Katalina Brause - Pfui Spucke, Lama!

  • Als das Lama von der anstehenden Kirmes erfährt, will es sofort bei den Vorbereitungen helfen. Jeden Tag geht es zum feinen Schwein, dem Huhn und dem dicken Hund und bietet seine Hilfe an. Leider spuckt es jedes Mal beim Reden und die anderen Drei sind sich einig: Das ist Pfui Spucke und das Lama darf daher nicht mitmachen! Das Lama ist darüber sehr traurig, doch als es nachts einen Diebstahl verhindert, erkennen die anderen doch die Qualitäten des Lamas und endlich werden sie Freunde.


    Bei dem Buch gefallen mir die Illustrationen von Carola Sieverding am besten. Das Lama ist besonders süß getroffen, aber auch die anderen Tiere sind niedlich. Es gibt viele Zeichnungen, die sich über die komplette Doppelseite erstrecken, aber auch einige kleine Bilder. Farbenfroh hat Sieverding die Geschichte gekonnt bebildert.


    Leider bin ich vom Text her nicht ganz so begeistert. Die Geschichte stammt von Katalina Brause und hat die wichtige Botschaft, dass jeder so gut ist, wie er ist und dass man tolerant sein soll. Außerdem bietet die Geschichte Ansatzpunkte, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen, dass Stärken und Schwächen akzeptiert werden sollen und die Gesellschaft gerade von der Vielfalt lebt. So weit, so gut.


    Leider liest sich der Text nicht immer flüssig und meiner Meinung nach macht es keinen Sinn in Vorlesebüchern Textbausteine in Klammern einzubauen. Die machen nur Sinn, für jemanden der selbst liest, aber nicht für den, der die Geschichte vorgelesen bekommt. Außerdem ist es sehr schade, dass die Hilfsbereitschaft des Lamas sooft zurückgewiesen wird und es sich erst beweisen muss.


    Fazit: Das Buch überzeugt mit seiner Botschaft an kleine Kinder und den süßen Illustrationen. Leider ist der Text nicht so flüssig, daher vergebe ich 4 Sterne.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: