Noah Naumann -Angst überwinden und Panikattacken loswerden

  • "Angst überwinden und Panikattacken loswerden"von Noah Naumann ist ein guter,informativer,praxisnaher und ausführlicher Ratgeber auf 101 Seiten ,um angstfrei leben zu können ,inklusivem erprobtem 5 Schritte-Plan bei Panikattacken.


    Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt,wo das Thema "Angst"genau und gut erklärt wird.

    Der erste Teil beinhaltet die Definition,die Herkunft,die psychologische Wissenschaft und vor allem sehr interessant,die physische Auswirkungen der Angst.

    In Teil zwei werden die typischen Auslöser von Angststörungen und ganz wichtig !,die Ursachen der Angsterkrankung beschrieben.

    Hier lernt man als Betroffener sowie als Angehöriger das komplette Krankheitsbild kennen.

    Die Ursachen finde ich sehr detailliert und verständlich erklärt,hier wird zwischen genetischen/psychischen Faktoren und selbst zugefügten Faktoren (Alkohol/Drogen/Medikamente)unterschieden .

    Der Autor schreibt mich als Leserin direkt an,somit habe ich das Gefühl,direkt vor ihm zu sitzen und ihm bei seinen Erklärungen zu zuhören.

    Das persönliche finde ich sehr gut,und das bringt Noah Naumann sehr symphatisch rüber.

    Der nächste Teil handelt um das Thema "Angstfrei werden ".

    Hier werden sehr viele Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt:

    Psychotherapie( Verhaltenstherapie ,Konfrontationsverfahren und kognitive Verhaltenstherapie),Entspannungstechniken(progressive Muskelrelaxation plus eine Anleitung,autogenes Training plus Anleitung und Übung ,und eine Ruheübunganleitung)und das Thema Yoga,inklusive Übungen,die für Anfänger super geeignet sind .

    Auch werden Meditation,Achtsamkeit,Hypnosetherapie ,das Thema Ernährung und Medikamente vorgestellt. Hier wird ausführlich über die Vor-und Nachteile ,sowie über verschiedene Medikamentengruppen geschrieben.

    Der vierte Teil beinhaltet den 5-Schritte-Plan bei Panikattacken.

    Schritt für Schritt wird man als Betroffener eingeführt und jeder einzelne Schritt wird sehr ausführlich und verständlich beschrieben,der mit Übung sehr hilfreich ist und allen Betroffenen das Leben erheblich erleichtern kann.

    Ein toller Ratgeber,den ich ohne wenn und aber sofort weiter empfehle!