harry Potter bisher nicht erlegen bin, liest das Ding auch noch Rufus Beck. Ich kenne diesen Menschen nicht, aber er hat eine Stimme, bei der sich mir die Nackenhaare aufstellen. Ich habe etwa 10 Minuten gehört, dann MUSSTE ich ausmachen, ich habe einfach nicht mehr vertragen.


    Der zweite Versuch war "Das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco. Ich habe Wochen gebraucht....weil ich immer wieder eingeschlafen bin. Ich habe gedacht, dass es an Eco liegt, aber noch einige weitere Versuche haben mich gelehrt, dass es am Hörbuch an sich liegt. 10 Minuten, und ich befinde mich im Tiefschlaf, es ist egal, wie spät es ist oder wie unbequem ich sitze....Vielleicht ist es eine Alterssache. Als Kind habe ich gerne 3 Fragezeichen gehört. Heute: 10 Minuten, und...siehe letzer Satz. Just pathetic ](*,) .

  • Wie verschieden doch die Geschmäcker sind, ich liebe die Stimme von Rufus Beck!


    Aber ich stimme Dir zu, dass das Hörerlebnis entscheidend von der Stimme abhängt. :-, Und dass ich ebenfalls nach kurzer Zeit einschlafe, weshalb ich Hörbücher nur bei stumpfsinnigen Tätigkeiten, wie z. B. Bügeln, höre. Dabei stehe ich und im Stehen bin ich immerhin noch nicht eingeschlafen. :sleep:


    Ich mag z. B. die Stimmen von Franziska Pigulla, David Nathan und Gerd Köster. :love:

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich habe es grad nochmal mit Rufus Beck bei youtube versucht- nein, ich kriege WIRKLICH eine Gänsehaut. Dabei ist seine Stimme -objektiv betrachtet- wirklich okay. Aber für mich ist der ein no-go.....


    Und mir fällt ein, dass es ein Hörbuch gab, wo ich ein paar Minuten durchhören konnte OHNE einzuschlafen: Vladimir Kaminer "Russendisco". Er liest selbst und weil er Russe ist, hat er eben diesen slawischen Akzent...für mich als bekennenden Osteuropafan natürlich einfach nur großartig!!!


    Deine anderen genannten Sprecher kenne ich gar nicht....aber ich werde wohl auch weiterhin dem geschriebenen Wort den Vorzug geben.... :alien:

  • Ich habe nun Eragon endlich zu Ende gehört (nach 2 Monaten). Hab ja wenig Zeit und Muse, mich mal ruhig aufs Sofa zu setzten und mir vorlesen zu lassen. Die Zeit bis zum nächsten Hörbuch-Großprojekt überbrücke ich mit Sherlock-Holmes-Hörspielen :D

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Die Zeit bis zum nächsten Hörbuch-Großprojekt überbrücke ich mit Sherlock-Holmes-Hörspielen :D


    Mir persönlich gefallen ja die von der Collectors-Edition am besten. Vielleicht hast Du aber noch ein paare Empfehlungen für mich mit Fällen, die ich noch nicht kenne. Wäre super.

  • Oh, ich habe die alle von einer Freundin bekommen - werd mal recherchieren, welche das sind. Bisher habe ich "Das getrupfte Band" und "Das Haus bei den Blutbuchen" gehört. Die haben mir beide gut gefallen, da sie in typischer Sherlock-Holmes-Manier sind. Und ich mag diese gestelzte Sprache so gerne und diese überaus höfliche Art von Dr. Watson :D Jetzt höre ich gerade "Das Musgrave-Ritual". Das ist schon ein wenig anders als die andren beiden, hat was geheimnisvolles - fast mystisches. Aber das werde ich jetzt erst mal zu Ende hören.


    Ich finde es recht schwierig, diese Hörspiele zu rezensieren. Vor allem weil ich die ersten beiden vorhin beim Fahrradfahren gehört habe, da ist mir bestimmt einiges entgangen. Ich werde aber hier davon berichten!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • @ Tamiami
    Oh, Wladimir Kaminer :heart:. Die Hörbücher muss ich auch noch hören...alle. "Russendisco" fand ich total klasse, die andere Hörbücher kenne ich noch nicht. Aber ich LIEBE schon seine Bücher - und bin damit so ziemlich alleine. ;)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Wladimir Kaminer finde ich erst als Hörbuch wirklich klasse. Das liegt sicher an seinem sympathischen Akzent :D
    Vor einiger Zeit hat er hier in Gifhorn aus Salve Papa gelesen und Geschichten aus dem Kaukasus zum Besten gegeben ... das war ein toller Abend :applause:
    Ich habe von ihm Russendisko, Schönhäuser Allee, Militärmusik, Reise nach Trullala und Mein Leben im Schrebergarten gehört! Sehr empfehlenswert :thumleft:
    Laut Aussage von Kaminer alles autobiographisch, allerdings überspitzt 8)

