Geschichte gesucht. Wer kann mir helfen?

  • Hallo ihr lieben, ich habe mich bei diesem Forum angemeldet in der Hoffung, dass jemand mein seit Jahren gesuchtes Buch kennt. Google konnte mir leider nciht helfen. Ich ahbe es damals in der Grundschule gelesen und würde es sooo gerne wieder lesen. nur leider weiß ich weder den Autoren noch den richtigen Titel. In meinem Kopf ist es als "Klaas Klasson und die Zauberblume Norna" abgespeichert. Es könnte ein schwedisches oder norwegisches Märchen sein, dazu konnte ich leider nichts finden. Ich habe die Handlung noch bruchstückhaft im Kopf.

    Klass ist ein junger Fischer und angelt am Dorfsee. Er ist in die Nachbarstochter verliebt ( den Namen weiß ich nicht mehr) Eines Tages angelt Klaas das Mädchen aus dem See. Sie ist zu eienr Nixe geworden und sehr verzweifelt. Er will sie trösten aber sie zerkratzt ihm das Gesicht und füllt es mit ihren Tränen. Klas macht sich darauf auf die Suche nach einem "Heilmittel" für das Mädchen, die magische Blume Norna / Nona. Kommt das jemanden bekannt vor ? Ich würdet mir einen riesen Gefallen damit tun

    LG Mira