Mark Franley - Vernichtende Begierden

  • Kurzmeinung

    Irrlicht
    Soo spannend, sehr komplex und überraschend
  • Kurzmeinung

    melsun
    Ein Thriller, der einen Sog erzeugt, man kann nicht aufhören, bevor man das Ende endlich kennt. So muss es sein.
  • "Vernichtende Begierden" von Mark Franley ist wieder einmal ein ausgezeichneter und spannender Thriller mit Ruben Hattinger aus Bamberg ,ein Sonderermittler,der in ganz Deutschland tätig ist.

    Rubens besondere Beobachtungsgabe,der ständig seine Gedanken sortieren muss ,versucht bei seinen Ermittlungen in die Perspektiven der Täter zu schlüpfen.

    Obwohl ihm seine Frau und Tochter sehr wichtig sind,ist er zu Hause gedanklich immer bei einem aktuellen Fall.

    Aber seine Frau steht hinter ihm und lässt ihm seine Arbeit,ohne dass er ein schlechtes Gewissen haben muss.

    Er ist ein sehr direkter,ehrlicher und offener Mensch,der ausspricht was er denkt.Vielen ist seine Art zu forsch,aber die Mehrheit akzeptiert sie.

    Mir ist er auf jeden Fall sehr symphatisch und dem Autor ist Ruben Hattinger definitiv gut gelungen.

    Der Schreibstil ist wie aus dem ersten Teil "Schmutzige Seelen "absolut spannend,rasant und flüssig zu lesen.

    Die Kapitel sind kurz und abwechslungsreich,was mir hier wieder sehr gut gefällt.

    Der Spannungsbogen fängt mit dem ersten Kapitel an und steigert sich immer weiter,ohne abzurutschen .Der Thriller belohnt seine Leser mit einem brutalen Ende,auch hier schafft es die deutsche und dänische Polizei,mit Hilfe von Hattinger die mysteriösen Morde junger Frauen aufzuklären.

    Es gibt unerwartete Wendung,auf die ich nicht gekommen bin. Deswegen war das Ende und die Auflösung erst recht genial.Immer wieder führt Mark Franley falsche Spuren. Ein ständiges Wechselspiel an Verdächtigen macht die Spannung perfekt.

    Es gibt einige Protagonisten im Buch ,die aber alle sehr übersichtlich beschrieben wurden und man so trotzdem den Überblick nicht verloren hat.


    Bastian und Daniel sind zwei erfolgreiche Männer,wo Geld im Leben keine Rolle spielt.

    Sie nehmen sich was sie wollen und brauchen, nehmen keine Rücksicht auf andere oder Verluste. Sie sind manipulativ und skrupellos,betrügen und belügen ihre Umgebung und Familie,ohne mit der Wimper zu zucken.

    Sie brechen mit ihren widerlichen Machtspielchen junge Frauen,die sie vorher finanziell von ihnen abhängig gemacht haben.Entweder Sex oder Insolvenz.

    Doch dann passiert ein Mord an einer jungen Frau ,die vorher mit Daniel zusammen war.

    Es geschehen weitere Morde und aus der Freundschaft der beiden wird tödliche Angst,nun denkt jeder an sich und versucht seine eigene Haut zu retten.

    Lügen und Rache werden zum Thema Nummer eins und der Thriller hat mich wieder einmal richtig begeistert.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Vernichtende Begierden -Mark Franley“ zu „Mark Franley - Vernichtende Begierden“ geändert.
  • Machtausübung ist wohl einfach zu verführerisch


    Der Banker Bastian und sein bester Kumpel Daniel, ein Immobilienmakler, konnten es nicht lassen, ihre Überlegenheit gegenüber Kunden auszuspielen. Die Pärchen kaufen ein überteuertes Haus und können bald schon die Raten dafür nicht mehr begleichen. Ab diesem Zeitpunkt an werden die Frauen von Bastian erpresst und zu kranken Sexspielchen gezwungen. Auch Daniel ist hier oft mit von der Partie. Eine betroffene Frau bringt sich um/wird umgebracht und plötzlich folgen Morde im Umkreis der beiden Freunde. Will einer den anderen für die Erpressungen ans Messer liefern oder was geht hier genau vor sich? Andauernd treibt sich auch noch ein Privatdetektiv in der Näher herum. Wer hat ihn engagiert?

    Um genau diese Fragen zu beantworten, wird Ruben Hattinger als Sonderermittler hinzugezogen. Mit Ute Bernhard und Peter Hallhuber, den ortsansässigen Ermittlern, wird der Fall aufgenommen und stellt sich als schwieriger heraus, als es anfangs schien.


    Mark Franley schickt auch hier wieder den Ruben Hattinger ins Rennen, den wir aus dem 1. Band bereits kennen: irgendwie sozial unkompatibel, eigensinnig und äußerst direkt, jedoch mit einem sehr guten Gespür für Zusammenhänge. Genau das macht ihn ja auch aus. Seine Art ist äußerst gegensätzlich in Bezug auf die beiden "Täter" Daniel und Bastian, die sowohl um ihren Charme, als auch um ihre Stellung genau Bescheid wissen.

    Der Autor weiß, wie er die Beziehungen untereinander dem Leser gut rüberbringen kann und zeigt, wie schnell sich beste Freunde auch gegeneinander wenden können. Die Wirrungen sind wieder einmalig und toll ausgearbeitet. Man versucht mit zu raten, wer nun wann an welcher Stelle war und dies und das getan haben könnte. Die Verwirrtheit als Leser scheint auch die Figuren im Buch zu betreffen.


    Auf die beiden Kumpels würde wohl das Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall" gut passen. Ihre Taten sind äußerst verwerflich und sind äußerst bedrückend. Dennoch muss ich zugeben, dass mir die enorme Brutalität im 1. Band mehr zugesagt hat. Dies ist jedoch eine rein persönliche Präferenz. Bei anderen Lesern mag es genau anders herum sein! Diesbezüglich muss ich jedoch für mich persönlich, leichte Abstriche bezüglich der Gesamtbewertung machen.

    Mir sind auch minimale Aspekte aufgefallen, die in der Geschichte erwähnt werden, jedoch nie aufgeklärt wurden. Beispiel: Daniel und das Messer. Vom Autor war es natürlich jedoch taktisch clever.


    Die Geschichte lässt sich wieder fließend lesen und für mich gibt es sprachlich gesehen nichts zu meckern. Franleys bodenständige Polizeifiguren gefallen mir äußerst gut. Hier wird niemand positiv hervorgehoben, der Autor zeigt eher noch die besonders schlechten Seiten der Ermittler. Äußerst sympathisch!


    Ein Hoch auf das Wiedersehen mit den Charakteren aus Band 1! Das hat mich sehr gefreut. Schober ist und bleibt mein Favorit.


    Ich hoffe auf Band 3...bitte bald, denn Rubens schräge Art finde ich äußerst unterhaltsam. Alles gut gemacht, Herr Franley!

  • Dennoch muss ich zugeben, dass mir die enorme Brutalität im 1. Band mehr zugesagt hat. Dies ist jedoch eine rein persönliche Präferenz. Bei anderen Lesern mag es genau anders herum sein! Diesbezüglich muss ich jedoch für mich persönlich, leichte Abstriche bezüglich der Gesamtbewertung machen.

    Da merkt man wie unterschiedlich die Menschen ticken. :D Bei mir ist es nämlich genau andersherum, weswegen ich diesen Band nun besser bewertet habe und beim Ersten kleine Abstriche machen musste, weil der mir zu brutal gewesen ist.



    Alles in allem ist "Vernichtende Begierden" wieder sehr gelungen und wirklich spannend! Ruben Hattinger und seine Kollegen sind toll beschrieben und auch manche Charaktere aus Band eins kamen wieder vor, so dass man diese nicht aus den Augen verliert. Die Geschichte war spannend und bis kurz vorm Ende wirklich mysteriös, so dass man eigentlich nie sicher sein konnte wer denn nun wirklich ein Mörder ist und wer nicht. Von beinahe jedem hatte man das Gefühl, dass von ihm Gefahr ausgehen könnte und erst am Ende setzten sich alle Puzzleteile zusammen. Wirklich klasse!

    Rubens Familie ist noch einmal besonders zu erwähnen: Ich liebe es wie sie mit seinen Eigenarten umgehen und mit ihm interagieren. Einfach herrlich! :lol: Ruben ist überhaupt ein Ermittler der mir sehr gut gefällt. Er hat ein intaktes Familienleben und seine ganz eigenen Macken, die manchmal ein wenig an Sheldon Cooper erinnern mögen. Das macht ihn interessanter als die üblichen "normalen" Kommissare und es sorgt auch trotz ernster Thematik für eine gute Prise Humor.

    Dass es diesmal nicht so detailliert brutal zuging wie im ersten Band, hat mir gut gefallen, daher vergebe ich dieses Mal auch die volle Punktzahl.

    Weiter so! Ich freue mich schon auf einen möglichen 3. Band!

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Inhalt (Quelle: Klappentext)

    Skrupellose Freunde: Manipulativ scheffeln Immobilienmakler Daniel Morgenroth und Kreditabteilungsleiter Bastian Talmann Geld in die eigene Tasche. Wer nicht zahlen kann, ist ruiniert oder wird zu Sex erpresst. Dass die Frauen dabei zerbrechen, kümmert sie nicht.

    Dann entzweien mörderische Ereignisse die beiden Freunde. Aus Vertrauen wird tödliche Angst und ein falsches Spiel, das nur Verlierer kennt. Die örtliche Polizei findet zwei Frauenleichen, hat aber keine weiteren Spuren: ein Fall für den exzentrischen Sonderermittler Ruben Hattinger. Doch das Geflecht aus LÜgen, Begierden und Rache, das Ruben zu durchdringen versucht, ist mörderisch eng ..

    Positives

    Der Thriller ist von Anfang bis Ende sehr spannend, der Leser kann miträtseln, wer der Täter ist, und wird immer wieder neue Ideen haben. Ruben Hattinger zeigt erneut seine gute Beobachtungsgabe und eine teils wenig feinfühlige Kommunikation. Ein paar lustige Passagen lockern den Thriller auf. Die kurzen Kapitel ermöglichen zahlreiche Lesepausen, sodass man das Buch auch in die Hand nehmen kann, wenn man gerade nicht viel Zeit hat. Im Gegensatz zu Band eins werden die Morde nicht bis ins letzte Detail beschrieben.

    Negatives

    Mir ist nur ein kleiner negativer Aspekt aufgefallen: Im letzten Teil des Thrillers ist es mir zwischenzeitlich schwergefallen, den Überblick über die Figuren zu behalten.

    Fazit

    Empfehlen kann ich den Thriller allen Lesern, die ein Buch suchen, das so spannend ist, dass sie es am liebsten ohne Unterbrechung durchlesen möchten. Die Lektüre des ersten Bandes ist aus meiner Sicht nicht notwendig, um diesen Band mit Genuss zu lesen.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Auch mir hat diese Geschichte, genau wie der erste Teil, richtig gut gefallen. Es war alles vorhanden, was einen guten Thriller ausmacht. Interessante, teils spleenige Charaktere, ein durchgehender Spannungsbogen und ein Humor, der mich sehr angesprochen hat. Ich als Leser wurde immer wieder in die Irre geführt, habe meine eigenen Vermutungen angestellt, die ich dann doch wieder über den Haufen werfen konnte. So muss das sein. Irgendwann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und musste einfach wissen, wie das Ende ist. Genauso ging es mir auch mit dem ersten Teil. Deshalb hoffe ich, dass es noch weitere Teile mit Ruben geben wird, er ist wirklich ein toller Ermittler, den man einfach nur gerne haben muss. Empathie ist nicht sein Spezialgebiet, ich sag nur Weißwurst (einfach das Buch lesen, dann versteht man das :totlach:). Ich würde allerdings jedem empfehlen, zuerst den ersten Teil der Reihe zu lesen, um das Verhalten des Ermittlers besser nachvollziehen und verstehen zu können und um ihn genauso ins Herz schließen zu können wie ich.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Mark Franley - Vernichtende Begierden

