Welche Bücher habt ihr im Januar 2020 gelesen?

  • Meine Januar-Auslese:


    1. Per Petterson - Pferde stehlen:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Eine ruhige, aber sehr eindringlich erzählte Geschichte. Erstes Highlight des Jahres!

    2. Denis Schecks - Schecks Kanon:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Eine vergnügliche und anregende Lektüre, die meinen Wunschzettel enorm hat anwachsen lassen.

    3. Anthony Trollope - Septimus Harding, Spitalvorsteher:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Nichts Weltbewegendes, aber ironisch und voller Menschenkenntnis.

    4. Nathan Hill - Geister:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Recht süffig zu lesen, aber zu ambitioniert. Erklärt zu viel und vereinfacht dadurch.

    5. Stephan Ludwig - Zorn. Tod und Regen.:bewertung1von5::bewertung1von5: Mir zu schludrig gemacht. Auch kleines dickes Schröder kann das nicht rausreißen.

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • "Schilf"- Juli Zeh :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Geschichte ist zwar ungewöhnlich und bietet interessante Denkansätze, aber insgesamt ist das Erzählte nicht stimmig und teilweise zu skurril, zu unglaubwürdig, zu überdreht. Keine Frage, Juli Zeh kann mit Worten umgehen, aber leider übertreibt sie es manchmal. Die Sprache wirkt an einigen Stellen zu überladen, zu künstlich. Außerdem sind diese „schönen, poetischen Passagen“ merkwürdig losgelöst von der Handlung und den Charakteren.


    "Vom Ende der Einsamkeit" - Benedikt Wells :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    „Das Ende der Einsamkeit“ ist eine einfühlsam und in wunderschöner Sprache erzählte Geschichte, die u.a. die Frage stellt „Was sorgt dafür, dass ein Leben wird, wie es wird?“.


    "Das Päckchen" - Franz Hohler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Erfrischend unkomplizierte und leichte Geschichte. Wunderbar erzählt!


    "Der Reisende" - Arnaldur Indridason :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Graue Nächte" - Arnaldur Indridason :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Verborgen im Gletscher" - Arnaldur Indridason :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Indridasons Krimis sind nicht action- und spannungsgeladen. Sie leben eher von ihren gut ausgearbeiteten, glaubwürdigen Charakteren, der atmosphärischen Stimmung und interessanten Einblicken in gesellschaftliche und soziale Probleme Islands, sowie in die geschichtliche/politische Entwicklungen des Landes.


    "Die Opfer, die man bringt" - Hjorth/Rosenfeldt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das ständige, noch dazu sehr übertriebene Drama im Privatleben der Ermittler hat mich in den vorherigen Bänden sehr gestört. Vom Band 6 war ich positiv überrascht. Obwohl auch hier das Privatleben der Ermittler viel Raum einnimmt, benehmen sich, ausnahmsweise, fast alle wie „normale“ Menschen, sogar Sebastian. Naja, zumindest ansatzweise. :lol: Der Fall ist spannend und bietet gute Unterhaltung. Aber die Andeutung am Schluss...muss so ein Blödsinn sein?! Solche Wendungen findet man doch eher in gewissen Fernsehsendungen. :-s


    "The woman in the window" - A.J. Finn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eine spannend, feinfühlig und stimmungsvoll erzählte Geschichte. Ein Thriller, der sprachlich hervorragend ist.


    "In deinem Namen" - Harlan Coben :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Es war mein erstes Buch von Coben und ich überlege, ob es nicht auch mein letztes sein wird. Die Protagonisten sind nichtssagend und austauschbar. Die Handlung ist flach. Ein sehr unspannender Thriller. :|


    "Partials: Aufbruch" - Dan Wells abgebrochen

    :sleep:

  • Nach einer langen Lesepause habe ich im Januar nur ein Buch gelesen, aber das fand ich richtig gut.

    The Hunger - Die letzte Reise von Alma Katsu :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Autorin vermischt hier gekonnt ein reales, sehr gut recherchiertes, historisches Ereignis mit fiktiven Horror/Gruselelementen.

    Ich fand es hatte von allen etwas. Es war spannend, informativ und absolut lesenwert.

  • Drachenreiter

    Könntest du bitte die Bücher verlinken indem du auf den Reiter "Buch " gehst und die ISBN-nr eingibst? Du kannst den Beitrag innerhalb 1 Stunde noch bearbeiten.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Beim nächsten Beitrag werde ich das tun.:D

    Brav :wink:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • 1. Steven Price -- Die Frau in der Themse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2. Hans Platzgumer -- Am Rand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::thumleft:

    3. Ingrid Noll -- Die Häupter meiner Lieben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Laurell K, Hamilton -- Bleiche Stille abgebrochen

    Anna Stothard -- Die Kunst, Schluss zu machen abgebrochen

    4. Francis Scott Fitzgerald -- Der große Gatsby :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Im Januar hab ich ganze neun Bücher geschafft. Hatte ja auch mehr frei als dass ich arbeiten musste.

    1. Frederik Backman "Ein Mann namens Ove" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    2.Ildiko von Kürthy "Freizeichen" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Astrid Lindgren "Die Menschheit hat den Verstand verloren" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    4. Frederik Backman "Kleine Stadt der großen Träume" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    5. Jens Henrik Jensen "Oxen - das erste Opfer" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    6. Jens Henrik Jensen "Oxen - der dunkle Mann" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    7. Werner Bräunig "Rummelplatz" :bewertung1von5::bewertung1von5:

    8. Beate Sauer "Echo der Toten" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    9. Kate Norton "Das Seehaus" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten." Aldous Huxley

  • Meine Bücher im Januar:


    Robert Harris - Der zweite Schlaf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Colson Whitehead - Die Nickel Boys :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    John Scalzi - Das Imperium der Ströme :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    John Scalzi - Verrat (Imperium der Ströme Band 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Marc Raabe - Schlüssel 17 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Stephanie Meyer - The Chemist :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Januar 2020


    01. Elisabeth Herrmann - Stimme der Toten :arrow: Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5:

    02. Andreas Brandhorst - Das Flüstern :arrow: Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    03. Angela Bajorek - Wer fast nichts braucht, hat alles :arrow: Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    04. Tom Hillenbrand - Letzte Ernte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    05. Jane Gardam - Bell und Harry :arrow: Kommentar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    06. Anders de la Motte - Winterfeuernacht :arrow: Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    07. Almudena Grandes - Kleine Helden :arrow: Kommentar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    08. Alan Bradley - Eine Leiche wirbelt Staub auf :arrow: Kommentar :bewertung1von5::bewertungHalb:

    09. Francesca Melandri - Alle außer mir :arrow: Kommentar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    10. Andreas Gruber - Todesmal :arrow: Kommentar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    11. Ian McEwan - Die Kakerlake :arrow: Kommentar :bewertung1von5::bewertung1von5:

    12. Matthias Brandt - Raumpatrouille :arrow: Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    13. Susan Jane Gilman - Die Königin der Orchand Street ***,*

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Da ich durch meine eigene Schreibarbeit und Familie nicht so viel Zeit habe, hab ich im Januar nur ein Buch geschafft:


    Sam Feuerbach - Die Auftragsmörderin :bewertung1von5::bewertung1von5:


    Auf Amazon hat das Buch enorm gute Bewertungen bekommen... persönlich kann ich mich dem aber nicht anschließen.

    Die namensgebene Person taucht nur sporadisch auf und den Rest der Handlung hängt der Leser am 14jährigen dicken Prinzen. Weiß nicht... ich habs nicht so mit solch jungen Protagonisten. Zudem wird - wenn sie denn Screentime bekommt - die berechnete Kaltblütigkeit und Unbesiegbarkeit der Auftragsmörderin hervor gehoben und zum Ende kommt ihr Sinneswandel irgendwie zu gezwungen daher... war für mich nicht stimmig.

    Der Schreibstil an sich gefiel mir aber gut. Aber nur um des Schreibstils Willen lese ich die anderen Bände der Krosann-Saga nicht.

  • Ich habe mich immer gefragt, warum man weit in den nächsten Monat hinein noch immer in den vergangenen Monatsthread postet.

    Wie kann man so vergesslich sein? Nun ja, jetzt weiß ich es. Wo war nur mein Kopf? Jedenfalls, hier sehr verspätet, mein Januar. :pale:

    *Rezensionsexemplare


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    02. *Mattias Berg: Der Carrier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    01. *Christian Goeschel: Mussolini und Hitler - Die Inszenierung einer faschistischen Allianz

    04. *Sasha Filipenko: Rote Kreuze

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    03. *Jeremy Dronfield: Der Junge, der seinem Vater nach Auschwitz folgte

  • Januar 2020


    :study:

    "Merkeljahre sind keine Herrenjahre das beste aus 20 Jahren Kabaratistischer Jahresrückblick" mit Horst Evers, Bov Bjerg, Hannes Heesch, Christoph Jung und Manfred Maurenbrecher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Peter Wohlleben - "Das Geheime Leben der Bäume" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :musik:

    Stephen King - "Revival" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Stephen King - "Die Düne, Rasstätte Mile 81" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"