Gudrun Pausewang ist tot

• Gestern ist die Autorin Gudrun Pausewang in Bamberg mit 91 Jahren gestorben. Hier ist ein Artikel über sie in der Zeit.

viele Grüße vom Squirrel

:study: Rafik Schami - Ich wollte nur Geschichten erzählen

:study: Irène Némirovsky - Meistererzählungen

• R.I.P.

"Die letzten Kinder von Schewenborn" haben wir in der Schule gelesen, das hat mich ziemlich beschäftigt damals. Ein gutes Buch.

:study: Alastair Reynolds - Ewigkeit

:study: 2020 gelesen: 27 :study: SUB: 306

• Ja, ruhe sie in Frieden! Immerhin hat sie ein gesegnetes Alter erreicht.

Ich hab' außerhalb der Schule "Die Wolke" gelesen, das war ziemlich heftig. Hätte mir gewünscht, sowas gäb's als Schullektüre (was später wohl auch soweit kam). Jedenfalls verbinde ich sie immer mit diesem Buch.

• Wir haben tatsächlich "Die Wolke" im Unterricht gelesen. Da wir Luftlinie nicht soo weit weg von Grafenrheinfeld wohnen, wären wir tatsächlich noch in der inneren Zone gewesen. Das hat mich damals auch tief berührt.

Aber irgendwie habe ich das bis heute tief in meinem Unterbewusstsein vergraben oder verdrängt, dass wir es überhaupt gelesen haben. Mit dem Namen Pausewang ist es mir heute plötzlich wieder gekommen.

RIP

Und genau so sah das Buch aus, ich hoffe, die Verlinkung klappt:

• Damals als Jugendliche habe ich einige wirklich gute Bücher von ihr gelesen. Möge sie in Frieden ruhen.

"Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

• Möge sie in Frieden ruhen. Gutes Alter hat sie auf jeden Fall erreicht.

Ich habe ihre Bücher in der Schule nicht gelesen, und tatsächlich erst vor vier Jahren nachgeholt.

2020: Bücher: 77/Seiten: 34 836
    2019: Bücher: 164/Seiten: 66 856
    ------------------------------

"Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz"

Dalai Lama

------------------------------

Lese gerade:

Moehringer, J.R. - Tender Bar