189. Lesenacht am Samstag, den 1. Februar 2020

  • Bei uns stürmt es gerade sehr heftig und ich höre gerade den Wind ums Haus pfeifen.

    Bei mir pfeift es auch ordentlich, dass das Dach bald knackt - ich liebe das in meiner Dachwohnung :D

    Immer wenn du von ihm schreibst, krieg ich das Gefühl, dass ich ihn endlich mal lesen muss! :lechz:

    Und noch immer hast du es nicht getan, tz tz tz [-(:loool:

    Ich bin ja inzwischen beim 2. Band und kann sagen, das Tempo erhöht sich: Der Mord passiert schon im Prolog.

    Wie wird das dann im 3. Band? :-k:totlach:

    Das war damals einfach eine andere Zeit und das Verhältnis von Kindern zu ihren Eltern war anders als heutzutage. Zumindest wahrscheinlich bei den meisten.

    Ja, das fällt uns heute schon schwer, das nachzuvollziehen. Aber Kinder in Adelskreisen waren Heirats- und Machtmittel und Kinder in armen Kreisen lebten oft nicht lang, weshalb sich Eltern erst gar nicht so sehr an sie banden. Schwierig :-?

    Spätestens um halb 6 meldet der kleine sich wieder. Da halte ich Abends zur Zeit nicht lange durch

    Aber wenigstens meldet er sich wenn er raus muss :thumleft:

    Aber sag mal, was sind Bethmännchen?

    Das ist ganz leckeres Marzipankonfekt, eine Frankfurter Spezialität. Schau mal hier :) Meinem Kopf geht es übrigens immer noch gut, man muss manchmal einfach nur die Spirale unterbrechen. :wink:

    Jetzt musste ich erst googeln was eine Schaumrolle ist - okay, kenn ich unter anderem Namen, der mir grad nicht einfällt.

    Ich kenn sie unter Schillerlocken und liebe sie einfach. Bin halt eine Süßschnute :uups:

    Mich rafft es dahin...

    Gute Nacht :friends: Müde bin ich allerdings auch schon. O:-)


    Ich bin stolz auf mich, hab mein Wochenpensum aufgeholt :dance:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Habe es bis zur Seite 272 geschafft und werde mich jetzt ins Bettchen begeben.:sleep::sleep::sleep:


    Ich hoffe, dass ich diese Woche es schaffe weiter im Buch lesen zu können. Denn es ist wirklich gut!:applause:


    Allen Anderen wünsche ich eine schöne Lesenacht!:love:

  • Ich bin dann auch mal im Bett. Hier hört man den Wind besonders gut heulen. So wenig gelesen wie heute habe ich schon lang nicht. Na was soll‘s, morgen wird es hoffentlich besser.

    Gute Nacht und viel Spaß noch an alle, die noch aufbleiben.

  • Ich habe schon ein paar Kapitel in meinem Buch geschafft und war gleich wieder drin in der Geschichte. Dass der Autor erst mal mit dem Stilmittel Gedächtnisverlust arbeitet ist keine Überraschung. Und wer das Ende von Band 3 noch in Erinnerung hat, der weiß dass dies in diesem Fall sogar plausibel ist. Was mich nur ein bisschen wundert ist, dass er bisher hauptsächlich von den drei Jungen erzählt. Die anderen vier sind bisher kaum bis gar nicht aufgetaucht. Aber das kommt sicher noch. Allerdings merke ich, dass ich doch schon relativ müde bin. Ich weiß nicht genau wie lange ich noch durchhalte, aber sehr lange wird das wohl nicht mehr sein. Der Besuch im Fitnessstudio heute war wohl doch anstrengender als angenommen.


    Schokopraline und Hirilvorgul Ich wünsche euch schon jetzt ganz viel Spaß beim Super Bowl schauen. Ich bin schon gespannt auf das Spiel, da dieses Jahr die beiden Mannschaften wohl ziemlich ausgeglichen stark sind. Daher hoffe ich, dass wir ein spannendes Spiel zu sehen bekommen werden.


