Wie viele Bücher habt Ihr so Zuhause?

  • Hallo Hallo.


    Ich habe eine kleine Frage an euch.:huhu:

    Wie viele Bücher habt ihr so zuhause?

    und wie oft nehmt iihr diese dann auch in die Hand ?



    PS.: bei mir auf Arbeit gibts ja knapp 470 000 ;-)


    Viele Grüße,

    B

  • Anfang letzten Jahres waren das noch knapp 700 Bücher innerhalb des Wohnbereichs. Die verpackten auf dem Dachboden und die im Wintergarten sind jetzt nicht mitgezählt. Und ja, ich habe sie alle gelesen.

    Da ich die meisten der im letzten Jahr gelesenen Bücher aber behalten habe, sind das dementsprechend mehr geworden und nun müssten es weit über 100 mehr sein. Taschenbücher wohlgemerkt. Gespeicherte E-Books (~500) sind da jetzt nicht mitgezählt. Bei mir ist das mit dem Durchzählen immer etwas schwierig, da ich meine Bücher über etliche Zimmer verteilt habe.

    Viele der Bücher, die ich im Laufe meines Lebens gelesen habe, habe ich mittlerweile an meine Kinder weitergereicht oder sie anderweitig weggegeben und nur die behalten, die ich möglicherweise noch einmal lesen werde. Und wie viele Bücher ich in meinem Leben schon ausgeliehen habe, kann ich nicht mehr zählen, denn ich habe sehr früh angefangen zu lesen und dann ausgeliehen, was das Zeug hielt. Das nennt sich dann wohl »Lesen am Limit« :lol:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Das habe ich mich auch schon oft gefragt :thumleft: Gerade bei den Viellesern hier stelle ich mir dann unwillkürlich immer Zimmer voller Bücher vor, auch wenn ich weiss, dass viele eBooks lesen und/oder Bücher aus der Bibliothek ausleihen.

    Selber zähle ich immer gerne Anfang des Jahres durch. Macht mir irgendwie einfach Spass - jeder braucht ein Hobby :pale:

    Ich habe also insgesamt 685 Bücher, davon 127 auf dem SuB. Nicht mitgezählt sind meine etlichen Lehrbücher aus dem Studium sowie meine Koch- und Backbücher...

  • in meinen Regalen habe ich über 450 Bücher stehen, heißt direkt hier vor meiner Nase. :-, 1500 habe ich an Ebooks hier, aber die stehen ja nicht in meinen Regalen, also ist mein Verhältnis zu denen auch ganz anders:wink: Zu Hause habe ich wie gesagt knapp über 450 Bücher stehe. Knapp 400 davon sind noch nicht gelesen. Also, mein SuB. Von der gelesenen bleiben bei mir nur weniger stehen, meist Sach- und Fachbücher, die behalte ich schon gerne. Die Unterhaltungsliteratur nach dem Lesen wird meist aussortiert.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich hab sie schon länger nicht gezählt, aber ca. 600 Stück dürften es derzeit sein. Vor ein paar Jahren waren es etwa doppelt so viele. Sie standen teilweise schon in doppelter Reihe und sie haben sich auch auf dem Boden gestapelt, was mir irgendwann zu viel wurde. Ich hab dann kistenweise Bücher an Rebuy/Momox verkauft und an den Oxfam-Shop gespendet. Ein Großteil der Bücher, die ich jetzt noch habe, sind Bildbände, die natürlich eine Menge Raum einnehmen. Dann kommen noch antiquarische Bücher dazu, Bücher aus meiner Kindheit, Bücher, die ich von lieben Menschen geschenkt bekommen habe und die mich auch an bestimmte Zeiten erinnern, dann noch Bücher, die ich besonders liebe und immer wieder lese. Und dann natürlich noch ein Schwung an ungelesenen Büchern.


    Inzwischen passen wieder alle Bücher in meine Regale. Früher konnte ich mir gar nicht vorstellen, Bücher wegzugeben. Da spielte glaube ich auch ein bisschen der Gedanke "Soll ja ruhig jeder, der mich besucht, sehen, was ich so alles lese" mit rein. Ich hab mich da echt auch so ein bisschen über meine Bücher definiert. :uups: Heute dünne ich regelmäßig aus. Was mich nicht überzeugt, wandert weiter und jemand anders hat vielleicht seine Freude dran.

  • Etwa 5008-[


    Ich liebe es, meine Bücherregale und Stapel anzusehen, aber da ich alle paar Jahre umziehe, verfluche ich meine Büchersammlung auch öfters mal8-[8-[

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Ca. 60 (mit E-Books) :wink: (habe grad grob durchgezählt), davon sind noch Einige geliehen oder Im Bücherschrank-Tausch-Umlauf.

    War mal anders. Das passt einfach grad so und ist viel Bewegung auch drin.

  • Wieviele Bücher?

