Die Buchpflege-Ecke

  • Super, ich danke Dir!

    Ja, das Büchlein ist mit Aquarellpapier von 240g/m2 gefüllt, aber die Bindung ist echt schlecht (dafür war es wohl auch zu billig). Da ich Buchbinderleim habe, überlege ich mir das echt, den ganzen Block rauszuschneiden und es neuzumachen. Ich klicke mich mal in Ruhe durch bei den Links :thumleft:

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Betrifft: Farbschnitte

    Irgendwo kam das Thema farbige Buchschnitte auf und dass Bücher beschädigt werden, wenn durch die Farbe die Seiten verklebt sind.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schnittverzierung


    Beim Aufblättern des Schnitts sieht man meist, ob die Farbe klebt oder die Seiten sich von allein voneinander lösen.


    An verklebten Seiten sollte man nicht reißen, sondern zuerst ein dünnes, langes, scharfes Messer zwischen 2 Seiten parallel zum Papier in Richtung des Schnitts ziehen. Falls alle 3 Kanten verklebt sind, evtl. das Buch vorher auf den Tisch schlagen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: --

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • In der Buchhandlung haben wir auch immer Wundbenzin aus der Apotheke genommen für das Lösen von Etiketten. Absolut nicht geeignet für Leinen, das hinterlässt Flecken und der Kleber löst sich nicht! Ansonsten einfach ein Taschentuch oder Stück Klopapier mit Wundbenzin befeuchten und rubbeln.

    Angegilbte/dreckige Buchschnitte kann man (vorsichtig!) mit (feinem!) Schmirgelpapier oder einer (feinen!) Nagelfeile bearbeiten. Funktioniert bei den üblichen dreckigen Ecken, die halt durch Staub usw. irgendwann schwarz werden bzw. wenn der Buchschnitt schon ein wenig angegilbt ist. Wenn das ganze Buch schon vergilbt ist, hilft's nichts. Man entfernt im Grunde die verfärbte Papierschicht und hat dann wieder blütenweißes Papier.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • In der Buchhandlung haben wir auch immer Wundbenzin aus der Apotheke genommen für das Lösen von Etiketten. Absolut nicht geeignet für Leinen, das hinterlässt Flecken und der Kleber löst sich nicht! Ansonsten einfach ein Taschentuch oder Stück Klopapier mit Wundbenzin befeuchten und rubbeln.

    Angegilbte/dreckige Buchschnitte kann man (vorsichtig!) mit (feinem!) Schmirgelpapier oder einer (feinen!) Nagelfeile bearbeiten. Funktioniert bei den üblichen dreckigen Ecken, die halt durch Staub usw. irgendwann schwarz werden bzw. wenn der Buchschnitt schon ein wenig angegilbt ist. Wenn das ganze Buch schon vergilbt ist, hilft's nichts. Man entfernt im Grunde die verfärbte Papierschicht und hat dann wieder blütenweißes Papier.

    Das Schmirgeln habe ich nach einem Versuch aufgegeben, bin aber begeistert davon, ein Buch mit Schraubzwingen einzuspannen und den Schnitt mit einem guten weißen Radiergummi zu säubern.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: --

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Was war nochmal der Trick bei muffig riechenden Büchern, die man gebraucht gekauft hat oder die nicht gut gelagert waren? Backpulver?

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Was war nochmal der Trick bei muffig riechenden Büchern, die man gebraucht gekauft hat oder die nicht gut gelagert waren? Backpulver?

    (Back)Natron. Zusammen mit dem Buch in eine Papertüte, paar Tage liegen lassen, fertig.


    "Für die erste schonende und preiswerte Methode, den Geruch zu vertreiben benötigen Sie Natron, Papiertüten und etwas Schnur. Füllen Sie 2 Esslöffel Natron in eine Papiertüte und stecken Sie das Buch hinein. Dann binden Sie die Tüte zu und stellen sie für etwas eine Woche an einen trockenen Ort. Die Tüte dabei nicht schütteln."


    http://www.buechersammler.de/w…n-geruch-bei-buchern-los/