    Ich wünsche allen eine gute Nacht, die schon schlafen gegangen sind.

  • Auch nicht schlecht, da weiss man wenigstens, dass es danach um Ermittlungen geht. Wie ist die neue Serie im Vergleich zu der Cherringham-Reihe? Ähnlich im Ablauf oder haben sich die beiden Autoren was neues überlegt?

    Da ich die Cherringham-Reihe nicht kenne, kann ich dazu leider nichts sagen. Ich finde das ermittelnde, frisch verheiratete Paar aber sehr sympathisch. Spielt übrigens in den 1930ern.

    Wie wird das dann im 3. Band? :-k

    Warscheinlich wird da wieder auf die Bremse getreten, um die Spannung zu erhöhen. Man sollte sein Pulver nicht zu oft früh verschießen. :wink:

    Der zweite Band ist auch ausgelesen, der Unsympath war's nicht, Tolinomio muß langsam zur Tankstelle und ich höre leise meine Schlafstatt rufen. Euch allen noch eine schöne Lesenacht. :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Warscheinlich wird da wieder auf die Bremse getreten, um die Spannung zu erhöhen. Man sollte sein Pulver nicht zu oft früh verschießen. :wink:

    noch früher als in Band 2 geht ja auch nicht :lol: Dann schlaf mal gut :sleep:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • noch früher als in Band 2 geht ja auch nicht :lol:

    Nun, er geschah immerhin erst am Ende des Prologs.... :totlach:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ja, das fällt uns heute schon schwer, das nachzuvollziehen. Aber Kinder in Adelskreisen waren Heirats- und Machtmittel und Kinder in armen Kreisen lebten oft nicht lang, weshalb sich Eltern erst gar nicht so sehr an sie banden. Schwierig :-?

    Ja, das macht mich oft fertig.:cry:

  • Ich wünsche allen ins Bett Verschwindenen eine gute Nacht. :sleep:


    Ich lese hier nun endlich weiter. Das Buch ist wie immer sofort dabei und durch die aktiven Beschreibungen der derzeitigen Geschehnisse sehr lebendig. Sofort sind da Dialoge und inzwischen (Seite 23) auch schon Morde. In diesem Fall sogar 8 auf einen Streich. :pale:

  • Ja, das fällt uns heute schon schwer, das nachzuvollziehen. Aber Kinder in Adelskreisen waren Heirats- und Machtmittel und Kinder in armen Kreisen lebten oft nicht lang, weshalb sich Eltern erst gar nicht so sehr an sie banden. Schwierig :-?

    Ja, das macht mich oft fertig.:cry:

    :friends:

    Ich nehme jetzt Buch und Tablet und ziehe ins Bett um. Wie lange ich dann wirklich noch lese, kann ich nicht genau sagen. Falls ich verstummen sollte, wisst Ihr ja warum :-,

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Mein Tolino musste auch an den Strom - obwohl er eigentlich voll geladen war heute morgen. War wohl in der Tasche irgendwie offen als ich unterwegs war, oder er spinnt sonst mal wieder (ist ja nichts Neues). Bin ich halt ein wenig im Forum, bevor ich mich dann an die letzten 60 Seiten mache, das dann aber im Bett.


    Und morgen früh geht es dann mit einem Krimi weiter, drei Neuerscheinungen stehen für mich zur Auswahl, aber ich glaube ich beginne mit dem "Spanischen Feuerlauf". Das ist bereits der dritte Band der Diaz/Lindberg-Serie (spielt in Barcelona), da weiss ich schon ein wenig auf was ich mich einlasse :D


    Gute Nacht euch allen und schönes Weiterlesen!

  • Ich verabschiede mich nun auch. Bin gut vorangekommen und habe die nächsten 100 Seiten in dem Buch geschafft, so dass ich ab morgen, bzw. wenn ich in ein paar Stunden wieder wach bin, in meinem aktuellen Fitzek weiterlesen werde.


    Ich wünsche euch eine geruhsame Nacht, schlaft schön. :sleep:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Guten Morgen, ihr Lieben :winken: Ich hab gestern tatsächlich noch ein bisschen gelesen. Aber bevor ich hier nochmal reinschauen konnte, bin ich dann doch auf dem Sofa eingeschlafen (und heute morgen um halb 6 dort wieder aufgewacht). Inzwischen bin ich im letzten Drittel des Buches angekommen und sehr froh, dass ich heute nicht wirklich irgendwelche Verpflichtungen habe. Das Wetter scheint auch zu passen - es ist grau und nass draußen - also steht nichts einem gemütlichen Lese-Sonntag im Weg. :D Ich muss doch endlich wissen, wer sich hinter dem Bamberger Werwolf verbirgt 8-[

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • fange ich nun mit C.L.Wilson "Die Wellen singen" an.

    Ich liebe ihre Romane :love: Die beiden fehlen mir auch noch. Ich sollte das ganz schnell ändern :love:

    Zum Wohl! Meine schwarze Katze wollte vorhin prompt auf meine linke Seite kuscheln, aber da lag schon mein Reader und die Fernbedienung und auf diese Seite leg ich mich, wenn Werbung kommt zum lesen. Hab sie auf die rechte Seite gepackt, doch sie hats dreimal probiert, bis sie dann links liegen geblieben ist...

    Bei mir sah es heute morgen so aus wie auf dem Bild. Das war eine Kuschel-und Schnurrorgie... Unglaublich... Platz für meinen Reader gabs da nicht mehr viel 8-[ Konnte aber trotzdem noch ein wenig lesen :mrgreen:

    also steht nichts einem gemütlichen Lese-Sonntag im Weg

    Ich will auch :cry: Immerhin haben Söhnchen und ich heute nichts vor. Aber man muss einfach sagen, man kann die ganze Woche mit ihm unterwegs sein, es reicht nicht. Man erträgt ihn in der Wohnung nicht lange :pale: Aber heute will ich mal wirklich nicht raus und werde das durchziehen. Kann nicht alles... und vielleicht gibts nachher noch ne Kuschelrunde auf der Couch, wo er einen Film guckt, und ich vielleicht auch was lesen könnte, wer weiß :-, Schön wärs :) Ein wenig häkeln mag ich heute auch noch. Mal schauen wieviel davon klappen wird...


    Gestern und heute morgen konnte ich einige Seiten schaffen. Das Buch gefällt mir immer noch sehr gut, vor allem die Charaktere sind immer so sympathisch ausgearbeitet. Das gefällt mir ja in seiner Eisraben-Chronik schon so gut:drunken:

  • Guten Morgen, dank meines relativ frühen Abgangs bin ich heute früh wach geworden und habe auch den aktuell letzten, schmalen Band meiner Reihe geschafft. Der übrigens ohne Leiche auskommt, trotzdem spannend ist und einen für damalige Zeiten ziemlich realistischen Fall schildert. Lord und Lady Mydworth mag ich sehr gern und schwupp erweitert sich meine Reihensammlung. :-,

    Der Himmel ist ziemlich grau, es schaut wieder nach Regen aus, die richtigen Voraussetzungen für einen kombinierten Handarbeits- (Socken) und Lese- (Die Reise unserer Gene) Tag.

    Ich wünsche Euch einen gemütlichen Sonntag mit ausgiebiger Lesezeit und fesselnden Büchern. :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich bin ja inzwischen beim 2. Band und kann sagen, das Tempo erhöht sich: Der Mord passiert schon im Prolog.

    :totlach: Ist die Seitenzahl zufällig auch geringer als beim ersten Band?

    darf ich mich spät aber doch noch zu euch gesellen. Ich hab heute Abend Glutsand von Kai Meyer fertig gelesen und ganz nach meinem Jahresmotto "Reihen zu Ende bringen" fange ich nun mit C.L.Wilson "Die Wellen singen" an.

    Oh wie schön, da hab ich nur den ersten Teil gelesen, mochte den aber sehr gern.

    Jetzt musste ich erst googeln was eine Schaumrolle ist - okay, kenn ich unter anderem Namen, der mir grad nicht einfällt. Die mochte ich aber noch nie, weder der Teig noch die Füllung.

    Die, die man im Laden kaufen kann, mag ich auch nicht so, aber die selbstgemachten vom Bauernmarkt sind einfach köstlichst :lechz:

    Bei mir pfeift es auch ordentlich, dass das Dach bald knackt - ich liebe das in meiner Dachwohnung :D

    Ui, das würde mir wohl ein mulmiges Bauchgefühl verschaffen, wenn ich das Gefühl hätt, dass das Dach Geräusche macht, anstatt starr und stabil zu wirken :pale:

    Und noch immer hast du es nicht getan, tz tz tz [-(:loool:

    Neues Jahr, neues Glück :mrgreen:

    Wie wird das dann im 3. Band? :-k:totlach:

    Da wirds dann schon im Titel stehen, sowas wie "Und vergiftet wurde der Gärtner" oder so :totlach:

    Schokopraline und Hirilvorgul Ich wünsche euch schon jetzt ganz viel Spaß beim Super Bowl schauen. Ich bin schon gespannt auf das Spiel, da dieses Jahr die beiden Mannschaften wohl ziemlich ausgeglichen stark sind. Daher hoffe ich, dass wir ein spannendes Spiel zu sehen bekommen werden.

    Das wünsch ich euch auch. Bin schon sehr gespannt und freu mich. Wir haben auch extra vorgesorgt, heut Abend gibts Hotdogs :totlach:

    Aber heute will ich mal wirklich nicht raus und werde das durchziehen. Kann nicht alles... und vielleicht gibts nachher noch ne Kuschelrunde auf der Couch, wo er einen Film guckt, und ich vielleicht auch was lesen könnte, wer weiß :-, Schön wärs :) Ein wenig häkeln mag ich heute auch noch. Mal schauen wieviel davon klappen wird...

    Das klingt nach einem wunderbaren Plan :friends:



    Ich hab gerade eben den ersten Band zu Ende gehört und fand ihn einfach wunderbar. Es hilft nichts, bei manchen Dingen werde ich einfach rührselig und verstorbene aber zutiefst liebende Eltern stechen doch immer mitten ins Herz. Es gibt auch so viele tolle Charaktere, die man einfach nur mögen muss, offensichtlich sind Hagrid, Ron und Hermine, aber meine Favoriten sind die quirrligen Weasly-Zwillinge, der gutherzige Dumbledore und die strenge aber gerechte McGonagall. Sie sind zwar alle sehr "prototypisch" gezeichnet, aber das hat mich nicht daran gehindert, das Kopfkino zu genießen. Band 2 werde ich die Woche wohl auch beginnen. :bounce:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich wünsche Euch einen gemütlichen Sonntag mit ausgiebiger Lesezeit und fesselnden Büchern. :winken:

    Den wünsch ich Dir auch. Du warst wie immer sehr früh wach, stimmt's? Ich für meine Verhältnisse aber auch und hab auch schon ein wenig aufgeräumt, was einfach nötig war :uups:

    Ui, das würde mir wohl ein mulmiges Bauchgefühl verschaffen, wenn ich das Gefühl hätt, dass das Dach Geräusche macht, anstatt starr und stabil zu wirken :pale:

    Ich hab nicht nur das Gefühl, dass das Dach Geräusche macht - es macht definitiv Geräusche, je nachdem aus welcher Richtung der Wind kommt :loool: Ich mag das gerne, wenn ich hier eingemummelt auf der Couch liege und draußen tobt es und das Haus knarrt :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier