Antonin Varenne - Die sieben Leben des Arthur Bowman / Trois mille chevaux vapeur

  • Inhalt

    Birma im Jahre 1851: Arthur Bowman ist einer der härtesten Soldaten in der Ostindienkompanie, weshalb er mit neun Kameraden für ein Himmelfahrtskommando ausgewählt wird. Die Truppe gerät in Gefangenschaft und wird so grausam behandelt, dass Bowman als menschliches Wrack in seine Heimat zurückkehrt. Vom Alkohol- und Drogenkonsum schwer gezeichnet, kann er sich zwar als Polizist verdingen, doch gelingt es ihm nicht, in einer bürgerlichen Existenz dauerhaft Fuß zu fassen. Als in der Kanalisation Londons eine grausam verstümmelte Leiche gefunden wird, gerät Bowman unter Verdacht, da er dieselben vernarbten Wunden trägt, die auch dem Opfer zugefügt wurden. Für den ehemaligen Söldner ist klar, dass der Täter im Kreise seiner einstigen Kameraden zu suchen ist. Als die Mordserie schließlich in Übersee fortgesetzt wird, führt die Spurensuche Arthur Bowman bis in die Neue Welt ...


    Meine Meinung

    Den Anfang des Romans, der in Indien spielt und mit Kampfhandlungen gegen die Einheimischen beginnt, fand ich zwar etwas verwirrend, doch muss der Leser nicht lange auf eine schlüssige Erklärung warten. Im weiteren Verlauf hat sich die Geschichte, mehr Abenteuerroman als Krimi, durchaus spannend entwickelt.

    Der Hauptteil spielt in Amerika, als der Westen noch wild war, der Goldrausch seinen Höhepunkt aber schon überschritten hatte, und riesige Landstriche nur darauf warteten, von unerschrockenen Siedlern in Besitz genommen zu werden. Vor dieser großartigen Kulisse geht Bowman unbeirrt seinen Weg, ein einsamer Held mit einem klaren Ziel, der mir trotz seiner exzessiven Lebensweise mit all seinen Ecken und Kanten als Charakter außerordentlich sympathisch war. Immerhin hat der ehemals rücksichtslose Soldat der Ostindienkompanie das Herz am rechten Fleck. Sehr gut passt meiner Meinung nach auch eine sich leise anbahnende, nüchterne Liebesgeschichte ins Geschehen.

    Am Ende des Romans hatte ich trotz einiger Längen das Gefühl, dass dieses Buch nur so, und nicht anders hatte geschrieben werden können. Mit Antonin Varenne habe ich einen begabten Erzähler kennengelernt, dessen Protagonisten ich sehr gerne auf seinem wechselvollen Lebensweg begleitet habe.

  • Wintersonne

    Hat den Titel des Themas von „Antonin Varenne“ zu „Antonin Varenne - Die sieben Leben des Arthur Bowman / Trois mille chevaux vapeur“ geändert.