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Das liegt sicher an seinem sympathischen Akzent

    Ich glaube, dass er diesen Akzent pflegt. Er könnte bestimmt nahezu akzentfrei sprechen, aber das würde nicht zu seinem Image passen :mrgreen:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich glaube, dass er diesen Akzent pflegt. Er könnte bestimmt nahezu akzentfrei sprechen, aber das würde nicht zu seinem Image passen :mrgreen:


    es passt aber wirklich perfekt zu ihm ... er ist klein, ziemlich attraktiv und dann dieser Akzent :D

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Melli2505


    Ja, ich finde die Sprache auch schön..... so "antik" halt. :mrgreen:


    Von der Collectors Edition (Hörspiel) habe ich am liebsten den Fall "Eine Studie in Scharlachrot", da wird erzählt, wie sich Sherlock Holmes und Dr. Watson kennenlernen.
    Von den Hörbüchern des Hörbuchverlags hab ich am liebsten Das Berry-Diadem

  • Gerade habe ich dieses Hörbuch fertig gehört.


    Rebecca Gablé - Der König der Purpurnen Stadt gelesen von Detlef Bierstedt


    Klappentext
    London im Jahr 1330: Der achtzehnjährige Jonah hat kein leichtes Leben als Lehrjunge im Haushalt seines trunksüchtigen Cousins, des Tuchhändlers Rupert Hillock. Einzig seine Großmutter Cecilia schenkt ihrem verwaisten Enkel ein wenig von der Zuneigung, die der verschlossene Junge braucht. Doch eine Begegnung mit dem jungen König Edward und Königin Philippa lenkt Jonahs Schicksal in neue Bahnen. Als jüngstes Mitglied ihrer Geschichte findet er Aufnahme in der elitären Londoner Tuchhändlergilde, und gemeinsam mit Königin Philippa revolutioniert er die englische Tuchproduktion. Aber je größer sein Erfolg, desto heimtückischer werden die Intrigen seiner Neider und Widersacher, allen voran seines Cousins Rupert, und Jonahs Schwäche für Frauen - vor allem für die Königin - macht ihn verwundbar. Als der Hundertjährige Krieg ausbricht, gelangt Jonah als Bankier der Krone dennoch zu Reichtum und politischem Einfluss. Doch der alte Adel betrachtet die neue Macht der Kaufleute mit Missgunst, und der ungestüme König Edward führt die Seinen nicht nur in finanzielle Wagnisse ...



    Erzählt wird das Leben von Jonah, der 1330 als Tuchhändlerlehrling bei seinem Cousin Rupert Hillock lebt und arbeitet. Kurze Zeit später wird er Mitglied der Tuchhändlergilde und ein erfolgreicher Kaufmann, nicht zuletzt durch die Mithilfe des Königspaars, das er durch einen Zufall kennenlernt. Bis ins Jahr 1349 begleitet der Hörer Jonah durch sein Leben, erlebt seine Erfolge und Freuden mit aber auch die Missgunst seiner Gegner, deren Intrigen und sogar das Grauen durch die Ausbreitung der Pest.


    Seit Monaten bin ich in der winzigen Buchabteilung bei uns im Einkaufszentrum um dieses Hörbuch herumgeschlichen, denn irgendwie hat mir der Klappentext nicht so zugesagt als dass ich mich spontan zu einem Kauf hätte entschliessen können.
    Letztendlich musste ich aber doch aus akutem Hörbuchmangel darauf zurückgreifen (die anderen 6 angebotenen Hörbücher habe mir gar nicht zugesagt) und ich habe diesen Kauf nicht eine Sekunde bereut.
    Dieses Hörbuch umfasst 8 CDs, insgesamt 616 Minuten Lesung. Ich persönlich empfand die Stimme von Detlef Bierstedt jetzt als angenehm und zum Hörbuch passend. Was mich aber einige Male gestört hat war das laute Lufteinziehen, das man doch deutlich gehört hat. Ist mir aber nur während der ersten CD ein paarmal aufgefallen.


    Anscheinend habe ich noch ein Restexemplar erwischt, denn angeblich ist dieses Hörbuch in dieser Auflage nicht mehr im Buchhandel erhältlich. Aber eine Neuauflage soll in Kürze erscheinen.
    Von mir bekommt es ratingred5.png