    Weiß ich nicht. Ich habe es längst aufgegeben zu zählen!

    Ich habe auch noch längst nicht alle gelesen; ca. die Hälfte sind Nachschlagewerke - dazu zähle ich auch Reiseführer - und die lese ich nicht von vorne bis hinten,


    2 Zahlen trotzdem:

    Ich habe ca. 110 Regalmeter voller Bücher, manche auch doppelreihig!

    Von der Peloponnes stehen heute 52 Titel im Regal!

  • Bei mir sind es um die 1200 "echte" Bücher aus Papier. Dank bookcook kann ich das einigermaßen abschätzen. eBooks kommen auch noch ein paar dazu, aber die Zahl ist (noch) sehr überschaubar. Und ja - ich nehme die Bücher immer mal wieder in die Hand (zumindest einige davon), weil ich hier und da mal umsortiere oder auch einfach, um zu schauen, was da in der zweiten Reihe so steht :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich weiß gar nicht so genau, wie viele Bücher ich zu Hause habe, aber so

    um die 2000 werden es wohl sein. Bin gerade dabei sie zu katalogisieren und

    dann eventuell welche auszusortieren. Es sind viel zu viele zwischen, die ich

    kein zweites Mal in die Hand nehmen würde.

    Aber meine Lieblinge werden durchaus auch öfter gelesen.

    "Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten." Aldous Huxley

  • Hier eingetragen sind 1314 Bände (291 davon sind e-books) und die belegen etwa die Hälfte meiner Regalbretter. Ich werde also zwischen 2000 und 2200 Bücher in meiner Wohnung haben. Und hin und wieder stöbere ich in meinen Regalen.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • weil ich hier und da mal umsortiere oder auch einfach, um zu schauen, was da in der zweiten Reihe so steht

    so geht es mir bei meinen auch. Immer wenn ich was ausgelesen habe, versuche ich es wieder in Ordnung zu bringen, damit die wieder dem Autoren- Alphabet - nach stehen. Und doppelreihig ist es auch, also lohnt es sich auf jeden Fall, die Bücher mal zu bewegen. Denn da entdeckt man immer wieder was Tolles. :)

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich habe bestimmt so ca. 1400 Bücher daheim in den Regeln und in Kisten am Boden :pale: stehen. Bei mir stehen sie auch doppelreihig und meist unterlegt von anderen Büchern in den Regalen. ebooks zählen dabei nicht, die stehen ja nicht rum. Ich fühle mich aber auch sehr wohl, wenn ich in meinem Bücherzimmer stehe. und durch meine Regale stöbere. Sie werden auch immer wieder bewegt.

    Inzwischen bin ich aber so konsequent, dass Bücher, die mir nicht so gefallen bzw. an denen nicht mein Herz hängt, gleich auf den Stapel für das öffentliche Bücherregal kommen, das im Sommer wieder eifrig gefüllt wird. Und so ein- / zweimal im Jahr schaue ich auch durch, welche Bücher ich zusätzlich noch abgeben kann, weil sich mein Geschmack geändert hat. Von vielen Kinderbüchern, vor allem von denen die meiner Mutter und meiner Tante gehört haben, kann ich mich allerdings nicht trennen, da es solche gar nicht mehr gibt und ich sie geliebt habe.

    Aber jeder hat so seine Ticks und es gibt schlimmeres als Bücher zu sammeln.

  • Ich glaube, meine Frage passt hier ganz gut rein:


    Mein Partner hat ebenfalls eine gute Menge an Büchern mit in die Beziehung gebracht. Zählt ihr zu euren Büchern oder eurem SUB diese Bücher mit? Unsere Geschmäcker gehen da auch eher auseinander. Wobei wir uns aber in der Anschaffung z.B. die Harry Potter Reihe teilen.


    Wenn ich also die Frage des Threads beantworten soll, dann würde ich sagen, das mein Teil vielleicht etwa 300 Bücher beinhaltet. Mit den Büchern meines Partner aber sicher insgesamt 400.

  • Bei uns stehen wohl auch so um die 700 Bücher. In den letzten Monaten habe ich aber vermehr das Bedürfnis, diese Anzahl zu minimieren. Die meisten Bücher liest man doch nicht ein weiteres Mal. :-k Und ich möchte irgendwie (werde ich alt?!) diesen verbrauchten Platz loswerden. Die Bibliotheken sind voll, wozu also so allgemeine Bücher horten?


    Nur Schätzchen, die auch potentielle Re-Reads sind, zu Hause. Der SuB seien die Bibliotheken. Oder?
    :lechz:

  • Es müssten ca 160 Bücher sein. Da ich erst seit 2 Jahren wieder so richtig am lesen bin, ist es recht reichlich mittlerweile =). Mehr werden erstmal auch nicht dazu kommen, da auch mein SUB noch bei 56 Büchern liegt.