    Verlag: Edition M

    400 Seiten

    Thriller / Krimi

    Sonderermittler Ruben Hattinger Band 2

    28. Januar 2020


    Inhalt:

    Skrupellose Freunde: Manipulativ scheffeln Immobilienmakler Daniel Morgenroth und Kreditabteilungsleiter Bastian Talmann Geld in die eigene Tasche. Wer nicht zahlen kann, ist ruiniert oder wird zu Sex erpresst. Dass die Frauen dabei zerbrechen. kümmert sich nicht. Dann entzweien mörderische Ereignisse die beiden Freunde. Aus Vertrauen wird tödliche Angst und ein falsches Spiel, das nur Verlierer kennt. Die örtliche Polizei findet zwei Frauenleichen, hat aber keine weiteren Spuren: ein Fall für den exzentrischen Sonderermittler Ruben Hattinger. Doch das Geflecht aus Lügen, Begierden und Rache, das Ruben zu durchdringen versucht, ist mörderisch eng... (Quelle: Klappentext)


    Meinung:

    Von Anfang an zieht eine Mark Franley mit Ruben in den Bann des Thrillers, den gleich zu Anfang wird es spannend und man kann zu jeder Zeit miträtseln wer der Täter ist, die ständigen Wechsel kommen bei den Kommissaren genauso zustande wie beim Leser. Durch die kurzen Kapitel, die eine ständige Erzählperspektive möglich machen entsteht weitere Spannung. Zudem weis man immer mehr, wie das Ermittler-Team. Ebenso verfliegt man dadurch nur so durch die Seiten und man hat einen flüssigen Lesefluss.


    Ruben als Ermittler ist ein sehr spezieller Typ, denn er hat einige Eigenheiten an sich, die ihn nicht gerade sympathisch erscheinen. Doch im Laufe des Buches wird er immer sympathischer, da man ihn besser kennen lernt. Zudem macht er seine Detektivarbeit gut, indem er auf Sachen achtet, die anderen Polizisten nicht auffallen. Dabei kommt seine Art manchmal etwas besserwisserisch rüber. Doch auch in privaten Situation merkt man, dass Ruben nicht unfehlbar ist, z.B. an dem Hochzeitstag mit seiner Frau. Diese kleinen lustigen Szenen bringen den gewünschten Humor mit ins Buch.


    Mir hat an dem Buch nicht gefallen, dass ziemlich viele Figuren gab und man somit, besonders am Ende den Überblick darüber verloren hat. Gerade da es am Ende doch recht schnell ging, waren es zu viele Figuren, Kommissare und auch von den Anderen.


    Ich gebe dem Thriller :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (4/5 Sternen) und würde es jedem weiterempfehlen der noch auf der Suche nach einem guten Thriller ist.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Teil 2 der Ruben Hattinger Reihe und dieser Band ist der Hammer!


    Ich kann mich nicht erinnern das ich ein Buch vor Spannung einmal weglegen musste. Hier war es dann dennoch soweit.

    Die Geschichte ist extrem fesselnd, die Protagonisten schwanken bei mir zwischen extrem sympathisch und richtig abstoßend.

    Zeitweise war die Spannung unerträglich, ich bin so oft einer falschen Spur nachgelaufen das war schon zermürbend :)

    Die kurzen Kapitel und der Schreibstil sind genau meins, Ruben und seine Helferleins auch.

    Das man vom Start weg in der Geschichte ist begeistert mich, kein langes herumgeschreibe , so wie ich es Liebe . Es geht sofort los und nimmt bis zum letzten Wort kein Ende.


    Viele Leute (ja man muss sich Definitiv konzentrieren) , viele Tote und ein Ermittler den ich richtig ins Herz geschlossen habe.


    5 Sterne und jetzt warte ich darauf bald was neues von Ruben Hattinger zu lesen

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: