Buchtitel gesucht (Dystopie / Zeitreise ?, Schottland, Analphabeten)

  • Hallo !:ergeben:
    Ich bin ganz neu hier - also verzeiht mir bitte, wenn ich was falsch mache.

    Seit einiger Zeit zermartere ich mir den Kopf über den Titel eines Buches, das ich vor langer Zeit mal gelesen habe.

    Es ist ein utopischer Roman oder ein Zeitreise-Roman (ich glaube, ursprünglich englischsprachig - aber nicht mal da bin ich sicher).
    Leider kann ich mich nicht mehr an vieles erinnern, ich habe nur Bilder im Kopf von der Hauptperson, die durch ein "grünes" Großbritannien zieht, das von der Natur zurückerobert wurde. Eine Szene spielt in einem Hochhaus, und in der Nähe leben Panther, Löwen oder so ....

    Jedenfalls findet die Hauptperson in Schottland Menschen, die ein merkwürdiges, altertümliches Englisch sprechen und ritualmäßig aus der Bibel (?) vorlesen. Erst ziemlich zum Schluss wird klar, dass es hier um Analphabeten handelt, die Passagen auswendig gelernt haben. Die (vorgespielte) Fähigkeit zu lesen dient dem Clan-Chef zum Machterhalt.

    Ich habe schon mit allen möglichen Schlagwörtern im Internet gesucht, aber außer Highlander-Romanen aller Couleur finde ich dort nichts - jedenfalls nichts, wo es in meiner Erinnerung "klick" machen würde.
    Das Buch ist keine Neuerscheinung, es ist mindestens ca. 15 Jahre alt. Ich kann auch nicht ausschließen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Aber wenn, dann ist es eins, das auch für Erwachsene äußerst spannend ist.:study:

    Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken. Ich bin für jeden kleinen Tipp dankbar. :)

  • Hauptperson, die durch ein "grünes" Großbritannien zieht, das von der Natur zurückerobert wurde. Eine Szene spielt in einem Hochhaus, und in der Nähe leben Panther, Löwen oder so ....

    Hi Sannika :winken:Diese Beschreibung hat mich an J.G. Ballards Endzeitroman "Paradiese der Sonne" (Im englischen Original: The Drowned World) denken lassen. Der Roman ist im Deutschen auch noch einmal unter dem Titel "Karneval der Alligatoren" erschienen.


    Im Buch hat die Natur nach einer Art Sonnensturm weite Teile Europas zurückerobert, allerlei wilde Kreaturen streifen durch eine wilde, urzeitliche, tropische Sumpflandschaft. Die Menschheit hat sich in die übriggebliebenen kühleren Zonen nahe der Pole zurückgezogen. Die Hauptperson ist der Biologe Robert Kerans, der sich als Teilnehmer einer militärischen Expedition in London aufhält, einer mittlerweile von Pflanzen eroberten Ruinenlandschaft. Die neue Tierwelt wird hier zu einer Bedrohung.