Marion Kreimeyer-Visse - Einsatzfahrzeuge

  • Ich mochte schon bei meinen Kindern gerne die Wieso Weshalb Warum Bücher. Sie erklären recht interessant und anschaulich wie etwas funktioniert.

    Anders ist es bei diesem Buch ab 2 Jahren auch nicht. Doch der Inhalt hält überraschendes bereit, wenn es funktioniert

    Bei dem Buch Einsatzfahrzeuge wird gut erklärt wofür einzelne Fahrzeuge sind und welche Einsätze sie zu bestreiten haben, neben Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei fehlt auch der Hubschrauber nicht. Vielleicht wäre hier noch das THW interessant gewesen, aber das dürfte dann doch zu speziell sein.

    Jede Seite ist mit einer Überschrift und Text versehen. Außerdem Bildern der Fahrzeuge und tollen klappen. Diese muss man jedoch sehr behutsam öffnen. Obwohl meine Enkeln (2 1/2 Jahre) recht gut mit Büchern umgeht und ich ihr auch Pixies in die Hand gebe, war hier gerade bei großen klappen das Problem das sie fast umknickten, wenn ich nicht drauf geachtet hätte. Sie sind einfach zu dünn.

    Außerdem funktionieren die Geräusche durch eine Lichtschranke, die bei einem (in den Wintermonaten häufiger) dunkleren Raum gar nicht funktionieren. So kann man sie noch so weit aufreißen, es kommt nichts. Hier wäre ein etwas größeres Loch für den Sensor vielleicht schön gewesen, oder eine andere Art des Auslösens. Denn keine Geräusche bedeuten noch weiteres ausklappen und wieder die Gefahr das diese ganz kaputt geht.


    Dieses Buch ist also sehr informativ und für Kinder auf jeden Fall interessant. Meine Enkelin liebt es. Ihrem 6 Monate jüngeren Cousin würde ich es aber nicht in die Hände geben, da er noch etwas grob motorischer ist und dieses Buch dann keine halbe Stunde überleben würde. Hier würde ich mir stärkere Klappen mit besseren Auslöser wünschen, dann wäre dieses Buch perfekt

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Einsatzfahrzeuge“ zu „Marion Kreimeyer-Visse (Illustratorin) - Einsatzfahrzeuge“ geändert.
  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Marion Kreimeyer-Visse (Illustratorin) - Einsatzfahrzeuge“ zu „Marion Kreimeyer-Visse - Einsatzfahrzeuge“ geändert.