Wer kennt diesen Roman?

  • Meine Hoffnung ist nicht sehr groß, aber auf der anderen Seite sind hier so viele Menschen, vielleicht hab ich ja Glück.
    Vor sehr vielen Jahren habe ich mal einen Roman gelesen, eine Familiensaga über mehrere Generationen. Ich meine sogar es waren 3 Teile/Bücher.

    Das Ganze spielte auf Sevenoaks. Einer der Söhne hieß Wakefield.

    Mehr weiß ich nicht mehr, es ist wirklich schon ewig her. Aber ich weiß noch, dass mir die Story sehr gut gefiel. Wäre spannend das jetzt nochmal zu lesen.

    Kann vielleicht jemand etwas mit meinen spärlichen Angaben anfangen? :shock:

  • Wenn du an noch ein bisschen mehr Info kommst, wird's einfacher.

    Ich hab mal gegooglet und rausgefunden, dass es von Sevenoaks bis nach Wakefield nicht sehr weit ist. :loool:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • :jocolor:Na, sazi, wenn mir das jetzt nicht hilft, was dann? :loool:


    Ich habe leider nicht mehr Informationen. Es ist nicht Jahre, es ist sogar schon Jahrzehnte her. Ich war noch unter 18 damals, meine ich. Hab es meiner Mutter aus dem Regal genommen und fast nicht wiedergegeben. Wäre ich damals doch mutiger gewesen, dann müsste ich jetzt nicht suchen. :mrgreen:


    So wirklich rechne ich ja hier auch nicht damit, dass sich jemand erinnert, sowas mal gelesen zu haben. Aber zumindest wollte ich alles versucht haben.

  • Und wenn du auf Amazon Familiensaga und England eingibst – vielleicht erinnerst du dich ja an eines der Cover, wenn du es siehst.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Soweit ich weiß spielte es in den USA.

    Oben hast du geschrieben, es spielte in Sevenoaks. Das liegt aber in England. Vielleicht hat deine Suche deswegen keinen Erfolg gebracht :wink:

    Und die Bücher deiner Mutter existieren nicht mehr?

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Mein letzter Versuch, davon gibt es fünf Bände (oder mehr). :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Irgendwie kommt mir das bekannt vor, aber ich komme nicht drauf.


    Könnte es eine Autorin wie Alexandra Ripley oder Gwen Bristow gewesen sein?

  • Sevenoaks ist ein Allerweltsname wie Dreilinden, so heißen zahlreiche Orte, Landsitze und Häuser. Auch Virginia Woolf und Vita Sackville-West stehen in Zusammenhang mit Sevenoaks/Wakefield.


    Dann wäre noch ein zweibändiger historischer Roman über einen Pfarrer/Prediger von Wakefield.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • sazi

    Nein, das ist es leider nicht, aber es hört sich so an, als könnte ich es mal lesen. :)


    Magdalena

    Das kann sehr gut sein, die Spur werde ich verfolgen!


    Buchdoktor

    Hmmmm... Ein Pfarrer war meines Erachtens nicht dabei...aber ich werde Virginia Woolf und Vita Sackville-West nächste Woche bei meiner Recherche auch berücksichtigen.


    Danke, dass ihr mir hier helft, bin ganz begeistert und sehr dankbar!

  • Hallo Mangokaefer könnte es sein, daß es sich um die kanadische Jalna-Familiensaga (16 Bände) handelt ? Die Familie heißt Whiteoak, eine Mary Wakefield heiratet ein und später heißt ein Sohn der Familie Wakefield :arrow: hier

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • :shock: Ach du liebe Güte, 16 Bände, ich hoffe das ist es nicht. :loool:

    Aber ich werde mir das noch genauer ansehen!!!!!

    Sieht aber ganz danach aus :lol:

    Das stand schon mal vor fast 50 Jahren auf meiner Wunschliste. Und ich habs mir wieder draufgetan, denn Familiensagas liebe ich.

    Aber an die Bücher kommt man nicht so leicht, nur noch gebraucht bei den einschlägigen Portalen.


    Bücherjägerin , Du bist echt ein Genie in Deinem Metier! :applause:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Aber an die Bücher kommt man nicht so leicht, nur noch gebraucht bei den einschlägigen Portalen.

    Das wird gerade wieder aufgelegt, als Ebook :lol:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Bridgeelke Dankeschön :uups: Meine Mutter hatte einen Band und ich habe mir als Teenager dann die restlichen Bände als TB besorgt. Sind irgendwann bei einem Umzug aussortiert worden. Trotzdem kam dann bei Mangokaefer s Anfrage eine schwache Erinnerung hoch und bei der Suche bin ich dann auf die von Castor genannten ebooks gestossen und dann war der Rest ein Klacks. Diese Bände beschäftigten sich in der 100jährigen Chronologie der Saga, soweit ich mich erinnere, mit der 3. Generation auf Jalna. Sie sind aber die von der Autorin zuerst veröffentlichten Bände.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Was die Reihenfolge angeht, finde ich das etwas verwirrend. Der Büchertreff (und andere Bücherforen) listen die Bücher in der Reihenfolge, in der die Autorin sie geschrieben hat. Aber es scheint da auch 'Vorgeschichten' zu geben. Es gibt in Kanada die 'Mazo de la Roche Society' und auf deren Website ist auch eine Reihenfolge verzeichnet, die aber anders ist. Sie deckt sich mit den alten TB-Sammelbänden (siehe Sammelband I. unten verlinkt)


    Die Familiengeschichte geht von 1850 bis 1950 und diese neuen ebooks spielen im Jahr 1924, sind also mitten aus der Serie.


    https://mazodelarochesociety.w…m/about/the-jalna-series/

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).